Fr

31

Aug

2012

Feedback aus Rumänien

  • APAM, Rumänien

Unsere Spende von Baldrianwurzelkissen ist in der Tierstation von APAM in Rumänien angekommen. Die Katzen konnten sich bei der großen Auswahl an Kissen erst einmal gar nicht entscheiden, welches sie als erstes beschmusen wollten, aber dann hatte doch jeder seinen Favoriten ausfindig gemacht.

 

Wir freuen uns riesig über diese wunderschönen Fotos aus Rumänien als Feedback!

0 Kommentare

Do

30

Aug

2012

Feedback aus der Türkei

  • Gabis Tierschutz Antalya

Ein Flugpate hat wieder dafür gesorgt, dass eine große Menge an dringend benötigten Dingen für die Tiere in Antalya bei Gabi Breitner angekommen ist. Neben einigen Medikamenten wurden auch unsere Aufbaupasten für ein paar Welpen, die am Parvovirose Virus erkrankt sind, sehnsüchtig erwartet, um die kleinen Fellnäschen hoffentlich retten zu können.

 

Des weiteren wurde eine große Tasche voll mit Leckerchen für die Hunde und schon einmal die ersten Dosen Katzen-Nassfutter in die Türkei gebracht.

 

 

Die Streunerhunde haben die Lieferung anscheinend schon sehnsüchtg erwartet, bekommen sie doch jetzt wieder die geliebten Kaustangen. Der auf diesem Bild gezeigte Streunerhund war letzte Woche völlig mit Zecken übersät aufgefunden worden, Gabi Breitner hat ihn mit einer Pipette versorgen können und sie hat gewirkt. Allerdings leidet der Hund nun wegen der enormen Anzahl von Blutsaugern an Anämie, sodass er demnächst auch Aufbaupaste bekommen wird.

 

Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, dass die Hunde - auch dank der Leckerchen - Vertrauen zu Gabi Breitner haben und sich von ihr anfassen und mit Anti-Parasitikum behandeln lassen.

0 Kommentare

Mi

29

Aug

2012

Spendenpaket

  • Streunerhilfe Katalonien

Nur selten gibt es eine Chance, durch einen Transport zum Tierheim SEPROAN in Spanien Sachspenden kostenlos transportieren zu lassen. Das Tierheim ist sehr klein und die Fahrten, um vermittelte Tiere in ihre neuen Familien zu bringen, werden vom Tierheimbetreiber Marc selber durchgeführt.

 

Mitte September ist wieder einmal eine solche Fahrt geplant und es wurde um Hilfe gebeten, damit der Wagen voll beladen zurück nach Spanien fahren kann und die Tiere im nahenden Winter ausreichend mit Futter, Decken und allen anderen Dingen, an denen es fehlt, versorgt sind.

 

Helficus hat hier gerne ein Paket gepackt. Da andere Spender bereits Pakete mit Decken ud Handtüchern angekündigt hatten, haben wir uns mehr auf die Artikel beschränkt, die bisher noch nicht als Spenden angeboten wurden. Dadurch ist ein großes Paket mit einem guten Mix für die Tiere, aber auch ein paar Kleinigkeiten für die Menschen gepackt worden und wird zur deutschen Sammelstelle geschickt. 

0 Kommentare

Di

28

Aug

2012

Feedback der Tierhilfe Antalya

  • Tierhilfe Antalya eV

Etwas, was IMMER in Tierschutzvereinen benötigt wird, sind Halsbänder. Egal ob gebraucht oder neu, Hauptache sie sind stabil. Alle Tiere werden natürlich mit Halsband oder einem Geschirr an ihre neuen Familien übergeben, manche Familien senden die Halsbänder an die Vereine zurück, aber viele Halsbänder verbleiben auch beim Hund. Daher kann der "Nachschub" nie groß genug sein. Wichtig ist es natürlich auch, immer ein von der Größe her passendes Halsband für die Hunde zu haben, damit die Tiere nicht ausreissen können. Eine große Gefahr in den ersten Tage und Wochen im neuen zu Hause, denn die Tiere verstehen erst einmal ihre neue Situation und Umgebung nicht. Leider passiert es immer wieder, daß Tiere, die erst kurze Zeit vermittelt wurden abgeleint werden oder sich aus Halsbändern oder Geschirren befreien und überfahren werden.

 

Wir freuen uns, einen Posten Halsbänder günstig erstanden zu haben. Dieser wurde direkt an die Sammelstelle geschickt, die uns als Empfangsbestätigung das Foto gesendet hat.

