Sa

31

Mai

2014

Für Notfellchen in Deutschland

Auch wenn es der weitaus größten Anzahl von Haustieren in Deutschland sehr gut geht, darf man nicht vergessen, daß auch wir Notfalltiere haben. 

 

Durch die hohe Medienpräsenz der Tötung der rumänischen Straßenhunde gehen zur Zeit tonnenweise Sachspenden dorthin. Das ist natürlich nicht verkehrt, doch diese Spenden fehlen bei vielen kleinen Tierheimen, Gnadenhöfen oder Tierstationen. Einige dieser "Kleinen" kämpfen ständig um ihr Überleben. 

 

Warum bekommen sie so wenige Spenden? 

 

Das liegt vor allem daran, daß für einen Spender die Abgabe von Geld- oder Sachspenden an nur einen Empfänger deutlich einfacher und auch kostengünstiger ist. Viele kleine Pakete packen und zu versenden ist einfach teuer. Zudem fällt es schwer, eine vermeintlich richtige Auswahl zu treffen. Daher gehen die Produktspenden der Hersteller meist an eine große, bekannte Organisation oder ein großes Tierheim.

 

Hier stehen wir mit Helficus genau zwischen Spender und Spendenempfängern. Wir möchten, daß auch die Kleinen Spenden erhalten, die gerade für sie so wichtig sind. Wir nehmen dem Spender den Aufwand des Paketepackens und Versendens ab. Für ihn bleibt es ein Spendenempfänger - Helficus - doch er erreicht viele kleine Tierstationen durch uns.

 

 

Unser heutiges erstes Spendenpaket ist unterwegs an den Verein TiNO eV (Tiere in Not Odenwald). Wir haben darüber berichtet, daß es dort ein Feuer gegeben hat, das ein Gebäude komplett zerstört hat.

 

Traurigerweise kam auch eine Katze bei dem Brand ums Leben, alle anderen Tiere konnten dank des schnellen Einsatzes von Feuerwehr und Vereinsmitgliedern gerettet werden.

 

Doch nun steht das Tierheim erst einmal mit viel Arbeit und vielen Kosten da. Das Gebäude muß wieder aufgebaut werden, viele zerstörte Gegenstände müssen ersetzt werden und in der Zwischenzeit muß ein normaler Tierheimalltag wieder möglich gemacht werden.

Tiere in Not Odenwald eV
Tiere in Not Odenwald eV

Ein Fest, bei dem es unter anderem eine Tombola geben wird, soll zusätzlich zu den Spenden Geld in die Kasse bringen. Eigentlich war dieses Fest dafür gedacht, um eine kostenintensive Behandlung eines Hundes bezahlen zu können, doch durch das Feuer ist erst einmal der Wiederaufbau wichtig. Wir hoffen, daß dennoch genügend Geld vorhanden sein wird, um die Behandlung des Hundes durchführen zu können.

 

Wir haben den tapferen Mitgliedern von TiNO gerne ein Paket mit den verschiedensten Spenden als Gewinne bei ihrer Tombola gepackt und hoffen, daß sich viele Loskäufer finden werden. 

 

Da wir das Paket millimetergenau gepackt haben, haben wir diesmal darauf verzichtet, alle Spenden für ein Foto wieder auszupacken. Der Karton hatte die erlaubten Höchstmaße und jeder Millimeter wurde durch Sachpreise ausgefüllt.

Die nächsten Spenden, die diesmal für die kleinen Tierschutztiere sind, brauchten wir nicht in Pakete zu packen, sondern konnten sie für eine Abholung in unserer Sammelstelle in Köln deponieren, wo sie vom Verein zusammen mit anderen Spenden abgeholt werden.

 

Die Nagetiere des Tierschutzverein Hagen eV werden mit einem großen Sack Meerschweinchenfutter und noch einigen Kilos Rennmausfutter versorgt.

Doch auch die Katzen des Tierschutzverein Hagen eV wurden mit einer Spende bedacht: Schmusekissen mit Baldrianwurzelfüllung!

 

Da die Kissen einen sehr intensiven Geruch verströmen, haben wir diese als Paket an den Verein versendet. Die Katzen lieben die Schmusekissen und werden schon bald ausgiebig damit spielen können!

TSV Hagen eV
TSV Hagen eV

Ein weiteres Paket mit Schmusekissen für Katzen haben wir an den Tierschutzverein Neukirchen eV versendet. Auch dort wird bald Gruppenkuscheln bei den Katzen angesagt sein!

TSV Neukirchen
TSV Neukirchen

Ein drittes Paket mit Schmusekissen ging in den Süden Deutschlands, zur Initiative Katzenhilfe Yuma & Co. Hier kümmern sich fleißige Katzenfreunde um Streunerkatzen, versorgen Katzen an verschiedenen Futterstellen, fangen Katzen zur Kastration bzw. zur medizinischen Behandlungen ein und pflegen kranke Tiere gesund.

Katzenhilfe Yuma & Co
Katzenhilfe Yuma & Co

Vielen Dank an alle "Helficusse", die durch ihre Spenden und durch ihren Einsatz diese Hilfe für Tierschutztiere in Deutschland ermöglicht haben!!!

 

 

0 Kommentare

Fr

30

Mai

2014

Heute: Spanien

Vatertag in Deutschland, überall feiern die Männer sich und ihre Leistung, Vater geworden zu sein. Vater werden ist nich schwer, Vater sein dagegen sehr...

 

Während nun überall gefeiert und getrunken wurde, haben wir den Tag von Christi Himmelfahrt damit verbracht, einige Pakete für die Tiere in Spanien zu packen. 

 

 

 

Das erste Paket geht an das Refugio de Mascotas in Albatera. Kerstin Wegel nimmt dort immer wieder Notfälle aus den Tötungsstationen auf bzw. Fundtiere, die ansonsten in die Perreras gebracht würden.

 

Ihr Grundstück liegt sehr weit außerhalb und ist für die Paketboten "unauffindbar". Ein Umstand, der in Deutschland unvorstellbar wäre. Doch Kerstin besitzt auch keinen Führerschein, um Pakete in einer Postfiliale abholen zu können. Bisher hatten wir Transporte genutzt, die ab und zu für sie Spenden mitgenommen haben, doch diese sind selten, weil zu viele Tierstationen auf Spenden warten...

 

Nun haben sich Kerstins Freunde Ramona und Peter, die in einem Wohngebiet in der Umgebung wohnen, dazu bereit erklärt, Pakete für Kerstin anzunehmen und zu ihr zu bringen.

So können Kerstins Hunde nun auch von den tollen Spenden profitieren, die Helficus erhalten hat. Ganz viele Hunde-Snacks haben wir gepackt, zusammen mit Nahrungs-Ergänzungsmitteln wie Vertitas-Pastinaken oder Reisflocken, die Kerstin den Welpen zu einem nahrhaften Brei verkocht. Dazu kamen, in der Mitte des Pakets, hoffentlich gut gepolstert durch die Spenden, Kaffeebecher für Kerstin, die ganz besonders Delfine liebt. Etwas Hundefutter und auch Leckerchen und ein Spielzeug aus unserer Umpackaktion der alsa-Adventskalender - und schon war das Paket voll und das Maximalgewicht der Sendung erreicht.

 

Gerade bei den teuren Auslandspaketen achten wir besonders darauf, daß kein Millimeter Platz und kein Gramm Gewicht ungenutzt bleibt. 

Das nächste Paket, das gepackt wurde, geht an die Hunde-Auffangstation CERECO in Crevillente, Spanien

 

CERECO besteht aus zwei Teilen. Der "Sammelstation", in der die aufgefangenen Hunde landen und darauf warten, von ihren Besitzern abgeholt zu werden, sowie einem kleinen Adoptionszentrum, in dem - sofern Plätze frei sind - Hunde, die nicht wieder abgeholt wurden, zur Vermittlung untergebracht werden. Dieses Adoptionszentrum ist relativ klein und viele Hunde schaffen den Weg dorthin nicht...

 

Paula, die das Adoptionzentrum leitet, gibt sich große Mühe, die Hunde mit den wenigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, gut zu versorgen und die Anlage stetig zu verbessern. Auch versucht sie über das Internet möglichst vielen Hunden ein Leben in einer neuen Familie zu ermöglichen. Einge Hunde werden so bis nach Skandinavien vermittelt.

Spielzeuge für die Hunde und Katzen im Adoptionszentrum, Regenponchos für unerwartete Regenschauer, Flexi-Leinen für Spaziergänge mit den Hunden, die ab und zu von freiwilligen Helfern durchgeführt werden, Bürsten, weiche Geschirre für kleine Hunde sowie selbstklebende Zettel in einer Box kamen in unser Helficus-Paket.

Danach haben wir ganz viele Halsbänder für die Hunde, in allen verschiedenen Längen eingepackt. Kauknochen gegen die Langeweile, Halsband und Leinen-Sets, denn Paula versucht solche Artikel auch an die Adoptanten von Tieren für ein paar Euros zu verkaufen, um dadurch wieder Anschaffungen für die Anlage tätigen zu können, Geschirre und Leinen für vermittelte Katzen, damit diese auf dem Weg in das neue zu Hause nicht entfliehen können.

 

Unsere Hündin Motte wollte unbedingt mit aufs Foto, kein Wunder, wo sie doch aus dieser Gegend stammt...

Zum Schluß kamen noch ganz viele Beutelchen der Hundesnacks mit in das Paket, dann war es schon wieder randvoll...

 

Da auch das Adoptionszentrum von CERECO keine richtige Postadresse hat, haben wir das Paket an die Tierklinik, in der Martina Hagen arbeitet, geschickt. Martina holt immer wieder Hunde bei Paula, damit möglichst viele Tiere aus dem Auffangbereich gerettet werden können. Sie wird das Paket mit zu Paula nehmen. Danke Martina!!!

Klar, daß wir auch ein Paket für Martina und die Tiere im Refugio Esperanza in Crevillente, gepackt haben. Martina soll doch nicht nur als Paketbote fungieren, sondern auch Unterstützung in ihrer Arbeit bekommen.

Dank unseres langen Aufenthalts im Refugio Esperanza wissen wir, was dort gerade besonders fehlt und konnten daher Veritas-Nierenfutter für die Hündin Afra und ganz viele Spielzeuge für die Hunde einpacken. Spielzeug ist Mangelware, denn es hat leider nur eine kurze Lebensdauer in einer Tierstation. Wir haben daher versucht, einen Mix aus den verschiedensten Spielzeugarten zusammen zu stellen und besonders haltbare Spielzeuge auszusuchen. Doch gerade die Welpen sollten auch ein wenig "schmusiges" Spielzeug bekommen.

Auch zu wenig vorhanden sind Geschirre für die ausreisenden Hunde. Die Tiere werden  bei Martina immer mit Halsband und Geschirr doppelt gesichert.

 

Wichtig, denn viel zu oft passiert es im Tierschutz, daß bei der Übergabe von Tiere an Flughäfen oder an den Transporten die Hunde sich aus den Halsbändern befreien und weglaufen... Dies soll durch eine doppelte Sicherung verhindert werden.

 

Doch um auch zu nutzen, müssen die Geschirre und Halsbänder richtig passen, was dazu führt, daß man einen Vorrat der verschiedensten Größen und Macharten braucht, denn jeder Hund ist anders gewachsen.

 

Einige Kanülen, Kabelbinder und Futterschaufeln konnten wir auch mitschicken.

Die letzten Lücken im Paket wurden dann noch mit Halsbändern ausgefüllt, denn diese müssen ebenso passen und der Verschleiß von Halsbändern ist bei den Hunden, die in der Anlage leben, natürlich groß.

 

 

 

Vielen Dank an unsere Spender, die uns immer wieder mit tollen Sachspenden unterstützen. Ohne Euch wären diese Spendenpakete nicht machbar! Und ohne diese Spenden wäre viel Erfolg im Tierschutz nicht möglich! 

 

Jede Spende bedeutet Kostenreduzierung in den Tierstationen oder macht Hilfe erst möglich!

 

 

0 Kommentare

Do

29

Mai

2014

Bergfest

Bitte was für ein Fest??? Bergfest???

 

Ja, Mittwoch Mittag wird die Woche geteilt, ab dann geht es bergab in Richtung Wochenende! Stimmt diese Woche aber nicht so ganz, denn durch Christi Himmelfahrt, den Feiertag, der den Meisten eher als Vatertag bekannt ist, ist diese Woche ja schon relativ kurz.

 

Während sich die Väter heute selber feiern werden, können die daheim gebliebenen Mütter ihre Zeit doch gerne mit Shoppen verbringen. Tipp: schaut mal in "Shopping for Animals" rein. Dort gibt es wunderschöne neue Artikel, deren Verkaufserlös komplett in den Tierschutz geht! Shoppen, um Gutes zu tun! Es gibt für jeden Geschmack etwas zu finden und das nicht nur für Tierfreunde!

 

 

Zu Feiern zumute war aber auch Regina Berner vom Hof Chaoti! Sie hat Besuch bekommen und der kam nicht mit leeren Händen! Liebe Helficusse hatten den Urlaub von Freundinnen genutzt, um diesen den Wagen mit wunderbaren Spenden voll zu laden. Ob die Damen auch noch Gepäck für sich mit in ihren Urlaub nehmen konnten, wurde leider nicht überliefert ;-)

 

Regina Berner schreibt:

 

"Ich traue es mir fast nicht zu schreiben, aber wir haben noch ein Paket mit Hundeleckerlis bekommen 

 

Selbstverständlich gab es gleich eine Qualitätskontrolle 

Nelly und Ombry haben sie uneigennützig dazu gemeldet.

