So

30

Sep

2012

Feedback aus Erkelenz

  • Benjis Tierherzen, Erkelenz

Unser riesiges Paket mit Katzenmilch hat den kurzen Weg nach Erkelenz schnell hinter sich gebracht und alles ist gut angekommen. Nun bekommen die "Wildlinge", wie Elke Petry-Bohn liebevoll die von ihr versorgten Streunerkatzen nennt, bald ein zusätzliches Leckerchen an ihren Futterstellen geboten. 

 

0 Kommentare

Sa

29

Sep

2012

Feedback von den Sammelstellen

  • Gabis Tierschutz Antalya

 

Große Schinkenknochen, vakuumverpackt, sind ebenfalls eine wunderbare Leckerei und zugleich Beschäftigung für die Kettenhunde oder die Streuner. Die kleinen Kauknochen sind dann eher für die Hunde in den Gehegen geeignet, denn dort können lang anhaltende Leckerchen schnell zu Beissereien führen, bedingt durch Futterneid. Deswegen bekommen solche langanhaltende Beschäftigung nur Tiere, die alleine leben oder sich vor anderen Hunden zurückziehen können. 

 

Beides wurde Helficus/Gabis Tierschutz Antalya aufgrund unserer Bitte um eine Sachspende vom Verkäufer kostenlos geschickt! Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der Tierschutztiere!

 

  • Refugio Casas Ibanez, Spanien

Für die vielen vom Refugio geretteten Hunde haben wir ein Paket mit Hunde-Leckerchen ergattern können, das nun in der deutschen Sammelstelle angekommen ist, die uns den Erhalt per Foto dokumentiert hat. Mit dem nächsten Vereins-Transport wird das Paket nach Spanien gelangen. So bekommen die Tiere auch mal eine kleine Abwechslung in ihren Speiseplan.

 

 

  • Streunerhilfe Katalonien / Tierheim Sallent, Spanien

Von der deutschen Sammelstelle haben wir Fotos unseres Paketes als Eingangsbestätigung erhalten. Nun kann der Transport nach Spanien bald stattfinden, Marcs Auto sollte auf dem Rückweg zu seiner Tierstation gut gefüllt sein mit allerhand wichtigen Sachspenden. Wir freuen uns, dass wir diesem kleinen Tierheim auch Unterstützung leisten konnten!

 

 

0 Kommentare

Fr

28

Sep

2012

Feedback der Sammelstelle

  • Streunerhilfe Katalonien

Bei einer Internet-Auktion konnten wir eines der im Tierschutz so begehrten Kunststoff-Hundebetten mit zwei weichen Kissen ersteigern. Wie immer sollte die Lieferung direkt an die deutsche Sammelstelle erfolgen, damit nicht unnötige Portokosten anfallen.

 

Als die nette Verkäuferin des Hundebetts den Verwendungszweck gelesen hat, war sie direkt begeistert von unserer Art zu helfen und hat im eigenen Haushalt und bei Arbeitskollegen weitere Spenden zusammen gesammelt und diese unserem Hundekörbchen-Paket beigepackt. Auch hier wurde an die Mitarbeiter der Tierstation gedacht und viele tolle weitere Sachen, die ständig benötigt werden, eingepackt.

 

Wir danken ganz herzlich für den netten Kontakt und die spontane Hilfsbereitschaft! 

 

0 Kommentare

Fr

28

Sep

2012

Spendenpaket für Rumänien

  • Bobi Tantava, Rumänien

Für Carmen Dodi und ihren kranken Vater haben wir ein großes Paket gepackt mit wunderbaren Spenden, die den beiden ein wenig ihr entbehrungsreiches Leben verbessern sollen. Neben sehr heißen Sommern gibt es in Tantava sehr harte Winter, die im letzten Jahr mit Unmengen Schnee und eisiger Kälte verbunden waren. Die Häuser auf dem Land werden fast aussschließlich mit kleinen Holz-Öfen geheizt, Carmen muss ihr Brennholz wie die meisten Rumänen selber hacken. Die Stromversorgung ist sehr störungsanfällig, oft fällt der Strom tagelang aus. Wasser kommt fast ausschließlich aus Brunnen und muss händisch gefördert werden. Zustände, die man sich in Deutschland kaum mehr vorstellen kann. 

 

Helficus hat daher Spenden gepackt, die diesen Menschen ein besonderen Wert darstellen. Neben warmen Daunendecken gab es einiges an Kleidung, warme Fleecejacken und Schals für den Winter, eine dicke Kunstfelldecke und einen schönen dicken Webteppich. Für die Sommermonate konnten wir dünne Bettdecken und Fliegennetze für die Fenster und Türen beipacken. Damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, sind Kaffee und verschiedene Kekse mit im Paket. Für die Tiere haben wir Welpenfutter, Metallschüsseln, Hundehalsbänder und Katzenmilch eingepackt, für die wichtige Hygiene Handdesinfektionsmittel, Haushaltshandschuhe, Desinfektions- und Schwammtücher.

 

Wir hoffen, dass unser Paket schnell in Rumänien ankommt und Carmen Dodi zeigt, dass ihre Hilfe für die Tiere in Rumänien - trotz aller Schwierigkeiten, denen sie oft durch Nachbarn ausgesetzt ist - wertgeschätzt und unterstützt wird. Gerade diese Zeichen sind für die wenigen Menschen, die nicht nur an sich selbst sondern in ihrer Armut auch noch an die Tiere denken, sehr wichtig und eine große Stütze!

 

0 Kommentare

Do

27

Sep

2012

Bilder aus Antalya

  • Gabis Tierschutz Antalya

Gabi Breitner hatte in den letzten Tagen tatkräftige Unterstützung aus Deutschland und wir möchten einige Fotos, die die Arbeit vor Ort zeigen, gerne mit Ihnen teilen.

 

Der wunderschöne Schäferhund auf dem ersten Foto lebte mit zwei anderen Hunden auf einer verlassenen Baustelle. Die beiden anderen Hunde konnten schon in ein Gehege geholt werden, für ihn war jedoch leider noch kein Platz frei. Aber er wird täglich mit Futter und frischem Wasser versorgt und Gabi geht mit ihm spazieren. Anscheinend hat der arme Kerl sein Futter gegen einen Streunerhund verteidigen müssen, denn er hat eine kleine Bissverletzung, die ebenfalls von Gabi Beitner versorgt wird.

 

Kettenhund Vaart ist Wachhund auf einem Grundstück und lässt sich nur von Gabi Breitner anfassen. Auch er wird schon lange mit Futter und Wasser versorgt, ebenfalls achtet Gabi darauf, dass seine Kette nicht irgendwo verheddert ist und so seine ohnehin schon eingeschränkte Bewegungsfreiheit noch stärker beschnitten wird. Für eine längere Kette konnte Gabi schon sorgen, leider konnte sie den Besitzer noch nicht davon überzeugen, den Hund ganz freilaufen zu lassen. Diese Überzeugungsarbeit dauert oft sehr lange und man muss sie in kleinen Schritten umsetzen, um langfristig ein Umdenken zu bewirken.