0 Kommentare

So

26

Aug

2012

Darum machen wir das alles

  • Niebla

Das ist die Schäferhündin Niebla, als sie Anfang März diesen Jahres in die Obhut von Martina Hagen vom Refugio Esparanza kam. Ein armes Häufchen Hund, dessen weiteres Leben so unsicher war, wie es schon das bisherige Leben für sie war. In völlig desolatem Zustand wurde sie glücklicherweise noch rechtzeitig gerettet, angebunden auf einem verlassenen Grundstück, völlig ihrem Schicksal überlassen. Halb verhungert mit einem Körper voller Wunden wurde sie aufgefunden. Keiner wusste, ob Niebla es noch schaffen würde, wieder zu gesunden.

 

Anfangs war Niebla fast zu schwach, um sich selber auf den Beinen zu halten. In der tierärztlichen Klinik wurde sie zuerst von all den Flöhen, Zecken und Würmern befreit, die ihren Körper besiedelten und ihr auch noch die letzte Kraft raubten. Aber Niebla hatte trotz allem einen ungeheueren Lebenswillen und kämpfte tapfer mit Martina Hagen und den Tierärzten um ihr Leben!

Das ist Niebla heute, einige Monate, viele Behandlungen später auf ihrer Pflegestelle in Deutschland, in die sie mittlerweile ausreisen durfte. Dort wartet sie nun auf eine Familie, die erkennt, welcher Wert in dieser anhänglichen Schäferhündin steckt und die sie all die schlimmen Jahre vergessen lässt.

Niebla, Du bist eines der vielen Beispiele, warum Tierschutz leider nötig ist, was Euch Tieren durch Menschen angetan wird. Aber Du bist auch ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt zu kämpfen, Euer Leben zu retten, dass es möglich ist zu helfen.

 

Je mehr Menschen dies erkennen und nur schon ein wenig dazu beitragen, umso mehr werden wir vielen Tieren wie Niebla helfen können!

 

Wir danken ALLEN, die dazu beigetragen haben, aus Niebla einen wunderschönen und lebensfrohen  Hund zu machen! 

 

 

 

UPDATE: Für Niebla und ihren Werdegang wurde ein kleines Video erstellt, das sie unter folgendem Link anschauen können:   http://www.vidup.de/v/gv0hO/

 


0 Kommentare

So

26

Aug

2012

Feedback aus Spanien

  • Refugio Esperanza, Alicante

Zwei der Hunde im Refugio Esperanza - Jörg und Jade - hatten bisher noch keine Hundehütte. Da bei einem großen Internet-Händler gerade eine Sonderaktion mit zusätzlichen 20% Rabatt lief, hat Helficus diese genutzt, um den beiden Hunden auch ihre eigene Hundehütte zu besorgen. Dank der Möglichkeit, die Waren kostenlos direkt nach Spanien liefern zu lassen, sind die Hütten schon im Refugio angekommen, aufgebaut und bezogen worden. Jörg und Jade scheinen ihre neue Behausung auf jeden Fall zu lieben!

 

 

 

  • Protectora APADAC, Alicante

Der Transport der Sachspenden ist in Spanien angekommen und eine ganze Menge an Sachspenden konnten ausgeladen werden. Die freiwilligen Helfer, von denen dieses Tierheim ausschließlich betrieben wird, haben viel Freude beim Auspacken gehabt und waren glücklich über die große Hilfsbereitschaft aus Deutschland.

 

Folgender (übersetzte) Text erreichte uns zusätzlich:

 

"Hallo, ihr lieben Freunde,
uns haben heute alle Spenden erreicht, die ihr uns geschickt habt. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ihr uns damit macht, uns alle, Hunde Katzen und auch uns Voluntäre.
Von Spanien aus möchten wir euch Danke sagen, denn ihr seid eine wichtige Säule für die Protectora.
Ohne euch wäre es nicht möglich, den Kleinen regelmässig Futter zu geben. Das macht uns alle glücklich..
Unglückliche Situationen haben wir genug und jeden Tag kommen verlassene Tiere, oder wir finden sie selbst, denen wir helfen müssen.
Heute war ein glücklicher Tag, als die Spenden kamen, aber auch mit viel Traurigkeit verbunden, als die Nachricht vom Tod unserer Micaela uns erreichte.
Sie ist jetzt im Hundehimmel.
Wir sind sehr traurig, aber wir müssen nach vorne sehen und für die Tiere kämpfen, die hier bei uns sind. Sie benötigen unsere Kraft, Liebkosungen und unser aller Hilfe um ihnen das Leben etwas zu erleichtern, bis sie ein Zuhause finden wo sie für immer glücklich sind.
Viele Küsse aus Spanien an euch, liebe Freunde und unseren Dank, der euch gebührt für Alles....
PALOMA und alle Helfer von Apadac"

0 Kommentare

Sa

25

Aug

2012

Spendenpaket und Feedback

  • Gabis Tierschutz Antalya

Für die Hunde und Katzen in Antalya wurde händeringend nach Nassfutter gesucht. Auch wenn die Tiere meist Trockenfutter bekommen, gibt es doch immer Welpen, Kätzchen oder auch alte Tiere, für die Nassfutter benötigt wird. Auch dieses Futter ist in der Türkei kaum zu bezahlen. Helficus hat der deutschen Sammelstelle mit Nassfutter ausgeholfen, das Futter wurde direkt vom Händler angeliefert, da in unserer Sammelstelle leider keine Sachspenden an Dosenfutter mehr vorhanden waren..

