Sa

30

Nov

2013

Die nächsten "Marmeladenopfer"

Wieder habt ihr uns durch den Kauf unserer Marmelade dabei geholfen, daß Tiere geimpft und kastriert werden konnten.

 

Wichtige Bestandteile einer jeden Tierschutzarbeit!

 

Vielen Dank an unsere Marmeladenesser!!!

Impfpatenschaft Yakari - Yuma & Co
Impfpatenschaft Yakari - Yuma & Co

Die zweite Impfung konnte Yakari von der privaten Initiative Yuma & Co. in Nagold dank der Marmeladen-Euronen bekommen. 

 

Impfungen ermöglichen den Tieren ein gesundes Leben. Genau dieses soll Yakari möglichst lange gegönnt sein! 

 

 

 

Ulises/Nando  Refugio Esperanza
Ulises/Nando Refugio Esperanza

Ziemlich reingelegt wurde Ulises (Nando) von Martina Hagen vom Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien! Eigentlich sollte er nur zu einem erneuten Bluttest und der Untersuchung seiner Augen mit in die Tierklinik...

 

Da der Bluttest aber positiv ausgefallen ist und zudem noch ein Termin für eine Kastration frei war, hat Martina sofort die Chance genutzt und Ulises wurde kurzerhand entmannt.

 

Sorry, Ulises, aber wir müssen dafür sorgen, daß nicht weitere Tiere ein trauriges Dasein in den Auffangstationen leben müssen oder im schlimmsten Fall ihr Leben in einer Perrera verlieren!

 

Ulises hat den kleinen Eingriff gut überstanden und ist schon wieder bei seinen Hundefreunden im Refugio Esperanza.

 

Ulises/Nando  Refugio Esperanza
Ulises/Nando Refugio Esperanza

Auf der Mittelmeerinsel Malta ist Sigrid Baron weiterhin damit beschäftigt, Streunerkatzen einzufangen um diese kastrieren zu lassen. Die Population an Streunerkatzen auf der Insel ist sehr groß und die Einsätze von Sigrid sind daher dringend nötig, damit sich die Katzen nicht weiter ungehindert und zahllos vermehren.

 

Zur Unterstützung ihrer Arbeit haben wir bei der Katzenhilfe Olli eV einen Gutschein für die Kastration einer Katze erworben. Sigrid wird diesen als Unterstützung ihrer Tierschutzarbeit von der Katzenhilfe Olli erhalten.

 

 

0 Kommentare

Fr

29

Nov

2013

Heute bleiben wir in Deutschland

Auch wenn wir nicht im Lande sind, heißt das ja nicht, daß keine Spendenpakete bei den Tierstationen ankommen!

 

Auch wenn alles ein wenig auf "Sparflamme" läuft, sind wieder Pakete angekommen und wir haben Fotos geschickt bekommen.

Die Katzenhilfe Annaberg hatte zwei der maltesischen Katzen von Sigird Baron aufgenommen, die ausreisen durften. Fufina und Duke haben als Willkommengeschenk von Helficus ein Paket mit vielen Katzen-Leckerchen, Futter, Spielzeug und weichen Kuscheldecken bekommen.

 

Da die beiden Katzen die tollen Spielzeuge noch nicht kannten, haben ihnen Betty und die restlichen Katzen einen kleinen Spiel-Einführungskurs gegeben. Nun wissen die zwei auch, wie man das menschliche Personal durch das Spiel mit Katzenangeln beschäftigen kann und wie schmusig die Baldriankissen sind!

 

 

 

Auch auf dem Hof Chaoti ist wieder ein Paket angekommen. Dies hatte der Spender direkt für Helficus an den Gnadenhof versendet. Inhalt: alles mögliche an Futter für die kleinen Bewohner des Hofes, die Nagetierchen, und auch für die Fische!

 

Die erste Probemahlzeit wurde natürlich auch sofort serviert und hat den Geschmackstest uneingeschränkt bestanden!

 

Wir danken dem Spender für dieses tolle Spendenpaket und die Unterstützung unserer Arbeit! 

 

 

 

Mit persönlichem Lieferservice wurde die nächste Futterspende für die Katzensuche Solingen direkt zur Tierstation gebracht. Unsere Kölner Helficusse haben sich kurzentschlossen auf den Weg gemacht und Mensch und Katzen mit ganz viel tollem Futter überrascht.

 

Vielen Dank für diese tolle Aktion!!! Die Näpfchen der Solinger Samtpfötchen werden nun wieder einige Tage mit tollem Futter gefüllt sein!

 

 

0 Kommentare

Do

28

Nov

2013

Noch einmal Spanien

Nachdem wir durch unseren gestrigen Rundgang schon einmal gedanklich in Spanien sind, wollen wir auch heute dort bleiben und zeigen, was wieder an Helficus Paketen angekommen und ausgepackt wurden.

 

Gleich mehrere Pakete, die wir noch in Deutschland gepackt hatte, durften wir nun in Spanien wieder auspacken! Die Paketboten hatten ordentlich gearbeitet und alles heil zum Refugio Esperanza gebracht.

 

Nun gab es Nieren-Diätfutter für Afra, Trockenfutter für die Katzen, drei wunderschöne, weiche Unterlagen für die Hunde, jede Menge wärmende Decken für die momentan sehr kalten Nächte, Bettchen und Kissen für die Hunde, eine Reisetasche für Hunde, die in der Kabine ausfliegen dürfen, Spezialfutter als Proben (wer darv die wohl wieder alle auspacken ;-)  ), Kauknochen, Leckerchen, selbstklebende Verbände, Halsbänder, Spielzeug, hochwertiges Eukanuba Futter... Jede Menge tolle Spenden, die Helficus erhalten hatte und die dank Paketpaten auch nach Spanien versendet werden konnten und über die sich Martina riesig gefreut hat! 

 

Für die Hunde wird jetzt schon ein kleines "Vor-Weihnachtsfest" sein!

 

Amigo wird von den tollen Spenden nichts mehr abbekommen, denn er durfte in seine neue Familie nach Deutschland reisen und wird nun dort sein erstes Weihnachtsfest in Deutschland feiern!

 

Martina verabschiedet sich von ihrem Schützling Amigo
Martina verabschiedet sich von ihrem Schützling Amigo

Auch Kerstin Wegel vom Refugio de Mascotas konnte dank der Hilfe einer Freundin weitere Spendenpakete auspacken, die mit dem Transport bei ihr angekommen sind. Dabei waren auch noch viele Spenden, die von Helficus an die deutsche Sammelstelle geschickt worden waren.

 

Hochwertiges Hundeutter, Medikamente, Spielzeug, Halsbänder, Leckerchen, Futterergänzungsmittel, die wichtigen Aufbaupasten für die Welpen....

 

Kerstin lässt alle Helficusse herzlich grüßen und dankt für diese tollen Spenden!

 

 

0 Kommentare

Mi

27

Nov

2013

Rundgang durch das Refugio Esperanza

Um Euch an unserer "Tierischen Mission" ein wenig live teilhaben zu lassen, haben wir einige Fotos vom Refugio Esperanza gemacht. 

 

Vor allem die ziemliche Überbelegung ist momentan ein Problem sowie die damit verbundenen Mehraufwände. Es gibt ja praktisch keinen Platz mehr, der nicht mit Hunden belegt ist.

 

Ich versuche einfach mal ein wenig die Gegebenheiten zu erklären, ich hoffe, es gelingt mir. So bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck, wie alles angeordnet ist und wo sich was befindet.

 
Das Refugio Esperanza liegt in zweiter Reihe, außerhalb von Crevillente, in einer ländlichen Umgebung, die durch Plantagen gekennzeichnet ist. Auch das Refugio Esperanza war einmal eine Orangen-Plantage, der vordere Nachbar sowie der Nachbar rechts betreiben weiter Orangen-Anbau. Ansonsten wird in der Umgebung mittlerweile viel von Orangen-Anbau auf Palmen (Palmöl) oder Oliven umgestellt, ich denke, dort sind die Preise für die Erzeugnisse höher.
 
Von der geteerten Straße aus führt ein Schotterweg zu den hinteren Häusern, von denen eines das Refugio ist. 

 

 

Der Weg geradeaus führt zum Einfahrtstor, er ist relativ schmal und mit großen LKWs nicht befahrbar, zudem knickt die Einfahrt auf das Grundstück selber auch noch etwas ab.

Links geht es zur Straße, rechts das Tor des Nachbarn, mittig die Einfahrt zum Refugio
Links geht es zur Straße, rechts das Tor des Nachbarn, mittig die Einfahrt zum Refugio
Weg zum Grundstück
Weg zum Grundstück

Vor dem Tor parken die Autos.

 

Da die Schleuse zur Zeit mal wieder mit Hunden belegt ist (wie eigentlich meistens), ist eine Einfahrt direkt auf das Grundstück nicht möglich.

Eingangstor
Eingangstor

Von bzw. bis hier müssen alle Tiere durch die Anlage, die zur Klinik oder zu Transporten müssen. 

 

Auch alle Baumaterialien sowie Futter oder auch die privaten Einkäufe müssen von hier aus an ihre entsprechenden Stellen verteilt werden.

 

Beim Betreten des Grundstücks, egal ob mit etwas bepackt oder einfach nur so, muss man also höllisch aufpassen, daß keiner der Hunde aus der Schleuse entwischen kann. Gerade, wenn man Pakete reinschleppt, nicht so ganz einfach.....

 

 

Schleusenbereich
Schleusenbereich

Wenn man auf das Grundstück kommt, ist vorne die "Schleuse". Dort stehen auch die Vorrats-Container und der Wohnwagen, in dem manchmal Gäste untergebracht werden können.

 

Der vordere Container dient der Aufbewahrung allen Tier-Zubehörs wie auch der Medikamente. Der hintere Container ist hauptsächlich zur Lagerung von Futter, einigen Transportboxen und Kunststoffbettchen - so denn welche in Reserve da sind.

 

Am Waschbecken werden die  Näpfe der Tiere gespült, die Sonne übernimmt die Trockung. In der Schleuse werden auch die Transportboxen gereinigt und gelagert.

Vor dem Futter-Container steht ein Wohnwagen, in dem Gäste untergebracht werden können. Dieser Bereich wurde im Frühjahr durch einen kleinen Zaun abgetrennt, zusätzlich wurde eine Beschattung für den Wohnwagen errichtet.

 

Links stehen unter Planen die Transportboxen für die Hunde, hier fehlt es leider noch an einem Container um diese trocken und geschützt lagern zu können.

 

Rechts befindet sich ein kleines Gehege, in dem zur Zeit die gemütliche Mastin-Hündin Shira wohnt.

 

An Shira kommt niemand ungesehen vorbei
An Shira kommt niemand ungesehen vorbei
Tor zum Haus
Tor zum Haus

Dann gehen wir Richtung Hausbereich, der durch ein weiteres Tor abgetrennt ist. 

Der Hausbereich
Der Hausbereich

Hier ist der Bereich des Hausrudels, die Zugang zum Haus und der Terrasse haben. Links der Pavillon mit Sitzbank für ein Päuschen des "Hunde-Personals"

Zwinger links neben dem Haus
Zwinger links neben dem Haus

Diese beiden Zwinger liegen längsseits, links neben dem Haus. Beide Teile haben nach rechts bzw. links einen großen Auslaufbereich. Links leben momentan Ringo, Milli, Pruna und Milka, rechts wohnen Afra und Simba.

Waschküche - auch gerade belegt
Waschküche - auch gerade belegt

Links vom Haus ist zwischen dem Auslauf von Afra und Simba, auch durch ein Tor getrennt, eigentlich der Bereich der Waschküche, wo die Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird.

 

Aufgrund der momentan sehr hohen Anzahl von Hunden leben hier momentan auch ständig Hunde.

Terrasse mit Blick zum Gehegebereich
Terrasse mit Blick zum Gehegebereich

Gehen wir dann mal rechts am Haus vorbei in Richtung der Hundegehege.

 

Auch hier wieder: Ein Tor, das die Bereiche voneinander trennt.

 

Die Hausrudel-Hunde dürfen nicht in den Gehege-Bereich - das würde für viel Unruhe sorgen und die Nachbarn wollen lieber ihre Ruhe....wer kann es ihnen verdenken! 

 
Quarantäne und Klein-Hunde-Bereich
Quarantäne und Klein-Hunde-Bereich

Direkt hinter dem Tor liegt im Gehegebreich das Katzen-und Quarantänehaus. 

 

Die Katzen haben von dort aus einen Zugang zu einem Außen-Auslauf.

 

Direkt an das Holzhaus wurde ein offener "Raum" für die kleinen-Hunde gebaut, der einen separaten Auslauf hat.

 

Auf dem Foto rechts zu sehen ist das erste der längs liegenden Gehege.

Josie muß wegen einer gebrochenen Hüfte noch ohne Auslauf sein - bekommt aber Samtpfoten-Besuch
Josie muß wegen einer gebrochenen Hüfte noch ohne Auslauf sein - bekommt aber Samtpfoten-Besuch
Noch im Bau: Außenbereich für die Quarantäne Hunde
Noch im Bau: Außenbereich für die Quarantäne Hunde

Von diesem Blickpunkt aus nach rechts geschaut, gucken wir auf die Zwingerreihe, die sich längsseits befindet. 

Letztes Gehege längsseits
Letztes Gehege längsseits

Curro II und Turko fragen sich, was das blöde Fotografieren soll, los komm rein zu uns und spiel mit uns!!!

Gehegereihe längsseits
Gehegereihe längsseits

Die weiteren Gehege liegen mittig auf dem Grundstück, so daß sie teilweise von beiden Seiten begehrbar sind. Auch hier ist ein Steinhaus, das einigen Gehegen Innenräume bietet.

Gehege mittig im hinteren Bereich
Gehege mittig im hinteren Bereich
hinten rechts im Mittelblock
hinten rechts im Mittelblock
Rechte Seite des Mittelblocks
Rechte Seite des Mittelblocks
Linke Seite des mittleren Gehegeblocks
Linke Seite des mittleren Gehegeblocks

Alle Gehege sind groß, haben einen Auslaufbereich und diverse Hundehütten oder größtenteils sogar Innenräume. Zur Beschattung dienen Carports.

 

Die Zwinger sind zusätzlich mit Blechen voneinander getrennt, damit die Hunde sich nicht ständig gegenseitig aufwiegeln und anbellen. Es bringt deutliche Ruhe auch für die Tiere.

 

Spiel, Spaß und Staub
Spiel, Spaß und Staub

Momentan ist der Boden knochentrocken. Betritt man die Gehege, um sie zu reinigen, flitzen die Hunde natürlich vor Freude wie wild umher, was für eine tolle Staubwolke sorgt...

Wie staubig es ist, zeigt sich auch an den Pflanzen....

 

Allerdings, wenn es anfängt zu regnen, wird der Staub schnell zu einer glitschigen Matsche, denn der Boden ist so hart, daß es einige Zeit dauert, bevor der Regen eindringen kann. Bei Regen bildet sich vor dem Quarantänehaus ein kleiner See und man braucht unbedingt Gummistiefel um durch den Matsch zu gelangen.

 

Befestigte Wege wären ein Traum, aber auch sehr teuer. Zudem ist der hintere Teil der Anlage nicht direkt zu erreichen, alle Materialien müssen von der Einfahrt aus nach hier gebracht werden... mit Schubkarren und Muskelkraft.

 

Wenn Futter in den Gehegen aufgefüllt werden muss oder sonst etwas nach hinten gebracht werden soll, müssen 2 Tore durchlaufen werden. Die Schleusenhunde dürfen nicht zum Hausrudel und umgekehrt und das Hausrudel nicht in den Gehege-Bereich. Da muß man wirklich gut aufpassen und das ist, wenn man mit Futter beladen ist oder die Schubkarre mit Kot zum Sammelhaufen bringt, gar nicht so einfach!

