Do

31

Jul

2014

Sammelbilder helfen im Tierschutz

Werdet auch ihr nach Eurem Einkauf im Supermarkt gefagt, ob ihr Sammelbilder haben möchtet? Oder Murmeln oder andere Sammelartikel, die es dort kostenlos zu den Einkäufen dazu gibt? 

 

Viele sind schon fast genervt von den Fragen nach Kundenkarte, Punkte-Sammeln, Coupons einlösen und dann auch noch Sammelbildchen??? Och neee...

 

Och doch!!! Bitte nehmt sie an, wenn mal wieder eine solche Aktion stattfindet, denn diese Bilder oder Sammelartikel können dem Tierschutz richtig Geld einbringen!

 

Helficus leitet die von den einzelnen Sammlern zugeschickten Sammelbilder regelmässig weiter an eine Stelle, wo diese Sammelbilder auf Internet-Tauschbörsen vertauscht oder verkauft werden. So gibt es immer wieder Einnahmen, die dem Tierschutz zu Gute kommen.

 

Macht Euch gerne auf die Suche in diversen Schubladen, ob dort nicht vielleicht auch noch ein älteres Hanuta- oder Duplo-Bilchen liegt, denn auch diese sind ja Sammelartikel!

 

Nicht wegwerfen, sondern in diesem Fall auch: Sammeln für den Tierschutz! Hilfe, die NICHTS kostet!

Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV
Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV

Ein Päckchen voll mit Kugeln und Bildern konnten wir jetzt dank Euch wieder versenden! Der Tierschutzverein Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV, der sich in erster Linie um Svetlana und ihr Tierheim in Abakan, Sibirien kümmert, wird sich über die Einnahmen freuen!

 

Vielen Dank an die fleißigen Sammler!!!!

 

 

0 Kommentare

Mi

30

Jul

2014

Auf dem Weg zu den Tieren

Einige der von Helficus geschickten Spenden sind bei den Vereinen angekommen und stehen damit für die Tierschutztiere zur Verfügung.

 

Wir immer haben wir als Bestätigung des Erhalts Fotos bekommen, die belegen, daß die Spenden, die an Helficus geschickt werden, auch dort ankommen, wo sie hin sollen: bei den Tieren, um die sich der Tierschutz kümmert!

 

Diese Fotos möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Hilfe.

 

 

Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien für Animallife, Sibiu, Rumänien
Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien für Animallife, Sibiu, Rumänien

Bei der Freien Tierhilfe in Kleve sind zwei Säcke zu je 15 kg Welpenfutter für Hunde angekommen. Diese wurden direkt über Helficus zur Freien Tierhilfe gesendet. Für den Hundenachwuchs in Rumänien ein wichtiges Futter, damit die Kleinen gesund heranwachsen können.

 

Marianne Braß, die sich bereits auf der nächsten Fahrt nach Sibiu in Rumänien befindet und das Futter mit in ihrem Auto hat, hat uns auch ein zweites Foto geschickt, damit man sieht, daß es auch wirklich zwei Säcke Welpenfutter sind, die angekommen sind.

Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien für Animallife, Sibiu, Rumänien
Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien für Animallife, Sibiu, Rumänien

Wir drücken Marianne die Daumen, daß sie die lange Fahrt nach Sibiu gut hinter sich bringt. Die Tiere, die sich in der Obhut von Animallife befinden, werden die Spenden mehr als gut gebrauchen können.

 

Auf ihrem Rückweg werden Marianne wieder einige Hunde begleiten, für die Pflegestellen oder Familien in Deutschland gefunden wurden.

 

Gute Fahrt Marianne!

Ebenfalls wichtiges Welpenfutter, diesmal Feuchtfutter in Dosen, sind über Helficus beim Verein Tierhilfe Antalya eV angekommen. In Antalya wird eine kleine Tierstation unterhalten, in der Katzen und Hunde Zuflucht finden. 

 

Gerade Welpenfutter ist in vielen Ländern - so auch in der Türkei - sehr teuer. Wir freuen uns, daß wir auch hier dem Hundenachwuchs hochwertiges Futter in die Näpfchen bescheren konnten.

 

Mit dem nächsten Flugpaten werden die Dosen nach Antalya zu den Tieren geflogen.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Endlich wieder online ist Heidi Aschmuteit vom Tierhof Stade eV dank des von Helficus geschickten neuen (gebrauchten) Rechners. Nun können die Fotos von den in der letzten Zeit über Helficus erhaltenen Spenden endlich verschickt werden.

 

Und es ist einiges für Heidis Tiere angekommen!

Trocken- und Nassfutter für Hunde, Leckerchen für die Katzen und Feuchtfutter für die Katzen helfen, die vielen Tiermägen zu füllen und die notorisch leere Kasse des Tierhofs zu entlasten, damit durch das wenige vorhandene Geld Tierarztrechnungen beglichen werden können.

 

 

Vielen Dank an alle, die zu diesen vielen Spenden beigetragen haben!

 

 

0 Kommentare

Di

29

Jul

2014

Spendenankunft in Griechenland

Maria Theofanopoulou, die in Patras in Griechenland eine kleine private Tierstation errichtet hat, hatte einen ganz besonderen Tag! Die aus Deutschland versendeten Spenden sind angekommen und es gab jede Menge auszupacken!

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Anja hatte zusammen mit ihrer Mutter wieder eine kleine Meisterleitung geschaffen und eine Palette voll mit Spenden gesammelt. Diese wurden bei einer Spedition sicher verpackt und nun war die Palette dort, wo sie sehnsüchtig erwartet wurde: in Patras bei Maria und ihren Tieren!

Der erste Blick auf den Inhalt des riesigen Kartons löste schon wahre Jubelstürme bei Maria aus! So viel Futter für die Tiere! Trockenfutter und auch Nassfutter! Endlich einige Zeit lang keine Sorgen, wie die vielen kleinen Tiermägen täglich gefüllt werden konnten!

Unter den wachsamen Augen der Katzen wurden die Spenden ausgepackt und sortiert. Auch die griechischen Katzen wissen, daß eine Eingangskontrolle immer gut ist!

So viele Dosen Nassfutter und dann das tolle Welpenfutter, das Helficus unter anderem beisteuern konnte! Maria traute ihren Augen kaum!

Doch nicht nur das Dosenfutter für die Welpen, auch Trockenfutter für den Hunde-Nachwuchs und andere Spenden wurden durch Helficus geschickt und sind nun bei den Tieren in Griechenland.

 

So viele tolle Schätze! Kein Wunder, daß das tierische Kontrollpersonal diese gar nicht mehr aus den Augen ließ!

 

 

Damit hoffentlich bald wieder eine Palette mit Spenden auf den Weg nach Griechenland gehen kann, wurde über Helficus wieder für Nachschub gesorgt. Mehrere Kartons mit Leckerchen für Hunde - eine kleine willkommene Abwechslung für die Tiere - sind bei Anjas Mutter, die sich als Sammelstelle für die Transporte zur Verfügung gestellt hat, angekommen.

