Ein Bisschen Wärme

Ein Bisschen Wärme, das ist es, was wir den Tierschutztieren bei den momentan schon kühlen Temperaturen, dem Wind und dem Regen wünschen.

 

Wie viele Tiere müssen bei Kälte, Regen oder sogar Eis und Schnee draußen Leben, ohne einen warmen und weichen, trockenen Schlafplatz, ohne ein gut gefülltes Futternäpfchen, damit wenigstens der Magen nicht knurrt, sondern etwas Wärme von innen kommt...

 

Nicht nur Streunertiere müssen frieren sondern auch leider noch immer sehr viele Tiere in Tierheimen in Süd- oder Osteuropa. Nicht für alle gibt es Hütten, in die sie sich zurückziehen können, das Trinkwasser gefriert und ebenfalls der Boden, auf dem die Tiere liegen müssen. Bereits jetzt wurde ein strenger Winter 2013 prognostiziert und wir von Helficus tun alles dafür, daß möglichst vielen Tieren die teilweise tödliche Kälte erspart bleibt. Alles, damit die Tierschutztiere Hütten bekommen, Gebäude für sie zur Verfügung stehen und daß die Futternäpfe immer gefüllt sind.

 

Für Maria Theofanopoulou und ihre Tiere in Patras, Griechenland, konnte Anja von Anja's Fellnasen bei unseren Kölner Helficussen noch weitere Spenden für den Transport, der diesen Monat in Richtung Griechenland geht, abholen. 

 

Körbchen, warme Kissen, Näpfe und verschiedenes Futter gesellten sich noch zu dem aus der Sammelstelle nach Köln gebrachten Futter, und so konnte Anja ihr Auto gut vollladen!

 

Und weil Anja immer so schnell ist mit der Zusendung der Fotos von den erhaltenen Spenden, können wir auch gleich ihr Foto, das sie bei der Ankunft zu Hause vom Gesamtumfang der Helficus Spenden gemacht hat, zeigen!

Helficus Spenden für Maria in Patras
Helficus Spenden für Maria in Patras

 

 

Das nächste Helficus Spendenpaket geht an die Katzensuche Solingen. Neben vielen Beutelchen und Dosen Nassfutter, Eukanuba Trockenfutter und einigen Tuben nahrhafter Paste von der Firma Gimborn wurden wir gefragt, ob wir eventuell auch mit Spenden für die Hygiene rund um die Unterbringung der Tiere aushelfen können, da solche Spenden kaum geschickt würden und gerade Wasch- und Putzmittel doch täglich in großen Mengen benötigt werden.

 

Wir kennen dieses Problem und konnten auch hier dank unserer Spender aushelfen! Damit sich keine Bakterien verbreiten und Krankheiten ein Tier nach dem anderen befallen, ist es immens wichtig, daß rund um die Tierschutztiere, die ja oft in schlimmem Zustand in die Tierstationen oder auch in private Pflegestellen kommen, sehr auf Hygiene geachtet wird. Auch wenn man bei Tierschutz nicht gerade an Waschen und Putzen denkt, sind das doch die Aufgaben, die den größten Teil der Arbeit ausmachen.

 

Freiwillige Helfer im Tierschutz sind oft enttäuscht, da sie sich die Arbeit in Tierheimen als Spielen und Streicheln der Tiere vorstellen und dann eher mit Putzlappen bewaffnet werden, um die Anlage, die Bettchen und Näpfe der Tiere zu säubern. Realität und Vorstellung liegen hier meist weit voneinander entfernt.

 

Trotzdem gibt es natürlich auch immer die Zeit, die zum Spiel mit den Tieren genutzt werden kann. Je mehr Helfer zur Verfügung stehen, umso besser kann die Arbeit verteilt werden und umso mehr Zeit bleibt auch für die schönen Seiten des Jobs. Die Tiere freuen sich natürlich auch über Aufmerksamkeit und Spiel und damit dieses bei den Katzen der Katzensuche Solingen nicht zu kurz kommt, haben wir auch noch ein wenig Spielzeug für die Tiere eingepackt!

 

 

Auf dem Hof Chaoti in Wiedemar würde sich Regina Berner auch sehr über helfende Hände freuen. Leider sind diese Mangelware und der Großteil der täglichen Arbeit rund um die Tiere bleibt an Regina selber hängen. Die Arbeit, die ihr gesundheitlich bedingt immer schwerer fällt, findet meist draußen statt und so freut sich Regina immer über eine Tasse wärmende Suppe, die sie sich kurz mal zwischendurch aufgießen kann.

 

Zum Kochen und sogar für den Einkauf von Lebensmitteln fehlt Regina immer wieder die Zeit. Ihr Kühlschrank ist notorisch leer...  Nur, wer täglich so schwer Arbeitet, der braucht auch selber einen vollen Magen! 

 

Unser nächstes Paket wurde daher nicht nur mit gutem Eukanuba Futter für die ca. 40 Katzen und Trockenfutter für die Hunde auf dem Hof Chaoti gefüllt, sondern auch mit kuscheligen Decken und einigen leckeren Cremesuppen, die schnell zubereitet sind. 

Wärmespender für Mensch und Tier
Wärmespender für Mensch und Tier

Etwas Vorarbeit haben wir zudem geleistet, denn der Wasserkocher, der für die Zubereitung der Suppen hilfreich ist, war auf dem Hof Chaoti kaputt gegangen. Helficus hat davon gehört und dem Namen wieder Ehre gemacht und für zwei nigelnagelneue große Wasserkocher für den Hof gesorgt. 

Endlich gibt es wieder funktionierende Wasser kochen auf dem Hof Chaoti
Endlich gibt es wieder funktionierende Wasser kochen auf dem Hof Chaoti

Aber auch weitere Helficus Spenden - die teilweise direkt an Regina versendet wurden - sind auf dem Hof Chaoti angekommen! 

 

Ein weiteres Paket mit Futter für die unterschiedlichsten Tiere des Gnadenhofes und diversen leckeren Lebensmitteln für Regina, sowie eine Sendung mit Veritas Katzen-Nassfutter sorgen in den nächsten Tagen für volle Mägen. 

 

Ein Paket mit Baldrian-Schmusekissen von 4cats wurde jetzt außerdem von Regina geöffnet, denn die Kissen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Katzen, und sobald ein Päckchen einmal geöffnet ist, werden die Kissen umgehend ALLE von den Katzen in Beschlag genommen. Deswegen hatte Regina es erst einmal gut versteckt. Jetzt war aber die Zeit gekommen, um den Katzen neue Schmusekissen zu geben!

 

 

Allen unseren Spendern möchten wir im Namen von Helficus und den kleinen Vereinen, die durch Euch auch endlich einmal mit Hilfspaketen unterstützt werden, herzlich danken.

 

Ihr habt durch Eure tollen Spenden wieder dazu beigetragen, daß viele Näpfchen und diesmal auch Teller und Tassen gefüllt werden und den Menschen und Tieren in den Tierstationen durch Eure Spenden eine große Hilfe geleistet!

 

D A N K E

Kommentar schreiben

Kommentare: 0