Heute: Spanien

Vatertag in Deutschland, überall feiern die Männer sich und ihre Leistung, Vater geworden zu sein. Vater werden ist nich schwer, Vater sein dagegen sehr...

 

Während nun überall gefeiert und getrunken wurde, haben wir den Tag von Christi Himmelfahrt damit verbracht, einige Pakete für die Tiere in Spanien zu packen. 

 

 

 

Das erste Paket geht an das Refugio de Mascotas in Albatera. Kerstin Wegel nimmt dort immer wieder Notfälle aus den Tötungsstationen auf bzw. Fundtiere, die ansonsten in die Perreras gebracht würden.

 

Ihr Grundstück liegt sehr weit außerhalb und ist für die Paketboten "unauffindbar". Ein Umstand, der in Deutschland unvorstellbar wäre. Doch Kerstin besitzt auch keinen Führerschein, um Pakete in einer Postfiliale abholen zu können. Bisher hatten wir Transporte genutzt, die ab und zu für sie Spenden mitgenommen haben, doch diese sind selten, weil zu viele Tierstationen auf Spenden warten...

 

Nun haben sich Kerstins Freunde Ramona und Peter, die in einem Wohngebiet in der Umgebung wohnen, dazu bereit erklärt, Pakete für Kerstin anzunehmen und zu ihr zu bringen.

So können Kerstins Hunde nun auch von den tollen Spenden profitieren, die Helficus erhalten hat. Ganz viele Hunde-Snacks haben wir gepackt, zusammen mit Nahrungs-Ergänzungsmitteln wie Vertitas-Pastinaken oder Reisflocken, die Kerstin den Welpen zu einem nahrhaften Brei verkocht. Dazu kamen, in der Mitte des Pakets, hoffentlich gut gepolstert durch die Spenden, Kaffeebecher für Kerstin, die ganz besonders Delfine liebt. Etwas Hundefutter und auch Leckerchen und ein Spielzeug aus unserer Umpackaktion der alsa-Adventskalender - und schon war das Paket voll und das Maximalgewicht der Sendung erreicht.

 

Gerade bei den teuren Auslandspaketen achten wir besonders darauf, daß kein Millimeter Platz und kein Gramm Gewicht ungenutzt bleibt. 

Das nächste Paket, das gepackt wurde, geht an die Hunde-Auffangstation CERECO in Crevillente, Spanien

 

CERECO besteht aus zwei Teilen. Der "Sammelstation", in der die aufgefangenen Hunde landen und darauf warten, von ihren Besitzern abgeholt zu werden, sowie einem kleinen Adoptionszentrum, in dem - sofern Plätze frei sind - Hunde, die nicht wieder abgeholt wurden, zur Vermittlung untergebracht werden. Dieses Adoptionszentrum ist relativ klein und viele Hunde schaffen den Weg dorthin nicht...

 

Paula, die das Adoptionzentrum leitet, gibt sich große Mühe, die Hunde mit den wenigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, gut zu versorgen und die Anlage stetig zu verbessern. Auch versucht sie über das Internet möglichst vielen Hunden ein Leben in einer neuen Familie zu ermöglichen. Einge Hunde werden so bis nach Skandinavien vermittelt.

Spielzeuge für die Hunde und Katzen im Adoptionszentrum, Regenponchos für unerwartete Regenschauer, Flexi-Leinen für Spaziergänge mit den Hunden, die ab und zu von freiwilligen Helfern durchgeführt werden, Bürsten, weiche Geschirre für kleine Hunde sowie selbstklebende Zettel in einer Box kamen in unser Helficus-Paket.

Danach haben wir ganz viele Halsbänder für die Hunde, in allen verschiedenen Längen eingepackt. Kauknochen gegen die Langeweile, Halsband und Leinen-Sets, denn Paula versucht solche Artikel auch an die Adoptanten von Tieren für ein paar Euros zu verkaufen, um dadurch wieder Anschaffungen für die Anlage tätigen zu können, Geschirre und Leinen für vermittelte Katzen, damit diese auf dem Weg in das neue zu Hause nicht entfliehen können.

 

Unsere Hündin Motte wollte unbedingt mit aufs Foto, kein Wunder, wo sie doch aus dieser Gegend stammt...

Zum Schluß kamen noch ganz viele Beutelchen der Hundesnacks mit in das Paket, dann war es schon wieder randvoll...

 

Da auch das Adoptionszentrum von CERECO keine richtige Postadresse hat, haben wir das Paket an die Tierklinik, in der Martina Hagen arbeitet, geschickt. Martina holt immer wieder Hunde bei Paula, damit möglichst viele Tiere aus dem Auffangbereich gerettet werden können. Sie wird das Paket mit zu Paula nehmen. Danke Martina!!!

Klar, daß wir auch ein Paket für Martina und die Tiere im Refugio Esperanza in Crevillente, gepackt haben. Martina soll doch nicht nur als Paketbote fungieren, sondern auch Unterstützung in ihrer Arbeit bekommen.

Dank unseres langen Aufenthalts im Refugio Esperanza wissen wir, was dort gerade besonders fehlt und konnten daher Veritas-Nierenfutter für die Hündin Afra und ganz viele Spielzeuge für die Hunde einpacken. Spielzeug ist Mangelware, denn es hat leider nur eine kurze Lebensdauer in einer Tierstation. Wir haben daher versucht, einen Mix aus den verschiedensten Spielzeugarten zusammen zu stellen und besonders haltbare Spielzeuge auszusuchen. Doch gerade die Welpen sollten auch ein wenig "schmusiges" Spielzeug bekommen.

Auch zu wenig vorhanden sind Geschirre für die ausreisenden Hunde. Die Tiere werden  bei Martina immer mit Halsband und Geschirr doppelt gesichert.

 

Wichtig, denn viel zu oft passiert es im Tierschutz, daß bei der Übergabe von Tiere an Flughäfen oder an den Transporten die Hunde sich aus den Halsbändern befreien und weglaufen... Dies soll durch eine doppelte Sicherung verhindert werden.

 

Doch um auch zu nutzen, müssen die Geschirre und Halsbänder richtig passen, was dazu führt, daß man einen Vorrat der verschiedensten Größen und Macharten braucht, denn jeder Hund ist anders gewachsen.

 

Einige Kanülen, Kabelbinder und Futterschaufeln konnten wir auch mitschicken.

Die letzten Lücken im Paket wurden dann noch mit Halsbändern ausgefüllt, denn diese müssen ebenso passen und der Verschleiß von Halsbändern ist bei den Hunden, die in der Anlage leben, natürlich groß.

 

 

 

Vielen Dank an unsere Spender, die uns immer wieder mit tollen Sachspenden unterstützen. Ohne Euch wären diese Spendenpakete nicht machbar! Und ohne diese Spenden wäre viel Erfolg im Tierschutz nicht möglich! 

 

Jede Spende bedeutet Kostenreduzierung in den Tierstationen oder macht Hilfe erst möglich!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0