 

 

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Hoffen wir alle, daß sie sich schon bald auch auf den Weg machen können, denn die Tiere in Griechenland leiden stark unter der Finanzkrise, die so vielen Menschen nicht nur die Arbeit sondern teilweise ihre gesamte Existenz genommen hat! Selbst wenn sie wollten, viele Menschen können sich kaum selber ausreichend versorgen, für ihre Tiere bleibt ihnen da oft keinerlei Möglichkeit mehr.

 

Umso mehr ist es wichtig, den Menschen und Tieren in Griechenland zu helfen! Vielen Dank an alle, die dazu beitragen!

 

 

 

0 Kommentare

Mo

28

Jul

2014

Und wieder wurden Pakete versendet

Weiter geht es mit der Hilfe per Paketpost für die Tierschutzvereine im In- und Ausland. Überall warten Tiere darauf, daß sie versorgt werden können. Durch die Sommerferien werden es täglich mehr, die in den Tierstationen landen. Auch in Deutschland hat es noch immer nicht jeder verstanden, daß man Tiere nicht aussetzt.

 

Ein Tier zu sich zu nehmen bedeutet, daß man für dieses Leewesen verantwortlich ist. Daß man ein Familienmitglied mehr hat, daß das Tier Angst, Schmerz und Freude empfindet wie wir! Tiere sind weder Geschenke noch Kinderspielzeug oder sollten aus einer Laune heraus zu sich genommen weden. Tiere bedeuten Kosten und Verantwortung, auch dann, wenn man in Urlaub fahren möchte oder das Tier krank wird.

 

So lange die Menschen dies ignorieren, Tiere behandeln als wären es leblose Dinge, ohne Empfindungen, so lange braucht es Tierschutz.

 

 

Wir haben versucht wieder unseren Teil dazu beizutragen, daß einige der Tiere, die keine verantwortungsbewussten Menschen hatten, mit den Dingen versorgt werden können, die sie täglich brauchen. Damit die Menschen, die sich um diese Tiere kümmern, wenigstens eine Sorge weniger haben.

 

Unser erstes Paket macht sich auf dem langen Weg auf die Insel Teneriffa. Dort lebt Elke Roßmann, die schon viele Jahre in ihrem Haus und Grundstück für Hunde sorgt, die ausgesetzt wurden. Pro Animal de Tenerife heißt ihr Verein. Elke fährt mehrfach jede Woche in den Nationalpark Teide, um dort nach Hunden Ausschau zu halten, die dort von den Jägern nach der Jagd auf Kaninchen zurückgelassen wurden. Hunde, die ausgedient haben... 

 

Diese Tiere werden von Elke mit Futter und Wasser versorgt und nach Möglichkeit eingefangen, medizinisch behandelt und kastriert. Doch nicht nur Galgos und Podencos, die typischen spanischen Jagdhunde, findet sie in den Wäldern, sondern auch immer wieder Haushunde, die bei einem Ausflug der Familie einfach ihrem Schicksal überlassen wurden.

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Für die Tiere auf der PAT-Finca konnten wir Aufbaupasten, Olewo-Karottensticks gegen Durchfall, Welpenfutter in Dosen, Leckerchen, Spielzeug und ein paar Decken einpacken. Wir hoffen, daß das Paket den langen Weg nach Teneriffa schnell hinter sich bringt und Elke bald für die Tiere zur Verfügung steht.

Letztendlich in der ganz anderen Richtung wird der Inhalt des nächsten Helficus-Paketes landen: In der Türkei, genauer gesagt im Dorf Duaci bei Antalya. Dort wird Wilfried, der sich um Streunertiere kümmert, die Spenden gut für seine Tiere gebrauchen können. 

 

Die Initiative nennt sich Tierfreunde Antalya und wir drücken Wilfried die Daumen, daß sich schnell Flugpaten finden, die die Spenden auf ihrer Reise in die Türkei kostenlos für die Tiere mitnehmen.

Tierfreunde Antalya
Tierfreunde Antalya

Für die Tiere in Antalya konnten wir Anti-Parasiten-Halsbänder, viele Kausnacks, Leckerchen, Pastinaken zur Beimengung zum Futter, Leinen, Hundefutter, Halsbänder und ein Näpfchen einpacken.

Den kürzsten Weg hat das Paket mit Spenden für den Verein Pit, Staff & Co. eV in Köln zurückzulegen. Für die Listenhunde, die bei diesem Verein Zuflucht gefunden haben, konnten wir diesmal mit Bettwäsche, Handtüchern und diversen Putzmitteln sowie Desinfektionstüchern helfen.

Die Handtücher und Bettwäsche werden für die Hunde benötigt, die Putzmittel für die Hygiene in der Anlage. Da täglich in allen Tierstationen geputzt, gespült, gewaschen und desinfiziert werden muß, sind diese Haushaltshelfer immer gesucht. Große Mengen werden monatlich verbraucht und jede Tierstation freut sich über eine Entlastung der Kasse durch Spenden von Putz- und Waschmitteln!

 

Wir danken heute wieder unseren Spendern, die die tollen Helficus-Pakete für die Tierstationen ermöglicht haben. Firmen, die durch uns die kleinen Tierstationen unterstützen möchten. Genauso wichtig wie die Menschen, die täglich überlegen, womit sie helfen können, die im Bekannten- oder Freundeskreis sammeln oder im Kreis ihrer Kollegen. So kommt am Ende viel Hilfe zusammen denn wenn jeder ein wenig gibt, dann ergibt dies am Ende große Helficus-Pakete für die Tiere! 

 

VIELEN DANK!!!

 

 

0 Kommentare

So

27

Jul

2014

Für Schmusekatzen

Katzen lieben den Geruch von Baldrian. Sie werden durch diesen nicht schläfrig und müde, wie wir Menschen, sondern aktiv. So ist es kein Wunder, daß man einer Katze keine größere Freude machen kann als mit Schmusekissen, die mit Baldrianwurzel gefüllt sind.

 

Helficus bekommt diese Schmusekissen als Spende und wir dürfen die Kissen, die die strengen Augen der Endkontrolle nicht bestanden haben, weil sie kleine Schönheitsfehler haben, an die Tierschutzkatzen verteilen.

 

An dieser Stelle möchten wir dem Spender dafür noch einmal ganz herzlich danken, denn diese Kissen haben schon viele Samtpfötchen im Tierschutz glücklich gemacht!

 

Doch auch zum Einfangen von Streunerkatzen, um diese kastrieren zu lassen, dienen die Schmusekissen! Die Katzen, die ansonsten die Lebendfallen meiden, weil sie erkennen, daß sie gefangen werden sollen, vergessen ihre Vorsicht sobald ein Schmusekissen in der Falle seinen betörenden Duft verströmt. Schon viel Katzennachwuchs konnte dank der Schmusekissen verhindert werden!

 

Der Duft erfüllt mittlerweile unser gesamtes Spendenlager und die Pakete, die Schmusekissen enthalten, werden trotz kompletter Verklebung aller Falzen und Spalten in den Kartons, vom Empfänger sofort als "Duftpost" erkannt.

 

Egal - Hauptsache die Tiere haben ihre Lieblingsspielzeuge!