 

Die weiteren Fotos zeigen die Streunerhunde im Park, die ebenfalls täglich mit Futter und Wasser versorgt werden und falls nötig auch mit Parasitenschutz und Medikamenten. Diese Hunde werden nach Möglichkeit kastriert, wofür aber immer Geldspenden nötig sind, damit sich die Anzahl nicht weiter erhöht. Hier ist es wichtig, dass die Hunde Vertrauen in Gabi Breitner haben und sich dadurch von ihr anfassen, behandeln und gegebenenfalls einfangen lassen. 

 

Viele dieser Hunde sind die Freiheit ihres Lebens auf der Straße gewöhnt, die wenigsten wären glücklich als Familienhunde. Gabi Breitner lässt diese Hunde daher in Freiheit leben, versorgt sie aber so gut wie möglich. Wir finden dies einen mehr als vernünftigen Tierschutz, denn ein Leben in einem Zwinger wäre für solch kaum vermittelbaren Hunde keine gute Alternative zu ihrer gewohnten Freiheit. 

 

 

0 Kommentare

Do

27

Sep

2012

Kastration

  • Refugio Casas Ibanez e.V.

Die Liste der Hunde, die dringend kastriert werden müssen, ist sehr lang. Eine Kastration kostet - egal ob Hündin oder Rüde - 60,- Euro. Wir haben schon einmal die Kastrationskosten für die kleine Hündin Estrella übernehmen können. Sie wird nun davor bewahrt, Welpen zu bekommen.

0 Kommentare

Mi

26

Sep

2012

Viele Spendenpakete

Helficus hat eine ganz tolle Spende Katzenmilch bekommen, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade erst überschritten ist. Dadurch ist die Milch aber nicht schlecht, sie ist zwar nicht mehr regulär verkäuflich aber für die Tiere immer noch eine große Hilfe! Helficus bewirbt sich bei Händlern und Herstellern gerne um diese Waren, denn sie zu vernichten wäre eine Schande - wo auf der anderen Seite viele Tiere an Hunger und Durst leiden...

 

Natürlich sollte die Milch nun schnellstmöglich zu den Tierstationen gelangen, wo sie an die Tiere verfüttert werden kann. Daher haben wir im Akkord Pakete gepackt, jeweils abgestimmt auf die aktuellen Bedürfnisse der Vereine - und unter bestmöglicher Ausnutzung des maximalen Paketgewichts.

 

  • Streunerhilfe Katalonien

Für den Anfang Oktober stattfindenden Transport nach Spanien wurde ein großes Paket mit Katzenmilch, aber auch mit einigen Spielzeugen, Decken ud Welpenfutter für die Hunde gepackt. Tierheimleiter Marc wird Tiere in ihre neuen Familien bringen und auf dem Rückweg seinen Wagen hoffentlich mit Spendenware für die Tiere vollpacken können.

  • Wauwau-Lanzarote

Von Wauwau Lanzarote werden neben den vielen Hunden in der Station - die meist aus den Tötungsstationen der Insel gerettet werden - auch viele Streunerkatzen versorgt, damit diese nicht in Hotels um Futter betteln. Denn dann droht ihnen oft ein schlimmes Ende...  Für diese Katzen ist  ein großes Paket mit Katzenmilch und für die Hunde einige Leckerchen auf dem Weg.

  • Tierhilfe Antalya e.V.

In Antalya werden von der Tierhilfe Antalya ebenfalls viele Katzen versorgt. Gerade wurde für diese ein neues Katzenzimmer geschaffen. Ein großes Paket mit Katzenmilch, Futter für Kitten sowie Aufbaupasten geht an die Sammelstelle in Deutschland und wird mit Flugpaten in die Türkei reisen.

 

  • Hof Chaoti e.V.

Gnadenhöfe haben auch immer viele Katzen zu versorgen, auf dem Hof Chaoti sind es aktuell ca. 60 Samtpfötchen, die täglich Futter brauchen. Über ein Schälchen Katzenmilch dürfen sich diese Tiere demnächst auch freuen, eine Leckerei für die ansonsten das Geld fehlt. Die Hunde des Gnadenhofes bekommen als Ausgleich ein paar Leckerchen.

  • Katzenhilfe Olli e.V. für Malta

Auf Malta werden Streunerkatzen versorgt. Auch dort herrscht zur Zeit Notstand an Futter und Sachspednen für die Tiere. Als aus Platzgründen keine weitere Milch mehr in das Paket passte, haben wir daher noch ein paar warme, weiche Decken und etwas Katzen-Trockenfutter eingepackt.

Zwei weitere Pakete, die nur mit Katzenmilch gefüllt waren gingen an:

 

  • Benjis Tierherzen e.V. in Erkelenz
  • Tierhilfe Niederrhein, Kalkar

 

Wir danken dem Spender für diese tolle Unterstützung für die Tierschutztiere!

 

 

0 Kommentare

Di

25

Sep

2012

Feedback vom Sommerfest

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Das Sommerfest der Tierhilfe Antalya hat stattgefunden und war ein großer Erfolg für den Verein. Die Tombola, für die auch Helficus ein Paket mit Sachpreisen geschickt hatte, war sehr erfolgreich - wohl auch wegen der verlockenden Gewinne! Es konnten mehr als 700 Lose verkauft werden. Der Erlös tut der Vereinskasse sehr gut.  Wir freuen uns, auch auf diese Art die Tiere unterstützt zu haben.

 

Für Tombolas werden immer Sachspenden jeder Art gesucht. Die Gewinne müssen nicht unbedingt einen Bezug zum Tierschutz haben, als Losgewinn eignet sich fast jeder Artikel. So können auch völlig "untierische" Branchen den Tierschutz unterstützen! Auch Werbegeschenke können gut als Gewinne genutzt werden - eine zusätzliche kostenlose Werbung für Ihr Unternehmen, denn Tierschutz-Familien sind ein großer Käuferkreis. Zeigen Sie auf diese Art Verbundenheit und Engagement für die Tiere! 

 

 

0 Kommentare

Di

25

Sep

2012

Feedback aus Polen

  • Animal Shelter e.V., Ennepetal

Am letzten Wochenende fand wieder eine Fahrt nach Polen statt, wo Wanda und auch Honorata einige Sachspenden für die Tiere übergeben werden konnten. Neben viel Futter für die hunderten Tiere, die versorgt werden müssen, waren auch die Hundemäntelchen und Gitterboxen, die wir an die deutsche Sammelstelle gesendet hatten, mehr als willkommen. Natürlich haben sich beide auch sehr über die Geschenke gefreut, die für sie selber gedacht waren.

 

Auf dem Rückweg konnten fünf Hunde ausreisen, die eine Pflegestelle oder sogar schon IHRE Familie gefunden haben.