Aber es gab nicht nur das Paket von Helficus, es gab dann gleich noch eine persönliche Übergabe von Spenden über Helficus. Diese wurde uns im Auftrag von zwei ganz lieben Damen bei uns abgegeben. Dafür nochmal ganz lieben Dank.

Es gab Lebensmittel und Nervennahrung für mich,

ganz viele sehr nützliche Sachen für die Tiere

und alles, um das Chaos hier wieder sauber zu bekommen, was bei drei inkontinenten Hunden immer dringend gebraucht wird.

Für Robin gab es eine ganz Tüte voll mit Quitschtieren, die er gleich ausprobiert hat. 

und dann als Höchtepunkt ein wirklich gut wirkendes Mittel gegen das immer noch ab und zu erscheinende Heimweh(ja, auch nach fast 25 Jahre möchte ich ab und zu noch zu Fuß nach Kölle jon).

Ich war einfach überwältigt. Tausend Dank nochmal an dieser Stelle.

Regina
 
 
Diesem Dank möchten wir uns anschießen und Petra und Martina P. und ihren Freundinnen für diese gelungene Aktion danken!

Ein kleines Fest wird es bestimmt auch bei den plattnasigen Hunden des Vereins Zuflucht für Notboxer eV geben, denn es gibt demnächst ganz viele leckere Hundesnacks als Dessert!

 

Unser Paket ist wohlbehalten angekommen, was das Foto belegt.

Zuflucht für Notboxer eV
Zuflucht für Notboxer eV

Vorfreude soll die schönste Freude sein und so können sich die Hunde, die vom Tierschutzverein Neukirchen eV versorgt werden, schon einmal in dieser üben. An sie ist ebenfalls ein Paket mit Hunde-Leckerchen unterwegs, von dem auch die Hunde der Inititative Hilfe für Tiere in Not Oberaula profitieren werden!

TSV Neukirchen eV
TSV Neukirchen eV

Einen nur kurzen Weg muß unser nächstes Helficus-Paket nehmen, denn es geht an den Verein KatzenEngel eV in Köln.  Für die vielen Katzen gibt es ganz viele der heißbegehrten Schmusekissen der Firma 4cats. Das wird ein Fest!!!

KatzenEngel eV Köln
KatzenEngel eV Köln

Soweit zu den angekommenen und versendeten Paketen.

 

Bitte vergesst über die vielen schönen Fotos einen Einkauf bei Shopping für Animals nicht, denn die Tiere brauchen Eure Hilfe. Schöner, als durch einen Einkauf, bei dem man hilft und dafür auch noch tolle Sachen bekommt, kann Tierschutz doch nicht sein, oder?

 

Schreibt uns einfach eine Mail an: kontakt@helficus.de  in der ihr den/die Artikel benennt, die ihr kaufen wollt. Dies geht sehr einfach indem ihr die Beitragsnummer (oben rechts) des Artikels nennt, so gibt es keine Verwechslungen, denn das Angebot ist groß. Bitte gebt auch direkt die Adresse an, an die versendet werden soll. Natürlich sind auch Geschenksendungen an andere möglich!

 

Wir schicken Euch dann die Kosten inklusive der Portokosten sowie die Bankverbindung.

 

Sobald das Geld angekommen ist wird Euer Paket versendet und das eingenommene Geld steht für Helficus Projekte zur Verfügung. Ganz einfach, oder?

 

 

0 Kommentare

Mi

28

Mai

2014

Tombola, Duftpost und vieles mehr

Schon wieder sind im Fernsehen Bilder von Überschwemmungen in Deutschland und in den Balkanstaaten zu sehen. Schon wieder werden durch das Wasser Existenzen vernichtet, gerade gebaute Häuser unbewohnbar, Menschen verlieren ihr Hab und Gut und viele Tiere kommen in den Fluten um.

 

Im letzten Frühsommer war das Tierheim Freilassing ein Opfer des Hochwassers geworden und trotz schnellen Einsatzes aller sind riesige Schäden an den Gebäuden entstanden. Die Hilfsbereitschaft war zwar groß und es gab auch einige Spenden, doch bis heute ist der Normalbetrieb noch nicht wieder hergestellt und weiterhin müssen neue Anlagen gebaut und finanziert werden.

 

In der schnellebigen Zeit, in der wir täglich neue Informationen durch das Fernsehen bekommen, werden diese Katastrophen schnell wieder vergessen und nach anfänglicher Hilfe rückt der Blickpunkt des Zuschauers woanders hin. Die Menschen bleiben alleine mit der Arbeit, den Sorgen und den finanziellen Problemen.

 

 

Tierheim Freilassing
Tierheim Freilassing

Dank unserer Unterstützer konnten wir dem Tierheim Freilassing, das auch viele Kleintiere und Vögel beherbergt, jetzt ein Paket mit Futterspenden schicken. Es ist bereits angekommen und die Mitarbeiter haben sich sehr gefreut!

 

Da demnächst auch wieder ein Tierheimfest stattfinden wird, bei dem eine Tombola Geld für die weiteren Arbeiten an der Anlage in die Kasse spülen soll, haben wir in der Sammelstelle ein weiteres Paket gepackt, diesmal mit Preisen für die Tombola.

Tierheim Freilassing eV
Tierheim Freilassing eV

Tolle Gewinne lassen die Besucher gerne Lose kaufen und das dringend benötigte Geld kommt in die leere Tierheimkasse. 

 

Für diese Tombolas suchen wir immer schöne Neuwaren, die nicht unbedingt immer mit dem Thema Tier zu tun haben müssen. Hier kann jedes Geschäft, jeder Hersteller mit seinen Produkten im Tierschutz helfen. Je vielfältiger die Gewinne sind, umso attraktiver ist eine Tombola. Danke an alle, die uns auch in diesem Bereich mit Sachspenden unterstützen!

 

Hier noch ein paar schöne Fotos aus dem Tierheim Freilassing, von der neu gebauten Außenvoliere, die den Vögeln viel Platz und die Möglichkeit zu fliegen bietet.

Auch in Spanien, im Refugio Esperanza in Crevillente, ist ein Helficus Paket angekommen. Viel Nachschub an Dingen, die täglich benötigt werden, war in dem Paket. Da haben uns unsere Kenntnisse durch den Winter-Aufenthalt natürlich sehr geholfen, um die richtigen Spenden auszusuchen, die gerade benötigt wurden.

Refugio Esperanza
Refugio Esperanza

Nierenfutter für Afra, Hygienespüler für die Wäsche der Tiere, Trockenfutter für die Katzen, Spielzeug für die Hunde, Geschirre für die Hunde, die ausreisen dürfen, weil sie eine Familie gefunden haben, ein paar Decken und die Flugtaschen, in denen kleine Hunde ausgeflogen sind, sind jetzt wieder vorhanden.

 

Die beiden Welpen Bambam und Deva, die Martina aus CERECO zu sich geholt hat, üben sich schon einmal als Wachhunde! Zur Belohnung gab es direkt mal ein tolles Spielzeug!

Refugio Esperanza
Refugio Esperanza

Als "Duftpost" sind unsere Pakete mit den bei Katzen heiß geliebten Schmusekissen mit Baldrianwurzel-Füllung bekannt. Diese so intensiv riechenden kleinen Kissen wirken auf die Katzen anregend, im Gegensatz zu uns Menschen, die bei Baldrian doch eher schläfrig werden.

protier-ev für Sardinien
protier-ev für Sardinien

Ein Paket, prall gefüllt mit den tollen Schmusekissen der Firma 4cats, hat sich auf den Weg gemacht, um die Katzen auf Sardinien, die durch den Tierschutzverein protier-ev in Deutschland vertreten werden, schon bald die Wartezeit auf eine Familie zu verkürzen.

 

Wir danken der Firma 4cats ganz herzlich für die Unterstützung von Helficus mit ihren hochwertigen Produkten!

 

 

0 Kommentare

Di

27

Mai

2014

Bilder schaffen Sonne

Was schreibt man in den Blog, wenn es draußen Bindfäden regnet und grau und kühl ist? Ganz einfach: man schreibt über die Pakete, die in den Tierstationen und Sammelstellen der Vereine angekommen sind und die zumindest für die Tiere ein Hoffnungsschimmer sind. 

 

Dieser Hoffnungsschimmer macht den Tag direkt wieder freundlicher und Bilder anzuschauen, das macht wohl jeder gerne, oder?

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Auf dem Tierhof Stade ist ein Päckchen mit Nassfutter für die Hunde und Katzen angekommen und das leckere, hochwertige Futter der Firma Veritas wird für ein Festmenue in den Näpfchen der Tiere sorgen! 

 

Wegen eines Transportschadens sind die Schälchen etwas verbeult, doch das ist den Tierschutztieren doch ziemlich egal. Den Kunden kann diese Ware nicht mehr regulär verkauft werden, deswegen haben die Tierschutztiere das Glück, so tolles Futter zu bekommen! 

 

Danke an alle Firmen, die solche Ware nicht sinnlos vernichten, sondern für die Tierschutztiere zur Verfügung stellen. So bleiben einige Tiermägen nicht leer! Wenn das an einem Regentag nicht für Sone im Herzen sorgt....

Wenn es im Rheinland regnet, dann ist dies ja nicht zwingend überall in Deutschland so, auch wenn man sich kaum vorstellen kann, daß anderswo die Sonne scheint.

 

Tut sie aber! Übrigens: die Sonne ist auch an verregneten Tagen da - man sieht sie halt nur wegen der Wolken nicht. Doch die Wolken kann man sich ja einfach weg denken, oder Fotos anschauen, von anderswo, wo die Sonne scheint...

 

So wie auf den Fotos, die wir vom Verein Pro Canalba eV erhalten haben. Dort ist unser Paket mit Hundesnacks und den Futter Zusätzen angekommen!

Pro Canalba eV für Italien
Pro Canalba eV für Italien

Neugierig wird der Inhalt von den zur Zeit beherbergten Welpen in Augenschein genommen. Im Garten in der Sonne sitzen und einen ganzen Karton voll mit Hundeleckerchen zu haben, das muß ein kleines Paradies für die Hundekinder sein!

 

Nein, halt....zum Paradies fehlt noch was!!!

Pro Canalba eV für Italien
Pro Canalba eV für Italien

So, jetzt passt das besser mit den paradiesischen Zuständen: Ein Beutel mit Leckerchen wurde für einen Geschmackstest an die tierischen Vorkoster verteilt! SO lässt es sich leben!

Wo wir gedanklich schon einmal in Italien sind, bleiben wir doch direkt mal dort und hüpfen rüber auf die Mittelmeerinsel Sardinien. Dort leben auch ganz viele Tierschutztiere und auch diese sollen etwas von den Hundesnacks abbekommen!

Protier-ev
Protier-ev

Werden sie auch, denn der Verein Protier-eV wird in den nächsten Tagen Besuch vom Paketboten erhalten! Auch hierhin sind Hundesnacks unterwegs. Auf Sardinien dürfen sich die Hunde also schon mal vorfreuen!

 

Vielen Dank an den Spender, der dies ermöglicht!

Unser heutiger Blogbeitrag ist frei von Fotos von Katzen, dadurch können die nächsten Spendenempfänger gefahrlos gezeigt werden ;-)

 

Vom Tierschutzverein Hagen eV haben wir ganz süße Fotos von der erhaltenen Spende an Rattenfutter bekommen!

Ui, was ist das denn? Ein großer Beutel und da fallen Leckereien raus!!!! Klasse!

Moment, erst einmal die Inhaltstoffe überprüfen!

Dann ein erster Geschmackstest!

Ist das auch gut genug für unsere Kleinen?

Na, aber hallo!!!

Dann steht dem gesunden und schmackhaften Menue nichts mehr im Wege!

 

Lasst es Euch schmecken!!!

 

 

Und vielen Dank an den Spender, der dafür gesorgt hat, daß viele kleine Nagermägen über lange Zeit nicht leer bleiben müssen!

 

 

0 Kommentare

Mo

26

Mai

2014

Sonntagsdienst

Viele Menschen müssen auch am Sonntag arbeiten. Tierschützer gehören dazu. Die Tierschutztiere brauchen an jedem Tag ihre Hilfe, Menschen, die sie versorgen, sich für die einsetzen, die helfen, organisieren, transportieren, sammeln, schreiben, aufmerksam machen etc etc.

 

Auch Helficus hat am gestrigen Sonntag die Tiere nicht vergessen.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Für die Hunde, die von der Tierhilfe Antalya in der Türkei versorgt werden, konnten wir ein Paket mit den tollen Hundesnacks packen. Flugpaten werden dafür sorgen, daß die Leckerchen schon bald ihren Weg zu den Tieren antreten können! Vielen Dank an alle, die auch bei ihren Reisen in den Urlaub die Tierschutztiere nicht vergessen, sondern sich als Flugpaten zur Verfügung stellen.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Bereits in der Sammelstelle für das Flugpatengepäck angekommen ist unser Paket mit Katzenleckerchen. Die Tierhilfe Antalya unterhält eine Katzenstation und die Samtpfötchen sollen doch auch einen kleinen Nachtisch zu ihrem normalen Futter bekommen können.

Katzenhilfe Olli eV
Katzenhilfe Olli eV

Das nächste Foto eines erhaltenen Helficus-Pakets kommt von der Katzenhilfe Olli eV. Dieser Verein arbeitet mit Sigrid Baron zusammen, die auf der Mittelmeerinsel Malta die vielen Streunerkatzen versorgt, sie einfängt, kastrieren lässt und nach Möglichkeit wieder an ihren gewohnten Plätzen aussetzt. Nur Tiere, die in der Freiheit keine Überlebenschance hätten, oder Tiere, die lange gesund gepflegt werden mussten, werden nicht wieder in die Freihait entlassen sondern nach Deutschland vermittelt.