 

Auch wenn ein Hund aus den Gehegen ausreisen darf, muß dieser durch beide Hundebereiche (Hausbereich und Schleuse) durch, bis man ihn in eine Box im Auto verladen kann. Auch nicht immer so ganz einfach, denn nicht jeder Hund akzeptiert einen - wenn auch nur kurzfristigen - Eindringling in seinem Revier. Aber, es geht einfach nicht anders! Zu zweit geht es natürlich besser, weil einer die Rudel in Schach halten kann, während der andere den ausreisenden Hund durch die Bereiche bringt.

 

Dieser "Handtuchschnitt" vom Grundstück ist der Grund, warum es anders zur Zeit nicht machbar ist und warum eigentlich alle Wege relativ lang sind. Fehlt hinten eine Dose Futter muß ganz nach vorne gelaufen werden.

 

Jedes Material, das im Gehegebereich benötigt wird, sei es Sand, Kies, Beton, Zäune, Carports, Holz, Bleche etc. etc. muß den ganzen Weg nach hinten gebracht werden. Und das bedeutet unendlich viel Zeit, Muskelkraft und teilweise auch Nerven!

 
Das Nachbargrundstück hinten links: Brachland
Das Nachbargrundstück hinten links: Brachland

Die Orangenplantage vom rechten Nachbar erstreckt sich auch noch am Gehegebereich entlang.

 

Der Nachbar links hat dagegen seine Plantage aufgegeben, alle Bäume sind abgestorben, das Land liegt seit Jahren brach. 

 

 

2 Kommentare

Di

26

Nov

2013

Katzendessert die Zweite

Das waren doch noch nicht alle Pakete mit Katzenleckerchen, die angekommen sind! 

 

Nein, wir haben noch weitere Fotos für Euch von den Paketen erhalten!

Tierhilfe Leipzig Land
Tierhilfe Leipzig Land

Bei der Tierhilfe Leipzig Land werden die Katzen, die versorgt werden, nun auch mit einem zusätzlichen Gaumenschmaus verwöhnt werden können, denn von dort stammt das erste Foto für heute! 

 

Zusammen mit den auch von Helficus geschickten Nagerfutter füllen die Spenden für die Tiere einen großen Waschkorb. Keine Frage, wie groß die Freude bei den Tierschützern war, denn sie bekommen nur selten einmal Spenden als Unterstützung für Ihre Arbeit. 

 

Tierhilfe Leipzig Land
Tierhilfe Leipzig Land
Katzenhilfe Erkelenz
Katzenhilfe Erkelenz

Gar nicht so weit hatte es das nächste Paket, denn Erkelenz liegt quasi nur "um die Ecke" von unserer Sammelstelle. Die Streunerkatzen und die Wildies, die von der Katzenhilfe Erkelenz täglich versorgt werden, bekommen nun auch eine ganze Zeit lang einen leckeren Nachtisch nach der Fütterung.

 

 

Neugierig betrachtet wird unser Paket schon einmal beim Verein Katzenengel eV.

 

"Was mag da wohl in den kleinen Tütchen sein? Komisch, man riecht gar nichts, aber lecker schaut es aus! Los....Zweibeiner...öffne doch mal so eine Verpackung damit ich mal testen kann! Leg die doofe Kamera aus den Händen und komm Deinen Verpflichtungen als Katzenpersonal nach! Sonst ruf ich sofort nach dem Tierschutz!!!"

 

 

0 Kommentare

Mo

25

Nov

2013

Spanien meldet Spendenankunft

Auch in Spanien hat es wieder Spendenpakete gegeben. Im Refugio Esperanza und in Refugio de Mascotas durfte fleißig ausgepackt werden und es wurden wie immer Fotos gemacht.

Kerstin Wegel bekommt ihre Spendenpakete durch einen Transport mit nach Spanien gebracht. Das ist klasse, denn so braucht Helficus das Paketporto nur für ein Paket innerhalb Deutschlands zu bezahlen und Kerstins Tiere bekommen die Spenden frei Haus geliefert.

 

Im Refugio de Mascotas war es nun endlich wieder so weit, eine große Menge an Spendenpaketen kamen an und konnten mit und mit ausgepackt werden. Da Kerstin sehr viel alleine ist mit der Versorgung aller Tiere, dauert auch das Auspacken immer schon mal etwas, denn es fehlt selbst für solche schöne Dinge oft die Zeit.

 

Doch einige der von Helficus geschickten Spenden wurden schon ausgepackt und fotografiert. Neben Futter und Leckerchen für die Hunde waren auch ganz viele warme Decken, Körbchen und Unterlagen dabei. Auto-Sitzbezüge werden demnächst den Hunden eine kuschelige Unterlage bieten, denn in der Nacht wird es auch in Spanien empfindlich kalt und die Temperaturen fallen bis an die Frostgrenze! 

 

Viele Helficusse werden ihre geschickten Spenden bestimmt auf den Fotos wiedererkennen! Vielen Dank an Euch alle!

 

 

Refugio Esperanza - Siria bewacht das Welpenfutter
Refugio Esperanza - Siria bewacht das Welpenfutter

Ein paar Kilometer weiter, im Refugio Esperanza, durften wir dann selber das von Helficus bei Zooplus bestellte Welpenfutter auspacken. Zwei weitere Säcke Welpenfutter sind leider nicht mit aus das Foto gekommen, aber auch schon im Futter-Container sicher verstaut.

 

Siria, die schöne Weimarener-Mix Hündin passt auf, daß die kleine vorwitzige Cleo nicht schon mal eine Futterration stibitzt!. Ihr hant Cleo noch nicht entdeckt? Sie schleicht sich gerade heimlich von hinten an die Futtersäcke heran, nur ihr kleines Köpfchen ist schon zu sehen!

 

Bonuspunkte wurden von Helficus ebenfalls in Futter umgesetzt, das sind die beiden kleineren Beutel. Zooplus ist bisher der einzige online-Händler, der zu bezahlbaren Portokosten auch nach Spanien liefert. Gerade die Welpen brauchen in ihrem Wachstum eine gute Ernährung und daher hat Helficus zugesagt, die Welpen im Refugio Esperanza regelmässig mit gutem Welpenfutter zu versorgen.

 

Wir würden uns durchaus über weitere Angebote von Herstellern oder Händlern freuen, die auch Spanien direkt und zu bezahlbaren Konditionen beliefern!

 

Aber auch ein Spendenpaket, das wir noch von der Sammelstelle versendet hatten, ist im Refugio Esperanza angekommen. Viel Futter, Halsbänder und Leckerchen waren da drin.

 

Nun war auch Siris nicht mehr zu halten und wir mussten uns beeilen die Fotos zu machen, denn die Anzahl der Knabberstanden reduzierte sich zusehends...

 

Natürlich haben alle Hunde, die gerade vorne in der Schleuse leben, eine Stange bekommen!

 

Die Beutel mit Futterproben werden nun von Claudia alle in einen großen Beutel umgefüllt werden, denn diese kleinen Beutelchen sind nur für provate Haushalte ausreichend für eine Mahlzeit. Bei so vielen Hunden wie in den Tierstationen rauben sie beim der Fütterung unheimlich viel Zeit, und neben Geld ist zeit immer das, was am wenigsten vorhanden ist. Da aber auch Futterproben Futter sind und die Tiere froh sind, wenn die Näpfe gefüllt sind, werden sie nun in eine Futtertonne umgefüllt und schon wird aus den vielen kleinen Beutelchen eine große Portion von sehr hochwertigem Futter!

 

Auch hier bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helficussen, die uns mit den tollen Spenden unterstützt haben!

 

0 Kommentare

So

24

Nov

2013

Wir haben wieder Geld ausgegeben

Wie ihr wisst, haben wir im Sommer wieder fleißig Beeren gesammelt und daraus unsere legendäre Marmelade gekocht. Viele Gläser davon sind schon verkauft worden, einige Sorten der Marmelade sind schon ausverkauft!

 

Die Einnahmen aus den Verkäufen werden zu 100 % genutzt, um Kastrationen von Tierschutztieren zu finanzieren.

 

Wir haben wieder einen Griff in die Kasse getan!

Kater dicker Bär wird kastriert und bekommt einen Chip
Kater dicker Bär wird kastriert und bekommt einen Chip

Das erste "Opfer" ist der Kater "Dicker Bär" von der Katzenhife Erkelenz. Er wird zukünftig nicht mehr für Nachkommen sorgen können. Sorry, Dicker Bär, aber wir haben in Deutschland schon ein Problem, daß es mehr Katzen gibt als Haushalte, die welche aufnehmen wollen. Die Tierheime sind notorisch überbelegt und so ist es wichtig, daß keine weiteren Kitten geboren werden. Ein Leben hinter Gittern in einem Tierheim ist nicht das, was man sich für Tiere vorstelle. Daher sind Kastrationen der deutschen Katzen besonders wichtig.

 

Bitte lasst alle besonders Eure Freigängerkatzen und -kater kastrieren! Mittlerweile gibt es in vielen Städten eine Kastrationspflicht für Freigänger!

 

Neben dem Verlust seiner Zeugungsfähigkeit hat der Dicke Bär auch gleich noch einen Chip zur Identifizierung eingesetzt bekommen und wurde natürlich auch sofort in einem Haustierregister eingetragen! 

 

Auch hier: das Einsetzen des Chips heißt NICHT, dass das Tier auch registriert ist! Dies erfolgt NICHT automatisch, sondern die Besitzer müssen ihr Tier SELBER bei einem Register wie z.B. TASSO eintragen lassen. Diese Eintragung ist allerdings kostenlos! Bitte denkt alle an diese Registrierung - sonst nutzt der beste Chip nichts - und macht auch immer alle Bekannten mit Haustieren darauf aufmerksam! Dank der Registrierung konnten schon viele verlorengegangene Tiere zu ihren Besitzern zurückgebracht werden!

 

 

 

 

 

Hooway - Refugio de Mascotas, Spanien
Hooway - Refugio de Mascotas, Spanien

Der nächste "Kandidat" ist Hooway, der gerade in letzter Minute zusammen mit vielen anderen Hunden, die am nächsten Tag ihren Tötungstermin gehabt hätten, aus der Perrera in Hellin, Spanien, ausziehen konnte. Hooway wurde von Kerstin Wegel im Refugio de Mascotas aufgenommen. Hierfür danken wir Kerstin von ganzem Herzen. Ohne sie würden all die Hunde heute schon nicht mehr leben...

 

Bevor Hooway, wie all die anderen geretteten Hunde, in eine Familie vermittelt wird, wird er gegen Parasiten behandelt, gechipt, geimpft, bekommt einen Reisepass und wird kastriert. Helficus hat die Kastrations-Patenschaft für den kleinen Kerl übernommen. Nur eine Familie muß noch gefunden werden, dann beginnt für Hooway ein hoffentlich besseres Leben als das, was er bisher erlebt hat.

 

 

 

 

 

Tamara Raab, Shelter Parscov, Rumänien

 

Tamara Raab ist wieder einmal in Sachen Tierschutz unterwegs. Bei ihrem letzten Besuch in Rumänien hat sie unter anderem das kleine Shelter in Parscov besucht und war schockiert von den Umständen, unter denen hier die Menschen und Tiere leben.

 

Sofort wurde eine Spendensammlung gestartet, um das Haus zu einem Wohnhaus werden zu lassen - es hatte bisher nicht einmal Fenster und Türen - und den Tieren beispielsweise Hundehütten bauen zu lassen. Natürlich sollen in einem auch alle Hunde im Shelter kastriert werden, hier hat Helficus für 2 Hunde sofort die Kastrationspatenschaft übernommen. 

 

Momentan ist Tamara wieder vor Ort, um den Fortschritt der Bauarbeiten zu überwachen und die Tiere versorgen zu lassen.

 

Wieder einmal eine tolle Aktion von Tamara, an der Helficus sehr gerne wieder teilgenommen hat.

 

 

Das Ziel im Tierschutz muß es sein, den Tieren im eigenen Land eine vernünftige Unterbringung zu ermöglichen. Es werden immer nur einzelne Tiere sein, die nach Deutschland in Familien vermittelt werden können und es muß dafür gesorgt werden, daß all die vielen anderen Tiere, die nicht ausreisen können, genügend Futter bekommen, Platz haben, ein schützendes Dach über dem Kopf und medizinisch versorgt werden. Das ist die Art von Tierschutz, die Helficus unterstützt.

 

Deutschland ist nicht in der Lage, alle "Notfelle" aus ganz Europa aufzunehmen. Daher versuchen wir so gut wie es uns möglich ist, den Tieren in ihren Heimatländern ein sicheres und würdevolles Leben zu ermöglichen. Das geht teilweise durch Sachspenden, aber gerade hier werden auch immer wieder finanzielle Spenden benötigt, um Grundstücke zu kaufen, Gebäude zu errichten oder medizinische Behandlungen zu bezahlen. Viele Kastrationen konnten wir dank unserer Marmelade schon bezahlen! Danke an Euch, daß ihr uns auch in dieser Arbeit unterstützt!

 

Wir werden Euch auch zukünftig Projekte vorstellen, bei denen Geldspenden benötigt werden. Nur dort, wo wir selber auch privat Geld hin spenden oder spenden würden, werden wir Euch um Eure Unterstützung bitten! Damit auch Eure Geldspenden zuverlässig dort ankommen, wo sie hin sollen: bei den Tierschutztieren!

 

0 Kommentare

Sa

23

Nov

2013

Katzendessert

Auch die Tierschutzkatzen freuen sich, wenn sie neben dem Futter auch ab und zu mal ein Leckerchen quasi als "Dessert" geboten bekommen.

 

Dank der tollen Spende, die Helficus erhalten hatte, können jetzt ganz viele Katzen auch einen Nachtisch bekommen!

 

Wir hatten viele Pakete versendet und sie sind mittlerweile selbstverständlich auch in den verschiedenen Tierstationen angekommen. Heute gibt es dazu die Fotos!

 

Tierfreunde Antalya
Tierfreunde Antalya

Schon mal in der deutschen Sammelstelle angekommen, warten diese Leckerchen nun auf ihren Flugpaten, der sie mit nach Antalya in der Türkei nimmt. Dort wird sich Wilfried von den Tierfreunden Antalya freuen, daß die vielen Katzen, die auch er immer wieder mit Futter versorgt, auch mal ein kleines Extra bekommen! Wir wünschen den türkischen Samtpfötchen, daß sich bald ein Flugpate findet!

 

 

 

Die Katzenleckerchen für den Tierhof Stade sind eingetroffen
Die Katzenleckerchen für den Tierhof Stade sind eingetroffen

Nicht mehr warten brauchen dagegen die Katzen, die auf dem Tierhof Stade eine Übergangswohnung gefunden haben. Sie können schon jetzt auf ihre Leckerchen-Portion bestehen, denn Heidi Aschmuteit hat uns das Foto vom Erhalt des Paketes geschickt.

 

 

 

 

Noch besser geht es da nur den Katzen von der Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold. Die haben ihr Personal schon so gut erzogen, daß sofort eine Kostprobe der Leckerchen verteilt wurde. Wenn das mal nicht nach einer gelungenen Katzenparty aussieht!!! Die Leckerchen haben auf jeden Fall eindeutig den Geschmackstest bestanden!

 

 

 

 

Bei der Initiative Freie Tierhilfe in Kalkar wurde anscheinend erst eimal ein Vorkoster geschickt. Noch etwas argwöhnisch wird das Paket erst einmal genauestens inspiziert, der Absender gelesen und unser Flyer natürlich auch! Kein Wunder, ist es doch das erste Helficus Paket, das bei der Freien Tierhilfe ankommt, da ist es doch wohl logisch, daß die Katzen erstmal wissen möchten, was sie davon zu halten haben! 

 

 

0 Kommentare

Fr

22

Nov

2013

Wo ist wieder etwas von Helficus angekommen?

Es gibt wieder einige Spendenpakete von Helficus, die angekommen sind und von denen wir Fotos erhalten haben.