 

 

0 Kommentare

Mo

24

Sep

2012

Feedback aus Malaga

  • PAD, Malaga

Die beim Großfeuer abgebrannte Finca befindet sich im Wiederaufbau. Fleißig wird an allen Stellen gearbeitet, damit schon bald wieder Tiere dort einziehen können. Unsere Sachspenden wurden zusammen mit weiteren Sach- und Geldspenden an Chantal, die Leiterin dieser Finca, übergeben, die sichtlich gerührt war über soviel Hilfe, die die Tiere und auch sie aus Deutschland bekommen hat.

 

 

0 Kommentare

Mo

24

Sep

2012

Sonntag im Refugio Esparanza - Sachspenden im Einsatz

  • Refugio Esperanza, Alicante

Was machen Hunde an einem Sonntag in Spanien? Jörg und Jade aus dem Refugio Esperanza haben es uns gerne demonstriert: sie genießen den Komfort ihrer erhaltenen Sachspenden, mussten sie doch auf solche Dinge nur allzu lange verzichten! 

 

Erst wird ein gemütliches Sonnenbad auf dem Dach der Hundehütte genossen, um danach einen kühlen Schluck Wasser mit gleichzeitigem Fussbad aus dem "Pool" zu nehmen.

 

Wir freuen uns, dass wir den Hunden diese kleinen Freuden durch unsere Sachspenden ermöglichen konnten!

 

0 Kommentare

So

23

Sep

2012

Kastrationen

  • Gabis Tierschutz Antalya

Diese noch namenslose Hündin wurde von ihren Besitzern bei deren Umzug im ehemaligen Haus zurückgelassen. Die junge Hündin fand aber glücklicherweise alleine den Weg zu Gabi Breitner und wurde vor deren Haus erst einmal mit Futter und Wasser versorgt. Damit sie nicht erkranken kann, wird sie nun schnellstmöglich geimpft und in der nächsten Woche auch schon kastriert werden, damit nicht auch noch ungewollte Welpen auf die Welt kommen.

 

Die Kastration der Hündin, die in der Türkei nur 60,- Euro kostet, hat Helficus übernommen. Dank des Verkaufs unserer selbstgemachten Marmelade war dieses Geld vorhanden.

 

 

  • Refugio Esperanza, Alicante

Im Refugio stehen wieder nötige Kastrationen an. Hunde sind in die Geschlechtsreife gekommen oder neu aufgenommen worden und müssen nun diesen wichtigen Eingriff bekommen. Dank des Verkaufs einiger Waren konnten wir die Kastration von Lemmy (auf dem Foto der kleine, weiße Wuschel) übernehmen. Die auf dem Foto ebenfalls gezeigte schwarze Hündin heißt Tramper und sucht noch Kastrationspaten.

(Update 26.09.: Lemmy wurde am Montag kastriert und auch Tramper hat Paten gefunden, die die Kosten für ihre Kastration übernommen haben, diese fand gestern statt. Beide Hunde sind wieder wohlauf und haben den Eingriff problemlos überstanden)

 

In Spanien wurde aktuell die Mehrwertsteuer auf tierärztliche Behandlungen von bisher 8% auf 21% angehoben! Bei den leeren Staatskassen verständlich, aber für den Tierschutz absolut kontraproduktiv. Nun steigen die Behandlungskosten für die Tiere weiter an. Ältere oder kranke Tiere werden als Folge zukünftig wohl wieder vermehrt ausgesetzt werden, weil die Familien die  Behandlungskosten nicht tragen wollen (können?). Die Tötungsstationen werden wieder viele Tiere mehr aufnehmen... und auf die Tierschutzvereine kommen deutlich höhere Kosten zu.

 

 

0 Kommentare

Sa

22

Sep

2012

Nachschub für die Flugpaten

  • Gabis Tierschutz Antalya

Nicht nur unser Paket, sondern auch drei Pakete, die direkt von den Verkäufern an die deutsche Sammelstelle geschickt wurden, sind angekommen. Nun ist für die nächsten Flugpaten, die jeweils 30 kg kostenloses Tierschutzgepäck mitnehmen können, wieder etwas Nachschub da. Weitere Flugpaten sind allerdings noch immer ohne Spendengepäck. Wir bitten daher weiterhin dringend um Futterspenden!

 

Für die Sammelstellen bedeuten diese Sendungen natürlich immer viel Arbeit. Nicht nur die ankommenden Spenden der verschiedenen Spender müssen ausgepackt, fotografiert und sortiert werden, sondern auch die Taschen für die Flugpaten werden reisefertig gepackt und dann versendet, damit den freundlichen Helfern keine zusätzliche Arbeit durch ihre Bereitschaft, das Gepäck für die Tiere mitzunehmen, entsteht.

 

Wir danken an dieser Stelle der Sammelstelle von Gabis Tierschutz Antalya ganz herzlich für die Übernahme dieser Aufgabe!

 

 

0 Kommentare

Fr

21

Sep

2012

Feedback aus Antalya

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Flugpaten haben auch bei der Tierhilfe Antalya für Nachschub an Sachspenden, Futter und Welpenmilch für die Tiere, die täglich versorgt werden müssen, gesorgt. Auch wenn die Bilder etwas unscharf geworden sind, kann man wohl erkennen, dass die dringend benötigten Hilfen gut in der Türkei angekommen sind. Vielen Dank für die Fotos!

 

0 Kommentare

Do

20

Sep

2012

Unsere Sachspenden im Einsatz

  • Benjis Tierherzen, Erkelenz 

In Erkelenz kümmert sich Elke Petry-Bohn aufopfernd um die Streunerkatzen der Region. Immer wieder wird sie zu Hilfe gerufen, wenn ein Fall von Animal Hoarding entdeckt wird - vor kurzem waren es 72 (!!!) Katzen an einer Stelle - oder Streunerkatzen entdeckt werden. Die Streuner werden nach Möglichkeit eingefangen, geimpft und kastriert. Zu junge oder kranke Tiere werden bei Elke Petry-Bohn gepflegt und nach Möglichkeit vermittelt.

 

Die tollen Baldrianwurzel-Schmusekissen, die wir regelmässig als Unterstützung dieser so wichtigen Arbeit für die "Wildlinge" schicken können, leisten sowohl beim Einfangen der Katzen wie auch später in der Station sehr gute Dienste. Die Katzen lieben die Kissen!

 

Streunerkatzen sind leider nicht nur in den südlichen Ländern Europas zu einem Problem geworden, sondern verbreiten sich auch in Deutschland unkontrolliert. Durch unkastrierte Freigänger-Katzen wird die Population stetig größer. Viele Katzenbesitzer verzichten aus Kostengründen auf eine Kastration ihrer Katzen (besonders der Freigänger-Kater) und so nehmen die Zahlen der Streuner stetig zu. Die Tierheime sind fast alle überfüllt und nehmen kaum noch Katzen auf, wodurch viele Tiere einfach ausgesetzt werden....

 

Helficus fühlt sich auch diesen Tieren besonders verpflichtet und versucht die regional tätigen Vereine bei den wichtigen Kastrationsprojekten bestmöglich zu unterstützen.