 

Und die haben wir wieder versendet:

Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Ein Päckchen voll mit Schmusekissen und den neuen Schmusetieren ist unterwegs an die Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold. Diese private Tierschutzinitiative kümmert sich um Streunerkatzen, hat diverse Futterstellen und fängt kranke oder unkastrierte Tiere ein, um diese behandeln bzw. kastrieren zu lassen.

 

Einige Tiere bleiben dabei immer in der Obhut der Mitglieder, um für sie eine Familie zu finden. Dies sind Katzen, die in der vermeintlichen "Freiheit" nicht zurecht kämen. Katzenkinder oder deutlich als ausgesetzte Hauskatzen erkennbare Tiere.

 

Annette Hiebenthal von Yuma & Co hat uns die folgenden Fotos geschickt, die deutlich zeigen, wie sehr sich die Katzen - hier an einer Futterstelle auf einem Bauernhof - über die Schmusekissen freuen und wie sie damit spielen. 

Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Tierheim Dorf Mecklenburg
Tierheim Dorf Mecklenburg

Eine Warensendung Duftpost ist ebenfalls auf dem Weg und wird die Katzen im Tierheim Dorf Mecklenburg mit Schmusekissen versorgen. Leider sieht man auf dem Foto nicht gut, wie viele Schmuskissen alleine in einen großen Umschlag passen, es wird für alle Katzen genügend Spielzeug vorhanden sein!

 

 

0 Kommentare

Sa

26

Jul

2014

Carmen in Rumänien

Im Dorf Tantava in der Nähe von Bukarest kämpft Carmen Dodi einen verzweifelten Kampf für die Tiere. Ständig werden Hunde ausgesetzt, laufen durch die Wälder oder Straßen. Die Tiere der Dorfbewohner sind nicht kastriert, daher werden ständig Welpen geboren, die dann nicht gewollt sind und auf der Straße landen.

 

Carmen nimmt nicht nur Hunde bei sich auf, nein, sie geht auch von Tür zu Tür und versucht die Menschen in ihrem Ort davon zu überzeugen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Sie klärt daüber auf und sobald die Menschen überzeugt sind und ihr ihre Haustiere - oder eher Hofhunde - anvertrauen, lässt sie diese kastrieren und versucht nach besten Möglichkeiten auch kranken Tieren zu helfen.

 

Die Kosten für diese Tierschutzarbeit werden durch Spender getragen und auch Helficus konnte schon die geringen Kosten für Kastrationen übernehmen. Zu sehen sind die Tiere im Unterpunkt dieses Blog-Menüs: Kastrationen 2014.

 

Hier ein paar Fotos:

 

 

Carmen Dodi, Tantava
Carmen Dodi, Tantava
Endlich ist Futter gekommen
Endlich ist Futter gekommen
Ein ungewolltes Leben...
Ein ungewolltes Leben...
Bitte lass mich rein!
Bitte lass mich rein!
Ungewollte Leben
Ungewollte Leben
Wasser und Brot für ein Hundekind
Wasser und Brot für ein Hundekind

Doch Carmen trifft nicht nur auf Verständnis, nein, es gibt auch viele Menschen, die sie für das, was sie tut, hassen. Die ihr das Leben schwer machen. Die die Streunerhunde nicht im Dorf haben wollen.

 

Dazu kommt die öffentliche Jagd auf Hunde, die von der EU ja so wurderbar subventioniert wird. Für einen getöteten Hund gibt es bis zu 250,-- € an EU Geldern. Eine wunderbare Geldquelle für ein bitterarmes Land. Bezahlt von uns allen!

 

Carmen braucht jede Unterstützung, die sie bekommen kann, um wenigstens im Kleinen helfen zu können. Doch auch kleine Erfolge sind ein Erfolg und jedes Leben ist ein Leben!

 

So wird für Futter Geld gesammelt, um es über Internethändler zu Carmen bringen zu lassen. Hundefutter ist in Rumänien ein Luxusartikel, es ist sehr teuer. 

 

Auch wird jede Gelegenheit genutzt, Sachspenden zu Carmen mitnehmen zu lassen. Manchmal ergeben sich Möglichkeiten bei den Rückfahrten von Transporten, die Tiere nach Deutschland gebracht haben, oder eine Spedition erklärt sich bereit, ein wenig Platz für geringes Geld zur Verfügung zu stellen. Aber beides ist leider viel zu selten.

 

Für die nächste Gelegenheit, bei der Spenden zu Carmen gebracht werden können, wurden zwei Helficus-Pakete versendet. Eines für die Tiere und eines für Carmen und ihren schwerkranken Vater. Dinge des täglichen Lebens, die jeder braucht, und einige Lebensmittel. Alles wurde von lieben Spendern an Helficus geschickt, damit Tierschützer vor Ort dadurch Unterstützung finden und sehen, daß sie in all ihrem verzweifelten Kampf nicht alleine sind!

Carmen Dodi, Tantava
Carmen Dodi, Tantava

Danke an alle, die diese Pakete durch ihre Spenden möglich gemacht haben! 

 

Diese Spenden unterstützen eine Frau, die so sehr für die Tiere kämpft, die jeden Tag Unmengen von Leid ertragen muß und dennoch den Kampf nicht aufgibt!

 

 

0 Kommentare

Fr

25

Jul

2014

Na endlich!

Na endlich, werden sich all die denken, die gestern vergeblich auf einen Blogeintrag gewartet haben. Gestern waren wir nicht online, aber heute geht es natürlich weiter!

 

Wir haben auch wieder einiges zu berichten!

Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien
Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien

Dieses Paket, prall gefüllt mit Futter, Leckerchen, Anti-Parasitenhalsbändern, Leinen, Geschirren und Halsbändern, konnten wir der Freien Tierhilfe für ihre nächste Fahrt nach Sibiu, Rumänien, die Ende diesen Monats stattfinden soll, packen.

 

In Sibiu arbeitet die Freie Tierhilfe mit Animallife zusammen und einige Hunde sollen wieder aus Rumänien nach Deutschland geholt werden, wo teilweise schon neue Familien oder Pflegestellen auf sie warten.

 

Klar, daß die Fahrt nach Rumänien nicht mit einem leeren Auto erfolgen soll, und so werden fleißig Sachspenden gesucht, die den Tieren, die bei Animallife verbleiben, eine kleine Unterstützung in ihrem Leben zu geben.

 

Vielen Dank an alle, die dieses Helficus-Paket ermöglicht haben!

 

 

Und wegen des gestrigen "Blackouts" können wir heute sogar schon das Foto von der Ankunft des Pakets bei der Freien Tierhilfe zeigen:

Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien
Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien

Marianne Braß schreibt auf der Helficus Seite bei Facebook:

 

Danke an das Helficus Team für den prall gefüllten Karton mit vielen guten und wichtigen Dingen, wie z. B. Hundefutter, Hundeleckerchen, Floh- und Zeckenhalsbänder für Hunde und Katze, Hundehalsbänder und Leinen. Ich freue mich schon darauf, die Bilder dann aus RO noch einmal zu posten. Einfach nur großartig. Herzlichen Dank Helficus und den Spendern, die die Hilfe ermöglichen..."