Spenden für die Katzen der Tierhilfe Antalya eV
Spenden für die Katzen der Tierhilfe Antalya eV

Die Tierhilfe Antalya versorgt in der Türkei neben Hunden auch Katzen, hat diesen sogar ein eigenes Katzenzimmer eingerichtet. Damit die nächsten Flugpaten wieder ausreichend Tierschutzgepäck mit nach Antalya nehmen können, hatten wir ein Paket mit Futter, Leckerchen und Spielzeug für die Katzen an die deutsche Sammelstelle gesendet. Dort ist das Paket angekommen und wir freuen uns über das Foto, das wir als Bestätigung erhalten haben.

 

Alle Daumen sind gedrückt, daß die Spenden schon bald in die Türkei fliegen können!

 

 

 

Ein Paket mit Müslifutter für Meerschweinchen von Supreme Petfoods hatten wir an den Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not versendet. Die "& Co." - nämlich die Meerschweinchen, die sich gerade in der Obhut des Vereins befinden, können sich über reichlich leckeres Futter freuen. Die Futterpakete wurden neugierig betrachtet und die erste Mahlzeit umgehend genossen!

 

 

Ein neues Hundebettchen für Tapsie auf dem Hof Chaoti
Ein neues Hundebettchen für Tapsie auf dem Hof Chaoti

Auf dem Hof Chaoti ist ein weiteres der im Tierschutz praktischen Kunstlederbettchen für Hunde angekommen. Helficus hatte es direkt vom Hersteller dorthin senden lassen und Regina Berner hat sich riesig darüber gefreut. Da gerade die 15 jährige Hündin Tapsie auf dem Gnadenhof eingezogen ist, kam das Bettchen gerade zur rechten Zeit...

Tapsie, mit 15 Jahren jetzt auf dem Hof Chaoti eingezogen
Tapsie, mit 15 Jahren jetzt auf dem Hof Chaoti eingezogen

Damit Tapsie und die andren Hunde auf dem Hof Chaoti auch volle Näpfchen haben, ist zudem noch ein Paket mit Nassfutter-Dosen von Veritas angekommen. Nassfutter ist gerade für die älteren Hunde einfacher zu fressen und Tapsie wird sich ihre Mahlzeit bestimmt gut schmecken lassen.

 

Nassfutter für die Hunde auf dem Hof Chaoti
Nassfutter für die Hunde auf dem Hof Chaoti

Wer sich nun wundert, warum die Dosen so ein wenig windschief aussehen: nicht der Paketbote oder Regina haben damit Bowling gespielt, sondern es handelt sich um Dosen, die im Lager der Firma Veritas beschädigt wurden. So etwas kann immer einmal passieren, wenn Paletten aus den Regalen genommen werden.

 

Pech für die Firma, Glück für die Tierschutztiere. Die zerbeulten Dosen sind regulär nicht mehr verkäuflich und so konnten wir sie für die Tierschutztiere von Veritas erhalten! Da der Inhalt von den Beulen in keiner Weise beeinträchtigt wird, kommen dank des Lagerschadens die Tierschutztiere in den Genuß des sehr hochwertigen Futters!

 

 

Die Firma Veritas Tiernahrung unterstützt Helficus immer wieder mit Produktspenden und wir durften an einem Partnerprogramm teilnehmen. Wer das besonders hochwertige Tierfutter der Firma für seine Haustiere kaufen möchte, den bitten wir, seine Bestellung über das Veritas Banner auf unserer Startseite zu tätigen. So bekommen wir eine kleine Provision für Euren Einkauf, die wieder den Tierschutztieren zu Gute kommt. Die Produktpalette von Veritas ist sehr umfangreich, neben fertigem Futter gibt es auch Futterzusätze für Barf Fütterungen. Schaut Euch gerne mal auf den Seiten um!

 

Bitte unterstützt uns und die Firma Veritas, damit diese Helficus und die Tierschutztiere auch weiterhin mit Produktspenden helfen kann! Danke!

 

 

0 Kommentare

Do

21

Nov

2013

Hallo aus Spanien

 

Nachdem wir nun etwa eine Woche schon in Spanien sind und Martina Hagen im Refugio Esperanza unter die Arme greifen, wollen wir heute mal einen kurzen Bericht zu dem, was sich gerade so im Refugio Esperanza tut, einstellen.

 

Da Lambert Hagen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nach Deutschland reisen musste, ist Martina zur Zeit alleine mit den ca. 70 Hunden. Und das, obwohl sie ja auch noch Vollzeit berufstätig ist, sie arbeitet in einer Tierklinik.

 

Auch in Spanien wird es jetzt im Winter gegen 18 Uhr dunkel, bis dahin muß dann die meiste Arbeit bei den Tieren erledigt sein.

 

Wir kommen wochentags gegen 16 Uhr ins Refugio, dann hat Martina die Hunde im Haus begrüsst und sie sind schon mal draußen gewesen. Ansonsten wäre alles zu unruhig, wenn wir früher kämen, zudem braucht Martina ja auch erst mal eine halbe Stunde für sich! 

 

Wir haben das Reinigen der Gehege schon ganz gut im Griff, das übernehmen fast ausschließlich Volker und ich, damit Martina sich um die Quarantäne-Hunde  und die Gabe der Medikamente kümmern kann.

 

Durch die Probleme mit der Ausreise der Hunde hat sie momentan so viel zusätzlich um die Ohren. Die Adoptanten fragen natürlich, wann sie endlich ihr Tier bekommen, denn sie warten ja sehnsüchtig auf ihr neues Familienmitglied. Nur, der "normale" Transport kann aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht stattfinden und so muß erst wieder ein Transporteur gefunden werden, der zuverlässig und sicher ist und die Hunde vernünftig nach Deutschland bringt. Alleine das dauert Stunden, bis jemand gefunden ist, geklärt ist, ob Plätze frei sind und wie die Modalitäten der Abgabe und der Abholung sind. Alles muß ja dann auch mit dem Verein Tierisch Grenzenlos abgesprochen werden, der die Vermittlungen in Deutschland macht und die Adoptanten müssen auch informiert werden.... Wahnsinn, was alleine das eine Zeit kostet. 

 

Ich fange direkt vorne in der Schleuse an alles zu reinigen und versorge Shira zudem mit Futter und Wasser.

 

Volker übernimmt derweil schon die Säuberung vom Platz vom Hausrudel und den beiden seitlichen Gehegen. Gestern hat Martina noch die Waschküche und den Platz davor - eigentlich Ort für die Wäschetrockung gedacht, aber wegen der Vollbelegung jetzt auch mit Hunden belegt - gereinigt. Nando hat schlimmen Durchfall und dadurch ist dort täglich innen und außen alles komplett verdreckt.

 

Volker und ich gehen dann nach hinten in die Gehege, die alle gesäubert werden. Dabei wird geschaut, wo Futter oder Wasser fehlt. Beides muß dann noch aufgefüllt werden, gestern habe ich zugeschaut, wo und wer welches Futter bekommt, so können wir dies demnächst wohl auch übernehmen. 

 

Zusätzlich gibt es ja dann die Hunde, die neben dem Trockenfutter auch Dosenfutter bekommen. Afra fordert ihr Nieren-Dosenfutter vehement ein, Martina kann vorher nichts anderes tun. Also: Afra vorab füttern! T-Rex bekommt Leber-Dosenfutter und Samba braucht auch noch zusätzlich zum Trockenfutter ein Nassfutter, weil sie gerade so sehr dünn ist, sie muß wieder ein wenig mehr zu Kräften kommen.

 

Gestern war es nach diesen Arbeiten schon fast dunkel... Noch schnell den "Klein-Hunden" Trockenfutter geben, dann geht es weiter mit der Medizin. Halt, nein, noch schnell Holz für den Kamnin nach vorne holen, denn es wird saumäßig kalt des nachts...

 

Bei den Medis können wir null helfen, da ist es ein Wunder, wie Martina darüber den Überblick behält. Was da jeden Tag an Medikamenten gebraucht wird ist der Wahnsinn. Von den Kosten mal ganz zu schweigen! Auf einem kleinen Tablett werden Leberwursthäufchen gespickt mit der jeweiligen Medizin für die Hunde angeordnet.  Danach macht Martina damit die Runde. Erst die Hunde in den Gehegen, denn dort ist kein Licht. Dann die Hunde im Haus. Und immer aufpassen, daß auch jeder Hund das richtige Leberwurst-Medizin-Häufchen bekommt....  Eine Aufgabe, die wirklich nur Martina beherrscht. Hier sind dann auch alle Fragen tabu, denn zu schnell würde man die nötige Konzentration für diese Arbeit stören.

 

Um in den 2 Stunden die Arbeit zu schaffen, muß wirklich alles hoch konzentriert und schematisch getan werden, ansonsten haut es mit der Zeit nicht hin. Kurz nach 18 Uhr ist es stockdunkel und man kann nur noch im Haus oder in der Quarantäne etwas tun.

 

Wir nehmen auf dem Weg zurück in unser Haus dann den Müll mit, der hier in Spanien an den Straßen gemeinsam gesammelt wird. Eine eigene Mülltonne haben die Häuser nicht. Praktisch, wenn man viel Müll hat - wie im Refugio. Aber, man muß halt jeden Müllsack auch erst einmal zur Sammel-Mülltonne fahren.... Nun, an dieser kommen wir vorbei und so nehmen wir mit, was weg muß.

 

Man wundert sich, wie viel vom Müll hier noch wieder eingesammelt wird! Die Papp-Kartons in denen Zooplus das Futter geliefert hat, hatte ich klein zerlegt, um sie besser transportieren zu können. Der Stapel Pappe war schon bald an der Mülltonne wieder eingesammelt worden. Es gibt hier viele Menschen, die Wertstoffe an den Müll-Containern suchen um sie irgendwo in ein paar Euro umzuwandeln. Pappe scheint begehrt zu sein. Viele Menschen leben hier in einer solchen Armut, daß sie diese paar Cent dringend brauchen!

 

Auch sind die Müll-Container immer ein Platz, an dem man gerne Streunerhunde sieht. Gestern liefen 7 mittelgroße Hunde von den Containern weg, als wir zum Refugio fuhren. Die Hunde sind sehr scheu, einfangen wäre unmöglich. 

 

Wenn wir wieder fahren hat Martina so gerade die Hunde versorgt, meist müssen aber dann noch die Quarantäne-Hunde versorgt werden... Bis dahin hat sie noch nicht gesessen, nichts gegessen, im Haus getan oder mal eine Mail beantwortet. Das kommt alles erst, wenn es draußen zu dunkel ist, um noch etwas zu tun. Aber dann muß auch erst einmal der Ofen angemacht werden um ein wenig Wärme im Haus zu haben...

 

Die Wäsche türmt sich im Moment, da wegen der Hunde in der Waschküche und dem Trockenplatz nichts gewaschen und getrocknet werden kann. Das kann erst wieder erledigt werden, wenn Ulises (Nando), Maximus und Maximilian in ein Gehege ziehen können - und dafür müssen erst einmal Hunde ausreisen...

 

Jeder Zwischenfall - wie ein ausbüchsender Ulises (Nando), bringt den minutiösen Zeitplan durcheinander und kostet dann extrem Nerven. Lacht man sonst über so etwas, frage ich mich, wie Martina morgens da nicht wahnsinnig wird, denn sie muß ja irgendwie pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen... Und auch da wartet ein anstrengender Arbeitstag auf sie.

 

Ein Glück, daß wir durch unseren Aufenthalt im Frühjahr hier schon viele Abläufe kennen, wissen wo sich was befindet und so direkt ohne große Fragen stellen zu müssen loslegen konnten. Denn jede Frage ist im knappen Zeitfenster eigentlich hinderlich. Alles, was lange erklärt werden muß, hat man in dem Fall schneller selber getan. 

 

Wir sind heilfroh, daß wir hier sind, schon mal alles kannten und dadurch Martina momentan wirklich zur Hand gehen können. Zu dritt bekommen wir den Großteil der Aufgaben bis zum Einbrechen der Dunkelheit erledigt.

 

Gestern habe ich es dann auch endlich mal geschafft, die Hunde in den hinteren Gehegen zu begrüssen.....  Dafür war bis dahin noch keine Zeit gewesen... 

 

Wir werden Euch das Refugio Esperanza und seine Hunde in den nächsten Tagen noch weiter vorstellen und Euch an unserer "tierischen Mission" teilhaben lassen.

 

Eine Beschreibung/Vorstellung vom Refugio Esperanza hatten wir im September schon einmal erstellt, ihr könnt sie hier nachlesen:  Refugio Esperanza

 

Volker bei der Reinigung rund ums Haus
Volker bei der Reinigung rund ums Haus
Samba, das ältere Fox-Mädchen bekommt eine Dose Nassfutter während ihr "Einzelzimmer" gereinigt wird
Samba, das ältere Fox-Mädchen bekommt eine Dose Nassfutter während ihr "Einzelzimmer" gereinigt wird
0 Kommentare

Mi

20

Nov

2013

Ein Paket kommt an

Auch Heike Kemper vom TSV Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV hat einen schöne Bildergeschichte rund um die Ankunft des Helficus Spendenpakets geschrieben.

 

An dieser wollen wir Euch gerne wieder teilhaben lassen und geben das Wort weiter an Heike:

 

"Hallo,


diese Woche kam auch bei uns ein grosses Paket an:

Kitty hat gleich geschaut ob sie etwas brauchen kann

 

 

Spanier Batman, der auch bei Katrin sein Gnadenbrot bekommt( er ist aus Manresa), 
hilft ihr kontrollieren

Hat sich aber als Langzeit Dortmunder natürlich für diese Bälle entschieden

Freddy wollte natürlich gern ein Kissen, sie liebt die Dinger

Kitty hat sich das grösste geteilt

Und einiges vom Spielzeug ist gestern schon auf die Reise gegangen.. kaum 
ausgepackt.. schon wieder eingepackt.. 

Die Samtpfoten sagen ganz herzlich "Danke"

 

Und hier sind schon mal die ersten berauschten Katzen,

diese hier sind bei Roswitha, ich hab denen auch was mitgeschickt. Handans Tasche
muss noch weiterreisen, die Bilder kommen dann später.  ( Anmerkungvon Helficus: Roswitha und Handan sind Partner des Vereins in der Türkei)

Vielen Dank, Heike, für die schönen Fotos und die schönen Texte dazu!

 

Baldrian Spielzeug ist bei allen Katzen beliebt, wie man sieht gibt es dabei keine Ländergrenzen!

 

 

0 Kommentare

Di

19

Nov

2013

Die Paketboten waren fleißig

Die Paketboten hatten durch Helficus in den letzten Wochen ordentlich Arbeit zu erledigen. Nun sollten sie alle fit und durchtrainiert sein, um den Ansturm des Weihnachtsgeschäfts gut zu überstehen!

 

Ein Paket wurde bei der Tierhilfe Leipzig Land abgeliefert. Da kam große Freude auf, denn die Ratten, die sich in der Obhut befinden, bekommen jetzt ein ganz tolles Spezialfutter. Die Müsli-Mischung scheint den kleinen Nagern auch sehr gut zu schmecken, denn wir haben ganz süße Fotos von der Fütterung erhalten.

 

Die Techniken, wie man sich ganz viel Futter sichert, sind unterschiedlich. Mal wird sich besitzergreifend in den Futternapf gesetzt, oder man erklärt direkt die ganze Packung Futter als Eigentum und frisst direkt daraus. Nur die weiße Ratte scheint etwas Besonderes zu sein, sie hat gute Tischmanieren und muffelt das Futter mit viel Stil direkt aus den Pfötchen!

 

 

 

 

Eine neue Holz-Hundehütte für einen der polnischen Hunde
Eine neue Holz-Hundehütte für einen der polnischen Hunde

Schwer tragen musste auch der Paketbote in Beselich. Dort konnte er bei Angelika Kura von Not-Hund nämlich eine niegelnagelneue Hundehütte abliefern. Diese wird bei der nächsten Fahrt nach Polen von Angelika mitgenommen und wird wieder einem Hof- oder Kettenhund in einem der Dörfer, die Angelika regemäßig besucht, eine warme und geschützte Eigentumswohnung sein.