 

 

  • APADAC, Alicante

In der Protectora APADAC stehen einige von Helficus gespendete Hundehütten. Leider sind diese Hütten viel zu klein! Hündin Perla, die sich zudem die Hütte auch noch teilen muss, passt mit ihren ca. 7 Monaten schon gar nicht mehr ganz rein! Der Kopf liegt schon draußen! Es wird wirklich Zeit, dass eine neue Familie für sie gefunden wird, damit sie ein Körbchen ganz für sich alleine bekommt. Zur Not würde sie auch mit einer Couch vorlieb nehmen...

 

Perla, die ein blaues und ein braunes Auge hat, wartet noch darauf, von ihrer Familie gefunden zu werden. Die Vermttlung läuft über die Streuner Spanien e.V.   

 

 

0 Kommentare

Mi

19

Sep

2012

Feedback aus Antalya

  • Gabis Tierschutz Antalya

Auch wenn momentan mehrere Flugpaten im Monat Tierschutz-Gepäck  nach Antalya bringen, so reicht dies doch nicht aus, um die Tiere dort zu versorgen. Wieder einmal ist ein großer Schwung an Futter und Leckerchen bei Gabi Breitner angekommen und der kleine "Bolle" freut sich über dieses Hundeparadies wie Bolle ;-)
Aber so viel es auch aussehen mag, für die all die Tiere, die versorgt werden müssen, ist selbst diese Menge nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Da die Vereinskasse durch hohe Tierarztrechnungen leer ist, ist nicht mal Geld für das preiswerte Futter in der Türkei vorhanden, so dass die Hilfslieferungen aus Deutschland wichtiger denn je sind. Zum Glück gibt es momentan viele Flugpaten, nur fehlt es an Sachspenden um das Gepäck aufzufüllen und den dringend benötigten Nachschub zu garantieren.

 

Bitte helfen Sie uns mit Futterspenden, um den Tieren in der Türkei auch weiterhn volle Näpfe bieten zu können.

 


0 Kommentare

Di

18

Sep

2012

Spendenpaket für Antalya

  • Gabis Tierschutz Antalya

Momentan kommt die Sammelstelle des Vereins in Antalya kaum nach, die in der Türkei so dringend benötigten Dinge mit Flugpaten zu versenden. Bedingt durch mehrere sehr kranke Tiere ist die Kasse dieser kleinen Tierschutz-Initiative stark geplündert, es ist kaum Geld vorhanden, um Futter und andere benötigte Dinge zu kaufen.

 

Damit Gabi Breitner weiterhin die Streunertiere und die aufgenommenen Tiere versorgen kann, werden zur Zeit große Mengen an Futter und Leckerchen benötigt. Natürlich fehlen auch immer die ganz gewöhnlichen Dinge wie Metallnäpfe (Plastiknäpfe werden zerbissen), Aufbaupasten, Spielzeug und Decken. Für den ein oder anderen Hund werden auch Mäntelchen benötigt, zum Beispiel wenn die Tiere nach Deutschland ausreisen, für ältere oder kranke Tiere, die eine zusätzliche Wärmequelle benötigen.

 

Helficus hat alles, was an solchen Artikeln in der Sammelstelle vorhanden war, zusammengepackt und so kann ein großes Paket wieder an die Sammelstelle für das Flugpaten-Gepäck geschickt werden.

 

 

 

Helficus braucht, um den Vereinen weiterhin helfen zu können, dringend Unterstützung in Form von Futterspenden jeder Art, Leckerchen, Welpenmilch und Futter-Ergänzungen. 

0 Kommentare

Mo

17

Sep

2012

Feedback von der Sammelstelle

  • Gabis Tierschutz Antalya

In der Sammelstelle für den in der Türkei tätigen Verein sind wieder Pakete angekommen. Helficus hat die tollen, langen Leinen und die Spieltaue aus Fleece günstig ergattern können und direkt zur Sammelstelle senden lassen. 

 

Die Leinen werden für "Kettenhunde" genutzt, die oft an kurzen Ketten angebunden die Aufgabe haben, Grundstücke zu bewachen. Damit diese Hunde - in Absprache mit den Besitzern - ein wenig mehr Bewegungsfreiheit bekommen, sind diese Leinen bestens geeignet.

 

Die Spieltaue werden in Handarbeit aus Fleece-Stücken hergestellt. Diese Spieltaue sind sehr robust und damit bestens für die Tiere in den Gehegen als Spielzeug und Beschäftigung geeignet. Spielzeuge werden generell schnell zerstört und bergen dann die Gefahr, dass Teile von den Hunden verschluckt werden. 

 

0 Kommentare

So

16

Sep

2012

Feedback

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Unser Spendenpaket ist noch rechtzeitig bei der Sammelstelle in Hannover angekommen und so wurden schon einige der Sachspenden am nächten Tag mit zu den Tieren in die Türkei geflogen. Der Gedanke, Freigepäck ungenutzt zu lassen, wo die Tiere in der Türkei so große Not leiden, wäre für uns wirklich schlimm gewesen. Vielen Dank, dass trotz der Kürze der Zeit von der Sammelstelle noch ein Foto als Empfangsbestätigung gemacht wurde!

0 Kommentare

Sa

15

Sep

2012

Unsere Sachspenden im Einsatz

  • Gabis Tierschutz Antalya

Wenn wieder einmal Flugpaten mit Tierschutz-Gepäck in Antalya angekommen sind, dann heißt dies für die Tiere, die Gabi Breitner versorgt, dass es wieder gutes Futter und ein extra Leckerchen gibt.

 

Auf den Fotos ist die Versorgung von Streunerhunden zu sehen, die soweit wie möglich an verschiedenen Plätzen des Dorfes Duaci oder in Antalya mit Futter und Parasitenschutz versorgt werden. Das Spielzeug wurde doch erst einmal skeptisch betrachtet, der danach angebotene Kauknochen traf da wohl eher den Geschmack von Hündin Tonka, die jede Nacht vor Gabi Breitners Haus schläft und Wache hält.

 

 

  • Refugio Esperanza, Alicante

Auch aus dem Refugio Esperanza haben uns wieder schöne Fotos erreicht, die den Einsatz der von Helficus gespendeten Waren zeigen.

 

So werden die Flugboxen schon genutzt, um wieder Hunde zu ihren neuen Familien zu bringen. Die Kauknochen erfreuen sich auch in Spanien großer Beliebtheit und verschaffen den Hunden etwas Beschäftigung. Gegen die Hitze in Spanien hat Galga Sol ein gutes Mittel gefunden: ein Vollbad in einer der Wassermuscheln (eigentlich Sandkästen für Kinder). Nur das Transport-Wägelchen, das Lambert und Martina Hagen ein wenig die schwere Schlepperei von Futtersäcken und anderen Dingen ersparen soll, ist mal wieder zweckentfremdet worden. Welpe Thomas hat wohl etwas von seiner bevorstehenden Reise in eine Pflegestelle gehört, aber dafür ist dieser Wagen eher nicht geeignet.

 

 

 

 

Diese Fotos zeigen die schönen Seiten unserer Arbeit: Tiere, denen geholfen wird. Wir von Helficus freuen uns sehr über die Fotos und möchten diese Freude mit allen unseren Unterstützern teilen. Sie sehen, dass ihre Hilfe dort ankommt, wo sie hin soll: bei den Tierschutz-Tieren.