 

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung in Form von Trocken- und Dosenfutter für die Tiere! Können Sie uns helfen?

 

 

  • Gabis Tierschutz Antalya

Es gab Nachschub für die Flugpaten nach Antalya! Helficus konnte ein paar wichtige Spenden für die Tiere in der Türkei packen und an eine der deutschen Sammelstellen schicken, damit die nächsten Flugpaten nicht "tierschutzgepäcklos" in die Türkei fliegen müssen. Den Erhalt der Spenden hat uns die Sammelstelle mit den Fotos bestätigt, nun hoffen wir, dass alles recht bald bei den Tieren ankommt.

 

Vielen Dank an alle Urlauber, die sich für die wichtige Aufgabe als Flugpaten für die Tiere und auch für die Sachspenden zur Verfügung stellen!

0 Kommentare

Fr

24

Aug

2012

Feedback der Tierhilfe Antalya

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Unser Paket mit Hundemänteln ist bei der deutschen Sammelstelle des Vereins angekommen. Nun werden die Mäntelchen schnellstmöglich mit Flugpaten nach Antalya gebracht, um die Tiere auf ihrem Flug in ihr neues zu Hause gegen Kälte und Zugluft im Frachtraum des Flugzeugs zu schützen.

0 Kommentare

Do

23

Aug

2012

Feedback von Streuner Spanien eV

  • Streuner Spanien für APADAC, Alicante

Am 20.08. fand planmässig die Abholung der eingetroffenen Sachspenden bei der deutschen Sammelstele der Streuner Spanien für das Tierheim APADAC in Alicante statt. Wieder einmal hatten viele Freunde des Tierheims ihre Spendenpakete geschickt, und so konnte eine große Ladung an Sachspenden wieder auf die Reise zu den Tieren gehen.

 

Die Sammelstelle hat von allen eingegangenen Spendenpaketen Fotos gemacht. Auch die Helficus Pakete waren rechtzeitig und wohlbehalten angekommen und werden in Spanien dankbar und freudig erwartet.

0 Kommentare

Do

23

Aug

2012

Feedback aus dem Refugio Esperanza

  • Refugio Esperanza, Alicante

Eine Sonderaktion bei einem Internet-Händler hat Helficus genutzt, um für den neu erbauten Katzenauslauf im Refugio Esperanza eine Katzenhütte zu kaufen und direkt an das Refugio liefern zu lassen. Bei einigen Internet-Händlern ist der direkte Versand in andere europäische Länder glücklicherweise möglich!

 

Auch die Hunde nicht vergessend, wurde noch eine Hundeliege mitbestellt, die ein leicht erhöhtes Liegen auf einer sehr strapazierfähigen Auflage ermöglicht. Ein besonders beliebter Hunde-Liegeplatz, den wir in der Vergangenheit schon mehrfach an Tierstationen gespendet haben und der von den Hunden immer sehr gut angenommen wurde. Bodenkälte im Winter oder auch Nässe sind so kein Problem!

 

Weiterhin ist nun auch ein Paket mit Halsbändern, Leinen und Geschirren im Refugio Esperanza angekommen, das Helficus eigentlich einer Besucherin des Refugios als Fluggepäck mitgeben wollte, das aber dann doch für das Fluggepäck zu groß war. Nun sollten wieder Halsbänder und Geschirre für die Hunde in allen Größen vorhanden sein.

0 Kommentare

Mi

22

Aug

2012

Feedback der Tierhilfe West

  • Tierhilfe West e.V.

Der Reisebericht der Ungarnfahrt, für die Helficus ebenfalls dem Aufruf nach Futter- und Sachspenden gefolgt war, liegt nun vor. Auf der homepage der Tierhilfe West kann der Bericht gelesen sowie zwei Videos mit Eindrücken dieser Fahrt angeschaut werden.  Homepage Tierhilfe West

 

Wir danken der Tierhilfe West für ihren Einsatz für die Tiere in den ungarischen Tierheimen und wünschen allen vermittelten Hunden ein gutes neues Leben in ihren neuen Familien. Den Hunden, die leider noch keine Adoptanden gefunden haben, drücken wir die Daumen, dass sie bald von "ihren Menschen" gefunden werden!

0 Kommentare

Di

21

Aug

2012

Spendenpaket

  • Streuner Spanien für APADAC Alicante

Für den nächsten Transport nach Spanien, der gestern, am 20. August stattfand, konnte Helficus letzte Woche noch an die deutsche Sammelstelle einige Sachspenden schicken, deren Bedarf von der Protectora gemeldet worden war. Wir möchten das Foto unbedingt noch nachreichen.