 

Im Winter wird nun wieder ein Hund weniger frieren müssen. Angelika wird diese, wie auch die bereits aufgestellten Hütten, noch mit Dämmfolie versehen, zusätzlich bekommen die Hunde eine isolierende Unterlage und eine Decke in die Hütte und vor die Hütte wird eine Gummiunterlage gelegt, damit es dort nicht so matschig wird. Kein Vergleich zu den Umständen, unter denen die Hunde bisher leben mussten!

 

 

 

 

Auch im Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien, sind wieder Spendenpakete von Helficus angekommen. Martina Hagen hat sie von ihrer Arbeitsstelle mitgebracht, denn nicht alle Paketboten finden die Adresse vom Refugio... Um nun sicher zu gehen, daß auch alles ankommt, werden einige Pakete daher an die Adresse der Tierklinik geschickt.

 

Nach Feierabend hieß es dann: Pakete auspacken und sich freuen! So viele tolle Spenden kamen zum Vorschein!

 

Momentan ist das Refugio Esperanza proppenvoll belegt mit Hunden. Einige Transporte sind in den letzten Wochen gesundheitlich bedingt ausgefallen und so sind alle Ecken und Enden im Refugio mit Hunden belegt. In der Schleuse sollten eigentlich keine Hunde leben, doch auch dort mussten jetzt Notfellchen untergebracht werden.

 

Na, Cleo, Siria und Scarlet hatten natürlich nichts dagegen tatkräftig beim Auspacken und Fotografieren der Spenden im Weg zu stehen und sich, wann immer Martina kurz abgelenkt war, schon mal ein Leckerchen zu erbeuten!

 

 

 

 

Wollspenden für die nächsten Hundepullöverchen
Wollspenden für die nächsten Hundepullöverchen

Beim letzten Paket für heute war das Gewicht dann schon wieder moderater. Der Inhalt dafür aber auch ganz toll - unsere wunderbaren Wollspenden sind angekommen und werden schon bald zu Hundepullöverchen verstrickt sein! Die schöne Wolle hat große Freude ausgelöst und die Tierschutzhunde werde schon bald von wunderbaren Pullöverchen gewärmt den Winter erleben.

 

Aus unserem letzten Wollpaket sind auch schon Pullöverchen für die Tierschutzhunde gearbeitet worden, wer erinnert sich noch an die tolle Lambswool in so vielen Farben? Hier ist ein fertiges Mäntelchen, das daraus entstanden ist:

Ein aus der Wolle, die Helficus geschickt hatte, gehäkelter Hundepulli
Ein aus der Wolle, die Helficus geschickt hatte, gehäkelter Hundepulli
0 Kommentare

Mo

18

Nov

2013

Schaun mer mal...

Ja, schauen wir doch mal, was noch so alles an Helficus Spendenpaketen bei den Tierstationen angekommen ist.

 

Wir hatten ja sooo viele Pakete versendet, daß immer noch ordentlich Fotos von überall her kommen, die zeigen, daß die Pakete auch dort angekommen sind, wo sie hin sollten, nämlich bei den Tierschutztieren.

 

Nagerfutter ist auf dem Gnadenhof Melief angekommen
Nagerfutter ist auf dem Gnadenhof Melief angekommen

Direkt mehrere Pakete mit Nagerfutter für die verschiedenen kleinen Bewohner des Gnadenhof Melief sind angekommen. Trotz der vielen Arbeit, die täglich mit den ungezählten Tieren auf dem Hof anfallen, hat man doch noch daran gedacht, uns ein Foto zuzusenden.

 

Allerdings wurden auch schon Pakete in die Futterkammern und Futter bei den Tieren verteilt, so daß nicht wirklich alle Pakete zu sehen sind, die angekommen sind, aber das lässt sich wohl verschmerzen. An sich ist es doch besonders schön, wenn das Futter auch sofort zur Fütterung genutzt wird, spricht es doch dafür, daß man sich über die Spende sehr freut und sie mehr als gut gebrauchen konnte!

 

 

 

Arbeit hatten auch wieder die Hunde auf dem Hof Chaoti. Regina hatte uns ja verraten, daß ihre Tiere sie bei der täglichen Arbeit auf dem Hof fleißig unterstützen, so wundert es uns nicht, daß auch bei der Ankunft der Spendenpakete wieder tatkräftige Hilfe zur Seite stand.

 

Das tolle Kunstlederbettchen, das für Tierstationen sehr praktisch ist, denn es lässt sich durch den Kunstlederbezug gut reinigen, wurde von Timmy direkt mal in Hinblick auf Komfort getestet und hat sein postitives Testurteil erhalten. Helficus hatte dieses Bettchen direkt vom Hersteller zum Hof Chaoti senden lassen und Regina hat sich riesig darüber gefreut - Timmy auch! Das Hutzelchen hat derweil lieber noch die anderen Pakete bewacht, sie hatte wohl schon eine Vorahnung, daß da etwas Leckeres für sie drin sein würde!

 

Weiter ging es dann mit Paketen mit Nagerfutter, Hundeleinen, Welpenfutter für Filou und Hunde-Leckerchen. Als sie die Leckerchen entdeckt hatte, war Hutzelchen auch nicht mehr zu bremsen und hat sofort ihren Anteil daran eingefordert - Lohn muß ja bei all der Arbeit auch sein! Milchdrops sind da anscheinend ganz nach ihrem Geschmack!

 

Im letzten Paket war dann einiges für die Samtpfoten des Hofes zum Vorschein gekommen. Die tolle Iglu-Schlafhöhle wurde sofort vom Kater Tomcat als neues Eigenheim bezogen. Damit erübrigt sich sicher jede Frage, ob diese Spende wohl toll war...

 

Aber auch für die Vögel, die Nager und die Hunde war etwas im Paket, dazu noch Desinfektionstücher und auch ein paar Leckereien und Kaffee für Regina. So langsam kam Hutzelchen in Schwierigkeiten, was sie denn als erstes bewachen sollte...

 

Am Ende waren dann leider alle Schätze von Regina weggeräumt worden und das Hutzelchen konnte entspannt noch als Fotomodell dienen! Ist die kleine Maus, die gerade erst aus Polen zu Regina gezogen ist, nicht eine Süße???

 

Hutzelchen aus Polen
Hutzelchen aus Polen

 

 

 

Vom TSV Eberbach, der auch ein Paket mit Meerschweinchenfutter von Supreme Petfoods bekommen hat, haben wir die nächsten Fotos erhalten. Auch hier kann man deutlich sehen, wie die tierischen Produkttester bei der Arbeit sind und das Müsli Futter als absolut empfehlenswert bewerten!

 

Selbst "Fremdtester", die sich eine Kostprobe des Futters erschlichen haben, scheinen es zu mögen. Die Kaninchen haben ihre verräterischen langen Ohren zwar geschickt durch Anlegen versteckt, aber wir haben trotzdem entdeckt, daß sie von ihren Meerschweinchen-Freunden anscheinend mit zum großen Buffet eingeladen wurden!

 

 

 

Das letzte Foto für heute hat uns Sabine Bierbaumer von der Tierhilfe Assissi zugeschickt. Sie hat sich sogar selber mit einigen ihrer Tiere ablichten lassen, eine ganz tolle Idee, wie wir finden! Leider waren die tierischen Fotomodelle nicht ganz so begeistert, weswegen nur einige der Tiere, die täglich versorgt werden, zu sehen sind.

 

Naja, vielleicht waren die anderen auch noch gerade mit der Frisur beschäftigt und fanden sich noch nicht so ganz fotogen!

Tierhilfe Assisi
Tierhilfe Assisi

Vielen Dank an Euch alle! Ihr gebt Euch immer sehr viel Mühe, uns schöne Fotos von den erhaltenen Spenden zuzusenden. Unsere Spender werden sich bestimmt sehr darüber  freuen!

 

1 Kommentare

So

17

Nov

2013

Angekommen sind...

Angekommen sind nicht nur wir, sondern auch einige der versendeten Pakete. Wie immer haben wir schöne Fotos vom Erhalt bekommen!

 

Schaun wir doch mal, was wir alles berichten können:

 

Katzensuche Solingen
Katzensuche Solingen

Diesen wunderbaren Katzen-Kratzbaum hatte Helficus als Spende erhalten, mit zu unseren Kölner Helficussen gegeben und von dort aus wurde er von der Katzensuche Solingen abgeholt. In Solingen wurde er wieder aufgebaut und man war einfach nur begeistert über die hochwertige Qualität. 

 

Den Katzen gefällt der Baum auch ausgesprochen gut, denn er wird geradezu belagert. Jede will ihn nutzen und einen Platz drauf finden!

 

Katzensuche Solingen
Katzensuche Solingen

Aber nicht nur der Kratzbaum, sondern auch unser Paket mit den gemischten Spenden für die Katzensuche Solingen ist dort angekommen. Nicole war so begeistert, daß der Inhalt so viele nützliche Spenden enthielt. Gerade auch Putz- und Waschmittel sind Dinge, die täglich in großen Mengen benötigt werden und die dadurch ordentlich ins Geld gehen.

 

Vor lauter Freude wurde das Paket erst einmal ausgiebig auf den Inhalt überprüft und dann kam der Schock: Oh je, ein Foto müssen wir doch noch machen!!! Egal! Uns ist es doch eine Freude zu sehen, welche Freude das Paket gemacht hat. Da können wir doch alle gut mit einem etwas zerwühlten Paket auf dem Foto leben, oder? Gibt es denn Schöneres, als Spendenempfänger, die sich freuen? Nein!!!

 

 

 

Nagerspenden für die Tierherberge Donzdorf
Nagerspenden für die Tierherberge Donzdorf

In der Tierherberge Donzdorf ist das Paket mit dem Nagerfutter für die Kaninchen und Meerschweinchen angekommen, sowie die restlichen Sachspenden für die kleinen Nager, die noch mit im Paket Platz gefunden hatten. Auch von hier haben wir ein Foto als Beleg des Erhalts bekommen, verbunden mit der Bitte den Spendern einen herzlichen Dank auszurichten, was wir natürlich sehr gerne weitergeben!

 

 

 

Eine Palette Katzenmilch kommt bei der Katzenhilfe Hoyerswerda an
Eine Palette Katzenmilch kommt bei der Katzenhilfe Hoyerswerda an

Direkt eine ganze Palette voll mit der Katzenmilch, die Helficus von einem Händler wegen des abgelaufenen MHDs gespendet bekommen hatte, war bei der Katzenhilfe Hoyerswerda angekommen. Da war dann erst mal ein wenig Arbeit angesagt, um die vielen Kartons mit Milchdöschen in die Vorratskammer zu bringen. 

 

In Hoyerswerda werden mehrere hundert Katzen täglich versorgt, so daß man wirklich froh war, eine solch große Menge an Katzenmilch zu bekommen.

 

Leider war das Foto versehentlich nicht abgesendet worden, so daß wir es erst heute zeigen können. Bestimmt ist von der Milch schon nichts mehr vorhanden, aber das ist ja auch der Sinn der Spende gewesen!

 

Vielen Dank, daß ihr uns das Foto trotzdem nachgereicht habt!

 

 

 

Beim TSV Hagen werden neben Hunden und Katzen auch einige Ratten beherbergt. Diese haben von Helficus eins der Pakete mit dem Supreme Petfoods Ratten-Müsli bekommen. Hilfreich wie die kleinen Tierchen so sind, haben sie direkt beim Auspacken des Paketes geholfen. Oder ob sie wohl eher darauf aus waren, schon mal eine Kostprobe zu ergattern?

 

 

1 Kommentare

Sa

16

Nov

2013

Hof Chaoti News

Regina Berner vom Hof Chaoti hat wieder einmal eine so schöne Bildergeschichte erstellt, daß wir diese heute mit Euch teilen wollen.

 

Wir geben daher das Wort weiter an Regina:

 

 

Gestern ist das Paket mit den Katzenleckerlies gekommen. Vielen lieben Dank an Helficus und den Forumsengel, der das Porto bezahlt hat 17knuffel

Das Paket hatte mal wieder einen unverkennbaren Duft, den sogar die Hunde lieben 

Timmy und das Hutzelchen beratschlagen hier noch, ob sie den Inhalt wohl mal näher untersuchen sollen.

und hier sind sie, die ganzen Herrlichkeiten 2-veryhappy

Tomcat probiert dann gleich mal die Leckerchen

und auch im Katzenhaus wird gleich Probegefuttert und wie man sieht schmeckt es gut.

Vielen Dank für all die schönen Sachen und die Leckerchen.

Manch einer hat sich ja schon gefragt, wie ich die ganze Arbeit hier täglich so schaffe. Da will ich jetzt mal mein Geheimnis lüften.

Damit die Wäsche aus dem Trockner nicht zu schnell kalt wird, setzen Nelly und Simmy vollen Körpereinsatz ein

Timmy hat alle Pfoten damit zu tun, die Wäsche dann schon mal vor zu sortieren.

und die kleine Filou kehrt dann schon mal die Küche.

Wie man sieht, habe ich hier wirklich ein super Team 2-veryhappy

Regina
 
0 Kommentare

Fr

15

Nov

2013

Noch ein kleiner Rückblick

Weitere Pakete wurden von uns noch am Montag verpackt und versendet. Trotz aller Vorbereitungen für unsere Fahrt und der Ankunft und Verteilung der riesigen Menge an Katzen-Leckerchen sollten auch noch diese Spenden versendet werden.

 

Katzenhilfe Olli eV
Katzenhilfe Olli eV

Die Katzenhilfe Olli eV arbeitet mit Sigrid Baron, die auf der Mittelmeerinsel Malta lebt, zusammen. Sigrid kümmert sich um die Streunerkatzen auf der Insel, fängt die Tiere ein, lässt sie kastrieren und pflegt kranke Tiere gesund. Immer wieder gibt es unter den Tieren auch Katzen, die für ein Leben auf der Straße nicht geeignet sind. Diese versucht die Katzenhilfe Olli in Deutschland zu vermitteln. Nicht einfach, denn in Deutschland gibt es mittlerweile auch ein Problem, daß es zu viele Katzen in den Tierheimen gibt.

 

Aber, Fufina und Duke sind zwei Samtpfötchen, die ein Flugticket nach Deutschland bekommen haben und nun bei der Katzenhilfe Annaberg bis zu ihrer Vermittlung leben dürfen. Für diese beiden - und natürlich auch die anderen Katzen in Annaberg - haben wir ein Paket mit den gerade erhaltenen Katzen-Leckerchen, einigen Futterproben, weichen Kuscheldecken, leckeren Pasten und ganz viel Baldrian-Schmusekissen und Spielzeug gepackt.

Fufina (links) und Duke noch auf Malta. Mittlerweile sind sie aber in Annaberg angekommen und warten dort auf eine Familie, bei der sie einziehen können.

 

Ein Foto von einer Einfangaktion der Streunerkatzen wollen wir auch noch zeigen. Auch Helficus übernimmt immer wieder Kastrationen für Malta (siehe unsere Rubrik Erfolge 2013/Kastrationen). Man kann virtuell Kastrationsgutscheine kaufen, die Sigrid Baron dann für die Katzen auf Malta von der Katzenhilfe Olli bekommt. Einen Kater zu kastrieren kostet 20,-- € bei einer Katze sind es 40,-- €. Dank des Verkaufs unserer Marmelade konnten wir schon einige Tiere unfruchtbar machen lassen, damit der ewige Nachwuchs an Streunertieren auf Dauer eingeschränkt wird.

 

Und so sieht es dann aus, wenn wieder einmal Tiere eingefangen werden, um kastriert zu werden:

Streunerkatzen auf Malta werden eingefangen um kastriert zu werden
Streunerkatzen auf Malta werden eingefangen um kastriert zu werden

 

 

 

Das nächste Paket wurde dann noch für den Hof Chaoti in Wiedemar gepackt. Auch dort sollten die Bewohner von den Katzen-Leckerchen etwas abbekommen. Bestimmt hattet ihr den Hof Chaoti schon auf unserer Aufstellung der Leckerchen-Pakete vermisst. Allerdings wurden in das Paket auch noch weitere Spenden gepackt, so daß dieses Paket nicht richtig in die Auflistung mit reinpasste, genau wie das erste Paket für Fufina und Duke ja auch.

