Hilfe vor Ort

Das Rätsel wird gelüftet! Was sollte jetzt diese komische Ankündigung im Blog...

 

Wir, Claudia und Volker von Helficus, werden die nächsten Wochen damit verbringen, in Spanien in Tierstationen tatkräftig zu helfen.

 

Dies haben wir im Frühjahr diesen Jahres schon einmal getan und momentan werden helfende Hände wieder dringend benötigt.

 

Helficus - das soll nicht nur Hilfe in Form von Sachspenden sein, sondern eben jede Art von Hilfe, die im Tierschutz benötigt wird. 

 

Zeit, das ist das, was neben Geld am meisten fehlt. Wir wollen Zeit schenken. Den Menschen und den Tieren.

 

Wir werden gemeinsam mit unseren Hunden nach Spanien fahren, um dort unsere Freunde Martina und Lambert Hagen im Refugio Esperanza zu entlasten.  Für unsere Freunde heißt das, daß sie endlich auch mal ein wenig Zeit für sich selber haben, endlich mal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken können, Freunde besuchen oder einfach mal durchschnaufen können.

 

Für die Tiere heißt es, daß ihnen mehr Zeit täglich zur Verfügung steht. Zeit, die natürlich für viele Streicheleinheiten genutzt wird.

 Aber die Zeit wird auch genutzt, um Dinge zu tun, für die ansonsten im engen Zeitplan des Alltags kein Platz mehr ist.

Wie zB für Tiere, die noch Angst vor Menschen haben. Sie brauchen viel Zeit, um zu lernen, daß Menschen nicht nur Schläge und Tritte bedeuten. Daß es Menschen gibt, die gut zu ihnen sind.

Oder Hunde, die noch nicht daran gewöhnt sind, an einer Leine zu laufen.

Zeit, Tiere zu baden oder das Fell zu pflegen.

Zeit, um Reparaturen an der Anlage vorzunehmen, vielleicht Verbesserungen zu schaffen.

 

Neben dem Refugio Esperaza werden wir auch wieder Kerstin Wegel vom Refugio de Mascotas besuchen und bei Bedarf auch dort helfen. Die Protectora APADAC, die Tier-Aufnahmestation CERECO und vielleicht auch weitere Tierheime oder Tierstationen stehen auf dem Programm.

 

In dieser Zeit wird Helficus selbstverständlich auch weiter Spenden annehmen und versenden. Aber es wird - da die Helficusse, die diese Aufgaben übernehmen auch anderweitig eingespannt sind - mit etwas angezogener Bremse sein.

 

Natürlich werden wir auch von Spanien aus weiterhin für Helficus da sein. Sobald der Internet-Zugang steht, werden weiterhin Berichte geschrieben, werden Mails beantwortet. Aber, das kann nach Erfahrung aus dem Frühjahr auch ein paar Tage dauern.

 

Wenn irgendwo Tiere Not leiden, wird selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten von Helficus geholfen!

 

Nur bitten wir unsere Spender, sich VOR Absendung einer Spende mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihnen die Adresse der Stelle zusenden können, bei der die Spende angenommen werden kann, da unsere Sammelstelle nicht ständig besetzt sein wird!

 

Wir danken Euch für Euer Verständnis, daß es vielleicht das ein oder andere Mal ein wenig länger dauert als ihr es gewohnt seid, bis eine Mail beantwortet wird.

 

Alle Helficusse können dazu beitragen, daß Helficus auch in der Zeit unserer "Tierischen Mission" genauso weiter hilft, wie die Tiere und Menschen es benötigen!

 

Bitte sammelt kräftig weiter, macht weiterhin auf unsere Art zu helfen aufmerksam, bittet in Geschäften oder bei Händlern um Unterstützung unseres Projekts. Teilt Gesuche oder Blogbeiträge bei Facebook, verteilt Flyer und helft dadurch den Tierschutztieren. Diese brauchen Euch!

 

Dadurch daß wir aktiv helfen, bekommen wir einen guten Einblick in die Arbeit, die Sorgen und Nöte sowie die Voraussetzungen, unter denen gearbeitet wird oder die in Spanien für die Tiere bestehen. All dies sind wichtige Informationen für Helficus und auch für die Spender.

 

 

Bestimmt werden wir auch das ein oder andere Projekt finden, das - in welcher Form auch immer - Unterstützung braucht. Seien es Geldspenden, Hilfe durch Sachspenden oder Projekte, bei deren Umsetzung Helficus helfen kann.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0