Ebenfalls angkommen ist der neue Rechner für Heidi Aschmuteit vom Tierhof Stade eV. Nun kann Heidi endlich wieder vernünftig arbeiten!

 

Angekommen sind zudem einige Kong-Spielzeuge, die wir und andere Spender, für die Hunde im Tierhof als Beschäftigung schicken konnten 

 

Sofort hat Heidi uns ein schönes Foto zugeschickt!

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV

Das letzte Paket, das zwischenzeitlich angekommen ist, ist auf dem Hof Chaoti eV eingetroffen. Dort hat das tierische Personal "Hitzefrei" genommen und war für Fotos nicht zu haben. Doch auch ohne tierisches Model sehen wir, daß die Spenden gut angekommen sind.

Viele wichtige Dinge rund um Mensch und Tier auf dem Hof wurden dankbar und hocherfreut ausgepackt.

 

Als Robin, das kleine Sorgenfellchen des Hofs, dann aber entdeckte, daß wir ihm neues quietschendes Spielzeug mit eingepackt hatten, war dieses doch viel wichtiger als das "Hitzefrei". Wir freuen uns, daß wir Robin eine kleine Freude machen konnten! 

 

Hof Chaoti
Hof Chaoti

Robin braucht weiterhin kostenintensive Therapien, um hoffentlich wieder laufen zu können. Eine Therapiestunde kostet 30,-- €. Wer kann den kleinen Kämpfer mit einer Spende für diese wichtige Therapie unterstützen?

 

Bitte helft Regina und Robin mit einer Spende!

 

Hof Chaoti e.V.

Kontonummer: 5100009724

Bankleitzahl: 860 954 84

IBAN: DE63 86095484 5100009724

BIC:GENODEF1GMV

Verwendungsweck: Therapie Robin

0 Kommentare

Mi

23

Jul

2014

In der Tierhilfe die Menschen nicht vergessen

Manchmal hört man Aussagen wie: "Ich bin enttäuscht von den Menschen, darum kümmere ich mich lieber um Tiere." Schade und eigentlich auch nicht so ganz richtig. Richtig zwar, wenn man sich nur um sich und seine eigenen Tiere kümmert aber in dem Moment, wo man vielleicht auch anderen Tieren helfen möchte, muß man sich zwangsläufig auch mit Menschen beschäftigen!

 

Nur durch die Menschen kann sich die Situation der Tiere ändern! Durch sie hat sie sich ja auch in den meisten Fällen zum Negativen gewandelt! Will man etwas erreichen, so muß man diejenigen, die bereits etwas für die Tiere tun unterstützen, damit sie weiter die Kraft und Möglichkeiten haben, so zu leben.

 

Diejenigen, die von Tierschutz noch nichts gehört haben oder damit nichts anfangen können, die gilt es mit viel Empathie zu einem anderen Denken zu überzeugen. Der Mensch spielt daher eine Schlüsselrolle im Tierschutz und ändern kann sich nur etwas, wenn man sich auch für die Menschen öffnet.

 

So hat es null Erfolg, wenn man in ein armes Land wie Rumänien oder andere Staaten in Ost-Europa fährt und dort die Tiere mit Spenden überschüttet. Das bringt bei einer Bevölkerung, die meist in ärmlichster Weise lebt, den Erfolg, daß sie einen Hass auf die Tiere entwicklen, die gegenüber ihnen bevorzugt werden.

 

Wie soll sich ein Mensch fühlen, der in einem Haus mit Lehmboden, ohne Elektrizität und fließendem Wasser oder Heizung lebt, wenn tolle neue Tierheime gebaut werden? Klar, diese sind wichtig - aber..... hilft es dabei Tierliebe aufzubauen? Werden diese Menschen Verständnis dafür haben, wenn den Tieren schöne warme neue Decken gegeben werden, während er selber mit seinen Kindern im Bett friert?

 

Wie sollen Menschen, die selber kaum etwas zu essen haben, ihre Haustiere mit Hunde- oder Katzenfutter füttern? Wie sollen sie teure Medizin kaufen oder Operationen bei den Tieren bezahlen? Sie haben doch selber oft nicht genug zum Leben.

 

Am besten fängt man schon einmal an, die Menschen, die ihre Tiere lieben und gut mit ihnen umgehen zu unterstützen. Ihnen in ihren täglichen Problemen zu helfen und dafür die Tiere behandeln und kastrieren lassen. Diese Menschen sind auch dankbar für Informationen rund um die Tierhaltung, denn oft haben sie ja nicht einmal eine Schule besucht.

 

In den Schulen den Kindern im Unterricht Tiere nahe bringen ist ebenfalls eine gute Strategie, denn die Kinder tragen das gelernte mit nach Hause und ihre Eltern nehmen es vielleicht von ihnen eher an als von Fremden. Überhaupt den Kindern Bildung zu verschaffen, damit sie später Arbeit finden, Geld verdienen können, das ist immens wichtig!

 

Und damit sind wir bei einer tollen Initiative, der Parnehnen Hilfe. Wir haben schon ein paar Mal über sie berichtet. Und diese Parnehnen Hilfe hat jetzt von Helficus ein Paket mit Spenden bekommen.

 

Parnehnen Hilfe
Parnehnen Hilfe

In der russischen Enklave Kaliningrad, zwischen den baltischen Staaten gelegen, sind die Menschen bitter arm. Zwar gehören sie zu Russland, doch aufgrund der abgetrennten Lage, bekommen sie von dort kaum Unterstützung.

 

Das ehemalige deutsche Dorf Parnehnen, ist eins der vielen kleinen Dörfer in der Enklave in der es kaum etwas gibt. Die Menschen sind arm, Arbeit gibt es kaum, Alkoholismus an der Tagesordnung. Die Parnehnen Hilfe von Inga und Klaus Zibell fährt bereits seit Jahren dorthin, um den Menschen vor Ort zu helfen. Aber, mit Hilfe zur Selbsthilfe! Spenden werden meist genau so getätigt, daß die Menschen selber etwas tun können oder müssen. 

 

So bekommen Kinder aus armen Familien, morgens in der Schule ein Frühstück, denn meist haben sie noch nichts essen können. Auch Schulbedarf bekommen die Kinder, damit sie am Unterricht teinehmen können. Für Kinder aus armen Familien kann man Patenschaften übernehmen, das Geld kommt direkt und zu 100 % bei den Kindern an.

 

Damit die Kinder in ihrer Freizeit eine Beschäftigung haben, wurden Spiele angeschafft, die ausgeliehen werden können. Und es wurde eine Fußball-Gruppe gebildet, in, der Kinder und Jugendliche alle Altersklassen mit Sport die Freizeit gestalten können. Die Kinder können sich Trikots, Fußballschuhe und Fußbälle nicht leisten und so werden diese Art von Spenden immer gesucht um sie bei der nächsten Reise mit zu ihnen zu nehmen.

 

Helficus (und wir heiße bewusst nicht Tier-Helficus, denn wir möchten auch Menschen helfen!) konnte jetzt dank seiner Spender ein Paket mit Trikots und Bällen sowie Gelierzucker, den wir für unsere Marmelade leider nicht nutzen können, an Inga Zibell schicken.