 

Eine dringend benötigte Schermaschine und Roll-Leinen standen ganz oben auf der Wunschliste. Diese Wünsche konnte Helficus dank Sachspenden erfüllen. Weiterhin wurden Kaffeetassen, eine Baseballkappe und T-Shirts für die Helfer, einige Musikcassetten mit spanischer Musik, Druckerpapier, Karteilkarten, ein Haushaltsmesser, Schwamm- und Mikrofasertücher und Zeitschaltuhren für die Protectora sowie eine Fleecedecke für die Tiere eingepackt. Das Paket war bis in den letzten Winkel ausgefüllt. Hierbei handelt es sich um Dinge, an denen ständig Bedarf herrscht.

0 Kommentare

Mo

20

Aug

2012

Feedback von Not Hund

  • Not Hund

Angelika Kura, die regelmässig nach Polen fährt, dort die Tiere im Tierheim Gorzow mit Sachspenden versorgt und sich aber auch immer um privat gehaltene Tiere kümmert, die unter schlechten Bedingungen gehalten werden, hatte von uns drei Holz-Hundehütten gespendet bekommen.
Zwei der Hütten hat sie nun, nach langer Überzeugungsarbeit bei deren Besitzern, bei Hunden aufgebaut, die bis dahin lediglich eine Metalltonne bzw. ein wenig Gestrüpp mit einem kleinen Wellblechdach als Schutz vor Wind und Wetter hatten.
Wir freuen und sehr, dass die Besitzer diese Hilfe für die Tiere angenommen haben und dass die Hunde Woody und Morrus nun deutlich besser gegen Wind, Regen und Kälte geschützt leben können. Auf den Fotos sind die jeweiligen Verhältnisse vorher und das Leben in den neuen Hütten zu sehen. Die Decke auf dem dritten Foto hatte Angelika Kura bereits vorab einmal für Morrus hingelegt.

 

 

 

Helficus dankt zudem Frau Ruckes, dass sie Not-Hund mit einer tollen Sammlung an Sachspenden für die nächste Fahrt nach Polen unterstützt hat! 

 

0 Kommentare

So

19

Aug

2012

Spendenpaket

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Manch einer wird sich nun wundern, warum ein Tierschutzverein in der Türkei Mäntelchen für die Hunde benötigt. Zwar gibt es auch in der Türkei Bergregionen, in denen es sehr kalt wird, aber dort ist Antalya nun nicht gelegen.

 

Die Mäntelchen werden für Hunde benötigt, die das große Glück haben, eine Pflegefamilie oder einen Endplatz in Deutschland gefunden zu haben. Dann findet die Reise nach Deutschland per Flugpaten im Tier-Transportraum eines Flugzeuges statt. Zwar ist dieser Raum klimatisiert, aber Flugreisende wissen, dass es selbst im Passagierbereich durchaus kühl sein kann, wenn man aus einem heißen Urlaubsland ausreist. Damit die Hunde nicht frieren, bekommen sie für den Flug ein leichtes Mäntelchen an. 

 

Einige Spenden von Hundemäntelchen hat die Tierhilfe Antalya auch von fleißigen Handarbeiterinnen bekommen, die gespendete Wolle zu Hundepullis verstricken und diese dann an Tierschutzvereine weitergeben. Eine tolle Aktion, die Helficus auch immer gerne unterstützt. Sollten sie noch Wolle haben, die Sie selber nicht mehr gebrauchen, dann freuen wir uns auch über diese!

0 Kommentare

Fr

17

Aug

2012

Feedback

  • TS Pitbull, Staffordshire & Co. Köln e.V.

Unser großes Paket mit den von vielen Spendern gesammelten Spannbettlaken ist angekommen. Die Menge an Spannbetttüchern wird auf dem gesendeten Foto erst richtig deutlich. Wir danken allen Spendern, dass sie dem Tierschutz die Bettlaken zur Verfügung gestellt haben!

0 Kommentare

Mi

15

Aug

2012

Spendenpaket

  • TS Pitbull, Staffordshire & Co. Köln e.V.

Dieser Verein kümmert sich hauptsächlich um die Hunde, die als "Listenhunde" eingestuft und nur sehr schwer vermittelbar sind. Neben vielen Auflagen, die ein Halter erfüllen muss, fallen zusätzlich enorm hohe Hundesteuern an. Immer wieder werden "Listenhunde", die ohne Genehmigung gehalten werden, in Tierheime gebracht, wo sie nur sehr wenige Chancen auf eine Vermittlung haben. Dabei sind viele der Hunde die reinsten Schmusebacken, das Problem der Tiere ist meist das andere Leinenende....

 

Helficus hat ein 15kg schweres Paket mit einer Sammlung von gespendeten, gebrauchten Spannbetttüchern packen können, die der Verein für die Tiere unheimlich gut gebrauchen kann. Aussortierte Spannbetttücher eignen sich hervorragend, um Körbchen und Kissen damit vor Verschmutzung zu schützen und sind zudem weich und pflegeleicht. 