 

Die Katzenhilfe Olli sucht ständig Paten, die die Kosten für die Kastration von Katzen auf Malta übernehmen. Die Kastration eines Katers kostet 20,-- €, einer Katzen 40,-- €. Auch Helficus unterstützt diese wichtige Arbeit nach besten Möglichkeiten. Vielleicht mag der ein oder andere Leser unseres Blogs ja auch eine Kastration finanzieren?

Für die sogenannten "Listenhunde" ist das Helficus Paket mit Hundesnacks ebenfalls bei einem Vertreter des Vereins Pit, Staff & Co eV, Köln, angekommen. Schon bald werden die Hunde, die von dem Verein versorgt werden, sich über ein kleines Extra freuen können.

Pit, Staff & Co eV
Pit, Staff & Co eV
Pit, Staff & Co eV
Pit, Staff & Co eV

Aus den im Paket mitgesendeten Wollspenden werden Jessica J. und ihre Schwester wieder Hundepullöverchen für die Tierschutzhunde in allen möglichen Tierstationen Europas stricken!

Aufmerksam machen möchten wir unsere Blog-Leser noch auf ein Unglück, das sich im Tierheim des Vereins  Tiere in Not Odenwald eV TiNO, ereignet hat. Ein Feuer ist ausgebrochen und hat ein Gebäude komplett zerstört.

 

Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden. Auch durch den schnell Einsatz der Löschtuppe sowie der Mitglieder des Vereins konnten fast alle Tiere unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Nur eine Katze erlag später einer Rauchvergiftung.

 

Zur Zeit werden dringend Geldspenden benötigt, um das abgebrannte Gebäude wieder aufbauen zu können und den geregelten Tierheimbetrieb wieder aufnehmen zu können.

 

Der Verein "Beschützerinstinkte" der Moderatorin Sonja Zietlow hat zugesagt, Spenden bis zu einer Gesamthöhe von 10.000,-- €, die über ihren Verein getätigt werden, zu verdoppeln! Bei einem geschätzten Finanzbedarf von 100.000,-- € schon eine große Hilfe!

Die Mitglieder des Vereins sind bereits tatkräftig bei der Beseitigung der Schäden und können jede Unterstützung gebrauchen. 

 

Vielen Dank an alle, die wie wir privat eine Spende für den Aufbau des Tierheimgebäudes tätigen!

0 Kommentare

So

25

Mai

2014

Gut gefrühstückt

Ein gutes Frühstück müssen momentan die Paketboten in ganz Deutschland zu sich nehmen, denn sie haben Arbeit durch unsere Helficus-Pakete, die gerade in großer Anzahl versendet werden. Doch auch wir in der Sammelstelle müssen täglich gut frühstücken, denn bevor die Pakete versendet werden können, stehen ja einige Arbeiten an.

 

Erst einmal heißt es Spenden erhalten. Das ist meist mit vielen Mails oder Telefongesprächen verbunden. Spender zu finden ist in der heutigen Zeit alles andere als einfach. Zu viel wird gesammelt und zu viele Skandale schrecken die hilfsbereiten Menschen ab.

 

Helficus hat sich deswegen besondere Transparenz auf die Fahne geschrieben. Jeder soll sehen, was versendet wurde, wohin und daß es angekommen ist! Für die kleinen Tierstationen, die ansonsten aufgrund des Aufwands, der mit Spenden an sie verbunden ist, nur selten berücksichtigt werden, brauchen gerade unsere Hilfe.

 

Für Spender ist es einfacher, eine große Spende zu tätigen, als viele kleine. Die kleinen Spenden bedeuten einen enormen Zeitaufwand und damit Kosten. Diese wollen wir den Spendern abnehmen, indem wir die Spenden annehmen, sortieren und bedarfsgerecht an die Tierstationen verteilen. Zum Glück haben sich mittlerweile einige Firmen gefunden, die von uns und unserer Arbeit überzeugt sind und die uns mit Produktspenden unterstützen.

 

Aber auch die privaten Spender dürfen nicht vergessen werden, denn auch sie sind eine wichtige Säule bei unserer Hilfe. Ohne die vielen liebevoll gepackten Pakete für die Tierschutztiere könnten wir nicht in dem Rahmen helfen, wie wir es mittlerweile können. Auch für die privaten Spender soll der Aufwand, der mit der Spende verbunden ist, klein sein und trotzdem gewährleistet werden, daß ihre Hilfe ankommt. Wir sorgen dafür!

 

Vielen Dank an alle, die die Tierschutztiere nicht vergessen!!!

Tierherberge Donzdorf eV
Tierherberge Donzdorf eV

Bei den Tieren angekommen ist unser Paket für die Tierherberge Donzdorf. Ein schönes, liebevoll gestaltetes Foto hat uns als Dank erreicht. Die vielen Hundeleckerchen werden bestimmt schnell in den Mägen der Fellnäschen verschwunden sein! 

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Auch auf dem Tierhof Stade hat der Paketbote unser Paket mit Hundesnacks abgeliefert. Auf dem Weg in die Futterküche passierte Helferin Claudia ein Missgeschick, der Karton fiel zu Boden. Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, wer sich diebisch über die Menge an Leckerchen gefreut hat! Bestimmt musste Claudia weniger Beutel aufsammeln, als hingefallen sind...

Etwas kleiner, aber nicht weniger wertvoll vom Inhalt her, war das Päckchen, das beim Tierschutzverein Neukirchen angekommen ist. Es enthielt die Futter-Ergänzungsmittel für Hunde mit Gelenkproblemen.

TSV Neukirchen eV
TSV Neukirchen eV

Die Fundhündin Paula, deren Besitzer sich leider nie gemeldet hat, wird zukünfig diese Mittel mit ihrem Futter bekommen und sich dadurch hoffentlich schon bald wieder beschwerdefreier bewegen können. Für Paula durften aber auch ein paar Leckerchen natürlich nicht fehlen!

Paula
Paula

Nachschub für die Paketboten gab es natürlich auch. Für die Tierfreunde Antalya konnten wir ein tolles Paket mit verschiedenen Spenden für die Tiere, die täglich durch Wilfried versorgt werden, packen. Nassfutter ist in der Türkei besonders teuer und wir hatten dank einiger Spenden sowohl für Hunde als auch für Katzen etwas davon in unserer Sammelstelle. Gerne haben wir dies für die Tiere in der Türkei gepackt. 

Tierfreunde Antalya
Tierfreunde Antalya

Doch nicht nur das Nassfutter, sondern auch Leckerchen, Spielzeuge, Halsbänder, Leinen, Näpfchen und Decken passten in unser Paket hinein. Das Paket wurde an die deutsche Sammelstelle des Vereins gesendet, von wo der Inhalt hoffentlich schon bald mit Flugpaten zu Wilfried und den Tieren gelangt.

 

 

 

Bitte denkt alle bei Euren Urlaubsplanungen daran, daß in Euren Urlaubsländern die Tiere oft ein trauriges Leben führen. Unterstützt die örtlichen Tierschutzvereine, indem ihr ein paar Spenden mitnehmt oder auf dem Rückweg als Flugpate Tiere in ein besseres Leben begleitet. 

 

Und bitte: versorgt herrenlose Tiere NICHT direkt in einer Hotelanlage! Dies wird von den Hoteliers, Behörden und anderen Gästen nicht gerne gesehen und führt am Ende nur dazu, daß die Tiere, die durch das Futter angelockt immer wieder in die Anlage kommen, am Ende vergiftet oder auf andere Weise getötet werden! Bitte versorgt die Tiere etwas abseits der Hotelanlage! 

 

Alternativ könnt ihr selbstverständlich auch die örtlichen Tierschutzvereine über die Streunertiere informieren, die sich, sofern es ihnen möglich ist, um diese kümmern werden. Eine kleine Spende hilft ihnen bei ihrer Arbeit!

 

0 Kommentare

Sa

24

Mai

2014

Angekommen sind...

Angekommen sind wieder viele Helficus Pakete bei den Tierstationen.

 

Habt ihr Lust auf Fotos, die wir als Beleg geschickt bekommen, daß die Spenden auch versendet wurden und eben dort angekommen sind, wo sie Tieren in Not helfen?

Hasenartige, Braunschweig
Hasenartige, Braunschweig

Die vier Pakete mit Futter für die Hasen und Kaninchen, die von der Initiative Hasenartige versorgt werden, sind schnell dort gewesen. Leider hat sich die Paketpost darin geübt zu beweisen, daß man auch die besten Pakete noch beschädigen kann.

 

Wir wählen schon immer besonders stabile Kartons und das festeste Packband, um die Pakete sicher zu den Empfängern zu bringen, doch immer wieder will uns anscheind jemand beweisen, daß er auch diese Paket noch zerfleddern kann.... 

 

Zum Glück ist der Inhalt aber komplett gewesen und die Mümmelmänner und Mümmelfrauen haben jetzt einen kleinen Vorrat an hochwertiger Nahrung.

 

Pünktchen, Clara, Pinsel, Schneewittchen, Rübe und Paula freuen sich schon auf die nächste Mahlzeit!

Das nächste Foto einer angekommenen Helficus-Spende kommt vom Tierhof Stade eV. Heidi Aschmuteit hat zur Zeit ca. 40 Hunde zu versorgen. Kein Wunder, daß Hundefutter in allen Variationen ständig Mangelware ist. Da kamen unsere Pakete, die direkt vom Händler versendet wurden, mit Welpenfutter und Futter für die Seniorenhunde gerade richtig.

 

Aber auch die Katzen auf dem Tierhof Stade werden in der nächsten Zeit ein kleines Extra bekommen, denn unser Paket mit den Katzenleckerchen ist ebenfalls angekommen.

 

Vielen Dank an die Spender, die wieder geholfen haben, viele Tiermägen zu füllen.

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Richtig viele Pakete hatte auch das tierische Kontrollpersonal auf dem Hof Chaoti eV in den letzten Tagen zu überprüfen. Da soll nochmal jemand behaupten, das Leben auf einem Gnadenhof sei der Himmel auf Erden!!!  Arbeit gab es ohne Ende!!!

 

Regina Berner schreibt:

 

"Und dann kam sie, die Paketflut von Helficus. Einfach traumhaft und unfassbar.


am Montag kamen die ersten beiden Pakete mit Hunde- und Katzennassfutter. Den Eingang haben Tomcat und Max noch überprüft, dann haben sie ihre Arbeit nieder gelegt.

Paket 1
Paket 1
Paket 2
Paket 2

Das Kontrollpersonal war an diesem Tag nicht im Arbeitseinsatz, man lag lieber in der Sonne und schlief.

Die Katzen haben sich dann lieber in die schattigen Körbe verzogen.

und dann brach das Chaos über uns rein. Zwei wunderbar schnuppernde Paket wurden am Dienstag geliefert. Hier ein ganz liebes Dankeschön an Cherute, die so lieb war, für und die Hand zu heben und das Porto gezahlt hat.

Ich habe den Fehler gemacht, als erstes die Katzenleckerlies auszupacken. Das ging ja gar nicht und die Hunde haben alles genau untersucht, ob nicht doch noch was für Hunde dabei war. Die Katzen mussten da erst mal zuschauen.

Dann habe ich mich schnellstens daran gemacht, das Paket für die Hunde auszupacken. Und die Rache der Katzen folgte auf den Fuß. Mitten in all den Herrlichkeiten machte sich Kater Tomcat breit. Naja, war ja auch nicht zu verdenken, den auch in diesem Paket waren noch Tüten mit den Katzenleckerchen 2-veryhappy

Hier wude dann erst mal in aller Ruhe die Katzenleckerlies probiert, wärend die Hunde alle um den Tisch standen und doch auch mal probieren wollten.

Aber in dem Paket war soviel für unsere Tiere, das der Tisch nicht ausreichte und Honeys Lieblingssessel gleich noch unter den wachsamen Augen von Oskar und Robin mit Hundeleckerchen beladen wurde.

Aber keine Sorge, die Hunde mussten nicht darben und durften gleich mal die Hundeleckereien probieren.

 

Robin stolz mit seinem neuen Halsband

Honey präsentiert hier gleich einen ihrer neuen Pfotenschutzschuhe

und Filou bestaunt das neue Halsband von Simmy (leider ist es zur Zeit immer noch nicht möglich, Filou ein Halsband umzulegen, sonst hätte sie selbstverständlich auch ein neues Halsband bekommen. Sie erstarrt förmlich, wenn man ihr ein Halsband oder Geschirr umlegt) 

Es ist unglaublich, aber heute kamen wieder zwei Pakete mit Katzen-und Hundenassfutter. Hier klappte es dann wieder mit der Bewachung.
Paket 1 wurde wieder von Tomcat bewacht (er hat einen Riecher dafür wenn ein Paket kommt und so hat kaum eine andere Katze die Chance, mal ein Paket in Empfang nehmen zu dürfen)

Auf das zweite Paket hat dann unsere Nelly aufgepasst. 

Hier das ganze Futter

und kaum habe ich mich rumgedreht, liegt Tomcat wieder mitten drin.

Tausend Dank 17knuffelRegina"
 
Danken möchten auch wir allen, die es uns ermöglichen, die Menschen und Tiere mit so wunderbaren Spendenpaketen zu unterstützen!
 
0 Kommentare

Fr

23

Mai

2014

Hundesnacks

Neben dem normalen Futter freuen sich die Tiere auch einmal über eine kleine Belohnung, ein Extra, ein besonderes Leckerchen. Da sind sie uns Menschen doch sehr ähnlich...

Hof Chaoti eV
Hof Chaoti eV

Ein Paket voll von kleinen Belohnungshappen konnten wir jetzt an die Hunde auf dem Hof Chaoti in Wiedemar versenden. Da werden einige Fellnäschen bestimmt Regina Berner umlagern, wenn das Paket ankommt!

