Spendenpakete

  • Gabis Tierschutz Antalya

Spielzeug für die Hunde, Leinen und Halsbänder, das war ein Wunsch von Gabi Breitner. Wie alles an Tierzubehör, sind auch diese Dinge in der Türkei nicht bezahlbar. Dank guter Kontakte und der Unterstützung von Spendern, konnte Helficus auch diesen Wunsch erfüllen.

 

So bekommen die Tiere in den Gehegen nun etwas robustes Spielzeug gegen die Langeweile und wieder einige Hunde gute Halsbänder, Geschirre und Leinen.

 

 

 

  • Animal Shelter e.V.

So langsam beginnt die Zeit, in der man sich gedanklich schon einmal auf den Winter einstellen muss. Ist es im Sommer die Sonneneinstrahlung, die Hitze und Dürre, so müssen die Tierheime in den Wintermonaten gegen Nässe, Kälte und oftmals Schnee ankämpfen. Gerade in Polen sind die Temperaturdifferenzen oft sehr hoch.

 

In Wandas Tierheim befinden sich zur Zeit 420 Hunde und längst nicht jeder dieser Hunde hat eine Hundehütte oder einen geschützten Bereich, in den er sich gegen Nässe oder Kälte zurückziehen kann. 

 

Besonders betroffen sind immer die schüchternen, ängstlichen Hunde, sie werden von den stärkeren Hunden vertrieben. Die alten und kranken Hunde sind genau wie Welpen oft zu schwach, um genügend eigenen Schutz gegen die Witterung zu haben.

 

Die finanziellen Mittel der Tierstationen und -vereine reichen oftmals gerade dafür aus, um Futter zu besorgen. In Wandas Tierheim muss aber auch oft genug auf gespendetes altbackenes Brot von Bäckereien als Futter zurückgegriffen werden. 

 

Animal Shelter will versuchen, Geld für einige zusätzliche Hundehütten, die dann vorzugsweise in Polen gebaut würden, zu sammeln und für möglichst viele der schwachen Hunde Pflegeplätze oder Endstellen zu finden, damit sie den Winter überleben. 

 

Helficus hat ein ganzes Paket mit wärmenden Hundemäntelchen gepackt, die in dem ein oder anderen Fall auch nutzlich sind. Wärmflaschen können Welpen oder kranken Hunden etwas helfen.

 

Aber es sind nicht nur die Tiere, die frieren, auch die Helfer in den Tierstationen sind durch ihre Arbeit den ganzen Tag draußen in der Kälte. Wir haben ein paar warme Kleidungsstücke als Spenden erhalten, die wir auch schon bei der nächsten Fahrt nach Polen mtschicken, damit sie sofort vorhanden sind, wenn die Kälte einbricht.

 

 

  • Streunerhilfe Katalonien

Eine Holz--Hundehütte, die die Tiere im spanischen Winter vor Kälte und Nässe schützen soll, kam nun auch direkt vom Händler bei der Sammelstelle in Deutschland an.

 

Etwas skeptisch wurde die Hütte, die für den Transport noch aus Einzelteilen bestand, von den Katzen beäugt. Sie haben das Glück in einem Haus wohnen zu dürfen und keinen solchen Schlafplatz zu brauchen.

 

Nun kann der Transport bald gut ausgerüstet nach Spanien gehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0