0 Kommentare

So

12

Aug

2012

Spenden im Einsatz

  • APADAC, Alicante

In Spanien herrschen zur Zeit Temperaturen jenseits der 40° Marke. Die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel und so ist es wichtig, für Schatten für die Tiere in der Protectora zu sorgen. Natürlich freuen sich auch die freiwilligen Helfer, wenn sie ihre anstrengende Arbeit - putzen, füttern, Wasser schleppen - nicht in der prallen Sonne verrichten müssen.

 

Zwischen den Zwingerreihen wurden im neu erbauten Tierheim daher Sonnensegel befestigt, die den Hof, auf dem die Tiere tagsüber gruppenweise frei laufen können, und auch die Zwinger mit Schatten versorgen.

 

 

 

  • Refugio Esperanza, Alicante

 

In der gleichen Gegend wie die Protectora APADAC befindet sich das Refugio Esperanza. Auch dort kämpfen Mensch und Tier mit den heißen Tagestemperaturen. Um den Hunden ein wenig Abkühlung und Badespaß zu ermöglichen, hat Helficus acht Plastikmuscheln gekauft und direkt anliefern lassen, deren eigentlicher Einsatzzweck ein Sandkasten für Kinder ist. Diese Kunststoffmuscheln sind aber auch äußerst praktisch als Hundepool, da sie durch die Pfoten nicht so schnell beschädigt werden. Eine Muschel (Unterteil und Deckel) ergibt somit zwei Hundepools.

 

In alle 16 Gehege im Refugio Esperanza konnte diesen Sommer eine solche Muschel gestellt werden und wir glauben, dass man deutlich erkennen kann, dass die Tiere ihren "Pool" lieben!

0 Kommentare

Sa

11

Aug

2012

Video aus dem Tierheim APADAC

  • Protectora APADAC, Alicante

Helficus unterstützt seit langem das neu erbaute Tierheim APADAC in Alicante, Spanien. Bevor das Tierheim gebaut wurde, waren die Tiere in einer ehemaligen Lagerhalle untergebracht. Noch vor der Finanzkrise ist es gelungen, mit Unterstützung der Stadt ein richtiges Tierheim zu bauen, in dem die Tiere nun seit einigen Monaten untergebracht sind.

 

Leider kam die Krise in den südlichen Ländern Europas und so fehlte den Städten und Gemeinden das Geld an allen Ecken und Enden und auch APADAC ist davon betroffen. Der Bau konnte nicht mehr fertiggestellt werden, es fehlt noch an einigen baulichen Maßnahmen, die aber für die Führung des Tierheims existentiell sind, Geld für Tierfutter wird ebenfalls nicht mehr bezahlt. Eine schlimme Situation, denn es geht um die Versorgung der Tiere. Hohe Tierarztschulden sind zudem abzutragen.

 

Immer wieder hat Helficus APADAC so gut wie möglich geholfen, um die Protectora für die Tiere in Betrieb nehmen zu können. Viele notwendige Sachspenden wurden nach Spanien geschickt. Die Futterkosten für die Tiere werden seit einigen Monaten alleine von dem Verein Streuner Spanien e.V. durch Spenden finanziert (siehe unseren Aufruf bei den aktuellen Spendengesuchen). Vieles fehlt noch immer und täglich fallen Futter- und Tierarztkosten an. Es ist nicht zu erwarten, dass die Stadt ihren Zahlungsverpflichtungen bald wieder nachkommt.

 

Wie sehr sich der Einsatz für APADAC lohnt, wird in dem heute geschickten Video deutlich. Auch wenn die ehrenamtlichen Helfer in diesem Tierheim viele Sorgen um die Tiere haben, so haben sie doch auch erleben dürfen, dass es Menschen gibt, die sich für Ihre tägliche Arbeit interessieren und denen das Schicksal der Tiere ebenfalls nicht egal ist. Ein paar schöne Momente aus dem Tierheimleben soll das Video "Ein Samstag bei APADAC" als Dankeschön für diese Hilfe an alle Freunde von APADAC sein!

 

Wir von Helficus haben uns riesig gefreut und werden APADAC auch weiterhin nach besten Möglichkeiten unterstützen. Sie auch????

0 Kommentare

Fr

10

Aug

2012

Rücksendung von Flugboxen

  • WauWau-Lanzarote

Es sind wieder einige Flugboxen eingetroffen, mit denen vermittelte Hunde von WauWau-Lanzarote in ihre neuen Familien gereist sind. Helficus ist eine von mehreren Sammelstellen für die Boxen und sendet diese zusammen mit Sachspenden, die ebenfalls für Wauwau geschickt wurden, zurück nach Lanzarote. Heute ist wieder ein Paket auf den Weg auf die Kanarischen Inseln gegangen.