Ein weiteres Paket prall gefüllt mit Hundesnacks und Rindfleisch-Streifen wurde von uns an die Tierherberge Donzdorf, das Tierheim ohne Zwinger, versendet. Auch dort werden die beheimateten Hunde demnächst etwas Abwechslung in den Speiseplan bekommen!

Pro Canalba eV für TH Canalba, Italien
Pro Canalba eV für TH Canalba, Italien

Neben vielen Hundesnacks wurden in das Paket, das an den Verein Pro Canalba eV gesendet wurde, auch noch Futterergänzungsmittel für die Gelenke der Hunde eingepackt. Danach hatte der Verein gesucht und wir konnten aushelfen. Im Tierheim von Canalba in Italien werden die vielen Hunde, die dort Zuflucht gefunden haben, bald schon in den Genuss der leckeren Snacks kommen.

Tierfreunde Antalya, Türkei
Tierfreunde Antalya, Türkei

Auch in die Türkei werden die leckeren Belohnungen für die Hunde bald fliegen. Ein Paket voll wurde an die deutsche Sammelstelle des Vereins Tierfreunde Antalya geschickt und Wilfried wird, sobald ein Flugpate das kostenlose Tierschutzgepäck mitgebracht hat, den Hunden, die er bei sich und auch auf den Straßen regelmässig versorgt, schon bald mit Leckerchen verwöhnen.

Katzen-Engel eV für Calpe, Spanien
Katzen-Engel eV für Calpe, Spanien

Auch nach Spanien werden die Hunde-Leckerchen bald reisen, denn wir haben dem Verein Katzen-Engel eV ein Paket voll zusenden können. Dank eines Transports können Sachspenden nach Calpe in Spanien gebracht werden, wo die Katzen-Engel eine Tierstation unterstützen.

 

 

0 Kommentare

Do

22

Mai

2014

Ganz vielfältige Hilfspakete

Vorgestern ein ganzer Tag nur Pakete mit Katzenleckerchen, wo bleiben denn da die anderen Tiere??? Keine Sorge, die sind natürlich nicht vergessen worden!

 

Wer sich täglich um so viele kleine Hasen und Kaninchen kümmert, wie die Tierschutz-Initiative Hasenartige in Braunschweig, der braucht für seine kleinen Schützlinge ganz viel Hilfe in Form von Futter und Aufbaunahrung. Vier große Pakete, randvoll mit diesen Spenden konnten wir packen und versenden. So kommen auch die Tierschutztiere, die nicht so im Blickpunkt des öffentlichen Interesses stehen, zu ihrer dringend benötigten Hilfe.

Ein paar Fotos von kleinen Schützlingen, die immer wieder aus der Natur oder aber auch aus Privathaushalten in die Pflege der Mitglieder kommen, zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist!

Am nächsten Wochenende wird Cristina Zuba von APAM, Rumänien, wieder in Deutschland sein, um vermittelte Tiere in ihre neue Heimat zu bringen und auf dem Rückweg Spenden für ihre Schützlinge mitzunehmen. Da sollten Spenden von Helficus natürlich nicht fehlen, ein solcher Transport muß sich lohnen und das Auto auf dem Rückweg möglichst voll werden!

 

Wir konnten ein Paket mit verschiedenen Hundesnacks und die von den Katzen so geliebten Baldrian-Schmusekissen an die deutsche Sammelstelle schicken. Einige Katzen-Spielzeuge füllten dann auch noch die letzten kleinen Ecken im Paket aus.

Ebenfalls ein Paket mit Hunde-Snacks ist auf dem Weg zur Sammelstelle für den Verein Pit, Staff & Co eV, in Köln. Hier kümmert man sich in besonderer Weise um die als Kampfhunde gelisteten Hunde, die es sehr schwer haben, eine Familie zu finden, da die Halter sehr viele Auflagen zu erfüllen haben und auch die Hundesteuer ein Vielfaches der von anderen Hunden beträgt.

 

Viele dieser "Kampfhunde" sind von Natur aus eher "Kampfschmuser", werden aber durch falsche Haltung oder die Menschen in Einzelfällen zu gefährlichen Tieren. Da die Bevölkerung nur die nagativen Fälle durch die Presse aufgezeigt bekommt, fristen viele der Hunde ein Leben hinter Gittern in den Tierheimen. Und dabei sind viele von ihnen sehr menschenbezogen, anhänglich und super lieb...

Doch nicht nur Hundesnacks waren in unserem Paket sondern für die fleißigen Strickerinnen der Sammelstelle auch wieder einige Wollspenden, aus denen Hundepullover gestrickt werden.

In Patras, Griechenland, ist derweil die nächste Palette mit Spenden aus Deutschland bei Maria Thoefanopoulou angekommen. Mit dabei waren auch einige Futterspenden von Helficus, die nun dafür sorgen werden, daß die Tiere in Marias Paradies keinen Hunger leiden müssen.

Maria war glücklich über die erhaltene Unterstützung und hat ganz viele Fotos von den Spenden geknipst und geschickt. 

Ein Paket mit Futter für die Nagetiere und Snacks für die Hunde ist von uns an das Tierheim Freilassing gegangen. Das Tierheim war im letzten Sommer durch eine Überschwemmung stark beschädigt worden. Noch immer befindet man sich im Aufbau der beschädigten Anlage und ist dankbar für jede Hilfe, die geleistet wird.

Ganz viele Sammelbildchen, die man bei seinen Einkäufen gratis im Supermakt erhält, oder die bei Produkten dabei sind, sind wieder in unserer Sammelstelle angekommen und nun lohnte sich der Versand der Bilder wieder. Diese Bilder oder gratis Sammel-Beigaben werden auf Tauschbörsen zu Gunsten des Tierschützes verkauft.

 

Die Einnahmen erhält der Verein Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV, die von den Geldern unter anderem Svetlanas Tierheim in Abakan, Sibirien unterstützt. Vielen Dank für das fleißige Mitsammeln und die Zusendung der Sammelbilder!

Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV
Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV

Der Tierschutzverein Neukirchen suchte für den Fundhund Paula, eine Collie Hündin, die  an Arthrose leidet, Futterzusätze für die Gelenke. Dank unserer Spender konnten wir auch hier aushelfen und für die Fütterung von Paula ein Päckchen mit den gewünschten Mitteln versenden. Wir wünschen Paula, daß sie bald wieder schmerzfrei laufen kann!

Wie unterschiedlich die Hilfe sein kann hat wohl dieser Blogbeitrag gezeigt. Es gibt kaum etwas, was nicht irgendwie im Tierschutz helfen kann. Wir danken unseren Unterstützern, die es uns dank ihrer Spenden ermöglichen, auf so vielfältige Weise Hilfe leisten zu können.

 

Nicht immer muß man viel Geld ausgebeben, um etwas bewirken zu können. Manchmal dauert es ein wenig länger, bis die an unsere Sammelstelle geschickte Spende weitergegeben wird, doch so kommt sie auch dort an, wo sie auch wirklich gebraucht wird. 

 

Wir sortieren alles akribisch und können dadurch auf die Hilfsanfragen der Vereine oder Tierstationen schnell reagieren. 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

 

 

0 Kommentare

Mi

21

Mai

2014

Schmankerl für die Katzen

In der Helficus Sammelstelle war ein Pakete-Packtag den Katzen gewidmet. Direkt mehrere Pakete konnten mit Katzen-Leckerchen voll gepackt und versendet werden!

TH Antalya eV
TH Antalya eV

In Antalya wird es wohl bald eine Samtpfoten-Party geben, denn ein Paket voll mit Leckerchen für die "Naschkatzen" wurde von uns an die deutsche Sammelstelle geschickt. Mit dem nächsten Flugpaten, der das Tierschutzgepäck kostenlos mit in die Türkei nehmen kann, wird die Katzenstation der Tierhilfe Antalya eV diese Leckereien erhalten!

Katzenhilfe Olli eV
Katzenhilfe Olli eV

Samtpfoten-Party??? Da wollen die Katzen auf der Mittelmeerinsel Malta auch mitmachen! Auch für sie wurde ein Paket voll mit den tollen Leckerchen gepackt und wird sich von der deutschen Sammelstelle der Katzenhilfe Olli eV aus wohl auch schon bald auf den Weg nach Malta machen. 

Hof Chaoti eV
Hof Chaoti eV

Moment mal, in Deutschland gibt es auch ganz viele Katzen, die sich gerne über ein kleines Dessert  hermachen würden! Klar, wissen wir doch! Ein ganzes Paket voll mit Leckerchen ist auch unterwegs zum Gnadenhof Hof Chaoti eV in Wiedemar. Dort hat Regina Berner täglich viele leere Katzenmägen zu füllen und freut sich bestimmt über ein wenig Unterstützung!

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Ebenfalls ein Paket randvoll gefüllt mit den Leckereien für die Miezen wurde von uns in den Norden Deutschlands abgeschickt. Auf dem Tierhof Stade eV sind ebenfalls viele Katzen, die täglich ein gefülltes Näpfchen brauchen und die sich über ein kleines Extra als Nachtisch freuen werden! Das kann ihnen Heidi Aschmuteit schon bald servieren!

Pferdeschutz Iserlohn eV
Pferdeschutz Iserlohn eV

Das letzte Paket mit Katzen-Leckerchen konnten wir für den Pferdeschutz Iserlohn eV packen. Auch dort werden Katzen versorgt, die sich demnächst über eine tolle Ration an Leckerchen freuen können!

 

 

Vielen Dank an den Spender, der diese Pakete für die Katzen durch seine Produktspende ermöglicht hat!

 

 

0 Kommentare

Di

20

Mai

2014

Rumänien, Türkei, Spanien

Wieder hat ein "Helficus" dazu beigetragen, daß gleich drei Hunde in Rumänien kastriert werden konnten! Duch Näharbeiten (Dinkelkissen und Schals) hat Sandra in den letzten Monaten Geld für den Tierschutz gesammelt. 75,- € sind am Ende dabei heraus gekommen! Vielen Dank, Sandra, für diese tolle Idee!

 

Genau 75,- € fehlten bei Carmen Dodi in Rumänien im Ort Tantava vor den Toren Bukarests noch, um die Rechnung für drei kastrierte Hündinnen begleichen zu können. Da Sandras eigener Hund Bobbie aus Rumänien stammt, war dies doch eine tolle Verwendung für ihre Spende! 

 

Diese kleine Hündin einer rumänischen Familie wird zukünftig keine Welpen mehr gebären. Bisher wurde sie ständig gedeckt, die Welpen wollte jedoch keiner haben... Dieses Schicksal bleibt den Tieren nun erspart! Lange hat Carmen Dodi Überzeugungsarbeit leisten müssen, um die Familie davon zu überzeugen, ihre Hündin kastrieren zu lassen. Jetzt war es endlich so weit und viele ungewollte Welpen werden nicht mehr geboren!

Diese weiße Hündin hatte Carmen schon oft beobachtet. Die Streunerin begegnete ihr des öfteren, wenn sie auf dem Weg in eine Kiesgrube war, wo ein tierlieber Rumäne ebenfalls Hunde beherbergt. Carmen konnte die Hündin jetzt einfangen, kastrieren lassen und damit sie in Sicherheit leben kann, zog sie nach dem Tierarztbesuch bei Adrian in der Kiesgrube ein.

Bei dieser Hündin, die im Hof eines Institutes in einem Nachbarort lebte, wird stolz die Kastrationsnarbe gezeigt. Auch diese Hündin hat ständig Welpen geboren, die dann auf den Straßen überfahren wurden oder von Zigeunern mitgenommen wurden. Auch hier werden zuküftig keine Welpen mehr in eine Welt geboren werden, in der sie unerwünscht sind.

 

Carmen wird weiter täglich mit den Menschen reden und sie wird versuchen, so viele Hunde wie möglich für eine Kastration zu bekommen. Die Kosten tragen die Tierschützer, die wie wir von Helficus, den Tieren ein besseres Leben ermöglichen möchten. Spenden werden hier immer benötigt!

 

Dieser kleine Hund heißt Sir Henry und lebt in Antalya in der Türkei. Sir Henry war im zarten Alter von 5 Wochen mit schlimmen Bissverletzungen von Türken in der Tierklinik abgegeben worden. Als seine Wunden behandelt waren und er die schlimmste Zeit überstanden hatte, durfte Sir Henry bei Sabine von der Tierhilfe Antalya einziehen. Durch die Mangelernährung und die fehlende Bewegung in den ersten Wochen waren seine Vorderbeinchen jedoch sehr schwach und wurden daher mit Schienen und Bandagen gestützt. Diese konnten jedoch jetzt auch entfernt werden. 

 

Dank eines Shopping for Animals Verkaufs konnten wir von Helficus jetzt die Kosten für die Impfungen des kleinen Fellnäschens übernehmen!

In Spanien hatten wir nicht nur unsere Zeit mit der Arbeit im Refugio Esperanza verbracht, sondern wir konnten aus den leckeren, süßen und saftigen Orangen dort auch stolze 80 Gläser Marmelade kochen. Die Marmelade wurde uns förmlich "aus den Händen gerissen" und so waren die Gläser schon vor unserer Rückkehr fast komplett verkauft.

 

Die Einnahmen aus dem Marmeladenverkauf sollen wieder nach Spanien gehen und so konnten wir jetzt schon einmal die Kastrationskosten der Hündin Hiena aus dem Refugio Esperanza übernehmen.