 

Die Menschen in Parnehnen bekommen Saatgut, um in ihren Gärten Obst und Gemüse anbauen zu können, von dem sie leben können.

 

Eine tolle Initiative, von der wir froh sind, daß wir sie kennen! 

Wanja auf dem Fußballplatz
Wanja auf dem Fußballplatz

Auch das nächste Helficus Paket hat wieder ein wenig mit Menschen zu tun, denn es sind die Menschen, die für die Tiere mit der Welt kommunizieren. Wie wichtig heute ein Computer geworden ist, versteht jeder, dessen PC plötzlich ausfällt. Und genau das ist Heidi Aschmuteit von Tierhof Stade passiert.

 

Ihr alter Computer versagte den Dienst! Eine kleine Katastrophe, denn wie soll man die vielen Arbeiten, die täglich anfallen, und vor allem den Kontakt zu Menschen, die ein Tier suchen oder adoptiert haben, den Lieferanten, den Spendern etc. etc. halten, wenn der PC nicht mehr funktioniert.

 

Zum Glück hat Helficus von Heidis Problem erfahren und konnte dank einer tollen Spende, bei der meherer PCs in einer Firma gegen neue Geräte ersetzt wurden, mit einem funktionstüchtigen Tower aushelfen!

 

Dieser wurde sicher verpackt, der übrige Platz im Paket mit Futter für die Hunde ausgefüllt und ab ging es mit dem Paket zur Post!

 

Heidi wird bald wieder online sein und arbeiten können und wir danken unseren Spendern, daß sie uns mit solch tollen Spenden unterstützen, mit denen wir in solchen Notfällen schnell Abhilfe schaffen können!

Tierhof Stade eV
Tierhof Stade eV
0 Kommentare

Di

22

Jul

2014

Arbeit für die Paketboten

Damit die Paketboten auch in der Sommerzeit gut beschäftigt sind und nicht wegen der Sommerferien Langeweile bekommen, wurden bei Helficus wieder einige Spendenpakete gepackt. 

 

Die Tiere in den Tierstationen haben keine Sommerferien, eher wurden sie wegen dieser von verantwortungslosen Menschen dorthin "entsorgt" und sie haben jeden Tag Hunger und brauchen jeden Tag Versorgung.

 

Nur, in den Sommermonaten fehlt es immer besonders an Spenden. Die Menschen sind im Urlaub, genießen die Zeit im Freien und geben ihr Geld für die Freizeit aus. Die Kosten für die Tiere laufen aber weiter...

 

 

Hof Chaoti eV, Wiedemar
Hof Chaoti eV, Wiedemar
Hof Chaoti eV, Wiedemar
Hof Chaoti eV, Wiedemar

Mit all diesen tollen Spenden konnten wir ein Paket für den Hof Chaoti eV packen. Für die Katzen gab es Futter und einen neuen Rascheltunnel sowie leckere Paste, für die Hunde Spielzeug und Nahrungsergänzungsmittel und für Regina und ihre Helfer einige Spenden für die tägliche Arbeit auf dem Hof.

 

Waschmittel, Spülmittel, Hygienespüler, Schwämme, Desinfektionsmittel für die Hände, Kaffee, Taschentücher (Regina hat eine schwere Katzenallergie...), Büromaterial und einen tollen Pullover mit T-Shirt, dann war das Paket bis auf den letzten kleinen Raum voll.

 

Vielen Dank an unsere Spender, die auch an die täglichen Arbeiten denken und den Menschen in den Tierstationen dafür Spenden schicken! Meist sind es schon ganz einfache, alltägliche Dinge, die dort fehlen.

Tierfreunde Antalya
Tierfreunde Antalya

Das nächste Paket macht sich auf, damit sein Inhalt am Ende in der Türkei landet. Mit Flugpaten werden die Spenden zu Wilfried von den Tiefreunden Antalya geflogen werden, wo sie schon sehnsüchtig erwartet werden.

 

Welpen-Dosenfutter, Rinderpansen und Kauknochen zur Beschäftigung der Hunde sowie viele Beutelchen mit Hundefutter warten in der Sammelstelle für Flugpatengepäck darauf, daß ein Urlauber oder Reisender nach Antalya sich als Flugpate zur Verfügung stellt und es mitnimmt.

 

Bitte denkt alle daran und macht auch Eure Freunde aufmerksam, daß im Tierschutz ständig Flugpaten fehlen. Nur mit ihnen können Spenden geschickt werden oder Tiere ausreisen! Es entstehen für den Reisenden keine Kosten! Diese Patenschaften helfen Leben zu retten. Wir geben gerne Auskunft!

Holunderhof Pente eV
Holunderhof Pente eV

Bereits bei den Tieren angekommen  sind die von Helficus versendeten Medikamente für den Holunderhof Pente. Ein Foto, daß uns Sonja geschickt hat, sagt den Spendern ganz herzlichen Dank! Ein paar Leckerchen für die Hunde und ein kleines Tütchen Gummibären für Sonja haben in unserem Brief natürlich nicht gefehlt.

 

 

0 Kommentare

Mo

21

Jul

2014

In Spanien angekommen sind....

In Spanien angekommen sind wieder einige Helficus Spenden. Genauer gesagt im Refugio Esperanza in Crevillente.

 

Dann schauen wir doch mal, was in den Paketen drin war!

Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien
Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Dieses Futter konnte Helficus beim Internet-Händler bestellen und direkt nach Spanien liefern lassen. So entfällt der teure Paketversand aus der Sammelstelle, in der zudem dieses Spezialfutter nicht vorhenden ist. Es ist schon sehr großes Glück, wenn so spezielle Futtersorten einmal als Spende ankommt. 

 

Sollte es aber doch einmal der Fall sein, dann wissen wir sofort, wer dieses Futter benötigt und versenden es an die entsprechende Tierstation.

 

Die schwer nierenkranke Hündin Afra benötigt täglich Bosch Special Light Trockenfutter und bekommt zudem noch Nassfutter, das speziell für nierenkranke Hunde ist. Afra braucht als Pointer Mischling einiges von diesem Futter und die Kosten hierfür belasten die Kasse natürlich stark.

 

Wir waren froh, daß wir Martina und Lambert Hagen die Sorge um das Futter ein wenig abnehmen konnten und Futter für Afra und zusätzlich noch 2 Säcke Futter für die Hunde im Haus (diese gab es gerade mit zusätzlich 3 kg Futter gratis) schicken konnten.

Mit der nächsten Anlieferung hat uns die Paketpost mehr als überrascht! So schnell waren unsere Helficus Spendenpakete noch nie in Spanien! Beide Pakete sind wohlbehalten angekommen und das Welpenfutter, das Hundebettchen für die Welpen,  die Gläser für Martina und Lambert und all die anderen schönen Dinge, sind unbeschadet im Refugio angekommen.

 

Gerade Welpen-Nassfutter wird momentan dringend benötigt, da die 7 Welpen von Boxerhündin Montilla zugefüttert werden und ein weiterer kleiner Notfall aufgenommen wurde.