 

In einem Paket können je nach Gewicht der Boxen 3 - 4 Boxen versendet werden, das restliche Gewicht um die bezahlten 31,5 kg auszunutzen, wird mit Sachpenden ausgefüllt. Hierbei handelt es sich meist um Handtücher oder Bettwäsche, die Angela Baumgartner auf Lanzarote ständig in großer Menge für die Tiere braucht. Aber auch andere Sachspenden werden geschickt, seien es Leckerchen, Halsbänder oder anderes Tier-Zubehör.

 

Für Wauwau-Lanzarote wird bei Helficus ein separates Lager geführt, so ist gewährleistet, daß Sachspenden für Wauwau auch ausschließlich dorthin versendet werden 

 

 

0 Kommentare

Fr

10

Aug

2012

Spendenpakete

  • Refugio Esperanza, Alicante

Im Refugio werden dringend Flug-Boxen für die Tiere gesucht, die das Glück haben, per Flugpaten ausreisen zu können. Da Helficus gerade ein paar Flugboxen mit Farbfehlern günstig erwerben konnte, wurden diese sofort als Spende zugesagt. Nun sollte das Paket aber nicht halbleer auf den Weg nach Spanien gehen und so wurden noch viele Spenden, die ebenfalls für die Tiere benötigt werden, beigepackt.

 

Ein tolles Plastikkörbchen, das sogar ein passendes Kuschelkissen hat, Katzenspielzeug und ein Rascheltunnel  für den gerade entstehenden Katzen-Auslauf, Aufbau-Pasten für die Tiere, Futterzusatz für die Gelenke und Knochen der Tiere (gerade wurde Hündin Tonja an der Pfote operiert, sie wird es sehr gut brauchen!), eine Wärmflasche für Welpen oder kranke Tiere, Spielzeug für die Hunde, riesige Kauknochen als Beschäftigung, Halsbänder, Leckerchen für Hunde und Katzen, eine Transporttasche für kleine Hunde oder Welpen, die in der Kabine mitreisen dürfen, Shampoo für die Tiere...  All diese Dinge fanden noch Platz im Paket.

 

Aber auch Lambert und Martina Hagen sollten nicht vergessen werden, und so haben wir etwas von unserer selbstgemachten Marmelade, Fleecejacken für kühle Tage, eine abwaschbare Tischdecke für den Gartentisch, ein Windspiel und eine programmierbare Zeitschaltuhr für die Tierstation eingepackt.

 

 

 

  • Home for Dogs

Sonja Reuter, die mit einigen anderen Leuten zusammen den Verein Home for Dogs gegründet hat, kennen wir schon lange aus verschiedensten Projekten im Tierschutz und schätzen ihre Arbeit sehr. 

 

Gerade kam ein dringender Aufruf nach Futterspenden, die Mitte August von Home for Dogs zur Tierstation von Ralf Schillo in Kroatien gebracht werden sollen. Da es in Kroatien an fast allem fehlt, werden auch alle anderen Arten von Sachspenden gesucht.

 

Dank einer Futterspende, die Helficus gerade erhalten hatte, konnten wir ein Paket mit Hundefutter packen und das verbleibende Gewicht mit anderen Spenden wie Hand-Desinfektionsmittel, Halsbänder, Hunde-Leckerchen und Gelenk-Aufbaumittel füllen.

0 Kommentare

Do

09

Aug

2012

Feedback

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Unser Spendenpaket mit Hundefutter ist bei der deutschen Sammelstelle angekommen. Da das Futter momentan dringend in der Türkei benötigt wird, hoffen wir auf viele Flugpaten, die sich bereit erklären kostenlos Spendengepäck für die Tierschutzvereine mitzunehmen. Im Sommer gibt es aufgrund der Reisenden in den Sommerferien zum Glück mehr Flugpaten, in dieser Zeit versuchen die Vereine nach Möglichkeit kleine Bestände für den "flugpatenarmen" Winter aufzubauen. Aber bei vielen Waren, wie gerade beim Futter, ist das kaum möglich, da das, was ankommt auch meist sofort in den Bäuchen der hungrigen Tiere landet.

 

Wir bitten alle Urlauber, sich bei ihren Reisen in den Urlaub als Flugpaten für den Tierschutz zur Verfügung zu stellen. Die Tiere brauchen IHRE Hilfe!

0 Kommentare

Mi

08

Aug

2012

Information : kostenlos helfen

 

Es gibt durchaus auch Möglichkeiten zu helfen, ohne dafür Geld auszugeben. Wir möchten Ihnen heute solche Hilfen vorstellen:

 


  • Click to give

       

http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive

 

Auf dieser Seite kann sich jeder als Nutzer anmelden. Nach der Anmeldung hat man die Möglichkeit über "Click to give" täglich kostenlos 15 Cent an einen Tierschutzverein der eigenen Wahl zu spenden. Das Geld wird von den Werbepartnern gezahlt, pro Click sind es 1,5 Cent, 10 Clicks sind täglich möglich. Wählen Sie einen Verein aus der Liste, dem Sie ihre Hilfe zukommen lassen möchten.  Sobald 300,- Euro für einen Verein erklickt worden sind, erhält dieser die Auszahlung.