Die kleine Yorkie-Mix-Hündin Hiena stammt von CERECO, wo sie mehr als ein Jahr auf eine Adoption gewartet hat. Niemand wollte die kleine Hündin haben... Warum??? Martina Hagen erfuhr von diesem Schicksal und entschied sofort, daß Hiena im Refugio Esperanza einziehen darf. Von dort aus geht sie nun auf die Suche nach einer neuen Familie, doch erst wurde sie - wie alle Hunde im Refugio Esperanza - mehrfach geimpft, blutgetestet und kastriert.

Einmal in Narkose wurden auch die Zähne gereinigt und eine kleine Warze am Kopf wurde entfernt. 

 

Wir drücken der kleinen Hündin ganz feste die Daumen, daß sie nun bald in eine Familie ziehen darf und diese auch nie wieder verliert!

Im Tierschutz zu helfen, kann so vielseitig sein. Es gibt viele Wege, Gutes zu tun und den Tieren zu einem besseren Leben zu verhelfen. Manchmal reicht es schon, seine Käufe bei uns zu tätigen.

 

Wir danken allen, die uns durch ihre Ideen, ihre Zeit, ihre Sachspenden-Sammlungen, durch Handarbeiten oder durch Käufe bei Shopping for Animals unterstützen!

 

 

0 Kommentare

Mo

19

Mai

2014

Ist denn schon Weihnachten?

In die Vorweihnachtszeit fühlte man sich gestern bei uns versetzt...

 

Nein, zum Glück haben wir den Sommer erst vor uns und Weihnachten ist noch lange nicht!

 

Gestern war aber eine der Arbeiten angesagt, die Helficus gerne für die Tierschutztiere übernimmt.

 

Helficus hatte von der Firma alsa ein großes Paket voll mit Adventskalendern für Hunde bekommen! 

 

Diese Kalender sind ab Anfang Dezember kaum noch zu verkaufen, doch ihr Inhalt ist ein wahrer Gaumenschmaus für die Tiere! Alle möglichen, verschiedenen Hundeleckerchen verbargen sich hinter den Türchen und am 24. sogar ein Lachs-Kauknochen und ein Spielzeug.

 

Wir danken der Firma alsa für diese tolle Spende!

 

Diese Saisonprodukte sind für die Hersteller nur in einem kurzen Zeitraum zu verkaufen. Danach müssten sie lange gelagert werden, was eventuell Qualiätsverluste mit sich bringen würde. So landen die übrigen Stücke solcher Saisonprodukte leider viel zu oft in der Verwertung. Mitarbeiter die Verpackungen entfernen zu lassen und die Produkte wieder zu sortieren und einzulagern wäre für die Firmen viel zu teuer.

 

Aber nicht für uns!!! Wir bieten uns gerne für genau solche Arbeiten an! Ehrenamtlich und zu Gunsten der Tierschutztiere!

Am Ende blieb von jedem Kalender ein Beutel voll mit Hundeleckerchen, ein Spielzeug und ein Kauknochen über!

Unsere eigenen Hunde waren natürlich mit Feuereifer mit bei der Sache und übernahmen völlig selbstlos die Endkontrolle der geleerten Kalender. Eine Schande, wäre wohlmöglich ein Leckerchen übersehen worden!!!

 

Nun wird nur die Verpackung der Kalender im Altpapier entsorgt werden, die Leckerchen, Kaunknochen und Spielzeuge aber werden den Tierschutzhunden eine tolle Abwechslung in ihrer Zeit, in der sie noch keine Familie haben, bieten!

Wie an Weihnachten haben sich wohl auch die Rennmäuse, die sich in der  Obhut des TSV Hagen eV befinden, gefühlt. Für sie ist unser Helficus Paket mit tollem Futter von Supreme Petfoods angekommen. Steffi A. schreibt:

"Hanni und Nanni haben sich erst einmal informiert, was denn da Gutes drin ist!

Nachdem Hanni die Zusammensetzung studiert hatte, wurde sie so energisch und sprang den Futterbeutel sogar an!

Wie man sieht, hat es den beiden gemundet.

Hanni sagt Danke!

... übrigens ist es auch in der Nachbarschaft angekommen, daß ein lieber Spender und Helficus armen heimatlosen Rennmäusen was Gutes hat zukommen lassen und so hielt Marie schon mal Ausschau von ihrer Brücke aus.

Natürlich gingen auch Marie und ihre Freundin Louise nicht leer aus und freuen sich über viele Tage lecker Essen.

 

Vielen Dank"

Damit auch alle Hunde und Katzen auf dem Hof Chaoti eV in Wiedemar demnächst wieder mit Leckerchen versorgt sind, ist ein Helficus Paket auf dem Weg zu ihnen.

 

Doch nicht nur Leckerchen werden für die Tiere gebraucht, sondern auch schöne Halsbänder, stabile Leinen für die Gassigänge, sowie Hundeschuhe für die fußkranken Patienten wie Robin. 

 

Für Regina Berner und ihre ehrenamtlichen Helfer wurde noch eine Kaffeemaschine sowie Kaffe mit in das Paket gepackt, denn auch sie sollen mal eine Kaffeepause machen können.

 

Vielen Dank für Eure tollen Spenden, die es uns immer wieder ermöglichen, allen Bedürfnissen gerecht werden zu können und auch Tieren mit besonderen Anforderungen mit Sachspenden helfen zu können.

 

 

0 Kommentare

So

18

Mai

2014

Volle Näpfchen

Ein volles Näpfchen, einen warmen und trocken Schlafplatz, Sicherheit und Gesundheit, das sind die wenigen Ansprüche, die die Tiere haben. Und selbst diese fehlen ihnen nur zu oft. Deswegen braucht unsere Welt den Tierschutz.

 

Über volle Näpfchen können sich die folgenden Tierschutztiere in der nächsten Zeit freuen, denn Spenden haben ihnen diese ermöglicht!

 

Fotos von den erhaltenen Helficus-Paketen sind gekommen vom Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not

"Simsalabim und dreimal schwarzer Kater! Da ist ja ein Paket für uns angekommen!"

"Boah, ganz viele Tütchen mit Leckerchen für uns! Mein Kumpel soll ruhig weiter aus dem Fenster schauen, ich finde die Tütchen viel interessanter!"

"Ganz klar, die sind bestimmt nur für schwarze Katzen gedacht!"

"Frauchen, nun rück endlich mit ein paar der Dinger raus! Mach schnell, draußen scheint es momentan etwas Spannendes zu sehen zu geben!"

"Das hat man nun davon, daß man das Haus und den Garten beobachtet und beschützt! Nur die Reste bekommt man als Dank!"

"Helficus, aha! Das hier ist für MICH! Sieht man doch direkt, da ist ja ein Foto von mir auf der Packung!"

"Sollen die Katzen sich weiter um die Leckerchen streiten, ich muffel derweil ungestört mein Futter!"

Die nachfolgende Bildergeschichte hat uns Carola B. zu den erhaltenen Helficus-Paketen geschickt:

1. Lieferung

2. Lieferung

3. und natürlich die Nasenkinder bei der Qualitätskontrolle

4. und noch mal nachlesen:

5. er kennt es noch nicht...

6. und die nächsten kommen gucken...

7. er sieht wohl schon wieder den "Feind" auf der Packung

8. und auch die Mäuse durften kosten

9. und fanden es wohl ganz lecker

10. er mumpelte und mumpelte

Ein Paket geht dieser Tage zum Beispiel an einen Verein, der sich vorwiegend um Labortiere kümmert und ständig bis unters Dach Ratten und Mäuse etc. da hat...  Auch diese bekommen etwas ab.

 

Also nochmals: vielen lieben Dank!

Wer mithelfen möchte, daß wir weiterhin so schöne Fotos der Tierschutztiere zeigen können, der unterstützt unsere Helficus-Gemeinschaft durch Sachspenden oder ganz einfach durch den Einkauf der von uns ehrenamtlich angebotenen neuen Artikel, die wir in einer Art virtuellen Flohmarkt anbieten können:

 

Shopping for Animals

 

Der Erlös aus dem Verkauf geht zu 100 % an die Tierschutzprojekte von Helficus. Einkaufen, schöne Dinge erhalten und damit den Tierschutztieren helfen - wo ist das ansonsten schon möglich?

 

Und: unser kleiner virtueller Flohmarkt ist natürlich auch am Sonntag geöffnet!

Ein Beispiel aus dem vielfältigen Angebot
Ein Beispiel aus dem vielfältigen Angebot
0 Kommentare

Sa

17

Mai

2014

Wir haben Post

Es sind ganz viele Fotos angekommen von den Paketen, die wir versendet haben. Die wollen wir Euch heute zeigen.

 

Doch zuerst möchten wir Euch teilhaben lassen an einem so super lieben Foto, das mit in einem Spendenpaket an unsere Sammelstelle geschickt wurde:

"Hundeomi Alexa spendet ihren "letzten" Kauknochen" lautet die Bild-Unterschrift. Dabei lag ein Kauknochen mit einer roten Schleife!

 

So schön! Wir waren sehr gerührt und wollten Euch diese liebe Post auf keinen Fall vorenthalten. Natürlich hoffen wir, daß Alexa von ihrem Frauchen einen kleinen Nachschub an Kauknochen bekommen hat ;-)

 

Solche liebevollen Pakete sind für uns immer die Bestätigung, daß es richtig ist, was wir tun. Daß es Menschen gibt, die wie wir helfen wollen. Und im Fall von Alexa sogar andere Fellnäschen, die ihre "Kollegen", denen keine Familie gegönnt ist, nicht vergessen!

 

Vielen Dank, ihr seid klasse!!!!

Schauen wir mal weiter, von wo noch Post gekommen ist:

Beim Tierhof Stade eV ist unser Paket mit Futter für die Nager und Leckerchen für die Hunde und Katzen, die von Heidi Aschmuteit und ihren Helfern täglich versorgt werden, angekommen. Wie immer hat Heidi ein liebevoll gestaltetes Foto als Dank geschickt.

 

Der Tierhof Stade kämpft momentan mit einer hohen offenen Tierarztrechnung und auch der Pferde-Paddock wird in diesem Jahr weiteren Sand benötigen, damit die Pferde auf trockenem Boden stehen. Hier wird jede noch so kleine finanzielle Hilfe benötigt!

Auch in Oberaula sind unsere Pakete mit Nagerfutter und Katzen-Leckerchen angekommen. Von dort kommen ganz süße Fotos von den Tieren, die gleich eine Kostprobe vom Futter genommen haben!

Das Kaninchenfutter sieht so verlockend aus, daß auch dieses Huhn nicht widerstehen konnte, mal einen Geschmackstest durchzuführen!

Die Schüssel mit den Leckerchen für die Katzen ist groß genug, so daß bestimmt auch der kleine "Außenseiter" noch etwas abbekommen hat!

Das Frettchenfutter wurde von der Initiative Hilfe für Tiere in Not Oberaula an den Naturerlebnispark Kirchheim weitergegeben, denn dort leben einige Frettchen, die sich über das tolle Futter bestimmt schnell hermachen werden!

 

In Essen ist derweil auch unser zweites Spendenpaket bei Andrea W. angekommen. Auch von hier gibt es Fotos von ihren Tieren, die fleißig beim Auspacken geholfen haben!

Podenco-Mix Brutus hat sofort erkannt: unter den Leckerchen für die Katzen befinden sich auch Kaustängchen für Hunde!

Nacktkatze Flusi interessiert sich aber mehr für die mitgeschickten Katzen-Spielzeuge. Diese weiße Maus hat es ihr anscheinend besonders angetan. Im Gegensatz zu ihr hat sie ja auch ganz doll viel Fell!

So viele tolle Spielzeuge für Katzen! Für jeden Spielgeschmack ist etwas dabei! Da werden schnell mal Besitzansprüche angemeldet! Getreu dem Motto: ALLES MEINS!

Und auch die Kaustängchen für die Hunde werden schnell mal getestet! Pffff..... die schmecken auch Katzen! Siehste, Frauchen! 

 

 

 

Vielen lieben Dank an alle, die uns mit diesen schönen Fotos belegen, daß die Spenden genau dort ankommen, wo sie hin sollen: bei den Tierschutztieren!

 

Und vielen lieben Dank an alle, die uns mit Sachspenden in unserer Arbeit unterstützen, die uns ihre Spenden anvertrauen, weil sie wissen: sie kommen bei den Tierschutztieren an. Und nur dort!!!

 

 

0 Kommentare

Fr

16

Mai

2014

Viel erreichen

Um viel zu erreichen braucht es nicht immer große Beträge, große Mengen oder unendlich viel Zeit. Viel erreicht man auch, wenn jeder von allem ein wenig gibt. Die Gruppe, die Gemeinschaft, die sorgt dann dafür, daß aus vielen kleinen Puzzleteilen ein großes, schönes Bild wird.

 

So ist der Gedanke, der hinter Helficus steht. Und zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die diesen Gedanken aufgreifen und mithelfen, damit unser Bild für die Tiere kompletter wird.

Dank der Spenden, die mehrere Helficusse auf unser Konto getätigt haben, konnten wieder zwei Säcke des hochwertigen alsa-Futters für Curro - unserem Futterpatenhund im Refugio Esperanza - gekauft werden. 

 

Das Futter ist gestern in Spanien angekommen und Curro hat seinen Napf wieder für einige Zeit länger sicher mit seinem Spezialfutter gefüllt.

 

Kleinere Geldbeträge zusammengefasst und die Hilfe der Firma alsa beim Preis haben es ermöglicht, daß ein Tierschutzhund mit Unverträglichkeit gegen Getreide bestens versorgt werden kann. Curro liebt sein Futter und sieht einfach nur klasse aus!

Einen weiteren Erfolg können wir vermelden, dadurch daß wir wieder ein paar Dinge zu Gunsten des Tierschutzes verkaufen konnten. 