 

Welpe Neum kann nur verdünntes Nassfutter fressen, da seine Speiseröhre das Futter nicht nach unten transportiert. Der Kleine wurde in einem sehr schlechten Zustand in Murcia auf der Straße gefunden und bleibt jetzt für die Samojeden Nothilfe so lange im Refugio Esperanza, bis er ausreisebereit ist.

Hier ein Bild vom Futter, das Neum bekommt. Weil er anderes Futter nicht fressen darf, dies aber in den anderen Gehegen für die anderen Hunde bereitsteht, muß der Kleine bis zu seiner Ausreise alleine leben.

Futter für Neum
Futter für Neum

Bei der guten Pflege von Martina und Lambert wird er aber wohl nicht lange warten müssen!

 

Wir sind froh, daß wir gerade rechtzeitig die Dosen mit Welpenfutter geschickt haben.

 

Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, daß einige Notfellchen wieder volle Bäuchlein bekommen - und das sogar mit dem für sie so wichtigen Spezialfutter!

 

 

 

0 Kommentare

So

20

Jul

2014

Ein Zeit-Geschenk

Ein Punkt, den man heute immer wieder hört, wenn es darum geht, daß Hilfe benötigt wird, ist der Satz "Ich kann nichts geben, ich habe selber kaum genug Geld."

 

Nun kann man diesen Satz hinnehmen, mit den Schultern zucken und sich denken "Schade." oder man kann eventuell dem Antwortenden Tipps geben, wie man auch von wenig Geld noch immer etwas einsparen kann, das man teilen (sprich geben) kann, denn auch viele kleine Beiträge ergeben am Ende eine große Hilfe.

 

Doch wollen das diese Menschen überhaupt hören? Wollen sie wissen, daß es vielen noch viel schlimmer geht? Wie viele Menschen froh wären, wenn sie mit ihnen tauschen könnten, weil sie dann ein für sie unvorstellbares Luxusleben leben könnten? Nein. Sie wollen es nicht hören. Auch wollen sie nicht wissen, an welchen Stellen sie teilweise Geld mit großen Händen aus dem Fenster werfen. Sie haben es sich in ihrer "Ich bin arm" Vorstellung gemütlich gemacht und fänden es verwerflich, wenn ihnen noch ein gewisser Reichtum zugesprochen wird.

 

Klagen ist eine Art Volkssport geworden. Jammern eine besondere Tugend der Deutschen, die doch eigentlich eines der reichsten Völker der Erde sind! Nein, WIR haben nichts, uns geht es schlecht. Mit dem Finger wird gerne auf die gezeigt, denen es besser geht. Diese Menschen sind immer irgendwie verdächtig. Warum geht es ihnen besser? Bestimmt bereichern sie sich an anderen!

 

Ist Geld alleine, das, was monatlich zum Leben zur Verfügung steht, denn der einzige Messpunkt für Reichtum? Ist nicht auch der reich, der gesund ist? Der, der zufrieden ist mit dem, was er hat und nicht von Neid zerfressen wird? Der, der einen Augenblick genießen kann - und sei es "nur" ein Vöglein im Garten beim Füttern seiner Jungen zu beobachten? Der, der einen schönen Sonnenuntergang bemerkt und in sich aufnimmt? Alles das hat mit Geld nichts zu tun.

 

Ist der Mensch nur durch Geld ein guter Mensch? Ist unsere Menschheit wirklich nur noch von einem Fetzen Papier oder einem Stückchen Metall abhängig? Ist es nur das, was unser Leben und unsere Persönlichkeit ausmacht?

 

Auch ich, die Verfasserin dieser Zeilen, war einmal ein erfolgreicher Mensch! Ich hatte einen tollen Job, der gut bezahlt wurde, genoß Ansehen und liebte meine Arbeit. Doch irgendwann, ganz langsam, ganz schleichend wurde ich von dieser Arbeit zerfressen, bis es irgendwann zu einem großen Zusammenbruch kam, von dem ich mich nie wieder ganz erholen sollte. Meiner Arbeit irgendwann wieder nach zu gehen: undenkbar.

 

Was war ich denn nun ohne meinen Job? Menschlicher Müll? Hatte ich jetzt ohne meine erfolgreiche Tätigkeit keine Daseinsberechtigung mehr? Was war mir denn nun geblieben? Mein bisheriges Leben war in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus. Auch mein geliebtes Hobby wurde von heute auf morgen für mich eine unerreichbare Tätigkeit. Aus. Vorbei. Ich zerbrach noch mehr.

 

Ein Satz, den mir meine Mutter von Kind an mit auf den Lebensweg gegeben hatte fiel mir immer wieder ein: "Aller Reichtum, jedes Materielle kann Dir genommen werden aber nicht das, was du gelernt hast und kannst!"

 

Es fiel mir schwer in diesem Satz eine Zukunft zu finden. Ich konnte doch nichts mehr...

 

Lange Zeit war das Aufgeben für mich ein Ausweg. Doch immer wieder schaltete sich mein Kopf und meine doch positive Sicht auf die kleinen Dinge des Lebens ein. Meine Erfahrung, meine Reisen, meine Erlebnisse erinnerten mich immer wieder daran, daß ich trotz aller Verluste immer noch ein reicher Mensch war. Aber eben ein Mensch, der lernen musste ANDERS zu leben.

 

Allerdings fällt es sehr schwer sich mit einer anderen Art des Lebens anzufreunden, wenn man den Wechsel nicht gewollt herbeigeführt hat sondern dieser erzwungen wurde. Dann WILL man ja erst einmal nicht, daß man und sein Leben sich ändert. Es MUSS sein und das widerstrebt fast jedem Menschen. Ja, es macht auch Angst! Das was man hat, das kennt man, dort fühlt man sich relativ wohl - oder auch unwohl - aber man weiß eben, was man hat und wo man ist. Alles neue ist wie eine Gefahr. Wer mag sich schon gerne in diese begeben?

 

Ja, das Aufstehen war schwer. Immer wieder gab es auch Rückschläge und die gibt es bis heute. Doch es gibt nur einen Menschen, der Änderung herbeiführen kann, und das ist man selber. Man muß sich selber quasi am Schopf aus dem Sumpf herausziehen.

 

Erst einmal ist es wichtig, sich und sein Leben von außen zu betrachten. Was hat man alles. Schau mal als "kleines Kind aus einem afrikanischen Dorf" oder als "Mensch, der irgendwo in einem kleinen Dorf im Dschungel wohnt" auf Dich und Dein Leben. 

 

Dann die Frage: wer ist man eigentlich? Was mag man, was nicht? 

 

Gar nicht so einfach, sich diese Fragen immer zu beantworten und doch zeigen die Antworten am Ende, daß man ein Mensch ist, der eben etwas hat und wie dieser Mensch ist.

 

Wofür interessiert man sich? In meinem Fall lagen mir immer die Tiere sehr am Herzen, waren meine Hunde auch in den schlimmsten Zeiten immer bei mir und haben mir Wärme und Kraft gegeben, alleine durch ihre Anwesenheit. Sie brauchten mich! Wo wären sie wenn ich nicht mehr da wäre?