Ein gemischtes Spendenpaket für die Bewohner des Hof Chaoti eV
Ein gemischtes Spendenpaket für die Bewohner des Hof Chaoti eV

Neben den Katzen-Leckerchen wurde noch Hundefutter, das wir gerade erhalten hatten, Kauknochen, Kuscheldecken, Futter für die Meerschweinchen, Pastinaken, Pasten und Baldrianspielzeug für die Katzen versendet. Nichts sollte an Futter in der Sammelstelle liegen, alles sollte in den Futterkammern der Vereine sein, wenn wir nicht da sind. Es wäre ja unfair gewesen, unseren Vertretungen, die ihre Hilfe angeboten haben, die Arbeit liegen zu lassen.

 

 

Da der Platz in unserem Auto leider nicht groß genug war, um alle möglichen Spenden selber mit nach Spanien zu nehmen, haben wir auch noch ein weiteres Paket an das Refugio Esperanza versendet, in dem sich noch Hundefutter, Leckerchen und ganz viele Knabberstangen, sowie einige ganz tolle neue Handtücher befinden.

 

 

Es ist wirklich toll, mit was für wunderbaren und vielseitigen Spenden ihr uns - und damit die Menschen und Tiere in den Tierstationen - unterstützt!

 

Helficus ist mittlerweile dank Euch zu einer großen Stütze für so viele kleine Vereine oder Initiativen geworden. Endlich bekommen diese Menschen, die Tag und Nacht nur für die Tierschutztiere da sind, auch einmal Hilfe. Hilfe die ihnen zeigt, daß ihre Arbeit gesehen und gewürdigt wird!

0 Kommentare

Do

14

Nov

2013

Holà - wir sind da

Nach einem hektischen Abreisetag und zwei langen Tagen im Auto, mit einer kurzen Unterbrechnung für eine Mütze voll Schlaf in Frankreich, sind wir gestern am frühen Abend in Spanien angekommen.

 

Hier warteten schon Freunde auf uns und unser gemietetes Häuschen, in dem wir die nächsten Wochen leben werden.

 

Erst einmal die Beine vertreten, das Haus anschauen - was vor allem für unsere Hunde besonders lustig war, denn es gab ja viel Neues zu erkundschaften, dann den Wagen ausladen um am Ende wie Steine ins Bett zu fallen.

 

Wieso es vor der Abreise denn noch mal hektisch geworden ist?

 

Eine "kleine Überraschung" kam am Montag per Spedition noch im Spendenlager an...

Eine Palette mit zwei riesigen Container-Kartons voll mit Leckerchen für Katzen!!!

 

Der Montag war bei uns als "Packtag" gedacht, allerdings als Packtag für Koffer und Auto, nun wurde er kurzerhand dann zum Packtag für Spendenpakete, denn die vielen, vielen Tüten mit Katzen-Delikatessen sollten doch so schnell wie eben möglich noch zu den Samtpfötchen der Tierstationen gelangen.

 

12 Pakete, bis oben hin voll mit den Leckerchen waren am Ende entstanden. Für die Pakete haben sich zum Glück spontan noch Paketpaten gefunden, die die Portokosten übernommen haben und somit konnten 11 vorgezogene Weihnachtsgeschenke noch zum Paketshop und auf den Weg zu den Katzen gebracht werden. Ganz herzlichen Dank an die Paketpaten, ihr seid unübertrefflich!

 

Moment!!! Wieso nur 11 Pakete??? Wohin ist denn bitte das 12. Paket verschwunden?

 

Auch das 12. Paket wird bei den Tierschutzkatzen landen - aber per Chauffeur-Dienst! Wir haben es kurzentschlossen im Auto mit nach Spanien genommen. Hier werden wir die Leckerchen an die Tierstationen mit Katzen verteilen! "Bringservice" wie beim Pizza-Boten! 

 

Folgende Vereine/Tierstationen dürfen sich jetzt auf die Ankunft eines der versendeten Pakete freuen (Reihenfolge in der die in der Slideshow gepackten Pakete gezeigt werden):

 

Tierhof Stade eV

Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Not-Hund, Beselich für die Katzen in Gorzow/Polen

Katzenhilfe Erkelenz

Katzenherzen eV

Tierhilfe Leipzig Land

Streuner Spanien eV 

Katzenengel eV

Freie Tierhilfe

Tierfreunde Antalya

Deutsch-Griechischer Tierschutzverein

 

 

Wir danken unserem Spender sehr herzlich für diese gelungene Überraschung!!!

 

 

0 Kommentare

Di

12

Nov

2013

Noch ein paar Pakete

Die letzten Tage vor der Abreise waren noch damit verplant, auch noch die letzten Pakete zu packen und zu versenden. Nichts sollte liegen bleiben, das wohlmöglich in der Zwischenzeit schon den Tierstationen oder den Tieren helfen könnte. 

 

Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV
Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV

Ihr alle habt wieder fleissig mit gesammelt und uns viele Sammelbilder, die es kostenlos in Geschäften oder an Produkten gibt, zugesendet. Diese haben wir noch versendet, damit sie hoffentlich auf den Tauschbörsen schon ordentlich Geld für die Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde einbringen.

 

Sammelt gerne weiter, auch Hanuta, Duplo oder andere solche Sammelbilder. Alles, was nur kurzfristig mal verschenkt wird, wird auf den Börsen gehandelt!

 

TSV Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV
TSV Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV

Ein Paket für die Katzen in Deutschland und den Tierstationen in der Türkei, mit denen der Verein TSV Hilfe für Samtpfoten & Co in Not zusammen arbeitet, ging auch auf den Postweg. Futter von Eukanuba, Leckerchen und nahrhafte Pasten von Gimborn sowie Baldrian-Spielzeug von 4cats und Schmusekissen, ein Näpfchen, fertig gepackte Weihnachtsbeutel mit Baldrianspielzeug und ein paar weiche Kuscheldecken werden den Katzen die Wartezeit auf eine neue Familie verschönern.

 

 

 

Die Tierhilfe Antalya hat in der nächsten Zeit noch einige Flugpaten, die Sachspenden mit zur Tierstation in Antalya in der Türkei nehmen können. Neben Hunden besteht dort auch eine Katzen-Station, in der viele Samtpfoten leben und versorgt werden müssen. Gerne haben wir mit Eukanuba Futter, Nassutter in Dosen, Leckerchen und Pasten von Gimborn, einem Sortiment an diversen Futterproben, einem Metallnäpfchen sowie auch hier mit ganz viel Baldrianspielzeug von 4cats geholfen, daß die Flugpaten auch ordentlich mit Tierschutzgepäck versorgt werden können.

 

 

 

Tierhilfe Leipzig Land
Tierhilfe Leipzig Land

Auch beim Nagerfutter wurden die letzten Bestände noch versendet. Die Tierhilfe Leipzig Land, auch ein "Nicht-Verein", der ansonsten selten mal mit Spenden bedacht wird, kann sich auf ein Paket mit 25 kg Futter sowie einer kleinen Transportbox für die Nagerchen freuen!

 

 

Wir machen uns heute auf den Weg, werden uns melden, sowie wir eine Internet-Verbindung haben und Euch über alles informieren, was sich in der Zwischenzeit bei und rund um Helficus tut. 

 

 

Vielen Dank an Euch alle, an unsere Spender, die Paketpaten, die immer zur Verfügung stehen, wenn es viel zu versenden gibt und alle Helficusse, die diese Hilfe für die kleinen Tierstationen oder Initiativen möglich machen!

 

0 Kommentare

So

10

Nov

2013

Hilfe vor Ort

Das Rätsel wird gelüftet! Was sollte jetzt diese komische Ankündigung im Blog...

 

Wir, Claudia und Volker von Helficus, werden die nächsten Wochen damit verbringen, in Spanien in Tierstationen tatkräftig zu helfen.

 

Dies haben wir im Frühjahr diesen Jahres schon einmal getan und momentan werden helfende Hände wieder dringend benötigt.

 

Helficus - das soll nicht nur Hilfe in Form von Sachspenden sein, sondern eben jede Art von Hilfe, die im Tierschutz benötigt wird. 

 

Zeit, das ist das, was neben Geld am meisten fehlt. Wir wollen Zeit schenken. Den Menschen und den Tieren.

 

Wir werden gemeinsam mit unseren Hunden nach Spanien fahren, um dort unsere Freunde Martina und Lambert Hagen im Refugio Esperanza zu entlasten.  Für unsere Freunde heißt das, daß sie endlich auch mal ein wenig Zeit für sich selber haben, endlich mal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken können, Freunde besuchen oder einfach mal durchschnaufen können.

 

Für die Tiere heißt es, daß ihnen mehr Zeit täglich zur Verfügung steht. Zeit, die natürlich für viele Streicheleinheiten genutzt wird.

 Aber die Zeit wird auch genutzt, um Dinge zu tun, für die ansonsten im engen Zeitplan des Alltags kein Platz mehr ist.

Wie zB für Tiere, die noch Angst vor Menschen haben. Sie brauchen viel Zeit, um zu lernen, daß Menschen nicht nur Schläge und Tritte bedeuten. Daß es Menschen gibt, die gut zu ihnen sind.

Oder Hunde, die noch nicht daran gewöhnt sind, an einer Leine zu laufen.

Zeit, Tiere zu baden oder das Fell zu pflegen.

Zeit, um Reparaturen an der Anlage vorzunehmen, vielleicht Verbesserungen zu schaffen.

 

Neben dem Refugio Esperaza werden wir auch wieder Kerstin Wegel vom Refugio de Mascotas besuchen und bei Bedarf auch dort helfen. Die Protectora APADAC, die Tier-Aufnahmestation CERECO und vielleicht auch weitere Tierheime oder Tierstationen stehen auf dem Programm.

 

In dieser Zeit wird Helficus selbstverständlich auch weiter Spenden annehmen und versenden. Aber es wird - da die Helficusse, die diese Aufgaben übernehmen auch anderweitig eingespannt sind - mit etwas angezogener Bremse sein.

 

Natürlich werden wir auch von Spanien aus weiterhin für Helficus da sein. Sobald der Internet-Zugang steht, werden weiterhin Berichte geschrieben, werden Mails beantwortet. Aber, das kann nach Erfahrung aus dem Frühjahr auch ein paar Tage dauern.

 

Wenn irgendwo Tiere Not leiden, wird selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten von Helficus geholfen!

 

Nur bitten wir unsere Spender, sich VOR Absendung einer Spende mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihnen die Adresse der Stelle zusenden können, bei der die Spende angenommen werden kann, da unsere Sammelstelle nicht ständig besetzt sein wird!

 

Wir danken Euch für Euer Verständnis, daß es vielleicht das ein oder andere Mal ein wenig länger dauert als ihr es gewohnt seid, bis eine Mail beantwortet wird.

 

Alle Helficusse können dazu beitragen, daß Helficus auch in der Zeit unserer "Tierischen Mission" genauso weiter hilft, wie die Tiere und Menschen es benötigen!

 

Bitte sammelt kräftig weiter, macht weiterhin auf unsere Art zu helfen aufmerksam, bittet in Geschäften oder bei Händlern um Unterstützung unseres Projekts. Teilt Gesuche oder Blogbeiträge bei Facebook, verteilt Flyer und helft dadurch den Tierschutztieren. Diese brauchen Euch!

 

Dadurch daß wir aktiv helfen, bekommen wir einen guten Einblick in die Arbeit, die Sorgen und Nöte sowie die Voraussetzungen, unter denen gearbeitet wird oder die in Spanien für die Tiere bestehen. All dies sind wichtige Informationen für Helficus und auch für die Spender.

 

 

Bestimmt werden wir auch das ein oder andere Projekt finden, das - in welcher Form auch immer - Unterstützung braucht. Seien es Geldspenden, Hilfe durch Sachspenden oder Projekte, bei deren Umsetzung Helficus helfen kann.

 

 

 

0 Kommentare

So

10

Nov

2013

Angekommen

Wo Spendenpakete versendet werden, da müssen diese doch auch ankommen, oder?

 

Helficus verspricht Transparenz. Nicht nur, daß wir beim Versenden jedes Paketes Fotos vom Inhalt machen, nein, wir erwarten auch Fotos von den Spendenempfängern, wenn sie die Pakete erhalten. 

 

Wer Helficus unterstützt, der soll auch sehen, wo seine Spenden angekommen sind - und vor allem DASS sie auch ankommen!

 

Das ist ein weiterer Unterschied, den Helficus machen will. Wir finden es sehr wichtig, daß wir das Vertrauen unserer Spender auch bestätigen. Andere Beispiele gibt es leider nur zu oft. Diese schaden all denjenigen, die wirklich Hilfe brauchen! 

 

Helficus will ANDERS sein. 

 

Spendenpakete sind zum Beispiel bei der Initiative Hilfe für Tiere in Not Oberaula angekommen. Ganz viel nahrhaftes Futter für die Nagetierchen, die sich in der Obhut befinden und täglich ein gefülltes Futterschüsselchen brauchen.

 

Stolz hat man uns ein Foto des endlich mal prall gefüllten Vorratsschranks geschickt und auch wieder einmal ein paar Fotos, auf denen die Kaninchen beim Schlemmermahl zu sehen sind.

 

Sowohl das Futter wie auch die Leckerchen scheinen den kleinen Langohren gut zu schmecken und wir freuen uns, daß wir ihnen diese Mahlzeiten ermöglichen konnten!

 

 

 

Spendenübergabe in der Igelstation
Spendenübergabe in der Igelstation

Die nächsten Spendenempfänger sind kleine Stachelkugeln. Die Igelchen, die verletzt oder als Nachwuchs ohne Muttertier vom Verein Igelschutz eV aufgenommen werden, brauchen immer gutes Futter, um zu Kräften zu kommen.

 

Ursula Fahner, die selber auch immer wieder Igel bei sich aufnimmt und pflegt, hat einige Spenden gesammelt und an die Igelstation des Vereins übergeben. Darunter auch verschiedenes Kitten-Nassfutter und das Veritas Kittenfutter aus Helficus Spendenpaketen.

 

Kittenfutter, ob nass oder trocken, eignet sich wunderbar zur Fütterung von Igeln. Es ist klein in der Konsistenz und sehr nahrhaft. 

 

Wir denken, daß bei der guten Pflege und dem guten Futter der kleine Igel links bald so groß sein wird wie sein Freund rechts!

 

 

 

Steffi Ackermann vom Verein Animal Shelter in Ennepetal hat wieder einmal die Fahrt nach Polen auf sich genommen, um dort wieder einige Notfall-Hunde abzuholen. Die Tiere, die tierärztliche Behandlungen brauchen oder in den großen Tierheimen mit viel zu wenig Hütten den Winter wohlmöglich nicht überleben würden, werden, sofern sich Pflegestellen oder Plätze für sie bei Vereinen finden, abgeholt um behandelt und in Familien vermittelt zu werden.

 

Auf dem Heimweg ist das Auto also voll mit Hunden, die die Reise in eine glückliche Zukunft antreten durften. Aber auch auf dem Weg nach Polen ist der Wagen natürlich nicht leer, sondern wird mit Spenden für die Tiere - und auch immer wieder mit Geschenken für die Menschen, die sich um die Tiere kümmern - bepackt.

 

Honorata und ihr Mann sind Steffi ein wenig entgegen gefahren. Die Spenden und Hunde wurden ausgetauscht und Honorata durfte sich über viele nützliche Dinge für die Tiere freuen. Von Helficus waren diesmal mehrere Gitterboxen, die demnächst bei Honorata für kranke Hunde oder Notfalltiere dienen werden, Veritas Nassfutter und noch einmal ein großes Paket Katzenmilch dabei.