 

Eine weitere Junghündin von der Tierhilfe Antalya eV in der Türkei kann dank der erhaltenen "Euronen" kastriert werden!!!

Auch dieses Mädchen hatte noch keinen Namen und so konnten wir diesen aussuchen. Wir haben uns - passend zum von uns ausgesuchten Namen ihrer Schwester - für MAGMA entschieden.

 

Für den wirklich geringen Betrag von 60,-- € wird Magma nun kastriert werden können und ein Hund weniger wird ungewollten Nachwuchs gebären, der dann auf der Straße, in einem Tierheim oder im schlimmsten Fall in einer Tötungsstation landet.

 

 

 

Vielen Dank an alle, die sich ein wenig Zeit nehmen, um unser Angebot an tollen, neuen Artikeln durchzuschauen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Deko-Artikl, T-Shirts mit Sprüchen für Tierfreunde, Schmuck oder Haustierbedarf, alles wird rein ehrenamtlich zu Gunsten des Tierschutzes angeboten! Der Verkaufserlös geht zu 100% an unsere Tierschutzprojekte!!! Ihr könnt wunderschöne Artikel kaufen und damit auch noch Gutes tun!

 

Hier ist der Link zum Angebot: Shopping for Animals

 

Per EMail an kontakt@helficus.de könnt ihr die Artikel benennen, die ihr kaufen möchtet. Wir reservieren diese umgehend für Euch, schicken Euch die Aufstellung der Kosten inklusive Versandkosten sowie der Bankverbindung und sobald das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, wird das Päckchen an Euch versendet.

 

Es ist ganz einfach Gutes zu tun!

 

 

Hier ein paar Beispielfotos von angebotenen Artikeln:

0 Kommentare

Do

15

Mai

2014

Nagerfreuden und eine Bildergeschichte

Gestern ging es weiter mit dem Versand des Nagerfutters an die Notfellchen bzw. die Menschen, die sich um sie kümmern. So langsam lichten sich die Reihen an Kartons und wir freuen uns über jedes Näpfchen, das durch diese tolle Spende wieder gefüllt werden kann.

 

Ein Paket voll gefüllt mit mehreren Lagen an Ratten- und Rennmausfutter ist auf dem Weg nach Leipzig, wo Carola B. und ihre Freundinnen immer wieder kleine Nagetiere aus Notfällen aufnehmen. Ansonsten würden viele der Tiere wohl als Lebendfutter für Schlangen enden...

Carola hat uns ein paar Fotos ihrer Schützlinge geschickt. Ein winzig kleines Farbratten-Baby mit riesigen Knopfäuglein zählt zu den Tieren, die von dem gespendeten Futter profitieren werden.

Und auch diese Ratten-WG wird sich über leckeres und nahrhaftes Futter freuen dürfen!

Im Norden Deutschlands wird im Tierhof Stade auch ein Paket mit gemischtem Nagerfutter und einigen Leckerchen für Hunde und Katzen ankommen. Heidi Aschmuteit ist immer dankbar für jede Hilfe, die sie für Ihre Tiere bekommt. Eine sehr hohe Tierarztrechnung sowie weitere notwendige Arbeiten am Paddock der Pferde belasten die ohnehin leere Kasse stark. Ohne Spenden sind die Kosten nicht zu bewältigen, doch leider kommt nur wenig Hilfe...

Auch der Tierschutzverein Hagen wird noch ein Paket mit gemischtem Nagerfutter und dem hochwertigen Aufbaufutter für kranke Nagetierchen erhalten. Auch hier sind momentan unheimlich viele Notfellchen, die versorgt werden müssen. Wir freuen uns, daß wir dank der Futterspende helfen können!

Notfellchen gibt es in jeder Größe und von jeder Tierart, leider! Für kranke Meerschweinchen, die sich in einer Pflegestelle des Vereins Hilfe für Samtpfoten und Co in Not befinden, konnten wir Aufbaufutter versenden. Damit das Paket auch randvoll wird, haben wir es für die Katzen des Vereins mit Katzen-Leckerchen aufgefüllt. Wir wünschen den kleinen Patienten gute Besserung!

Angekommen sind Helficus-Pakete beim Hof Chaoti in Wiedemar und Regina Berner hat uns wieder einmal eine schöne Bildergeschichte dazu geschickt:

 

"Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Helficus bedanken. Die Engel dort haben uns wieder sehr verwöhnt, aber seht selber:


Gestern kam das erste Paket, kontrolliert von fachkundigen Kontrollpersonal :-)

Ja, ich muss zugeben, der zweite Kontrollvorgang verlief nicht ganz richtig. Hutzelchen Pixi hat ihren Einsatz einfach verschlafen. Es gab Nierennassfutter für Katzen, dafür sagt Chicca ganz lieben Dank und normales Katzenfutter. 

Heute hat dann die Postfrau geklingelt und Kater Tomcat hat die Kontrolle über das zweite Paket übernommen.

Nach dem Auspacken hat er sich dann erstmal über Helficus informiert und den Flyer ganz aufmerksam gelesen :-) Danke für das Katzen- und Hundenassfutter.

Aber kaum war das zweite Paket ausgepackt und weggeräumt, klingelte der Hermesbote und brachte das dritte Paket 2-veryhappy
Hier haben dann Nelly und Oskar das Auspacken streng kontrolliert und konnten es kaum fassen, was da alles zum Vorschein kam. Ganz viel Spielzeug mit Quitschie für Robin als Mutmacher. Die liebt er einfach, nicht immer zu meiner Freude. Aber auch die anderen Hunde kammen nicht zu kurz und es gab auch die hier immer dringend benötigeten Medikamente. 

Aber es gab auch eine Menge Katzenfutter und an die Helferlein hier wurde auch gedacht 

2-veryhappy

Hier noch ein Foto von gestern Abend. Hier steht Robin zum ersten Mal selbstständig 3-lol So hat er sich seine Quitschies wirklich verdient."

Wir freuen uns über den tollen Fortschritt, den Robin dank der Therapiestunden macht. Bisher konnten wir die Kosten für zwei dieser Stunden übernehmen, doch es werden noch weitere benötigt. Dass sich der Aufwand und das Geld lohnt, sieht man bei Robin wohl sehr deutlich.

 

Bitte, wer ein paar "Euronen" für Robins Therapie geben kann, der kann dies direkt an den Hof Chaoti tun. Der Hof Chaoti kann Spendenquittungen ausstellen. Robin braucht Eure Hilfe, um eines Tages wieder auf seinen eigenen kleinen Hinterbeinchen stehen und durch das Leben laufen zu können!

 

 

0 Kommentare

Mi

14

Mai

2014

Für deutsche Notfalltiere

Nicht nur im Ausland, sondern auch mitten unter uns in Deutschland gibt es jede Menge Tiere, die Hilfe benötigen. Und es gibt zum Glück Tierschutzvereine und private Tierschützer, die diesen Tieren helfen.

 

Für Andrea W., die sich in Essen immer wieder um "Notfellchen" kümmert, Hunde, Katzen und Nagetierchen bei sich aufnimmt, haben wir ein weiteres Paket gepackt, diesmal mit Spielzeug, Leckerchen und vielen Handtüchern, die für die Tiere immer gebraucht werden.

Bei Andrea ist auch unser erstes Paket angekommen und es gab sofort Interessenten für die schönen Spenden!

Vielen Dank, Andrea, für die schönen Fotos und alles Gute für Kater Lexus und seine Freunde!

 

Weiterhin konnten wir gestern vier Pakete mit Nagerfutter für die verschiedensten Tiere packen. Die private Tierschutzinitiative "Hilfe für Tiere in Not Oberaula" hat großen Bedarf an Futter und wir haben gerne geholfen.

 

Leider war das Wetter gestern so schlecht, daß wir die Spenden nicht für ein Foto aufbauen konnten, wir haben daher nur die einzelnen Kartons mit ihrem Inhalt fotografiert. Immerhin ca. 75 kg Futter sind bereits auf dem Weg!

Nur für die Bartagamen, die ebenfalls als Notfälle angenommen wurden, hatten wir leider keine Spenden in unserer Sammelstelle. Vielleicht hat jemand von unseren Lesern Futter für diese Tiere und würde damit aushelfen? Wir geben in diesem Fall die Kontaktdaten weiter.

 

 

0 Kommentare

Di

13

Mai

2014

Pakete für Griechenland

Auch zu Maria, der Tierschützerin in Patras, Griechenland, die eine kleine private Tierstation betreibt, ist wieder eine Palette mit Spenden unterwegs.

 

Helficus hat, dank unserer Gemeinschaft, wieder dazu beigetragen, daß diese Palette schnell voll wurde und versendet werden konnte.

Zwei Pakete voll mit wunderbaren Spenden für die Katzen und Hunde in "Marias Paradies" sind in der deutschen Sammelstelle angekommen und bereits auf dem Weg nach Griechenland.

 

Nicht nur an volle Mägen der Tiere wurde gedacht, sondern auch daran, daß die Körbchen und Hütten weich gepolstert sein können und die Tiere auch Näpfe haben, in denen sie ihre tägliche Ration Futter bekommen können.

 

Vielen Dank für diese tollen Pakete, liebe Helficusse!

 

 

0 Kommentare

Mo

12

Mai

2014

Kastrationspatenschaft und "Shopping for Animals"

Für die Tierschutzstationen im Ausland sind Kastrationen einer der wichtigsten Bausteine ihrer Arbeit. Leider mangelt es in den Tierheimen und Protectoras immer noch an diesen so wichtigen Eingriffen. Die Tiere, die gefunden werden, werden leider immer wieder ohne Chip und Registrierung des Halters und ohne Kastration abgegeben.

 

Doch gerade die kleinen Tierstationen legen viel Wert darauf, daß ihre Tiere nicht für weiteren ungewollten Nachwuchs sorgen, der dann wieder zu Tierschutzfällen wird oder im schlimmsten Fall irgendwo in einem Müllcontainer oder einer Perrera endet.

 

Tierschutztiere sollen weder für das Züchten noch für ungewolltem Nachwuchs sorgen können, damit irgendwann zumindest schon einmal die Tötungen der Hunde und Katzen in den Perreras aufhören und auch die Protectoras endlich leerer werden.

 

Wir von Helficus unterstützen diese für uns so wichtige Maßnahme, damit es irgendwann eine bessere Zukunft für die Tiere geben wird, immer gerne. Dafür sammeln wir Gelder, verkaufen unsere Marmelade oder auch andere Artikel.

 

Unsere Marmelade ist zwar mittlerweile ausverkauft, doch könnt ihr uns und die Kastrationen gerne unterstützen, indem ihr neue Artikel, die von uns in einer Art "virtuellem Flohmarkt" angeboten werden, kauft. Der Erlös aus diesen Artikeln geht zu 100 % in den Tierschutz. Viel Freude bei einer virtuellen Shoppingtour, es ist eine riesige Auswahl an Deko-Artikeln, T-Shirts mit Tiermotiven oder Sprüchen, Modeschmuck etc etc noch zu haben! 

 

Wollt ihr etwas kaufen? Schreibt uns bitte über kontakt@helficus.de an, nennt uns die Beitragsnummer (oben rechts) unter der der Artikel angeboten wird, eventuell Größe oder Farbe und Anzahl sowie Eure Adresse, an die versendet werden soll und ihr bekommt von uns im Gegenzug eine Aufstellung der Preise sowie der Versandkosten und der Bankverbindung. Sobald Euer Geld auf unserem Konto eingegangen ist, werden die Artikel an Euch versendet. Natürlich könnt ihr die Artikel auch als Geschenk an andere versenden lassen!

 

Hier ist der Link zu "Shopping for animals" . Vielen Dank!!!

Für die kleine Hündin Pirata aus dem Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien, konnten wir jetzt die Kastrationskosten übernehmen. Pirata kam aus der Auffangstation von Alicante zu Martina und Lambert. Sie war in einem schlimmen Zustand. Komplett abgemagert, mit einem verkümmerten Auge, das entfernt werden musste, schwer an Leishmaniose erkrankt und voll mit Zecken und Flöhen.

 

Solche Tiere haben in den Auffangstationen keine Cance auf eine Vermittlung und sterben dort qualvoll irgendwann, weil sie nicht ausreichend medizinisch versorgt werden. Doch sie sind zu retten! Mit der richtigen Medikation, einer Operation und ein paar Anti-Parasiten-Produkten kann einem Hund wie Pirata schon ein gutes und auch langes Leben ermöglicht werden. Solche Kosten werden allerdings nie durch die Vermittlungsgebühr gedeckt, denn diese deckt oft schon alleine die "normalen" Kosten der Tiere nicht.

 

Deswegen sind Patenschaften und auch Kastrationspatenschaften so wichtig für die Tierstationen. Damit eben nicht nur den Tieren geholfen werden kann, die ohne viel Kosten zu verursachen aufgenommen und schnell vermittelt werden können, sondern auch den Tieren, die gerade die Hilfe des Tierschutzes benötigen.

Pirata wurde das verkümmerte Auge bereits entfernt und in einem auch die Kastration durchgeführt. So muß die kleine Hündin nicht zweimal in Narkose gelegt werden.

 

Die Augenhöhle muß noch täglich gespült werden, daher hat Pirata dort noch eine Drainage liegen, die im ersten Moment etwas brutal aussieht, doch keine Schmerzen verursacht.

 

Pirata ist schon wieder im Refugio Esperanza und wird dort von Martina weiter versogt.

 

Schon bald wird Pirata ein gutes und schmerzfreies Leben genießen können!

