Was ist Helficus?

Helficus ist kein Verein. Helficus ist ein Zusammenschluss von Privatleuten, die ihre Ideen, Zeit und tatkräftige Unterstützung für den Tierschutz ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

 

Helficus ist vollkommen vereinsunabhängig, das heißt, keinem Verein angeschlossen und damit auch keinem Verein verpflichtet.
Verpflichtet sind allerdings die Vereine, die über Helficus Sachspenden oder Spendengelder erhalten, den Erhalt und die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden zu dokumentieren.

 

Helficus sammelt Sachspenden und leitet diese bedarfsgerecht an Tierschutzvereine oder Tierstationen im In- und Ausland weiter. Hierbei sollen so wenig Kosten wie möglich entstehen. Helficus will beweisen, dass Hilfe im Tierschutz nicht zwangsläufig teuer sein muss! 

 

Die Idee, Helficus ins Leben zu rufen, kam durch unsere langjährigen Erfahrungen als Spender und Unterstützer verschiedener Tierschutzvereine/Tierschutzstationen. Immer wieder haben wir den hohen Bedarf an Hilfe auf Seiten gerade der kleinen Tierschützer gesehen. Auf der anderen Seite mussten wir aber auch hören, dass es viele Menschen oder auch Unternehmen gibt, die gerne helfen würden, jedoch nicht wissen, wem sie vertrauen können, oder die auf Grund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit sogar Ihre Hilfe eingestellt haben.

 

Was uns besonders betroffen gemacht hat ist die Tatsache, dass Menschen/Unternehmen, die Sachspenden bei Tierheimen oder Vereinen angeboten haben, von diesen abgewiesen wurden, manchmal regelrecht wie Bittsteller behandelt wurden. So endete einiges an brauchbaren Dingen letztendlich im Müll und es gab wieder mehr Menschen, die die Bereitschaft zu spenden verloren haben.

 

Wie kann das sein? Nun, die "großen" Organisationen oder auch einige deutsche Tierheime bekommen oftmals so viel Unterstützung, dass sie auf Sachspenden nicht mehr angewiesen sind. Allerdings betrifft dies lange nicht alle Tierheime oder Vereine! Dies soll ganz deutlich erwähnt werden! Weiterhin kann nicht jedes Tierheim/Verein jede Art von Sachspende gebrauchen. Hier spielt eine Rolle, welche Tiere versorgt werden, wie die Lagerkapazitäten oder die örtlichen Gegebenheiten sind. 

 

Die kleinen Tierheime, Tierstationen oder Tierschutzvereine haben nicht die Medienpräsenz, Werbung und damit Unterstützung wie große Organisationen. Hier arbeiten meist wenige Leute ausschließlich um den Tieren zu helfen und sie zu versorgen. Diesen Menschen fehlt es definitiv an Zeit und Geld, um Spender auf sich aufmerksam zu machen. Ihre Tage sind komplett durch die Arbeit mit den Tieren ausgefüllt, die Kassen oftmals alleine durch die Futterkosten für die Tiere überfordert.

 

Die Aufgabe, der sich Helficus verschrieben hat, ist die Lücke zu schließen, die häufig zwischen den spendenbereiten Menschen/Unternehmen und den Vereinen, die dringend Hilfe brauchen, herrscht. Wir möchten vermeiden, dass Waren, die an anderer Stelle dringend gebraucht würden, weggeworfen und vernichtet werden.

 

Wir übernehmen die Logistik. Wir nehmen Sachspenden entgegen, verteilen sie so, wie sie auch wirklich benötigt werden und helfen so den Tieren, die ansonsten kaum Hilfe von Außerhalb bekämen.
Helficus ist ein ehrenamtlicher Dienstleister sowohl für Spender als auch für den Tierschutz.

 

Über Helficus erhalten Sie die Gewissheit, dass Ihre Sachspenden Verwendung finden und bekommen über unsere Homepage jederzeit aktuelle Informationen über die Hilfe, die geleistet werden konnte.
Die Vereine bekommen durch Helficus Unterstützung, die sie dringend benötigen.