 

In der Liste der Vereine, die sich um Ihre Clicks bewerben, finden sich auch einige, die von Helficus unterstützt werden!

 

So gering der Betrag auch erst einmal erscheinen mag, die Anzahl der Nutzer dieser Seite bringt in Summe ein hohes Spendenaufkommen, und wer mag nicht helfen, wenn es nicht einmal etwas kostet? Pro Monat summieren sich alleine Ihre Clicks auf 4,50 Euro!

 

  • Suchmaschinen im Internet

Im Internet kann man neben der allseits bekannten Suchmaschine "Google" auch auf andere Suchmaschinen zurückgreifen. Es gibt dabei auch Anbieter, die pro Suche im Internet, einen fest definierten (kleinen) Betrag an Hilfsorganisationen - zum Beispiel auch Tierschutzvereine - spenden.

 

www.benefind.de

 

Hier wird bei jeder zweiten Suche 1 Cent an die von Ihnen gewählte Organisation gespendet. Auch hier finden Sie in der Auswahl mehrere Tierschutzvereine, die durch Helficus unterstützt werden.

 

Definieren Sie "Benefind" als Ihre Suchmaschine, nutzen sie sie so häufig wie möglich und unterstützen Sie völlig kostenlos für Sie die Tiere!

0 Kommentare

Mi

08

Aug

2012

Feedback

  • Benjis Tierherzen e.V.

Unser Paket ist bereits in Erkelenz eingetroffen und nun können die Spenden sofort für die Katzen, die von Elke Petry-Bohn versorgt werden, genutzt werden. Hündin Kira war wohl enttäuscht, dass im Paket anscheinend so gar nichts drin war, was für sie bestimmt war. Sorry Kira, da hätten wir wirklich dran denken können...

0 Kommentare

Di

07

Aug

2012

Spendenpakete

  • APAM, Rumänien

Cristina Zuba, die in Rumänien die Tiere versorgt, ist hochschwanger und wird bald ihr Kind bekommen. Trotzdem wollte sie noch einmal vorher ein paar Hunde in ihre neuen Familien bringen. Kurzfristig hat sie daher entschieden, am Freitag dieser Woche nach Deutschland zu kommen. Auf dem Rückweg wird sie die Sachspenden, die bis dahin in der Sammelstelle eingetroffen sind, mit zu den Tieren nehmen. Besonders wird natürlich Futter sowie Futterzusätze und Aufbaupasten sowie Medikamente benötigt.

Helficus konnte hier zum Glück auch so kurzfristig helfen. 

 

 

Momentan wird noch fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, auch während der Babypause von Cristina Zuba Sachspenden und Futter zu APAM nach Rumänen bringen zu können. Hier freuen wir uns über jedes Angebot von Spediteuren, die bereit sind, ein wenig freien Platz für den Tierschutz zur Verfügung zu stellen. Auch weitere Vereine in Rumänien und in vielen anderen Ländern Europas brauchen diese Hilfe dringend! 

0 Kommentare

Mo

06

Aug

2012

Tombolapaket

  • Tierhilfe Antalya e.V.

Für das diesjährige Sommerfest des Vereins am 22. September in Unna wurden für die Tombola Spenden gesucht. Ein Paket mit tollen Preisen hat heute unsere Sammelstelle verlassen und wird hoffentlich unter anderem für gute Einnahmen zu Gunsten der Tiere in der Türkei führen.

0 Kommentare

So

05

Aug

2012

Spendenpakete

  • Benjis Tierherzen e.V., Erkelenz

 

Dieser kleine Verein kümmert sich liebevoll und unermüdlich um Katzen. Gerade erst wurde ein Fall von Animal Hoarding mit 73 Katzen bekannt, in dem sich Elke Petry-Bohn natürlich auch wieder so weit wie möglich um die Tiere kümmert.

 

Dringend wird auch wegen diesem Fall zur Zeit alles für Katzen und finanzielle Unterstützung für die Tierarztkosten gebraucht. Auch Helficus konnte ein Paket mit einigen Spenden für die Katzen packen.

 

 

 

 

  • Tierhilfe Antalya e.V.

In der Türkei wird momentan dringend Welpenfutter sowie Nassfutter für Hunde benötigt. Dank Flugpaten, die ihre Sommerferien in der Türkei verbringen, können diese Sachspenden kostenlos zu den Tieren gebracht werden.