0 Kommentare

So

11

Mai

2014

Einnahmen durch Flohmärkte

Flohmärkte zählen zu den wichtigen Einnahmequellen in Tierschutz. Ob Stände mit Trödel auf Festen des Tierheims oder Vereins aufgebaut werden, oder örtliche Flohmärkte genutzt werden, um dort die gespendeten Waren anzubieten, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

 

Durch die erzielten Einnahmen können Kosten für die Tiere gedeckt werden, denn längst nicht alle Kosten lassen sich durch Sachspenden abdecken. So sind beispielsweise die Kosten für medizinische Behandlungen und Kastrationen aber auch Kosten für die Ausreise von Tieren immer Posten, die schnell anwachsen.

 

Dank Euch bekommen wir bei Helficus auch immer tolle Spenden, die wir für diese Flohmarktstände zu Gunsten des Tierschutzes abgeben können. Momentan ist unser Lager voll und wir haben uns gefreut, ein großes Paket mit den unterschiedlichsten Spenden packen zu können. Es sollte wohl für jeden Käufer etwas dabei sein!

 

Bitte momentan keine weiteren Flohmarktspenden an unsere Sammelstelle schicken, wir haben zur Zeit keine Lagermöglichkeiten. Danke! 

 

 

Für Carmen Dodi, die in dem Ort Tantava in Rumänien eine kleine private Tierstation betreibt (wir haben schon oft von Carmen berichtet), werden die Einnahmen dieser versendeten Flohmarktspenden eine große Hilfe sein, denn sie wird hiervon die Einnahmen für ihre Tierschutzarbeit bekommen!

 

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

 

 

0 Kommentare

Sa

10

Mai

2014

Die nächsten Pakete

Langsam, so ganz langsam haben wir es geschafft, den größten Teil der erhaltenen Spenden zu sichten, zu sortieren und zu lagern, daß sie auch wiedergefunden werden. Diese Arbeit ist so wichtig, denn nichts ist schlimmer, als ein Hilferuf, den man dann nicht bedienen kann, weil man eine Spende nicht findet. Das wäre auch für die Spender, die uns ihre Spenden anvertrauen, mehr als unbefriedigend und das darf nicht sein!

 

Es dauert vielleicht dadurch in dem ein oder anderen Fall einen Tag länger, bis alles an seinem Platz ist, aber es macht sich in der weiteren Arbeit bezahlt.

 

Doch wir müssen auch schon beginnen, die ersten Anfragen nach Hilfe zu bedienen und Spenden zu versenden, denn auf der einen Seite sind die Tiere, die die Spenden benötigen, und auf der anderen Seite verschafft es uns ein wenig Platz. Platz, der momentan nicht da ist. Ein kleines Luxusproblem, denn wir freuen uns riesig, daß Helficus solche Unterstützung bekommt, aber auf der anderen Seite bei den ständigen Regenschauern etwas hinderlich, denn wir können zum Paketepacken und Fotografieren nur selten nach draußen ausweichen.

 

Dennoch sind jetzt wieder ein paar Pakete auf den Weg gegangen:

 

 

Ein Paket mit diversen Nagerfuttern hat unsere Sammelstelle in Richtung Leipzig verlassen. Dort kümmert sich die Tierschützerin Carola B. immer wieder um Notfall-Nagetiere, im besonderen um Ratten. Aber auch Freundinnen helfen immer wieder aus, wenn Chinchillas, oder Rennmäuse etc. in Not sind. Um diesen Menschen in ihrem Einsatz ein wenig zu helfen, haben wir ein Paket mit Futter für die verschiedensten Nagetiere gepackt. Die kleinen Mägen sollen doch immer gefüllt sein!

Zwei Pakete mit jeweils 25 kg diversem Nagerfutter sind auf dem Weg nach Hagen. Der Tierschutzverein Hagen hat gerade eine große Menge an Farbratten aus einem Notfall übernommen und auch diverse andere Nagetiere werden täglich versorgt. Da war die Freude groß, daß wir diese tolle Spende an hochwertigem Nagerfutter der Marke Supreme Petfoods erhalten haben und dem Verein damit helfen können, die Tiere zu versorgen.

 

Auch haben wir spezielle Aufbaunahrung für Nagetiere erhalten, die gerade für kranke oder vernachlässigte Tiere sehr wichtig ist.

 

Auf dem Gnadenhof Hof Chaoti eV in Wiedemar leben zwar auch Nagetiere der verschiedensten Arten, doch diese sind momentan mit Futter noch gut versorgt. Doch die vielen Katzen, die auf dem Hof eine Heimat gefunden haben, brauchen täglich große Mengen an Futter. Da war Regina Berner glücklich, daß wir ihr damit aushelfen können.

 

So wurde ein großes Paket mit verschiedenem Katzen-Nassfutter in Beuteln, Schälchen und Dosen gepackt. Für die Hunde auf dem Hof (immerhin sind es zur Zeit 17!!) wurden ein paar quietschende Spielzeuge und Bälle der verschiendensten Art eingepackt, da diese von den Hunden geliebt werden. Regina hatte uns verraten, daß diese Spielzeuge nur wenig vorhanden sind. Klar, daß wir dann gerne aushelfen!

 

Für Regina Berner selber haben wir dann noch Kaffee und ein Stutenmilch-Duschgel eingepackt, für die Arbeiten auf dem Hof passte noch ein Gewebe-Klebeband und ein Spanngurt mit in das Paket sowie ein Paket Waschmittel. 

 

Aus Spanien haben wir für Tiere mit Leishmaniose das Medikament Alopurinol mitgebracht, auch so können wieder einige Euros bei den Medizinkosten eingespart werden.

Einige Dosen mit hochwertigem Veritas Hunde-Nassfutter sind bereits auf dem Hof Chaoti angekommen und werden am Wochenende bestimmt in den Näpfen der Hunde landen.

 

Wie ankommende Pakete von den Tieren begeistert umlagert werden, zeigt dieses Fotos, das Regina vor dem Öffnen eines Paketes geschossen hat:

Man kann wirklich nicht behaupten, daß sich die Tiere nicht für die Spenden interessieren würden!

 

Auf dem Foto zu sehen ist auch der kleine Hund Robin für den weiterhin Spenden gesammelt werden, damit er seine Therapie-Stunden bekommen kann. Die Chance, daß Robin eines Tages wieder laufen kann, sind groß. Eine Therapie-Stunde kostet 30,-- €. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Leser unseres Blogs mit ein paar Euros helfen würde, damit Robin diese Therapiestunden bekommen kann. Die Bankverbindung findet ihr auf der Homepage des Hof Chaoti eV . Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen.

 

 

0 Kommentare

Fr

09

Mai

2014

Eine kleine Bildergeschichte

Tweety: "Ach, wie schön ist doch das Leben in Spanien! Während wir hier in der Sonne liegen, frieren die Menschen und Hunde in Deutschland!"

Celine: "Wie bitte? Hab ich da gerade gehört, daß man in Deutschland friert? Da wollte ich doch hin!"

Pruna: "Verlier ich da wohlmöglich meine Sommersprossen?"

Belinda: "Seufz, ihr habt Probleme. Freut Euch doch, Mädels, wenn ihr in eine Familie nach Deutschland kommt. Mich will keiner haben und ich werde das wohl nie erleben dürfen, einen eigenen Menschen zu haben."

Fernando: "Ich übe mich schon mal im "Deutschsein". Erste Lektion: immer die Sonnenliege mit einem Handtuch für sich reservieren!"

"Danach kann man gemütlich im Zimmer ausschlafen."

"Strategen belegen dann auch noch einen guten Platz im Schatten!"

Curro 2: "Auch wichtig ist es, immer als erster beim Essen zu sein!"

"Am besten macht man sich ordentlich breit, damit einem ein anderer nicht die besten Stücke vor der Nase wegschnappen kann!"

"Ausserdem regt man sich deutlich hörbar über andere Liegenreservierer auf und versucht selber sich den guten - aber reservierten - Platz zu ergattern."

"Hat man eine Liege ergattert, kann man sich getrost im Wasser abkühlen. Soll sich mal einer wagen, an die reservierte Liege zu gehen!"

Lua: "Sollen sich die Deutschen doch hier in Spanien um die Sonnenliegen streiten, ich liege ohnehin lieber im kühlen Schatten!"

Mick: "Ich wäre lieber der nächste Spanier, der in Deutschland Ball spielt! Die Deutschen sollen auch gute Ballspieler haben, habe ich gehört!"

"Seit Klinsmann Trainer war, sind auch ganz neue Trainingsmethoden angesagt. Im Meditieren bin ich schon unheimlich gut!"

Ramiro: "Hab ich da Fußball gehört? Ich mach mit und gebe den Pierre Littbarski!"

Alejo: "Wer groß ist wie ich, der geht ins Tor oder in die Abwehr! Klasse, wir haben unsere Tierschutz-Mannschaft schon fast komplett!"

Nonna: "Fußball, Männerkram! Ich bin schon ganz gespannt auf das italienische Eis, das man in Deutschland kaufen kann, da soll es eins geben, das mir ähnlich sieht. Straciatella nennt sich das! Da könnte ich mich ja unauffällig mal untermischen!"

 

Pirata: "Ein Häuschen im Grünen, das ist mein Traum!"

Curro: "Ein eigener Pool wäre doch auch was! Aber, mir würde schon ein eigener Mensch reichen, der ab und zu mit mir am Wasser spazieren geht!"

Hiena: "Ich warte auch schon so lange darauf, daß mich "Mein Mensch" endlich findet! Dafür würde ich auch schlechteres Wetter in Kauf nehmen!"

Duquesa: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassendes Fell! Ich kann problemlos ein paar Grad weniger vertragen! Nur meine Zeit, eine Familie zu finden, wird knapp...."

Erina, Bambam, Farina, Deva, Sonia und Filou: "Duquesa, komm einfach zu uns, mach Dich ganz klein, dann findest Du bestimmt doch noch eine Familie. Wir sagen einfach "Unsere Omi muß mit!" "

 

 

0 Kommentare

Do

08

Mai

2014

Unbürokratisch helfen

Wann immer irgendwo auf der Welt eine große Katastrophe geschieht, hört man von den Politikern, daß unbürokratisch geholfen wird....

 

Am Ende sieht es dann doch meist ganz anders aus. Da müssen bergeweise Papiere, Bescheinigungen und Unterlagen erbracht werden von Menschen, die ganz anderes zu tun haben, als sich mit Formularen zu beschäftigen, Menschen, die teilweise doch auch alles verloren haben.

 

Unbürokratisch helfen - wie sieht das aus?

 

Für Helficus ist diese unbürokratische Hilfe besonders wichtig. Aufgrund der Tatsache, daß wir KEIN Verein, sondern eine reine private Initiative sind, können wir schnell reagieren, wenn jemand unsere Hilfe braucht. Wir brauchen KEINE Bescheinigungen oder können nicht nur eingetragenen Vereinen helfen, sondern jedem, der gerade in einer Notlage steckt.

 

So haben wir auch gestern ein Spendenpaket gepackt, für eine Frau, die immer wieder da ist, wenn "Not am Mann" ist. Die immer wieder Notfalltiere bei sich aufnimmt und die selber jedoch kaum Hilfe bekommt. Wie auch? Wer hilft schon? 

 

Meist bekommen diese Menschen ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme der Tiere, doch was ist mit den Kosten, die anfallen, um dieses Tier zu versorgen?

Viele Menschen sagen - oder denken - "Selber schuld, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, dann muß man auch wissen, daß das Geld kostet."  

 

Klar, das ist richtig, doch was wäre die Welt ohne diese Menschen, die ein Tier in einer Notlage ohne lange zu denken oder zu rechnen zu sich holen? Braucht die Welt nicht gerade solche Menschen? Machen sie unsere Welt nicht ein Stück besser?

 

Wir haben gestern für Andrea W. ein erstes Paket mit Spenden gepackt. Andrea beheimatet zur Zeit 3 Hunde, 9 Katzen, 8 Meerschweinchen und 2 Ratten. 

 

In unser Paket ist für jedes Tier eine Kleingkeit gepackt worden. Besonders natürlich Futter und Aufbaunahrung, doch auch ein paar Näpfchen, Spielzeug, Leckerchen, Fellpflegeprodukte und Desinfektionstücher sollen bei der täglichen Versorgung der Tiere helfen.

 

Wir danken allen, die uns mit Sachspenden unterstützen und die damit möglich machen, daß denen geholfen wird, die ansonsten keine Hilfe bekämen. Seien es Tierstationen, Gnadenhöfe oder auch private Tierschützer im In- und Ausland.

 

 

0 Kommentare

Mi

07

Mai

2014

Das erste Paket

Noch immer sind wir nicht ganz durch alle Pakete und Spenden durchgekommen. Sie müssen ja alle sortiert werden und dann muß der Bedarf bei den einzelnen Tierstationen abgeklärt werden.

 

Da kam uns doch zu Gute, daß wir ziemlich genau wissen, was gerade im Refugio Esperanza fehlt bzw. in der nächsten Zeit benötigt wird. 

 

Auch hatten wir durch die ausgereisten Hunde Flugtaschen hier, die zurück nach Spanien mussten, um für die nächsten Hunde, die in der Kabine mit einem Flugpaten ausreisen dürfen, zur Verfügung zu stehen.

 

So konnten wir das erste Spendenpaket packen.

Ob unsere kleine Hündin Motte lieber wieder zurück nach Spanien umziehen würde? Sie wollte auf jeden Fall mit auf das Foto, wurde aber NICHT mit in das Paket gepackt!

 

Motte haben wir im letzten Jahr im Refugio Esperanza adoptiert und sie fand das Wetter in Spanien angenehmer als das, was gerade in Deutschland herrscht.

 

Immerhin hatten wir noch die letzten Minuten Trockenheit erwischt, kurze Zeit später fing es heftig an zu regnen!