 

Honorata und Tomek sind gerade umgezogen und werden in ihrem Haus bzw. auf ihrem Grundstück nun mit und mit eine kleine Tierstation für Notfalltiere errichten. Momentan fehlt es noch an allen Ecken und Enden, auch für die Beiden selber und ihre kleine Tochter. Steffi will versuchen, bei den Fahrten nach Polen auch immer Spenden für diese beiden engagierten Tierschützer mitzunehmen.

 

Robin im polnischen Tierheim
Robin im polnischen Tierheim

Aus einem der Zwinger im städtischen Tierheim wurde der schwarze Hund rechts gerettet. Er war schon sehr abgemagert, im Hintegrund sieht man, daß das Futter wohl zumeist aus altem Brot besteht...

 

Dank einer Ausreisepatenschaft und dank Honorata konnte er aus dem Tierheim geholt werden, ausreisefertig gemacht werden und nun mit Steffi nach Deutschland in eine Pflegefamilie reisen.

Von seiner Ausreisepatin hat er nun auch einen Namen bekommen, ab sofort wird er Robin heißen!

 

Robin ist bei seiner Pflegestelle angekommen und es gibt auch schon das erste Foto aus seinem neuen Leben. Nun hoffen wir, daß Robin schnell eine Familie findet, in der er in Fürsorge leben darf. Sobald ein Platz in einer Pflegestelle durch Vermittlung eines Hundes frei wird, hat ein neuer Hund wieder die Möglichkeit aus Polen auszureisen und den Platz einzunehmen!

 

Robin in Deutschland bei seiner Pflegefamilie
Robin in Deutschland bei seiner Pflegefamilie
0 Kommentare

Sa

09

Nov

2013

Ohne unsere Spender....

Ohne unsere Spender wäre die grossartige Hilfe, die wir für viele Tierschützer und Tierschutztiere sind, nicht möglich!

 

Ohne Euch könnten wir nicht da helfen, wo Not ist!

 

Ohne Euch bekämen wir keine Spenden und auch viele unserer Tierstationen nicht! Ihr achtet NICHT darauf, ob ein eV hinter den Vereinsnamen steht. Ihr wisst, daß dieser Zusatz nicht dafür steht, daß Hilfe auch ankommt. Ihr wollt da helfen, wo ansonsten eben viel zu wenig Hilfe ankommt - egal ob mit "Vereinsmeierei" oder ohne! Ihr helft dort, wo die Hilfe bei den Tieren ankommt und dringend benötigt wird!

 

Ohne Euch müssten viele Tiere hungern!

 

Ohne Euch könnten die Versandkosten für die vielen Hilfesendungen nicht bezahlt werden!

 

Ohne Euch wäre Helficus nur ein Name -  aber mit Euch ist es eine tolle Gemeinschaft, die viel bewirkt!

 

Ein PC für das Tierheim Surwold
Ein PC für das Tierheim Surwold

Vom Tierheim Surwold haben wir einen Hilferuf bekommen! Es fehlt an allen Ecken und Enden. Nicht nur die "üblichen" Spenden wie Futter und Decken werden gesucht, sondern auch händeringend ein PC für die Arbeit im Büro!

 

Für viele Spenden, die auf einer langen Liste gesucht wurden, hatten sich schon Spender gefunden - nur der PC, der für die Arbeit einer jeden Tierstation heute unentbehrlich geworden ist - der fehlte immer noch!

 

Was für ein Glück, daß Helficus dank eines Spenders, der bei der Neuausstattung eines Büros an uns gedacht hatte und die gebrauchten Geräte nicht entsorgt hat, helfen konnte! Ein gebrauchter - aber funtionstüchtiger - Tower sowie eine Tastatur wird demnächst die viele administrative Arbeit im Büro wieder ermöglichen!

 

 

 

Futter für die Tiere eines privaten Gnadenhofes
Futter für die Tiere eines privaten Gnadenhofes

Hilfe hätte Sabine B., die einen kleinen privaten Gnadenhof unterhält, ohne Euch auch nicht bekommen, denn auch sie hat keinen Verein "im Rücken". Aber, ständig kommen Hilferufe, werden Tiere in den Tierheimen nicht mehr angenommen, weil diese voll belegt sind. Was soll mit den "Notfellchen" dann passieren?

 

Wir sind froh, daß es immer wieder Menschen gibt, die dann nicht wegschauen sondern sich spontan bereit erklären, die Tiere bei sich aufzunehmen. Menschen, die nicht einfach darauf hoffen, daß sich schon "irgendeine" Lösung finden wird. Wir denken, daß diese Menschen, die für Tiere in Not immer da sind, auch einmal ein Dankeschön und eine Wertschätzung ihrer Arbeit durch eine Unterstützung in Form einer Futterspende erfahren sollen!

 

Dank Euch ist es möglich!

 

 

 

Ein weiteres 31 kg Paket konnten wir für das Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien packen. Ein Paketpate hatte sich bereit erklärt, die Portokosten für das Paket zu übernehmen!

 

Im Refugio Esperanza werden immer wieder Hunde, die in der Tierklinik, in der Martina Hagen arbeitet, abgegeben werden oder die aus den Tötungsstationen in der Umgebung stammen, aufgenommen. Tiere, die einfach nicht mehr gewollt sind. Tiere, die von der Polizei beschlagnahmt werden. Tiere, die eine tieräztliche Behandlung brauchen, für die die alten Besitzer nicht aufkommen können oder wollen.

 

Martina schaut nicht weg! Martina schaut nicht danach, ob ein Tier ein solches ist, das schnell in eine Familie vermittelt werden kann. Martina schaut in die Augen der Tiere und hilft ihnen, egal welche Rasse, Farbe oder Alter das Tier hat! DAS ist doch das, was Tierschutz bedeutet!

 

Natürlich kosten gerade alte oder kranke Tiere viel Geld, werden kleine süße Welpen schneller vermittelt als ein großer schwarzer Schäferhundmischling. Aber haben die Tiere kein Recht auf Hilfe, nur weil sie nicht mehr jung oder gerade gefragt sind?

 

Nein, jedes Tier hat ein Recht auf Leben - es sei denn, es ist todkrank!

 

Wir danken Martina Hagen, daß sie auch den Tieren eine Chance zu Leben gibt, die manche Vereine nicht möchten, weil sie eben zu teuer werden oder zu lange untergebracht werden müssen, bis sie vermittelt werden können.

 

Dank Euch können wir den Tieren im Refugio Esperanza auch helfen, daß sie leben dürfen. In Sicherheit und mit allen Behandlungen, die sie eventuell brauchen, um wieder gesund zu werden!

 

 

 

In Tantava, in Rumänien, ist derweil der LKW mit zwei Paletten voll Spenden aus Deutschland bei Carmen Dodi angekommen. Einige fleissige Hände haben bei der Entladung der vielen Kartons und Säcke geholfen und Carmen fiel ein großer Stein vom Herzen, daß sie wieder Hundefutter und so viele nützliche Spenden für die Tiere bekommen hat.

 

Auch das Helficus Paket mit den Lebensmitteln für sich hat Carmen schon entdeckt und ein Foto davon gemacht. Die Pakete kann sie natürlich alle erst nach und nach öfnnen und alles sicher verstauen, denn sie ist ja alleine mit der Versorgung der aufgenommenen Hunde und der Streuernhunde, die sie täglich versorgt und kastrieren lässt.

 

Gerade ist zudem noch Holz geliefert worden, das sie für die Heizung ihres Hauses braucht aber auch noch von Hand kleingemacht werden muss...

 

Dank Euch hat sie aber wieder ein paar leckere Lebensmittel aus Deutschland, die ihr dabei helfen, die schwere Arbeit zu bewältigen!

Einige der Hunde, die zur Zeit bei Carmen leben
Einige der Hunde, die zur Zeit bei Carmen leben
0 Kommentare

Fr

08

Nov

2013

Versendet und angekommen

Wie jeden Tag der letzten Zeit, so haben wir auch den gestrigen wieder damit verbracht, Spendenpakete zu packen. So langsam würden wir uns allerdings mal wieder ein paar Tage ohne Regen wünschen, denn der behindert uns doch ziemlich. Aber, das wird auch schon bald werden...  Nur, diese Info muß noch ein paar wenige Tage warten!

 

Schon mal ein kleiner Tipp: es hat mit einigen der heutigen Paketempfängern zu tun!

Dieses Spendenpaket konnten wir gestern dank Paketpaten für das Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien, packen. Ganz viele wärmende Decken für die Tiere, hochflorige Unterlagen für die Hundehütten, einige schöne Kissen für die Hunde, die mit im Haus leben, eine stabile Transporttasche für kleine Hunde und einiges an Futter haben dafür gesorgt, daß die 31 kg Maximalgewicht schnell erreicht waren.

 

Futter hatten wir in der Sammelstelle gerade für die beiden Hunde Afra und Rex bekommen, die Spezial-Futter benötigen. Dosenfutter und Probebeutelchen werden zusammen die beiden Hunde wieder ein paar Tage sättigen können und Rücksicht auf ihre angegriffenen Organe nehmen.

 

Die Katzen, die im Refugio "arbeiten" - ja, mit ihnen wird immer geprüft, ob ein Hund katzenverträglich ist - haben auch etwas vom speziellen Katzenfutter von Eukanuba abbekommen. Neben den "Arbeitskatzen" werden im Refugio auch einige freilebende Katzen versorgt, die es sich gerne zur Aufgabe machen, den Hunden ein wenig Sport zu verschaffen indem sie - immer in sicherer Entfernung - über die Dächer der Zwinger oder des Hauses stolzieren...

 

Ein paar Kauschuhe, etwas Spielzeug und einige selbstklebende Verbände haben die Lücken im Paket gefüllt und dafür gesorgt, daß kein Gramm des bezahlten Gewichts verschenkt wurde. Bei den hohen Portokosten ist dies ganz besonders wichtig.

 

Rex im Refugio Esperanza
Rex im Refugio Esperanza

Rex wurde von der Polizei aus schlechter Haltung befreit und hat einen Platz bei Martina und Lambert Hagen im Refugio Esperanza bekommen. Der arme Kerl hat Leishmaniose mit erhöhten Leberwerten und Herzwürmer und muß nun erst einmal gründlich behandelt werden, um demnächst ein gesundes Leben in einer Familie leben zu können.

 

Ist Rex nicht ein wunderschöner Hund? Drücken wir ihm alle die Daumen, daß er bald gesund ist und eine Familie findet!

 

 

 

Das nächste Paket geht in die "Nachbarschaft", nämlich in das Refugio de Mascotas in Albatera, Spanien von Kerstin Wegel. Hier haben wir das Glück, daß ein Transport die Spendenpakete kostenlos aus Deuschland mit nach Spanien nimmt, so brauchen wir hier nur das innerdeutsche Porto zur Sammelstelle zu bezahlen. Eine große Hilfe für die Tiere, für die wir sehr dankbar sind!

Für Kerstins Hunde konnten wir mehrere Säcke an hochwertigem Trockenfutter für die Hunde und Döschen und Beutelchen, die Produktproben von Futter enthalten, packen.

 

Zusätzlich kamen auch hier ein paar Decken für die bereits kühlen Nächte in Spanien sowie Halsbänder und Spielzeug mit in die beiden Pakete. Auch ein Beutel mit Kokosflocken, die Kerstin den Hunden in das Futter, das sie für die Welpen oder sehr kranke Hunde selber kocht, untermischt, hatte noch gerade so mit in ein Paket gepasst.

 

Nun hoffen wir, daß schon bald ein Transport stattfindet und die Tiere im Refugio de Mascotas die schönen Spenden nutzen können.

 

 

 

Gnadenhof Melief eV
Gnadenhof Melief eV

Für den Gnadenhof Melief mit seinen zahlreichen Bewohnern aller Tierrassen, konnten wir dank einer großen Spende an Veritas Körnerfutter für Hamster ein weiteres Paket packen, in das zusätzlich noch zwei Beutel Rattenfutter und eine Packung Apfel-Pellets gepasst haben.

 

Nun sollten wirklich alle Nagetierchen auf dem Hof in den nächsten Wochen oder Monaten mit Futter versorgt werden können. Es ist schön, wenn man den Betreibern eine kleine Sorge dadurch nehmen kann, denn gerade die Gnadenhöfe bekommen keine öffentlichen Unterstützungen, werden aber immer um Hilfe gebeten, wenn es darum geht, daß Tiere aufgenommen werden sollen. Die Kosten bleiben an den Betreibern hängen, die ohne die Unterstützung durch Spender aufgeschmissen wären.

 

 

 

Bleiben wir bei den Gnadenhöfen. Auch Regina Berners Hof Chaoti in Wiedemar konnte ein weiteres Paket mit Spenden bekommen. Diesmal waren es aber nicht nur die Nager, sondern Regina selber und die Vögel, Hunde und Katzen des Hofs, für die wir Spenden versendet haben.

 

Ein prall gefülltes Paket mit Hunde-Dosenfutter, Leckerchen, Pastinaken zur Nahrungsergänzung, Spielzeug, Knabbereien für die Nager, Vogelsand und Nagerstreu, Katzen-Nassfutter, Pasten und Leckerchen, Trockenfutter, einem Kratzbrett, einem Raschelsack und einer weichen Schlafhöhle, Nagertränken und einem kleinem Näpfchen für die tierischen Bewohner des Hofs.

 

Für die Büroarbeit konnten wir einen Karton mit Notizblöcken und große Briefumschläge einpacken, dazu noch Desinfektionstücher für die Reinigung. Dann war es Zeit, auch wieder für Regina selber noch eine Kleinigkeit beizulegen, nämlich 2 Packungen Kaffee und leckere Reisgerichte, die schnell in der Mikrowelle aufgewärmt werden können. Denn die Mikrowelle, die wir Regina gerade als Spende geschickt haben, soll ja nicht nur für die Wärmekissen der Tiere da sein!

 

Vom Hof Chaoti kommt dann auch das erste Foto, das wir von einem erhaltenen Spendenpaket bekommen haben:

Ankunft unsers Spendenpakets auf dem Hof Chaoti
Ankunft unsers Spendenpakets auf dem Hof Chaoti

Hier geben wir direkt mal das "Wort" weiter an Regina, die schreibt:

 

"Heute hat uns Helficus wieder reichlich beschert. All diese schönen Sachen, die schon gar nicht mehr auf den Tisch passten, waren in einem schweren Paket.

 

 

Vielen lieben Dank dafür.

 

Regina, die sich sehr über die leckeren Suppen gefreut hat"

2-veryhappy

Lass Dir die Suppen schmecken, Regina. Sie sollen Dich immer gut aufwärmen, wenn Du wieder einmal durchgefroren von den Tieren in Deine Wohnung kommst. Vielleicht helfen dann auch die Decken und geben Dir ein wenig zusätzliche Wärme - sofern Dich die Hunde noch mit drunter lassen...
 
 
Und auch auf dem Tierhof Stade hat der Paketbote geklingelt:

Heidi Aschmuteit schreibt:

 

"...wie immer schafft ihr es, mich sprachlos zu machen! Vier tolle Pakete mit schönen Futterspenden von HELFICUS haben uns heute erreicht. Schaut nur, wie viel da zugekommen ist! Tausendmal ganz herzlichen und lieben DANK!

 
Futter vom Feinsten für unsere Nager! Das wird denen aber schmecken

65-Maus362-hase766-meeri13

... und unsere Hunde freuen sich auch schon auf das gute Futter von Helficus.  

54-hund

"
 
Als wir uns dann für die Fotos bedankt haben, kamen noch folgende Zeilen, die wir auch gerne weitergeben möchten:
 
"...das ist ja wohl selbstverständlich, wenn man sich so freut wie heute. Sogar unserem Praktikanten, dem Christian standen die Freudentränen in den Augen. Nochmals ganz lieben Dank vom dat Heidi"

 

Schöner kann man einen solchen Bericht wohl nicht beenden als mit einem herzlichen Dank der Menschen, die dank unserer Spender und den Paketpaten Unterstützung in ihrer Arbeit bekommen. Wie sehr diese Spendenpakete helfen, sie wieder aufbauen und ihnen zeigen, daß sie trotz aller Widrigkeiten, mit denen sie täglich konfrontiert werden, nicht alleine sind, das ist der schönste Dank, den man bekommen kann, oder?