 

Plötzlich erkannt ich, daß ich unheimlich viel Zeit hatte! Zeit, die irgendwie lästig war, denn ich konnte sie nicht sinnvoll nutzen. Die Dinge, für die ich bisher meine Zeit genutzt hatte, konnte ich nicht mehr tun. Ich hasste die Zeit!

 

Doch war es nicht genau die Zeit, die mir in meinem Arbeitsleben immer gefehlt hatte? War es nicht ein Leben, in der jede Minute straff durchorganisiert war, oft zwei Dinge gleichzeitig getan wurden, alles immer nur in Hetze, routiniert, ohne einmal kurz innehalten zu können? Wo eine freundliche Frage der Bedienung am Morgen in der Bäckerei schon fast den Zeitplan durcheinander brachte?

 

Ja, wie viele Menschen haben Zeit! Zeit ist Geld - sagt ein Sprichwort aber Zeit ist auch ein unheimlich hohes Kapital! Etwas, für das man von vielen anderen Menschen durchaus beneidet wird!

 

Soll man Zeit einfach verschwenden? Wegwerfen? Ungenutzt lassen? 

 

Ist man nicht unendlich reich, wenn man Zeit hat?

 

Warum wird dieses Kapital nicht viel mehr genutzt? Warum sitzen die Menschen zu Hause, langweilen sich oder "schlagen die Zeit tot", oft ohne es zu merken? Warum schenkt man nicht einfach Zeit an diejenigen, die sie brauchen?

 

Geht nicht? Geht doch!

 

Ich habe angefangen, meine Zeit für den Tierschutz zu nutzen. In allen Tierheimen, Gnadenhöfen oder Tierstationen fehlt es den Menschen an Zeit! Da kann man toll die ein oder andere Arbeit abnehmen. Egal, ob als Gassigänger der Hunde, als Pflegerin oder auch um bei einem Fest Kuchen zu backen und zu verkaufen oder vielleicht um Spenden zu sammeln. Alles Arbeiten, für die man Zeit braucht - Zeit, die viele Menschen nicht haben und die den Tieren so viel Hilfe bringt.

 

Aber, nicht jeder mag sich im Tierschutz engagieren. Muß ja auch nicht sein. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man eine berufstätige Nachbarin mit Kindern hat, deren Kinder vom Kindergarten oder der Schule abzuholen? Für die Mutter wäre es eine enorme Entlastung, sie bräuchte sich nicht abhetzen, immer in der Sorge zu spät zu kommen und sie wüsste trotzdem, daß ihr Kind sicher zu Hause ankommt. Und man selber hat die Wohnung mal wieder verlassen und einen kleinen Spaziergang gemacht. 

 

Überall fehlt es an Zeit. Egal wo man hinschaut. In Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern sind viele Menschen, die sich über ein wenig Zeit freuen würden. Zeit, sich mit ihnen zu unterhalten oder vielleicht ein wenig in den Park zu gehen. Wie viele Menschen sind täglich ungewollt alleine? Auch der Rentner von nebenan vielleicht?

 

Kindern ein Märchen vorlesen, kleine Besorgungen für einen netten Menschen erledigen, seine Fähigkeiten nutzen, sei es im handwerklichen Sinne, durch Handarbeiten, in Haushaltsdingen... es gibt tausend und eine Idee, wenn man sich wirklich mal damit beschäftigt und mit offenem Ohr hinhört, wenn ein anderer Mensch bedauert, für etwas keine Zeit zu haben oder Hilfe benötigt.

 

Warum immer nur einen Missstand beklagen und nicht einmal nachdenken, was man selber dazu beitragen könnte, um ihn zu verändern? Nicht nur die Politik, nein WIR alle sind dafür verantwortlich, wie das Leben in unserem Land  oder auf der Welt aussieht! Ob wir in einer Welt des Miteinanders leben oder uns der andere egal ist.

 

 

Nicht nur für denjenigen, dem man durch seine Zeit hilft, wird das Leben schöner, nein, auch für einen selber! Man hat eine Aufgabe! Etwas, auf das man sich freuen kann, aus dem man Kraft schöpft. Man kann so viel helfen - und das auch ganz ohne Geld! 

 

 

 

1 Kommentare

Sa

19

Jul

2014

Pfotenpost

Helficus hat wieder Pfotenpost bekommen. Post von Spendenpaketen, die bei ihren tierischen Empfängern angekommen sind!

 

Die erste Pfotenpost stammt vom Tierschutzverein Hagen eV. Dort wurde direkt vom Händler Futter und Knabbergebäck für die Hunde hingeschickt.

 

Hündin Ates, die noch nach einer Familie sucht, hat die Eingangskontrolle übernommen und stand für die Fotos als Model zur Verfügung. Sie hat ihre Sache so toll gemacht, wir haben so wunderschöne Bilder für unsere Spender bekommen! (Ein Klick auf ein Bild öffnet es in ganzer Größe)

Danke Ates, für Dein Dankespfötchen! Wir hoffen, daß Du schnell eine gute Familie findest und nicht mehr so traurige Augen hast! So ein toller Hund sollte doch nicht in einem Tierheim sitzen müssen...

 

 

Moooooment... haben sich da wohl auch die vielen Katzen, die vom Tierschutzverein Hagen versorgt werden, gedacht! Wir wollen auch eine Familie finden und stehen gerne als Models zur Verfügung! 

 

Da kam die Helficus "Duftpost" gerade recht, die Baldrian-Schmusekissen haben ihre Wirkung wie immer nicht verfehlt und so haben auch die Miezen viele schöne Bilder als Dank für unsere Spender geschickt! Danke an Steffi, die eine kleine Bildergeschichte daraus gemacht hat!

 

"Mit den Stinkekissen haben der Spender und Helficus unseren Katzen wieder viel Freude gemacht.


Vielen lieben Dank 17knuffel

Hier ein paar Eindrücke

Die Kleinen Mäuse waren sichtlich interessiert

und haben sich dann sogleich ein Stinkekissen gesichert

Lea war völlig hin und weg und konnte sich gar nicht entscheiden

Zwei Sachen hat sie sich dann ausgesucht 

Von diesem Ball war sie total begeistert

Warum meinen die Katzen eigentlich immer, dass die besten Sachen ganz unten liegen?

Nicki, unser Urgestein und lebendes Inventar dankt ebenfalls von Herzen 17knuffel"

Dem braucht man keine Worte mehr zuzufügen! Danke Steffi, für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Die Fotos sind wunderschön und wir drücken auch den Miezen die Daumen, daß sie schnell in eine gute Familie vermittelt werden können!

Angekommen sind auch weitere Spenden über Helficus bei der Sammelstelle für Maria Theofanopoulou aus Patras, Griechenland. Zwei Pakete mit guten Bozita Hundefutter  und noch einmal eine "Ladung" Rinderohren für die Hunde als Beschäftigung und zusätzliche Nahrung.

Werden die Rinderohren den Hunden denn überhaupt schmecken???

 

Die Frage geben wir doch mal weiter an den Hof Chaoti eV, wo ebenfalls ein Paket über Helficus mit Rinderohren für die Hunde angekommen ist!

 

Regina Berner schreibt:

 

"Die Sofas sind ganz wichtig, darauf erhole ich mich immer, nachdem mich der Schlag getroffen hat beim Pakete auspacken und ich vor Freude erst mal wieder Luft schnappen muss. 