Im Paket befindet sich: Nierenfutter für die Hündin Afra, die diese Spezialnahrung benötigt. Hygiene-Spüler für die Wäsche der Tiere. Einige Gläser unserer selbstgemachten Marmelade aus wilden, schwedischen Beeren (kann bei uns zu Gunsten des Tierschutzes gekauft werden!), viele Geschirre für die nächsten Hunde, die ausreisen können und für die Reise immer doppelt gesichert werden, robustes Spielzeug für die Hunde, diverses medizinisches Besteck für einen Großtier-Tierarzt (Martina hat einen Tierarzt, der sich gerade selbstständig gemacht hat und sich immer über solche Dinge freut - als Gegenleistung erhält Martina Medikamente oder ähnliches), eine Packung Trockenfutter für die Katzen und eine Fleecedecke.

 

Dann war das Paket auch leider schon wieder voll und kann sich heute auf den Weg nach Spanien machen.

 

Wie immer wurden von uns alle Etiketten und Verpackungen entfernt, eine Arbeit, die für die Tierschützer vor Ort sehr zeitaufwändig wäre und daher von uns übernommen wird. Zusätzlich zur Zeitersparnis spart man durch das Entfernen der Verpackung einiges an Gewicht, was besser für Spenden genutzt werden kann.

 

Wir danken allen Spendern sehr herzlich für die tollen Sachspenden, die für die kleinen Tierstationen im In- und Ausland eine sehr wichtige Hilfe sind!

 

 

0 Kommentare

Di

06

Mai

2014

Kastration in Antalya

Wir kämpfen uns weiter durch die erhaltenen Sachspenden durch, sortieren und beschriften und sind schon teilweise mit den Tierstationen in Kontakt, um deren Bedarf zu klären.

 

Doch auch die "normale" Helficus-Arbeit geht selbstverständlich weiter und so sind wir einem Aufruf der Tierhilfe Antalya eV gefolgt, in dem nach Kastrationspaten für mehrere Hunde gesucht wurde. Bei Sabine ist ein ganzer Wurf Hunde, die mittlerweile im fortpflanzungsfähigen Alter sind und daher dringend kastriert werden müssen.

 

Die Kastration eines Rüden oder auch einer Hündin kostet den Verein 60,-- €, weiterhin sind nicht für alle Hunde Paten (Spender) gefunden. 

 

Doch Helficus hat eine Kastrationspatenschaft übernommen. Da die kleine schwarze Hündin noch keinen Namen hatte, durften wir diesen auch direkt aussuchen. Die Hündin heißt nun "Lava".

Lava
Lava

Sollte einer unserer Blog-Leser auch die Kosten für eine Kastration übernehmen wollen, dann findet ihr alle Informationen und auch die Bankverbindung auf der Homepage der Tierhilfe Antalya. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen!

 

Vielen Dank an alle, die mit ein paar Euros bei den für den Tierschutz wichtigen Kastrationen weiterhelfen. Nur wenn der schier unendliche "Nachschub" an ungewollten Tieren eingedämmt wird, haben die Tiere langfristig ein besseres Leben!

 

 

0 Kommentare

Mo

05

Mai

2014

Nassfutter für Antalya

In Antalya, in der Türkei, hat Helficus gleich drei Vereine, die mit Sachspenden unterstützt werden. 

 

Diesmal wurden wir um Hilfe gebeten für die "Tierfreunde Antalya". Wilfried, der regelmäßig neben den Tieren, die er bei sich aufgenommen hat, auch Straßenhunde mit Futter versorgt, hatte kein Nassfutter mehr. Da es zudem noch Flugpaten gab, die das Futter kostenlos mit in die Türkei nehmen konnten, wurde Helficus gefragt, ob wir aushelfen können.

 

Wir konnten! Und so kam rechtzeitig für den Flug in die Türkei Dosenfutter für die Hunde an. Wir haben schon Fotos von der Sammelstelle in Deutschland bekommen.

Ein Freigepäck eines Flugpaten kann nun genutzt werden, 30 kg Futter und ein paar Leckerchen stehen dafür zur Verfügung!

Wilfried bei der Fütterung
Wilfried bei der Fütterung
0 Kommentare

So

04

Mai

2014

Guten Morgen Deutschland!

Na, endlich! Da ist ja wieder ein Blogeintrag! Das ewige Warten hat ein Ende!

 

Ja, liebe Leser unseres Blogs und liebe "Helficusse" von überall, wir sind wieder zurück in Deutschland, haben unsere Zelte in Spanien abgebrochen und die Rückreise angetreten. 

 

Volker ist mit unseren Hunden "über Land" gereist, Claudia hat mit Lotta das Flugzeug genommen und konnte so noch drei Hunde aus dem Refugio Esperanza mit in ihre neue Familie bzw. Pflegefamilie bringen!

 

Der Abschied aus Spanien fiel uns unheimlich schwer. Zu sehr hat es uns in den letzten Monaten dort gefallen und zu sehr sind uns Lambert, Martina und die Tiere ans Herz gewachsen.

Quesada
Quesada

Ab sofort in einer Pflegestelle in Deutschland befindet sich die kleine Quesada. Die süße Maus hat sich am Flughafen sofort in den Arm ihrer Pflegemami gekuschelt.

Tinto
Tinto

Auf den letzten Drücker hat sich auch noch eine Pflegestelle für Tinto gefunden. So musste keines der beiden Geschwisterchen alleine zurück bleiben. Auch Tinto wurde begeistert empfangen.

Viva
Viva

Die bereits etwas ältere Hündin Viva, die wir mit Martina aus der Auffangstation von Alicante geholt hatten, hat einen Endplatz bei einer älteren Dame gefunden und darf nun dort ihr Leben genießen!

Wir bedanken uns bei Martina und Lambert für die tolle, erlebnisreiche und lehrreiche Zeit, die wir im Refugio Esperanza hatten! Wir werden Euch und die Schnuffels sehr vermissen, doch seid gewarnt: wir kommen wieder!!!!

Zurück in Deutschland erwartete uns in unserer Helficus Sammelstelle schon ein Berg mit Paketen! Ihr, liebe "Helficusse" habt in unserer Abwesenheit weiter tüchtig Spenden gesammelt, die nun von uns sortiert und an die entsprechenden Tierstationen versendet werden.

 

Wir danken Euch für die tollen Spenden und bitte verzeiht, daß wir uns dazu erst jetzt melden können! Auf den Fotos von den Paketen, die versendet werden, werdet ihr Eure Spenden wiederfinden!

 

Vielen Dank auch, daß ihr unsere Wunschliste bei Amazon genutzt habt! Einfach und bequem können dort immer benötigte Spenden für die Tierstationen ausgewählt und sofort an uns versendet werden!

 

Hier findet ihr den Wunschzettel direkt über den Link 

 

Wer es noch nicht getan hat: bitte vergesst nicht, bei der Abstimmung der DiBa Bank mitzumachen. Die Tiere brauchen Eure Hilfe, um 1000,-- € zu gewinnen! Für eine kleine Tierstation ist das sehr viel Geld, das sehr viel bewirken kann! Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

3 Kommentare

Fr

02

Mai

2014

Tag der Arbeit

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ist auch in Spanien ein Feiertag und so hatte Martina auch einen freien Tag.

 

Naja, was man eben so freien Tag nennt, wenn man eine kleine, private Tierstation betreibt..

 

Der Tag der Arbeit wurde bis zum Nachmittag für uns alle gemeinsam ein Arbeitstag, an dem wir mit vereinten Kräften alles auf Vordermann brachten.

Die Näpfe und Bettchen der Hunde aus der Quarantäne mussten gereinigt und desinfiziert werden.

Lambert war mit dem Hochdruckreiniger beschäftigt. Die Flugboxen, die leider noch keinen Platz in einem Container haben, müssen immer wieder vom Staub befreit werden, damit sie beim nächsten Hund, der ausfliegen darf, sauber sind.

Pavarotti und Viva
Pavarotti und Viva

Der kleine Pavarotti, der sehr krank aus der Auffangstation von Alicante ins Refugio Esperanza kam, durfte endlich aus seinem Quarantänekäfig raus. Martina hat ihn frisch gebadet und nachdem er in der Sonne getrocknet war, durfte er mit den anderen Hunden in der Schleuse toben. Er genoß sichtlich die Bewegungsfreiheit. 

Pirata genoss die Zeit, die Martina endlich auch mal wieder zum Kuscheln und Streicheln hatte.

Bevor sie den Quarantänebereich, Käfige und Boxen gründlich desinfizierte und reinigte.

 

Auch Lambert arbeitete sich mit dem Hochdruckreiniger durch die Kleintiergehege, bevor die Hunde aus der Quarantäne demnächst dort einziehen dürfen.

T-Rex hatte seinen Liegeplatz selber gestaltet...

Doch die "Design Juggesellenwohnung" traf nicht auf die Begeisterung bei den Zweibeinern.

 

Es gab mal wieder frische Unterlagen auf die Liegepalette und in die Hütten.

Lupita schien die rosa Farbe zu gefallen!

In den Hütten herrschen dagegen jetzt wilde Raubtiermuster....

... beziehungsweise beruhigendes grün vor.

Die süße, kleine Elvira wurde auf Katzenverträglichkeit gestestet. Sie bestand den Test mit Bravour

Nach getaner Arbeit wurde vom Hundepersonal der Grill angeworfen. 

 

Der leckere Duft zog das Hausrudel natürlich magisch an!

Eine kleine Kostprobe fiel für alle ab!

Mit diesem schönen Apfelkuchen (der Tweety ist ein "running gag" unter uns) waren wir von Martina und Lambert überrascht worden! Hmmmm.... lecker!!!!!!

Thor würde auch gerne mal probieren, wie der Kuchen schmeckt! Noch sieht Volker aber so aus, als wolle er sein Stück nicht teilen!

Thor: "Ach, nun komm, ich möchte doch nur nur ein gaaaanz kleines Stückchen! Und alleine essen macht sowieso dick!"

 

Na, wer hat am Ende gewonnen????

 

 

 

0 Kommentare

Do

01

Mai

2014

Ausreisetag

Gestern hatten wieder vier Hunde das große Glück nach Deutschland in Pflegefamilien ausreisen zu dürfen. Da hieß es morgens als erstes die Hunde für die Reise und den Umzug fertig zu machen.

 

Das ist immer ein wenig stressig, denn die Hunde sollen ja ordentlich in ihren Pflegefamilien ankommen, doch der Transport gestern ging schon relativ früh los und die Kleinen waren wie ein Sack Flöhe... Ein Glück, daß diese Prozeduren mittlerweile zur Routine geworden sind, sonst könnte man schnell verzweifeln.

 

Die glücklichen Auswanderer waren diesmal:

Elfie
Elfie

Welpe Elfie, die zusammen mit ihrer Mutter Flora von einem Spanier gefunden und zu Martina gebracht worden war. Mama Flora durfte schon nach Deutschland ausreisen und hat auch ganz schnell eine Familie gefunden. Für Elfie drücken wir die Daumen, daß auch sie ganz schnell ein endgültiges zu Hause findet!

Odette
Odette

Die noch sehr junge Pudelmama Odette hat auch eine Pflegestelle gefunden. Sie ist sehr lieb und wird bestimmt schnell vermittelt werden. Auch sie kam, zusammen mit ihren Babys, als Fundhund über einen Spanier zu Martina.

Welpe Osita wollte sich das Geschirr, das sie zur Ausreise angezogen bekam, wohl lieber selber aussuchen...

Osita
Osita

Am Ende sind "wir beide" dann auch fündig geworden.

 

Osita hat von Mama Odette die Löckchen geerbt. Sie ist eine aufgeweckete, kleine Hündin mit einem kuschelweichen Fell. Mach's gut, kleine Kunutschkugel und melde Dich mal wieder!

Bäh, ich mach die Augen nicht auf!!!
Bäh, ich mach die Augen nicht auf!!!
Olivia
Olivia

Welpe Olivia, die von ihrer Mama die Fellfarben geerbt hat, war dann die Letzte im Bunde. Sie ist deutlich kleiner und zarter als ihre Schwester Osita. Auch sie wird, so lieb und anhänglich wie sie ist, schnell eine Familie finden, da sind wir uns alle ganz sicher!

 

Als die Hunde sicher im Transport waren, ging es für Volker und mich zurück ins Refugio Esperanza, wo die "normale" Arbeit ja noch auf uns wartete. Und die Hunde, die noch nicht ausreisen durften, warteten ja auch!

Lupita: "Wo bleibt denn heute der Zimmerservice?"

"Immer diese endlose Warterei!"

" Ich wär dann so weit!"

"Dann mach ich mir meine Augen halt selber sauber!"

"Ist die heute wieder laaaaangsaaaam!"

Irgendwann war das Gehege dann aber fertig und T-Rex freute sich über das frisch gemachte Bett!

Frutti bekam ein neues Halsband. Das alte war nun wirklich nicht mehr schön! Rot steht ihm doch wirklich gut!

Adonis: "Leute, das müsst ihr sehen, Frutti wurde aufgehübscht. Der sieht aus wie ein Mädchen!!"

Alejo: "Das muss ich sehen!"

Adonis: "Mach Dir nichts draus, Frutti, in ein paar Tagen ist das Halsband nicht mehr so knallig! Dafür sorgen wir schon!"

Belinda: "Ihr Jungs seid echt blöde!"

 

Lassen wir die Hunde unter sich ausdiskutieren, ob ein rotes Halsband nun schön oder unmännlich ist.

 

Es gibt ja noch etwas zu berichten:

 

Dalmatiner-Mädchen Nonna musste unters Messer, sie wurde kastriert. 

Nonna hat den Eingriff gut überstanden und ist schon wieder zurück im Refugio Esperanza. Sie wird nun auch bald schon ausreisen können. 

 

 

0 Kommentare