 

Wir danken allen, die diese Hilfen ermöglicht haben!

 

0 Kommentare

Sa

15

Sep

2012

Feedback aus Malaga

  • PAD Cats and Dogs, Malaga

Das Helficus Paket, das wir direkt zu einer vorläufigen Sammelstelle für die abgebrannte Tierschutz-Finca bei Malaga gesendet haben, ist wohlbehalten angekommen. Groß war die Freude über so viel Hilfe aus Deutschland für Mensch und Tier. Die gesendeten Sachspenden werden in den nächsten Tagen an Chantal, der Betreiberin der ausgebrannten Finca, übergeben, die nun einen kompletten Neuanfang starten muss.

 

Viele Tiere sind bei dem Großbrand rund um Malaga verbrannt aber es haben auch Tiere überlebt, die noch rechtzeitig aus den Zwingern befreit werden konnten. Diese Tiere brauchen ihren sicheren Rückzugsort, die Finca. Über den Verein Katzenhilfe ohne Grenzen konnten schon viele Spendengelder gesammelt werden, so dass die ersten Arbeiten zur Wiederherstellung der Finca schon im Gange sind.

 

 

0 Kommentare

Fr

14

Sep

2012

Spendenpakete für die Türkei

  • Gabis Tierschutz  Antalya

Das Helficus Paket mit Spielzeug, Leinen, Halsbändern und Geschirren für die Hunde in der Türkei ist bei der deutschen Sammelstelle angekommen und wird mit den nächsten Flugpaten in die Türkei fliegen.

 

Nur, was ist mit den Katzen? Und was sollen die Hunde fressen? Spielen macht hungrig.....

 

Helficus konnte viele Katzen-Sticks und ganz viel Hundefutter aus einer Überproduktion an die Sammelstelle schicken lassen, so dass die Mägen der Tierschutz-Fellnäschen bei Gabi Breitner wieder ein paar Tage gefüllt werden können! 

 

 

  • TSV Gemeinsam für Tiere e.V.

Manchmal dauert es mit der Zustellung der Pakete wohl etwas länger, aber nun hat das Paket, mit dem Helficus die Flugpaten des Vereins für die Hilfe in der Türkei unterstützt hat, endlich den Bestimmungsort bei der Sammelstelle erreicht. Das Futter wird schon bald seinen Weg in die Türkei antreten. Wir freuen uns, dass nun wieder ein paar Näpfe gefüllt werden können!

0 Kommentare

Do

13

Sep

2012

Spendenpaket für Antalya

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Für einen Flugpaten ab Flughafen Hannover konnte die Tierhilfe Antalya noch nicht genügend Sach- und Futterspenden packen, um das maximale Freigepäck für den Tierschutz von 30 kg auszunutzen. Das durfte natürlich nicht sein, und so ist Helficus schnell eingesprungen und hat noch vorhandene Sachspenden gepackt und auf den Weg zur Sammelstelle für die Hannover Flugpaten gebracht. Drücken wir die Daumen, dass die Paketpost mitspielt und das Paket noch rechtzeitig genug anliefert.

0 Kommentare

Mi

12

Sep

2012

Feedback

  • TS Pitbull, Stafford & Co

Unser Paket brauchte nur einen Tag um anzukommen. Auf dem uns zugesendeten Foto sind nun auch alle Spannbettücher zu sehen, die zukünftig den Tieren des Vereins als Unterlage dienen werden.

0 Kommentare

Di

11

Sep

2012

Spendenpaket

  • TS Pitbull, Stafford & Co

Spannbettlaken werden von diesem Verein, der sich besonders um die sogenannten "Listenhunde" kümmert, gerne angenommen, denn sie dienen zur Abdeckung der Körbchen und als weiche Unterlage für die Hunde. So kommt die ausrangierte Bettwäsche zu einer neuen Aufgabe im Tierschutz.

 

Bei Helficus hatten sich noch einmal so viele Spannbettlaken angesammelt, die uns durch Spendenpakete zugesendet worden sind, dass wir dem Verein wieder ein großes Paket voll mit Laken zusenden konnten. Vielen Dank an all diejenigen, die diese Laken nicht entsorgt haben sondern auch damit den Tierschutztieren helfen!

0 Kommentare

Di

11

Sep

2012

Kastration

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Die Liste der Hunde, die dringend kastriert werden müssen, um keinen ungewollten Nachwuchs auf die Welt zu bringen, ist wieder angewachsen. Das ist logisch, denn es kommen ja immer wieder neue Tiere in die Tierstationen bzw. werden die Welpen alt genug, um kastriert zu werden.

 

Kastrationen - und so die Verhinderung von zukünftigen "Sorgenfellchen" - sind ein Haupt-Augenmerk des Tierschutzes und auch von Helficus. Dank des Verkaufs unserer Marmelade konnten wir nun wieder die Kosten für die Kastration eines Hundes an die Tierhilfe Antalya überweisen. Diesmal ist "Felize" der Hund, dem das Geld zukommen wird. 

 

Die Liste der Hunde, die Kastrationspaten suchen, finden Sie in unserer Rubrik "Aktuelle Spendengesuche". Vielleicht können Sie auch mit einer Spende helfen, dass weitere Tiere kastriert werden können...

 

 

0 Kommentare

Mo

10

Sep

2012

Spendenpaket

  • TSV Gemeinsam für Tiere

Auch der Verein TSV Gemeinsam für Tiere hat eine Partner-Tierstation in der Türkei, die per Flugpaten mit Sachspenden unterstützt wird. Für die nächsten zur Verfügung stehenden Flugpaten war noch nicht ausreichendes Tierschutzgepäck vorhanden und so wurde ein Aufruf gestartet.

 

Helficus ist dem Aufruf gerne nachgekommen und hat Hundefutter, Halsbänder, Kauknochen, Futter-Zusatz für die Gelenke und Desinfektionsmittel geschickt. Zwei T-Shirts für die Helfer der Station wurden ebenfalls beigepackt.

0 Kommentare

Mo

10

Sep

2012

Feedback von Not-Hund

  • Not-Hund

Wenn Angelika Kura nach Polen fährt, um Sach- und Futterspenden in das Tierheim Gorzow zu bringen und eventuell auf dem Rückweg wieder das ein oder andere Fellnäschen mit nach Deutschland bringt, dann freut sie sich immer, wenn sie den Hunden im Tierheim ein kleines Leckerchen geben kann. Die Hunde kennen Angelika Kura schon und warten sehnsüchtig auf ihr kleines Extra.

 

Das Tierheim Gorzow leidet wie fast alle Tierheime in Polen an Überfüllung bei leeren Kassen. Hundefutter steht nicht für alle Tage im Monat zur Verfügung, an vielen Tagen werden die Hunde mit einer Mischung aus Fett und Graupen gefüttert. Alles andere als eine gute und sinnvolle Ernährung für die Tiere, aber leider reichen bei der Anzahl der Hunde auch die momentanen Futterspenden, die Angelika Kura mitbringen kann, nicht aus.