 

 

0 Kommentare

Do

07

Nov

2013

Gewinner

Im Tierheim Freilassing findet vor Weihnachten noch einmal eine Tombola statt. Natürlich sollen die Besucher des Tierheims wieder durch schöne Gewinne verleitet werden, möglichst viele Lose zu kaufen, denn diese helfen dabei, das immer noch in Teilen vom Hochwasser beschädigte Tierheim wieder herzurichten.

 

Helficus wurde gebeten, ob wir noch einmal mit Tombola-Spenden weiterhelfen können. Sehr hatte man sich über die letzten Preise gefreut! Dank einiger lieber Geschäftsleute, die uns immer wieder einmal auch mit solchen Spenden bedenken, konnten wir wieder einen schönen Mix aus den verschiedensten Gewinnen zusammenpacken. Auch einige spezielle Weihnachtsartikel waren dabei und wir drücken dem Tierheim Freilassing die Daumen, daß sie ihren Zweck erfüllen und gaaaaaanz viele Lose gekauft werden!

Da zur Zeit auch einige Kaninchen im Tierheim Freilassing wohnen, sollten diese aber auch jetzt schon zu den Gewinnern zählen und nicht bis zum Weihnachtsbasar warten müssen. Für sie haben wir 20 kg des Supreme Pet Foods Müsli mit in das Paket gepackt. Und auch für die restlichen Nager konnten wir dank einer erneuten Spende an Veritas Hamsterfutter nahrhaftes Körnerfutter noch mit in das Paket legen.

 

 

 

Die nächsten Gewinner sind die Nagetiere, die bei der privaten Tierschutzinitiative Hasenartige in Braunschweig aufgenommen wurden. Simone Franke und ihre Mitstreiter haben sich auf die Pflege von Hasen und Kaninchen spezialisiert und müssen nicht selten solche aus schechter Haltung übernehmen und gesund pflegen. Aber auch Wildtiere werden aufgenommen, gepflegt und wieder ausgewildert. 

 

Neben den Hasen und Kaninchen zählen auch immer wieder einmal Meerschweinchen oder Hamster zu den Pflegetieren und so konnten wir zwei Pakete mit je 25 kg Futter- und Sachspenden für die Tiere packen und die wirklich tolle Arbeit, die von der Initiative geleistet wird, unterstützen.

 

Da die Hasenartigen kein eingetragener Verein sind, fallen auch sie meist duch das Raster der Spender durch - zu Unrecht, denn wenn man verfolgt, welcher Aufwand und welche sachkundige Arbeit dort für die Tiere betrieben wird, dann kann man nur Hochachtung dafür haben! Wir freuen uns, daß wir dank unserer Spender auch diesen Menschen und Tieren endlich Unterstützung zu kommen lassen können! Dank unserer Spender sind sie alle Gewinner!!!

 

 

 

Das letzte Paket für heute geht an die Tierherberge Donzdorf eV. Eine Tierstation, die sich ganz anders darstellt, als es normalerweise Tierheime tun. Hier leben die Tiere ausschließlich in Gruppen zusammen. Zwinger gibt es nicht!

 

Neben Tieren aus Deutschland finden auch immer wieder Hunde aus Ungarn, Griechenland, Spanien oder Italien Aufnahme in der Tierherberge und werden von dort aus in Familien vermittelt. Für diese Tiere ist ein Platz in Donzdorf ein ganz besonderer Gewinn!

 

Auch die Nager in der Tierherberge bekommen von Helficus ein tolles Mischpaket mit 30 kg Futter und einigen weiteren Kleinigkeiten. 

 

 

Unser Dank geht an die Spender und die Paketpaten, die auch heute wieder für Gewinner auf der ganzen Linie gesorgt haben!

 

 

0 Kommentare

Mi

06

Nov

2013

Weiter geht es

Nein, das war noch immer nicht alles, was gerade in der Helficus Sammelstelle verpackt und versendet wurde. Heute gibt es wieder neue Fotos von Paketen, die prall gefüllt mit Futter den Tieren eine artgerechte Versorgung ermöglichen.

 

TSV Eberbach eV
TSV Eberbach eV

Beim TSV Eberbach eV  befinden sich einige Meerschweinchen, die natürlich über den Winter auch mit gutem Spezialfutter für ihre Rasse versorgt werden sollen! Da wurde von uns ein Paket mit 31 kg reinem Futter für die kleinen Kerlchen gepackt.

 

Neben dem Supreme Pet Foods Futter fanden noch ein Beutel Veritas Karotten Pellets für Nagetiere, eine kleine Transportbox und vier Beutel Leckerchen der Firma Beaphar im Paket platz. Dann waren sowohl das maximale Paketgewicht wie auch der Platz restlos ausgefüllt und das Paket kann sich auf den Weg machen.

 

 

 

TSV Hagen eV
TSV Hagen eV

Beim Tierschutzverein Hagen eV sind dagegen Ratten beheimatet. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um freilebende Ratten sondern um Farbratten, die oft als Haustiere gehalten werden. Auch diese scheuen kleinen Gesellen sollen doch über den Winter immer volle Futternäpfchen und Mägen haben.

 

Wie gewünscht wurde hier das Paket ausschließlich mit dem Müsli Futter von Supreme Pet Foods sowie zwei Kilogramm der Karottenpellets von Veritas gepackt, in Summe wurden es auch 31 kg, und versendet.

 

 

 

Gnadenhof Melief eV
Gnadenhof Melief eV

Der Gnadenhof Melief eV kann sich auch über ein weiteres Futterpaket freuen, diesmal werden die Kaninchen und die Katzen, die auf dem Hof eine sichere und behütete Bleibe gefunden haben, mit Futter versorgt.

 

Bisher waren die versendeten Pakete gefüllt mit Futter für Meerschweinchen, Hamster und Ratten, jetzt sollten doch auch die "Langohren" und "Samtpfötchen" des Hofes ein Spendenpaket bekommen. Neben Eukanuba Futter für Katzen mit reduziertem Energiebedarf und Supreme Pet Foods Müsli für die Kaninchen passten gerade noch ein paar Uro Tabs von Gimborn mit in das Paket, um wieder die 31 kg Maximalgewicht auszunutzen.

 

 

 

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Mit dem Eukanuba Spezial-Katzenfutter geht es weiter, denn auch der Tierhof Stade eV hat viele Katzen zu versorgen. Darunter sind auch immer wieder Katzen, die spezielle Futteranforderungen haben, und Heidi Aschmuteit wird sich über das Futter und die Uro Tabs von Gimborn riesig freuen.

 

Auf dem Tierhof Stade warten zudem viele Hunde auf ein neues zu Hause, darunter auch einige Welpen. Für diese konnten wir noch einen Berg an Dr. Clauder's Trockenfutter, Nassfutter von Bio Veritas und verschiende Probebeutelchen versenden. Zusammen wurde auch hier das Paket 31 kg schwer und viele Tiere haben einige Tage wieder gutes Futter in ihren Näpfchen. 

 

 

Wir danken wieder allen Spendern und Paketpaten, die diese Spendenpakete  mit insgesamt 120 kg Futter für die Tierschutztiere ermöglicht haben!

 

0 Kommentare

Di

05

Nov

2013

Für volle Nagerbäuche

Diesen Winter wird hoffentlich kein Nagermagen leer bleiben, wenigstens nicht bei den Tierstationen, die durch Helficus Spenden erhalten! Dank der großen Spende an Supreme Pet Foods Futter für Meerschweinchen, Ratten und Kaninchen, können wir die Tierstationen, die diese kleinen Vierbeiner beiheimaten, mit gutem Futter reichlich versorgen! 

 

Vielen Dank an den großzügigen Spender, der uns dies ermöglicht hat!

 

Außerdem möchten wir den Paketpaten danken, die die Portokosten für die einzelnen Pakete übernommen haben! Es ist toll, wie ihr uns beim Stemmen dieser Kosten unterstützt! Ohne Euch wäre der Versand von so vielen Paketen auf einmal nicht möglich gewesen!

 

Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV
Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV

Das erste Paket geht heute an den Verein Hilfe für Samtpfoten & Co. in Not eV. Beim Vereinsnamen mit " & Co." benannt, wird auch anderen Tieren als Katzen, wenn sie in Not geraten, geholfen. Gerade befinden sich einige Meerschweinchen in einer Pflegestelle, die sich bestimmt sehr über volle Futterschüsselchen freuen werden.

 

Ebenfalls in einer Pflegestelle ist Kater Max untergebracht. Der Kater ist ein kleines "Dickerchen" und muß dringend abspecken. Auch für Eukanuba Spezialfutter mit reduziertem Kaloriengehalt für ihn war in unserem Paket noch Platz.

Kater Max kam aus schlechter Haltung
Kater Max kam aus schlechter Haltung

 

 

Ein Paket mit 30 kg Meerschweinchenfutter konnten wir an den Verein Pferdeschutz Iserlohn eV versenden. Natürlich wird das Futter nicht an Pferde verfüttert, der Verein beherbergt auch andere Tiere als Pferde, nämlich Meerschweinchen, Hasen und Katzen. Diesmal werden die Meerschweinchen mit einem Futterpaket bedacht.

Pferdeschutz Iserlohn eV
Pferdeschutz Iserlohn eV

 

 

In der Summe 62 kg Nagerfutter für Ratten, Meerschweinchen und Hamster werden demnächst auf dem Gnadenhof Melief in Sögel eintreffen. Dieser Gnadenhof im Norden Deutschlands beheimatet neben den "klassischen Haustieren" auch "Nutztiere", die vor dem Schlachthof gerettet wurden, wie Hühner, Schweine, Schafe oder Kühe. Es gibt sogar eine ganze Gruppe mit ausschließlich Hähnen! Aber auch Schwäne, Enten und Gänse haben auf dem Hof ein sicheres zu Hause gefunden.

 

Auf einem Stall muß dringend das Dach neu eingedeckt werden. Dafür werden dringend Spender gesucht, man kann symbolisch einzelne Dachpfannen spenden. Wir hoffen für die Tiere, daß das Dach noch vor dem Winter repariert werden kann! Alle Infos zu diesem Projekt und auch die Kontoverbindung findet ihr auf der Homepage des Gnadenhofes 

In der Helficus Sammelstelle werden wir auch in den nächsten Tagen noch einiges an Spenden zu versenden haben und wir freuen uns weiterhin über jeden Paketpaten, der das Porto für ein Paket übernimmt.  

 

Vielen Dank im Namen der Tierschutztiere an alle, die solch großartige Hilfe möglich machen!!!

 

 

0 Kommentare

Mo

04

Nov

2013

Ein Bisschen Wärme

Ein Bisschen Wärme, das ist es, was wir den Tierschutztieren bei den momentan schon kühlen Temperaturen, dem Wind und dem Regen wünschen.

 

Wie viele Tiere müssen bei Kälte, Regen oder sogar Eis und Schnee draußen Leben, ohne einen warmen und weichen, trockenen Schlafplatz, ohne ein gut gefülltes Futternäpfchen, damit wenigstens der Magen nicht knurrt, sondern etwas Wärme von innen kommt...

 

Nicht nur Streunertiere müssen frieren sondern auch leider noch immer sehr viele Tiere in Tierheimen in Süd- oder Osteuropa. Nicht für alle gibt es Hütten, in die sie sich zurückziehen können, das Trinkwasser gefriert und ebenfalls der Boden, auf dem die Tiere liegen müssen. Bereits jetzt wurde ein strenger Winter 2013 prognostiziert und wir von Helficus tun alles dafür, daß möglichst vielen Tieren die teilweise tödliche Kälte erspart bleibt. Alles, damit die Tierschutztiere Hütten bekommen, Gebäude für sie zur Verfügung stehen und daß die Futternäpfe immer gefüllt sind.

 

Für Maria Theofanopoulou und ihre Tiere in Patras, Griechenland, konnte Anja von Anja's Fellnasen bei unseren Kölner Helficussen noch weitere Spenden für den Transport, der diesen Monat in Richtung Griechenland geht, abholen. 

 

Körbchen, warme Kissen, Näpfe und verschiedenes Futter gesellten sich noch zu dem aus der Sammelstelle nach Köln gebrachten Futter, und so konnte Anja ihr Auto gut vollladen!

 

Und weil Anja immer so schnell ist mit der Zusendung der Fotos von den erhaltenen Spenden, können wir auch gleich ihr Foto, das sie bei der Ankunft zu Hause vom Gesamtumfang der Helficus Spenden gemacht hat, zeigen!

Helficus Spenden für Maria in Patras
Helficus Spenden für Maria in Patras

 

 

Das nächste Helficus Spendenpaket geht an die Katzensuche Solingen. Neben vielen Beutelchen und Dosen Nassfutter, Eukanuba Trockenfutter und einigen Tuben nahrhafter Paste von der Firma Gimborn wurden wir gefragt, ob wir eventuell auch mit Spenden für die Hygiene rund um die Unterbringung der Tiere aushelfen können, da solche Spenden kaum geschickt würden und gerade Wasch- und Putzmittel doch täglich in großen Mengen benötigt werden.

 

Wir kennen dieses Problem und konnten auch hier dank unserer Spender aushelfen! Damit sich keine Bakterien verbreiten und Krankheiten ein Tier nach dem anderen befallen, ist es immens wichtig, daß rund um die Tierschutztiere, die ja oft in schlimmem Zustand in die Tierstationen oder auch in private Pflegestellen kommen, sehr auf Hygiene geachtet wird. Auch wenn man bei Tierschutz nicht gerade an Waschen und Putzen denkt, sind das doch die Aufgaben, die den größten Teil der Arbeit ausmachen.

 

Freiwillige Helfer im Tierschutz sind oft enttäuscht, da sie sich die Arbeit in Tierheimen als Spielen und Streicheln der Tiere vorstellen und dann eher mit Putzlappen bewaffnet werden, um die Anlage, die Bettchen und Näpfe der Tiere zu säubern. Realität und Vorstellung liegen hier meist weit voneinander entfernt.

 

Trotzdem gibt es natürlich auch immer die Zeit, die zum Spiel mit den Tieren genutzt werden kann. Je mehr Helfer zur Verfügung stehen, umso besser kann die Arbeit verteilt werden und umso mehr Zeit bleibt auch für die schönen Seiten des Jobs. Die Tiere freuen sich natürlich auch über Aufmerksamkeit und Spiel und damit dieses bei den Katzen der Katzensuche Solingen nicht zu kurz kommt, haben wir auch noch ein wenig Spielzeug für die Tiere eingepackt!

 

 

Auf dem Hof Chaoti in Wiedemar würde sich Regina Berner auch sehr über helfende Hände freuen. Leider sind diese Mangelware und der Großteil der täglichen Arbeit rund um die Tiere bleibt an Regina selber hängen. Die Arbeit, die ihr gesundheitlich bedingt immer schwerer fällt, findet meist draußen statt und so freut sich Regina immer über eine Tasse wärmende Suppe, die sie sich kurz mal zwischendurch aufgießen kann.

 

Zum Kochen und sogar für den Einkauf von Lebensmitteln fehlt Regina immer wieder die Zeit. Ihr Kühlschrank ist notorisch leer...  Nur, wer täglich so schwer Arbeitet, der braucht auch selber einen vollen Magen! 

 

Unser nächstes Paket wurde daher nicht nur mit gutem Eukanuba Futter für die ca. 40 Katzen und Trockenfutter für die Hunde auf dem Hof Chaoti gefüllt, sondern auch mit kuscheligen Decken und einigen leckeren Cremesuppen, die schnell zubereitet sind. 

Wärmespender für Mensch und Tier
Wärmespender für Mensch und Tier

Etwas Vorarbeit haben wir zudem geleistet, denn der Wasserkocher, der für die Zubereitung der Suppen hilfreich ist, war auf dem Hof Chaoti kaputt gegangen. Helficus hat davon gehört und dem Namen wieder Ehre gemacht und für zwei nigelnagelneue große Wasserkocher für den Hof gesorgt. 

