Über uns

Mein Name ist Claudia-Desirée Kerpen, ich war lange Jahre Unternehmerin in der Elektroindustrie und habe in dieser Zeit begonnen, mich ehrenamtlich im Tierschutz zu engagieren.


Dieses Engagement betrifft sowohl kleine Tierschutzvereine im In- wie auch im Ausland, die nur wenig Hilfe erhalten, in denen jedoch in selbstlosem Einsatz viel für die Tiere geleistet wird.

 

Über die Jahre habe ich einen guten Einblick bekommen und einige der Vereine auch schon persönlich besuchen können. Durch verschiedene Tierhilfs-Netzwerke konnte schon in vielen Fällen in Krisensituationen unbürokratisch und schnell geholfen werden. Aus diesem - bisher privaten - Engagement ist die Idee entstanden, eine lokale Sammelstelle für den Tierschutz einzurichten.

 

Leider wird in unserer Gesellschaft sehr viel an Waren vernichtet, die an anderer Stelle noch von großem Nutzen sein können. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst oder scheuen den Aufwand, selber für die Logistik der Verteilung zu sorgen. 

 

Diese Logistik möchte Helficus nun übernehmen. Wir sammeln die Güter, die hier nicht mehr benötigt werden, stellen sie so zusammen, wie in den verschiedenen Vereinen/Ländern benötigt und sorgen für den Versand.


Dadurch, dass wir die Arbeit vieler dieser Vereine bereits seit Jahren verfolgen, können wir in höchstmöglichem Maß auch sicherstellen, dass die Spendenartikel auch dort ankommen, wo sie benötigt werden.


Ihr Vertrauen in uns möchten wir hier durch maximale Transparenz bestätigen, da von Spendenmissbrauch leider immer wieder zu lesen ist.

 

Im Hinblick auf den Auslandstierschutz muss unserer Überzeugung nach jedoch langfristig dafür gesorgt werden, dass die Tiere auch in ihren Heimatländern vernünftige Lebensbedingungen erhalten. Daher sind wir besonders engagiert, wenn es um Kastrationen geht, die dafür sorgen, dass die Flut an ungewollten Tieren langfristig eingedämmt wird. Auch fördern wir den Bau/Ausbau von Tierstationen, damit die Tiere auch in ihrer Heimat unter würdigen Bedingungen verbleiben können.

 

Dabei muss man allerdings immer auch die Situation der Menschen vor Ort bedenken. Wir glauben, dass es daher unheimlich wichtig ist, auch den Menschen, die sich liebevoll um die Tiere kümmern, eine Besserung ihrer Lebenssituation zu ermöglichen. Je weiter man in Europa nach Osten kommt, umso wichtiger wird die Aufgabe, auch den Menschen Hilfe zu bieten. Diese Menschen wollen wir in unserem Engagement nicht vergessen, sondern sammeln für sie ebenfalls Waren wie Kleidung oder Kleinmöbel, Lebensmittel, Schulbedarf, Spielzeug oder ähnliche Dinge, die sie bisher nicht verfügbar haben oder als Luxusartikel gelten.