 

Helficus konnte Angelika Kura dank einer Spende ein Paket mit Hunde-Leckerchen für die Hunde im Tierheim Gorzow schicken, die bestimmt wieder freudige Abnehmer finden werden. 

 

 

 

0 Kommentare

So

09

Sep

2012

Feedback vom Hof Chaoti

  • Hof Chaoti e.V.

Nun sind nach den Baldrianwurzelkissen auch die Dosen mit Nassfutter für die über 60 Katzen, die momentan vom Hof Chaoti versorgt werden, angekommen. Auch das von unserer Sammelstelle aus gesendete Paket mit Hunde- und Nagerfutter und den Hygieneartikeln sowie der warmen Fleecejacke für Regina Berner wurde angeliefert und wir haben als Dank für die Spenden die Fotos erhalten.

 

Leider sind unsere Futterspenden bei so vielen Tieren nur ein Tropfen auf den heißen Stein für den Gnadenhof, aber immerhin kann so wieder die größte Not gestillt werden. Wir hoffen, dass noch viele andere Leute den Gnadenhof mit Spenden oder Sachspenden unterstützen, damit dort weiterhin vielen Tieren ein Heim geboten werden kann, die ansonsten keine Chance zu leben mehr hätten. 

0 Kommentare

Sa

08

Sep

2012

Spendenpakete

  • Gabis Tierschutz Antalya

Spielzeug für die Hunde, Leinen und Halsbänder, das war ein Wunsch von Gabi Breitner. Wie alles an Tierzubehör, sind auch diese Dinge in der Türkei nicht bezahlbar. Dank guter Kontakte und der Unterstützung von Spendern, konnte Helficus auch diesen Wunsch erfüllen.

 

So bekommen die Tiere in den Gehegen nun etwas robustes Spielzeug gegen die Langeweile und wieder einige Hunde gute Halsbänder, Geschirre und Leinen.

 

 

 

  • Animal Shelter e.V.

So langsam beginnt die Zeit, in der man sich gedanklich schon einmal auf den Winter einstellen muss. Ist es im Sommer die Sonneneinstrahlung, die Hitze und Dürre, so müssen die Tierheime in den Wintermonaten gegen Nässe, Kälte und oftmals Schnee ankämpfen. Gerade in Polen sind die Temperaturdifferenzen oft sehr hoch.

 

In Wandas Tierheim befinden sich zur Zeit 420 Hunde und längst nicht jeder dieser Hunde hat eine Hundehütte oder einen geschützten Bereich, in den er sich gegen Nässe oder Kälte zurückziehen kann. 

 

Besonders betroffen sind immer die schüchternen, ängstlichen Hunde, sie werden von den stärkeren Hunden vertrieben. Die alten und kranken Hunde sind genau wie Welpen oft zu schwach, um genügend eigenen Schutz gegen die Witterung zu haben.

 

Die finanziellen Mittel der Tierstationen und -vereine reichen oftmals gerade dafür aus, um Futter zu besorgen. In Wandas Tierheim muss aber auch oft genug auf gespendetes altbackenes Brot von Bäckereien als Futter zurückgegriffen werden. 

 

Animal Shelter will versuchen, Geld für einige zusätzliche Hundehütten, die dann vorzugsweise in Polen gebaut würden, zu sammeln und für möglichst viele der schwachen Hunde Pflegeplätze oder Endstellen zu finden, damit sie den Winter überleben. 

 

Helficus hat ein ganzes Paket mit wärmenden Hundemäntelchen gepackt, die in dem ein oder anderen Fall auch nutzlich sind. Wärmflaschen können Welpen oder kranken Hunden etwas helfen.

 

Aber es sind nicht nur die Tiere, die frieren, auch die Helfer in den Tierstationen sind durch ihre Arbeit den ganzen Tag draußen in der Kälte. Wir haben ein paar warme Kleidungsstücke als Spenden erhalten, die wir auch schon bei der nächsten Fahrt nach Polen mtschicken, damit sie sofort vorhanden sind, wenn die Kälte einbricht.

 

 

  • Streunerhilfe Katalonien

Eine Holz--Hundehütte, die die Tiere im spanischen Winter vor Kälte und Nässe schützen soll, kam nun auch direkt vom Händler bei der Sammelstelle in Deutschland an.

 

Etwas skeptisch wurde die Hütte, die für den Transport noch aus Einzelteilen bestand, von den Katzen beäugt. Sie haben das Glück in einem Haus wohnen zu dürfen und keinen solchen Schlafplatz zu brauchen.

 

Nun kann der Transport bald gut ausgerüstet nach Spanien gehen!

 

0 Kommentare

Fr

07

Sep

2012

Futter für die Tiere in der Türkei

  • Gabis Tierschutz Antalya

Der Herbst ist einer der Haupt-Reisemonate für Türkei Urlauber. Glücklicherweise melden sich mittlerweile viele Reisende, um als Flugpaten Spendengüter für die Tierschutzvereine mitzunehmen.

 

Für die Vereine heißt dies aber auch, dass in einem relativ kurzen Zeitraum viele Spendengüter in den Sammelstellen zur Verfügung stehen müssen. Es wäre schlimm, wenn Flugpaten zur Verfügung stehen würden, aber keine Spenden da wären, die sie mitnehmen könnten. Die Not der Tierschützer vor Ort ist bekanntlich immer groß und es wird immer gutes Futter gebraucht. Das in der Türkei erschwingliche Hunde- und Katzenfutter ist von sehr schlechter Qualität, so dass es nur ungern über einen längeren Zeitraum verfüttert wird.

 

Kein Wunder, dass die Rufe der türkischen Vereine nach Hilfe momentan sehr laut sind, Helficus möchte helfen, so gut es eben geht. Für die Welpen konnten wir schon einmal ein großes Paket voll mit Packungen in Sondergröße senden. So bekommen die Kleinen schon wieder einige Zeit lang sehr hochwertige Nahrung.

 

Wir alle werden versuchen, die Tiere in der Türkei mit Hilfe der Flugpaten mit gutem Futter zu versorgen. 

 

Wer kann Helficus dabei mit Futterspenden für Hunde und Katzen helfen?

 

 

 

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Die gleiche Situation wie bei Gabis Tierschutz Antalya herrscht natürlich auch bei der Tierhilfe Antalya. Beide Vereine unterstützen sich gegenseitig bei ihrer Arbeit so gut es geht - leider eine Seltenheit im Tierschutz...

 

Auch die Tierhilfe Antalya kann in den nächsten Wochen vielen Flugpaten Tierschutzgepäck mitgeben, an einigen Sammelstellen herrscht jedoch Ebbe bei den vorhandenen Spendengütern.

 

Bei beiden Vereinen hilft Helficus nach besten Mitteln, so kamen jetzt auch bei einer Sammelstelle der Tierhilfe Antalya 30kg Welpenfutter an. Es gilt jetzt logistisch dafür zu sorgen, dass immer in der Sammelstelle am richtigen Abflug-Flughafen der Flugpaten Sachspenden in ausreichender Menge vorhanden sind.