 

Helficus hat zum Glück gerade Futterspenden erhalten und konnte so dem Aufruf nachkommen und ein Paket mit fast 25kg Futter packen. So werden wieder ein paar Bäuchlein satt.

0 Kommentare

Sa

04

Aug

2012

Feedback von den Paprikahunden

  • Paprikahunde e.V.

 

Der Verein Paprikahunde e.V. unterstützt das Tierheim Siofok in Ungarn. Wir haben als Parasitenschutz für die dortigen Katzen ebenfalls 100 Flohhalsbänder bestellt, die bei der letzten Fahrt nach Ungarn zusammen mit anderen Sachspenden übergeben wurden, wovon wir ein Foto erhalten haben.

0 Kommentare

Fr

03

Aug

2012

Kastrationen

  • Tierhilfe Antalya

Helficus hat dank einiger Verkäufe zu Gunsten des Tierschutzes die Kastrationskosten für die Hündin Judy übernommen. Judy wurde Freitag der letzten Woche kastriert und kann schon am nächsten Wochenende in ihre Pflegestelle nach Deutschland fliegen.

 

Wir wünschen ihr, dass sie von dort aus ganz schnell eine Familie findet, die ihr ein endgültiges zu Hause gibt!

 

 

Und auch für die Hündin Shari konnte Helficus die Kastrationskosten übernehmen, so dass sie bei der nächsten Gelegenheit auch operiert werden kann.

 

Da es heute schon viel zu viele ungewollte Haustiere auf der Welt gibt, sind Kastrationen das beste Mittel, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Eine sehr wichtige Aufgabe des Tierschutzes, die Helficus nach besten Mitteln unterstützt!

 

Auch Shari sucht noch "ihre" Familie, in der sie ihr weiteres Leben genießen darf. Shari ist noch in der Türkei.

 

 

 

Weitere Hunde suchen noch Kastrationspaten. Den Aufruf mit allen Informationen finden Sie im Menupunkt  Aktuelle Spendengesuche

0 Kommentare

Do

02

Aug

2012

Feedback von APADAC

  • APADAC, Alicante

Diese wunderschönen Fotos haben wir von APADAC erhalten. Mit einem der letzten Spendentransporte wurde eine Spende der beliebten Baldrianwurzelkissen nach Spanien geschickt.

 

Die Katzen, die von APADAC versorgt werden, leben zur Zeit noch in einer Art Scheune außerhalb der Stadt. Dort leben sie frei, werden täglich mit Wasser, Futter und Medikamenten versorgt, sind aber auch vielen Gefahren ausgesetzt.

 

Der Katzenbereich im neu erbauten Tierheim ist leider noch nicht ganz fertiggestellt, da auch hier die zugesagten Gelder der Stadt fehlen, die die Zahlungen aufgrund der Finanzkrise komplett eingestellt hat.  Für den Katzenbereich fehlt unter anderem noch die komplette Einrichtung wie Kratzbäume, Plastikbettchen, Decken, Spielzeug, Katzentoiletten etc. Diese können nur über Spenden in die Protectora gelangen, genauso wie das komplette Katzenfutter.

 

Aber auch in der Scheune bekommen die Katzen natürlich die für sie gedachten Spenden. Wie sehr sie sich über die Schmusekissen freuen, zeigen die Fotos. Wir glauben, da sprechen die Bilder für sich!

0 Kommentare

Mi

01

Aug

2012

Feedback aus Rumänien

  • Bobi Tantava, Rumänien

Carmen Dodi, die unermüdlich trotz widrigster Umstände in Tantava gegen das Elend der Tiere kämpft, findet selten Zeit um Lebensmittel zu kaufen oder Essen zu kochen. Die meiste Zeit des Tages geht für die Tiere oder ihren schwer kranken Vater drauf. Damit sie immer mal wenigstens zwischendurch einen kleine Snack zu sich nehmen kann, hat Helficus einen ganzen Karton mit den von ihr geliebten Müsliriegeln bestellt und direkt an die deutsche Sammelstelle schicken lassen.

 

In der Sammelstelle wurden weitere Lebensmittelspenden und auch Spenden für die Tiere dazu gepackt und nach Rumänien geschickt, wo die Spenden nun angekommen sind.  Hier muß besonders feinfühlig vorgegangen werden, da die Nachbarn, falls zu viele Pakete ankommen, neidisch reagieren und Carmen Dodi mit ihren Tieren schnell in Ungnade fällt und sich Anfeindungen ausgesetzt sieht.

 

Das sind Probleme, die gerade in den armen Ländern Osteuropas immer wieder auftreten und schnell zu Neid auf Menschen und Tiere führen kann, was absolut kontraproduktiv wäre. 

 

Helficus ist der Meinung, daß hier die Hilfe mit viel Sensibilität auch den Menschen gegenüber erfolgen muß. Daher versuchen wir auch immer, die Menschen vor Ort zu unterstützen, die sich für die Tiere einsetzen.

0 Kommentare