Endlich gibt es wieder funktionierende Wasser kochen auf dem Hof Chaoti
Endlich gibt es wieder funktionierende Wasser kochen auf dem Hof Chaoti

Aber auch weitere Helficus Spenden - die teilweise direkt an Regina versendet wurden - sind auf dem Hof Chaoti angekommen! 

 

Ein weiteres Paket mit Futter für die unterschiedlichsten Tiere des Gnadenhofes und diversen leckeren Lebensmitteln für Regina, sowie eine Sendung mit Veritas Katzen-Nassfutter sorgen in den nächsten Tagen für volle Mägen. 

 

Ein Paket mit Baldrian-Schmusekissen von 4cats wurde jetzt außerdem von Regina geöffnet, denn die Kissen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Katzen, und sobald ein Päckchen einmal geöffnet ist, werden die Kissen umgehend ALLE von den Katzen in Beschlag genommen. Deswegen hatte Regina es erst einmal gut versteckt. Jetzt war aber die Zeit gekommen, um den Katzen neue Schmusekissen zu geben!

 

 

Allen unseren Spendern möchten wir im Namen von Helficus und den kleinen Vereinen, die durch Euch auch endlich einmal mit Hilfspaketen unterstützt werden, herzlich danken.

 

Ihr habt durch Eure tollen Spenden wieder dazu beigetragen, daß viele Näpfchen und diesmal auch Teller und Tassen gefüllt werden und den Menschen und Tieren in den Tierstationen durch Eure Spenden eine große Hilfe geleistet!

 

D A N K E

0 Kommentare

So

03

Nov

2013

Samstagsschicht

Das Wochenende wird bei Helficus gerne genutzt, um möglichst viele Spendenpakete zu packen. Die Tierschutztiere haben Hunger und in den Stationen werden Spenden benötigt, die wir dank unserer Unterstützer erhalten haben. 

 

Die Paketdienste dürfen sich wieder über Arbeit freuen, denn der Samstag war für sie wieder lukrativ! Hoffen wir, daß die Paketboten den heutigen Sonntag nutzen, um ordentlich Kraft zu tanken, denn die Pakete sind schwer!!!

Insgesamt 50 kg Nagerfutter werden in den nächsten Tagen bei der privaten Initiative Hilfe für Tiere in Not Oberaula ankommen. Dort hat Helficus schon mehrfach mit Spendenpaketen ausgeholfen und wir freuen uns, daß wir auch diesmal mit ganz viel Futter von Supreme Pet Foods wieder für volle Näpfchen sorgen können. Damit es auch Nachtisch gibt, wurden sie letzten Ritzen in den Paketen noch mit Leckerchen ausgefüllt.

 

Passend zur neuen Spende haben wir aus Oberaula Fotos zum letzten Spendenpaket bekommen, das neben Nagerfutter auch Futter für die Katzen, die versorgt werden enthielt. Beides hat den Geschmackstest eindeutig bestanden, wie die uns zugeschickten Fotos der Fütterung beweisen!

Natürlich sollen die Tiere auf dem Tierhof Stade eV von Heidi Aschmuteit nicht leer ausgehen! Auch dort leben viele "Kleinbewohner", die aber einen Bärenhunger haben!

 

Keine Sorge, auch ihr bekommt demnächst ganz lecker gefüllte Futterschüsselchen, denn auch für den Tierhof  haben wir bereits 60 kg Futter gepackt.

Neben dem Futter konnten wir das Paket noch mit dem passenden "Essgeschirr" auffüllen und auch die Hunde und Katzen können sich noch über eine Kleinigkeit an alsa Nassfutter bzw. Gimborn Leckerchen freuen. Leider waren dann auch schon die Maximalgewichte der Pakete von je 31,5 kg erreicht.

 

Der Tierhof Stade wurde am letzten Wochenende ein Opfer des heftigen Orkans, der über Norddeutschland gezogen ist. Der gerade mühevoll neu errichtete Unterstand für die Pferde wurde von seinem Dach befreit und einige Bäume konnten dem starken Wind nicht mehr standhalten.

 

Gerade war der Unterstand für die Pferde fertig und die Freude so groß, daß die Tiere nun einen trockenen Platz finden, da wird die Arbeit und die mühevoll gesammelten Spenden schon wieder vernichtet. Der Wettergott ist manchmal mehr als ungerecht! Wie groß die Verzweiflung von Heidi war, kann wohl jeder gut nachvollziehen...

 

Auf dem linken Foto sind die Reste des Dachs zu sehen, das vorher auf dem Pferdeunterstand befestigt war. Die gerade neu gekauften Bleche habe nur noch Schrottwert.

 

Gut, daß es Menschen gibt, die in der Not zur Seite stehen! An diesem Wochenende haben sich spontan einige helfende Hände gefunden, die versuchen werden, die Schäden zu beseitigen. Dank eines "Fachmannes" konnte das Material für das neue Dach des Pferdeunterstandes zu günstigen Preisen gekauft werden doch die Rechnung beträgt trotz aller Rabatte 850,-- € und muß noch irgendwie gezahlt werden.

 

Heidi Aschmuteit ist auf Hilfe durch Spender angewiesen. Wer ihr und den Pferden des Tierhofs Stade ein wenig finanzielle Hilfe zukommen lassen möchte, der findet die Kontoverbindung auf der Homepage des Hofes. Jeder Euro hilft.

 

 

0 Kommentare

Sa

02

Nov

2013

Unsere Marmelade für den Tierschutz

  • Selbstgemachte Marmelade aus wilden Beeren

 

Unsere legendäre selbstgekochte Marmelade aus handgepflückten, wildgewachsenen Beeren aus den Wäldern Schwedens ist endlich wieder da!

 

Limited Edition 2013! Die Marmelade ist ÖKO und VEGAN!

 

Der Verkauf erfolgt zu 100 % zu Gunsten des Tierschutzes (ausgenommen Portokosten).

 

Inhaltstoffe:  50 % wilde Beeren, 50 % Gelierzucker mit Pektin, etwas Vanillinzucker.

 

 

Von den einzelnen Sorten sind nur begrenzte Mengen verfügbar.

 

 

Folgende Sorten können angeboten werden:

 

Walderdbeeren  (Smultron):         240 ml Glas:       4,-- Euro/Stück   (ausverkauft)

 

Himbeeren/Blaubeeren:               240 ml Glas:       3,50 Euro/Stück     

                                                     340 ml Glas:       4,50 Euro/Stück   

 

Himbeeren:                                  240 ml Glas:        3,50 Euro/Stück  

                                                     340 ml Glas:        4,50 Euro/Stück  (nur noch 3 Stück!)  

 

Blaubeeren:                                  240 ml Glas:        3,-- Euro/Stück   (ausverkauft)  

                                                     390 ml Glas:        4,50 Euro/Stück  (ausverkauft) 

 

 

Und die etwas herzhaftere Variante als Verfeinerung von warmen Speisen:

 

Preiselbeeren:                              240 ml Glas         3,50 Euro/Stück  (ausverkauft)

 

 

Das Porto wird je nach Anzahl der Gläser so günstig wie möglich berechnet.

 

Bestellungen bitte an:  kontakt@helficus.de                   

 

 

 

0 Kommentare

Sa

02

Nov

2013

Hund, Katze, Meerschweinchen, Ratte

Für die "Außenseiter" im Tierschutz hat Heficus diesmal eine große Menge Futter gespendet bekommen. Nun werden die Näpfchen von vielen Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten diesen Winter nicht leer bleiben sondern mit hochwertigem Futter gefüllt sein!

 

Gerade im Winter fehlt das frische Wiesenfutter, das ansonsten den Speiseplan nahrhaft auflockert und die Tiere müssen fast ausschließlich mit fertigen Futtermischungen ernährt werden, das ansonsten oft neu beigefüttert wird. In vielen Tierheimen, auf Gnadenhöfen oder in privaten Initiativen werden Nager beheimatet und die Pfleger freuen sich über Spenden für ihre kleinen Schützlinge.

 

Vielen Dank an den Spender, der es ermöglicht hat, daß in der nächsten Zeit noch viele Pakete von Helficus mit Nagerfutter von Supreme Petfoods und Katzenfutter von Eukanuba gepackt und versendet werden können!

Für den Hof Chaoti eV in Wiedemar konnten wir am gestrigen Feiertag bereits 50 kg gemischtes Futter für die Tiere, die Regina Berner beheimatet, verpacken und versenden.

 

Eine bunte Mischung des Supreme Foods Nagerfutters und Eukanuba Trockenfutter für die Katzen des Hofes sowie Eukanuba Welpenfutter für den kleinen behinderten Hundwelpen Filou, der auf dem Gnadenhof langsam zu einem fröhlichen Junghund heranwächst, wurden in Pakete verpackt.

Filou - ganz stolz mit wärmendem Pullöverchen
Filou - ganz stolz mit wärmendem Pullöverchen

Damit die restlichen Hunde auf dem Gnadenhof nicht enttäuscht sind, haben sie noch einige Leckerchen eingepackt bekommen, die bestimmt wieder für großen Andrang bei der Verteilung sorgen werden!

Leute, es gibt Leckerchen!!!
Leute, es gibt Leckerchen!!!

Alle Hunde passen ohnehin kaum auf ein Foto, aber keiner wird bei der Verteilung vergessen! Danach ist dann "kollektives chillen" in den letzten Strahlen der Herbstsonne angesagt!

 

Für die Spaziergänge der Hunde konnte Helficus noch 3 robuste Leinen einpacken, damit die Gassigänger die Hunde gut und sicher ausführen können.

Die letzten warmen Sonnenstrahlen werden ausgiebig genutzt
Die letzten warmen Sonnenstrahlen werden ausgiebig genutzt

Noch etwas warten müssen die Hunde in Antalya, Türkei auf das von Helficus versendete Eukanuba Trockenfutter speziell für Welpen und die großen Säcke Trockenfutter für erwachsene Hunde.

 

Unsere Pakete sind in der deutschen Sammelstelle angekommen (siehe Fotos) und warten nun darauf, daß sich Flugpaten finden, die genügend kostenloses Tierschutzgepäck beim ihrem Flug in die Türkei mitnehmen können.

 

Da in der letzten Zeit einige der Hunde von Gabis Tierschutz Antalya neue Familien in Deutschland gefunden haben, müssen deren Flugboxen dringend zurück in die Türkei, damit sie für die Ausreise der nächsten vermittelten Hunde wieder zur Verfügung stehen. Da reicht das Freigepäck der Flugpaten meist gerade noch aus, um wenigstens einige Dosen Nassfutter zu den Flugboxen zu packen, für Trockenfutter war leider bisher noch kein Platz. 

Da Gabi zum Glück einige Spender gefunden hat, die durch Spenden den Kauf von Trockenfutter in der Türkei ermöglichen, ist sichergestellt, daß die Streunerhunde und natürlich auch die Hunde in Gabis Gehegen täglich gefüttert werden können. 

 

Ein weiteres Paket konnte am gestrigen Feiertag von uns gepackt werden, diesmal mit ganz toller Wolle, die demnächste wieder zu wärmenden Hundepullöverchen verstrickt wird. 

Bei den wunderschönen Farben und der tollen Mischung aus verschiedenen Garnen werden bestimmt ganz stylische und gleichzeitig wärmende Pullover für die Tierschutzhunde, die einen zusätzlichen Schutz gegen die Kälte benötigen, entstehen. Wir freuen uns schon auf die fertigen Modelle! 

 

Aber nicht nur zum Stricken werden Wollreste genutzt, sondern auch zum Filzen von Katzenkörbchen. Der aus Schurwolle entstehende robuste Filz ist warm, weich und hält auch mal der ein oder andere Katzenkralle stand.

So schöne Katzenkörbchen entstehen aus Wollresten
So schöne Katzenkörbchen entstehen aus Wollresten
0 Kommentare

Fr

01

Nov

2013

Griechenland und Oberaula

Der heutige Feiertag in manchen Bundesländern wird wieder für die anstehenden Arbeiten rund um den Tierschutz genutzt. Dafür haben wir schon einiges vorbereiten können, denn gerade die ehrenamtlichen Helfer nutzen die freie Zeit, um Spenden abzuholen oder um Arbeiten, für die im Alltag kaum Zeit vorhanden ist, zu erledigen.

So wird heute Anja von Anja's Fellnasen bei unseren Kölner Helficussen sein, um dort einige Spenden für den nächsten Transport zu Maria Theofanopoulou nach Patras abholen zu können. Kurzerhand wurden also wieder einmal Spenden zwischen Köln und Stolberg ausgetauscht, damit jeder das bei sich hat, was versendet werden muß oder sogar abgeholt wird. Ein volles Auto fährt hin und ein volles Auto kommt zurück. 

 

Natürlich werden solche Fahrten zwischen Sammelstellen oft auch noch mit anderen Erledigungen kombiniert. 

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Kölner Mit-Helficusse, die uns so großartig unterstützen und damit eine wirklich große Hilfe sind!

 

Bitte richtet heute viele liebe Grüße an Anja aus!

Hilfe für Tiere in Not Oberaula
Hilfe für Tiere in Not Oberaula

Dieses Spendenpaket wurde versendet. Es enthält einiges an Katzenfutter und Futter für Nagetiere. Die private Initiative Hilfe für Tiere in Not Oberaula versorgt sowohl Katzen wie auch Nager und war heilfroh, auch einmal Unterstützung in Form von einem Spendenpaket für die Tiere zu bekommen.

 

Ansonsten werden Spenden fast ausschließlich an Tierheime oder große Organisationen gegeben und die "Kleinen" - gerade wenn sie kein Verein sind - werden übersehen. Auch Helficus muß manches Mal mit diesen Problemen leben, aber es macht uns auf der anderen Seite so flexibel, daß wir wirklich unbürokratisch helfen können. Als Verein müssten auch wir viele Stunden mit Administrationsaufgaben verbringen und uns an enge Regeln und Vorschriften bei der Weitergabe von Spenden halten.

 

Das soll nun nicht heißen, daß es bei Helficus chaotisch zugeht oder Spenden nicht ankommen. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Jede Spende wird akribisch sortiert und dann dahin weiter gegeben, wo sie benötigt wird, aber: egal ob Verein oder nicht!

 

Es gibt viele private Initiativen, die eine großartige Tierschutzarbeit leisten, wo viel Arbeit und viel eigenes Geld investiert wird. Diesen Menschen möchten wir auch ermöglichen, ab und zu ein wenig Hilfe zu bekommen! Das wäre aber als gemeinnützig anerkannter Verein kaum möglich!

 

Unbürokratisch und schnell mit dem helfen, was dringend gebraucht wird, das ist die Arbeit, die sich Helficus als Aufgabe gestellt hat!

 

Heute ist Helficus bereits eine wichtige Stütze für einige Gnadenhöfe, kleine Tierstationen oder auch Tierheime im In- und Ausland. Viele Tierschutztiere können versorgt werden, weil Helficus Spender gefunden hat, die allen Tieren helfen möchten, egal ob sie bei einem Verein oder in einer privaten Tierstation untergebracht sind. Hauptsache, die Spenden kommen bei den Tieren an, die sie so dringend brauchen!

 

Dass das Vertrauen in Helficus gerechtfertigt ist, das wollen wir jeden Tag durch die Fotos der versendeten Spendenwaren und die Fotos aus den Tierstationen, die sie uns als Beleg des Erhalts zusenden, unter Beweis stellen. Bei uns kann der Spender genau nachverfolgen, wo seine Spende geholfen hat! 

 

Große Organisationen oder Tierheime können oftmals die großen erhaltenen Spenden selber gar nicht nutzen und geben sie - im besten Fall -  weiter. Nur das geschieht ohne daß die Öffentlichkeit oder der Spender davon erfährt. Nur, war das die Absicht des Spenders?

 

Transparenz, das versprechen wir unseren Spendern und diese ist für uns die absolute Grundlage unserer Hilfe. 

 

 

0 Kommentare