0 Kommentare

Fr

07

Sep

2012

Feedback von den Katzen des Hof Chaoti

  • Gnadenhof Chaoti e.V.

Ein ganzes Päckchen voll mit Baldrianwurzelkissen, das wir letzte Woche an den Hof Chaoti versendet hatten, ist bei den Katzen angekommen.

 

Regina Berner hat uns wunderschöne Fotos zugeschickt und eine kleine Bildergeschichte daraus gemacht!

 

" 1) Mmh, den Geruch kenn ich doch?


2) Na klar, den Absender doch auch.

 

3) Riecht das gut.

 

4) Jetzt bitte nicht stören.

 

5) Dafür mach ich doch gerne etwas Gymnastik

 

6) Mama, alles okay, darf ich auch mal schnuppern?

 

7) Hier gibts eine Katzenparty mit geklautem Päckchen "Drogen"

 

Fazit, viele glückliche Katzen

Danke dafür

Regina"


Vielen Dank an den Spender der Kissen und an den Hof Chaoti! Solche Fotos machen viel Freude und rechtfertigen jeden Einsatz für die Tiere!

 

0 Kommentare

Do

06

Sep

2012

Tombolaspende angekommen

  • Tierhilfe Antalya

Beim Sommerfest der Tierhilfe Antalya am 22. September in Unna, wird es neben diverser Veranstaltungen "rund um den Hund" auch wieder eine Tombola geben, mittels derer hoffentlich einiges an Geld in die stark strapazierte Kasse des Vereins gelangen wird.

 

Für diese Tombolas der Vereine werden immer Sachpreise gesucht, die den Reiz des Loskaufs noch erhöhen. Hierbei handelt es sich um Preise jeder Art, vom Hautpgewinn bis zum Trostpreis wird alles über Spenden organisiert, so dass der Erlös zu 100 % den Tieren zu Gute kommt. Auch Helficus bittet seine Unterstützer immer um Sachspenden, die für die Tombolas genutzt werden können. So konnten wir auch die Tierhilfe Antalya mit einem tollen Paket an Sachpreisen unterstützen.

 

Wir wünschen der Tierhilfe Antalya ein gelungenes Sommerfest bei hoffentlich gutem Wetter, prallgefüllte Kassen und viel Wiedersehensfreude mit ehemaligen Vermittlungstieren!

0 Kommentare

Do

06

Sep

2012

Sachspenden im Einsatz

  • Refugio Esperanza, Alicante

Das mit unserem Spendenpaket aus der Sammelstelle geschickte Katzen-Spielzeug wurde umgehend in das neu gebaute Auslaufgehege für die Katzen im Refugio Esperanza gegeben. Über den Rascheltunnel, die Spielangeln und die Baldianwurzelkissen haben sich die Katzen sehr gefreut und sofort mit dem Spielen begonnen.

 

Bei solchen Bildern macht es doch immer besonders viel Freude zu helfen!

0 Kommentare

Do

06

Sep

2012

Spenden für die Streunerhilfe Katalonien

  • Streunerhilfe Katalonien

Das Helficus Sachspendenpaket ist bei der deutschen Sammelstelle angekommen. Nun werden dort alle Sachspenden sortiert, damit diese Arbeit vor Ort nicht mehr nötig ist, und für den Transport nach Spanien bestens verpackt. So können die Helfer in Spanien die gespendeten Artikel sofort ihrer Bestimmung zuführen oder einlagern und brauchen ihre ohnehin knappe Zeit nicht langwierig mit dem Sortieren zu verbringen.

 

Angelockt durch den Duft der Baldrianwurzelkissen kamen die Katzen der Sammelstelle zur Überprüfung und haben die mitgeschickten Spielangeln mit großen Augen betrachtet.

 

Weiterhin sind zwei Pakete bei der Sammelstelle angekommen, die Helficus direkt vom Händler hatte dorthin senden lassen.

 

Natürlich wurden die Dosen mit Katzenfutter gründlich überprüft und gezählt, so wie es bei einer guten Eingangskontrolle sein soll. Das Zählen hat "Lino" für die Sammelstelle übernommen.

 

Für die Kleinsten wurde ein Eimer mit Welpenmilch bestellt. Bei der Welpenmilch haben sich ein paar Tierfreunde zusammen getan, um diese zu finanzieren.

 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen großen Eimer Welpenmilch kaufen konnten!

 

0 Kommentare

Mi

05

Sep

2012

Spendenpaket für Tierheim Herzsprung

  • Tierherzen brauchen Hilfe

Als Tierheim Herzsprung ist die private Tierschutz-Initiative "Tierherzen brauchen Hilfe" der Familie Berthold auch bekannt. Familie Berthold nimmt bei sich immer wieder Not-Tiere auf und pflegt sie aufopfernd.

 

Zudem unterstützt Familie Berthold das polnische Tierheim in Chorzow. Von dort werden immer wieder Hunde geholt, die im Tierheim keine Chancen haben. Diese werden über die Familie Berthold in ihre neuen Familien vermittelt. Zudem werden für die Hunde und Katzen Kastrations- und Ausreisepaten gesucht. Aber auch für das Tierheim und die dort verbleibenden Tiere wird viel Einsatz gezeigt. Immer wieder werden Sachspenden nach Polen gebracht, damit die Tiere in guten Bedingungen leben können. 

 

Helficus hat zur Unterstützung dieser tollen Familie, die gegen unheimlich viele bürokratische Hürden kämpfen muss, ein Paket mit vielen Zahnpflege-Leckerchen für die Hunde weggeschickt.

0 Kommentare

Mi

05

Sep

2012

Feedback der Sammelstelle

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Unsere Bestellung von Katzen-Nassfutter, das in der Türkei dringend für viele Katzenkinder benötigt wird, ist bei der deutschen Sammelstelle angekommen und wartet auf Flugpaten, die es nun mit in die Türkei nehmen können. In der Türkei ist Katzen-Nassfutter leider unheimlich teuer, so dass es sich lohnt, dieses von Deutschland aus mit Flugpaten dorthin bringen zu lassen. Nun drücken wir den Katzenkindern ganz feste die Daumen, dass sich schnell Flugpaten finden, die - für sie kostenlos - die Spenden mit nach Antalya nehmen.

0 Kommentare

Di

04

Sep

2012

Spendenpaket an Hof Chaoti

  • Hof Chaoti e.V.

Die Gnadenhöfe in Deutschland übernehmen eine großartige Arbeit im Tierschutz. Viele alte oder kranke Tiere werden auf diesen kleinen Höfen aufgenommen und mit sehr viel Liebe und Einsatz gepflegt. Leider bekommen diese Höfe oft nur sehr wenig Unterstützung, dabei sind die Kosten gerade hier aufgrund der Bedürfnisse der Tiere sehr hoch.

 

Regina Berner betreibt den Gnadenhof Hof Chaoti e.V. und versorgt unter Verzicht auf jeden eigenen Komfort eine große Anzahl von Tieren jeder Art. Ob Pferd, Vogel, Wild- oder Haustier - wenn es irgendwie möglich ist, wird ein Tier in Not auf dem Hof Chaoti aufgenommen.

 

Nun herrscht mal wieder bei leeren Kassen auch noch Futterknappheit. Helficus hat den Hinweis auf die leeren Futterkammern gelesen und sofort ein Paket mit Trockenfutter für Hunde und etwas Futter für Nager gepackt.

 

Aber auch für Regina Berner sollten ein paar Kleinigkeiten mit ins Paket, so wird sie in den kommenden kühlen Monaten eine warme Fleecejacke haben und ihren Kaffee aus einer neuen Tasse genießen dürfen. Für die immer notwendige Hygiene im Tierschutz haben wir zudem noch ein paar Mikrofasertücher und Desinfektionsmittel und -tücher einpacken können.

0 Kommentare

Di

04

Sep

2012

Feedback aus Polen

  • Animal Shelter e.V.

Wieder einmal ist Steffi Ackermann von Animal Shelter e.V. nach Polen gefahren und hat sechs Hunde von dort in ihre neuen Familien bzw. für die Vermittlung in Pflegestellen geholt. Auf dem Weg nach Polen hatte sie ihr Auto wie immer prall gefüllt mit Sachspenden, darunter auch eine Metall-Transportbox, die in Polen dringend benötigt wurde. Helficus hatte sie direkt vom Händler an die Sammelstelle schicken lassen.

 

Diese Metall-Boxen werden zum einen für den Transport der Tiere im Auto, aber auch für die Separierung von Tieren in Quarantäne-Bereichen oder als Krankenboxen in den Tierstationen gebraucht. Honorata hat in Polen die Box freudig entgegen genommen!

0 Kommentare

Mo

03

Sep

2012

Hundehütten für Polen

  • Not Hund

Damit Angelika Kura bei ihren nächsten Fahrten nach Polen wieder Hundehütten zur Verfügung hat, für den Fall, dass sie wieder Hunde wie Morrus und Woody findet, die komplett schutzlos angebunden ihr Dasein auf irgendwelchen Grundstücken fristen. Diesen Hunden soll in Absprache mit den Besitzern, für die die Tiere nur kostenlose Alarmanlagen sind, eine Hundehütte als Schutz vor Wind und Wetter aufgestellt werden.

 

Helficus hat zwei Holz-Hundehütten an Not Hund schicken lassen. Die Freude von Angelika Kura war groß.

0 Kommentare

So

02

Sep

2012

Feedback aus Antalya

  • Gabis Tierschutz Antalya

Wieder einmal durfte Gabi Breitner zum Flughafen fahren, um Sachspenden, die ihr Flugpaten von der Sammelstelle aus Deutschland mitgebracht hatten, abzuholen. Der kleine weiße Welpe, der sie diesmal begleitete, wurde erst vor ein paar Tagen von ihr herrenlos an einer Schnellstraße aufgelesen und natürlich nicht seinem Schicksal überlassen. Nun durfte er erst einmal das Gepäck inspizieren. Viele Dosen Hunde- und Katzenfutter sowie Spielzeug und Kaustreifen konnten wieder in die Türkei gebracht werden, wo sie ansonsten kaum zu finanzieren wären.

 

Noch einmal danken wir allen, die es uns auf diese Art ermöglichen, die dringend benötigten Hilfen zu den Tierschutztieren in die Türkei zu bringen und auch sie dadurch unterstützen zu können. Ein Paketversand wäre in die Türkei kaum zu ermöglichen und zu finanzieren.

 

 

 

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Auch bei der Tierhilfe Antalya sind dank Flugpaten ein Teil der benötgten Sachspenden aus Deutschland eingetroffen. Natürlich muss die Ware erst einmal ordentlich von einem der Empfänger untersucht werden. Auch unsere Hundemäntelchen waren schon bei diesem zusätzlichen Gepäck des Flugpaten dabei. Wir freuen uns, dass die Hunde nun beim Flug nicht mehr frieren müssen.

0 Kommentare

Sa

01

Sep

2012

Dringender Notruf aus Spanien

Wie Sie vielleicht gestern in den Nachrichten im deutschen Fernsehen gesehen haben, sind in der Region rund um Malaga in Spanien heftige Waldbrände ausgebrochen. Nicht nur bei diesem Feuer sind natürlich auch die Tiere betroffen. 

 

Die Feuerwalze hat diesmal auch eine Finca des Tierheims PAD, in dem ca. 60 Tiere untergebracht waren, überrollt. Es muß davon ausgegangen werden, dass die meisten Tiere die Flammenhölle nicht überlebt haben. Zur Zeit sind Sucharbeiten aufgrund der Hitze des Bodens noch nicht möglich. 

 

Einige verletzte Tiere, die den Flammen entkommen sind und bereits aufgefunden wurden, sind zu Tierärzten gebracht worden und werden ihre schlimmen Wunden hoffentlich überleben.

 

Als Sofort-Hilfe wird dringend um Spendengelder gebeten. Nicht nur hohe Tierarztrechnungen kommen nun auf das Tierheim zu, sondern es muss auch die Finca wieder aufgebaut werden, damit dort zukünftig wieder Tiere, die keine großen Vermittlungschancen haben, untergebracht werden können. Kontodaten finden Sie auf der homepage von PAD http://padcatsanddogs.org   oder dem deutschen Verein "Katzenhilfe ohne Grenzen"  http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de

 

Helficus ist natürlich sofort aktiv geworden und hat ein großes Paket mit Sachspenden aller Art gepackt, das nun schnellstmöglich auf den Weg nach Spanien gehen wird. 

 

Danke an alle Spender, die diese kurzfristige Hilfe durch ihre Sachspenden an uns ermöglicht haben!

0 Kommentare

Sa

01

Sep

2012

Feedback aus Spanien

  • Refugio Esperanza, Alicante

Unsere gesammelten Bonuspunkte bei einem Internethändler für Heimtierbedarf hatten sich so angesammelt, dass wir kostenlos eine Holz-Hundehütte dafür bekommen haben. Da im Refugio Esperanza noch eine Hütte für die Hunde fehlte, haben wir diese kostenlos direkt dorthin senden lassen. Gleichzeitig wurde eine Sonderaktion, bei der es hochwertiges Hundefutter zu Sonderpreisen gab, genutzt um die Bestände an Dosenfutter und Welpenfutter aufzufüllen.

 

Dosenfutter wird immer wieder für ältere oder kranke Tiere gebraucht, auch dient es als "Versteck" für Medikamente.

 

Welpenfutter ist leider immer überall sehr teuer doch gerade in den ersten Lebensmonaten ist es wichtig, dass die Hundekinder alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Leider werden sie nur allzu zu oft viel zu früh von den Muttertieren getrennt. 

Endlich ist auch unser aus der Sammelstelle gesendetes Paket im Refugio Esperanza angekommen. Martina Hagen hat sich riesig über die Spenden gefreut! 

0 Kommentare