3-lol

Es gab nämlich heute wieder zwei Pakete über Helficus.

Gut, das erste hätte ich nicht selber auspacken müssen. Da standen die Helfer schon Schlange. Besonders Filou war nicht davon abzuhalten, gleich auszupacken.

Alle waren hin und weg von den gut duftenden Herrlichkeiten.

Filou und Honey haben dann gleich einen Deal ausgeheckt. So unter dem Motto, ein Sack für Dich, einer für mich.

Und Warenkontrolle muss ja auch sein, also hat Filou die herrlichen Ohren genaustens geprüft und für sehr, sehr lecker befunden.

Aber nicht nur die Hunde haben heute ein Paket bekommen. Über Helficus kam wieder ein wunderbares Paket von Petra P. diesmal mit vielen Leckereien für mich 2-veryhappy

Vielen lieben Dank sagen die zufrieden knabbernden Hunde und eine satte Regina "17knuffel
 
0 Kommentare

Fr

18

Jul

2014

Heißer Sommer

Endlich ist es auch bei uns im Rheinland wieder Sommer geworden! Die Sonne knallt vom Himmel und die Temperaturen steigen auf Werte jenseits der 30° Marke!

 

Wir Menschen gehen raus in den Garten oder in die Parks, suchen dort schattige Plätze auf und genießen eine Abkühlung im Freibad.

 

Doch wie geht es gerade den Tieren im Süden Europas? Dort, wo diese Temperaturen im Sommer normal sind? Haben sie alle einen schattigen Platz, der kühl ist und wo sie der Sonne und Hitze entkommen können? Gerade die Tiere in den Tierheimen leben doch oft in engen Zwingern, teilweise ohne Hütte oder Sonnenschutz. Glücklich sind die Tiere, die ein großes Wasserbecken haben, in dem sie sich auch selber mal abkühlen können. 

 

Dafür können übrigens prima große Mörtelkübel oder große Blumenkübel aus den Baumärkten genutzt werden. Sie bieten eine großen - und im Sommer besonders wichtigen - Vorrat an Trinkwasser für die Tiere und gleichzeitig kann in ihnen schon einmal eine warme Pfote gekühlt werden. Oder auch Sandmuscheln, diese Plastik-Sandkästen für Kinder! Sie ergeben dank Ober- und Unterteil direkt zwei Wasserbecken für Tiere!

 

Sonnensegel können für Schatten sorgen, wenn sie über die Zwinger und Gehege gespannt werden. Je robuster sie verarbeitet sind, umso länger halten sie gegen Wind stand! Metallösen sorgen dafür, daß die Befestigung nicht so schnell ausreisst.

 

Im Sommer heißt es, die Tiere unbedingt vor der Wärme zu schützen. Welpen oder alte Tiere kommen zudem noch schlechter mit großer Hitze zurecht. Alles, was irgendwie Kühlung oder Schatten bringt, ist hoch willkommen - und fehlt doch leider so oft.

 

Curro II nimmt ein erfrischendes Fußbad (Refugio Esperanza, Spanien)
Curro II nimmt ein erfrischendes Fußbad (Refugio Esperanza, Spanien)

Sehr gute Bedingungen haben die Tiere, die sich in der Obhut von Pit, Staff und Co. eV in Köln befinden. Die "Listenhunde" fristen oft ein langes Dasein in den Tierheimen, da sollen sie bei diesem Verein doch wenigstens Zwinger haben, in denen sie ein wenig Komfort finden. Damit dies so bleibt, damit dies bezahlt werden kann, werden regelmäßig Flohmarktartikel zum Kauf angeboten. Auch werden ständig Bettwäsche und große Handtücher für die Hunde gesucht. 

 

Helficus konnte dank seiner Spender wieder ein Paket mit Flohmarktartiklen, die wir sicher in Bettwäsche verpacken konnten, schicken. Natürlich durften ein paar Leckerchen und einige Dosen Rinti-Futter für die "Bollerköppe" nicht fehlen! Alles ist wohlbehalten angekommen wie die Fotos belegen. (Ein Klick auf die Fotos zeigt diese in ganzer Größe)

Auf dem Weg auf die Mittelmeerinsel Malta befindet sich das nächste Helficus-Paket. Die Katzehilfe Olli eV in Leipzig unterstützt Sigrid Baron, die sich auf Malta um die vielen herrenlosen Katzen kümmert.  

 

Für die Katzen, die eingefangen werden um zu Behandlungen, Impfungen und Kastration zu den Tierärzten gebracht zu werden, wurden händeringend Transportboxen gesucht. Die Boxen gehen mit der Zeit immer mal kaputt und so war der Bestand deutlich geschrumpft.

 

Auch hier konnte Helficus dank seiner Spender helfen und drei Boxen als Ersatz schicken. Doch die Boxen sollten sich nicht alleine auf den langen Weg machen und so wurde ein Katzenklo, Fliegennetze, Handtücher, Anti-Parasiten-Halsbänder, Geschirre für den Transport, einige Bürsten, viel Spielzeug und Futter sowie Leckerchen für die Katzen mit in das Paket gepackt bis es randvoll mit Spenden für die Samtpfötchen war. (Ein Klick zeigt die Bilder in ganzer Größe an)

0 Kommentare

Do

17

Jul

2014

Über Boxer, Rinderohren und tierische Helfer

Die nächsten Pakete konnten von Helficus versendet werden. Diesmal ging das erste Paket an den Verein "Zuflucht für Notboxer eV", die sich speziell um diese "Plattnasen" kümmern.

 

Die Bedarfsliste der kleinen Vereine ist meist lang und sehr viele verschiedene Dinge werden täglich rund um die Versorgung der Tiere benötigt. Da konnte Helficus mit einem tollen Paket mit den unterschiedlichsten Spenden helfen!

Zuflucht für Notboxer eV
Zuflucht für Notboxer eV

Verbandsmaterial, Desinfektionstücher, diverse Futterergänzungsmittel, Desinfektion für die Hände, Halsbänder und Leckerchen sollen den Tieren helfen, ein gesundes Leben in ihren Pflegestellen zu leben und hoffentlich von dort aus bald eine neue Familie zu finden!

In Griechenland bei Marai Theofanopoulou in Patras, können sich die Tiere in ihrem kleinen Paradies schon einmal auf die nächste Spendenpalette freuen! Mehrere Beutel voll mit Rinderohren konnten wir direkt vom Händler an die Sammelstelle schicken lassen, wo sie mittlerweile eingetroffen sind.

 

Rinderohren sind nicht so fett wie Schweineohren und lassen sich dadurch besser lagern und machen die Tiere nicht unnötig dick. Aber, sie bieten eine wunderbare Beschäftigung an den langen Tagen, die die Tiere auf eine neue Familie warten und füllen gleichzeitig die Mägen.

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Wir schreiben hier immer so ein Zeug wie "Freuen sich die Tiere"..... kann ja jeder behaupten!

 

Ha! Wir haben den Beweis!!!!

 

Schaut mal, wie unsere "Duftpost" von Kater Merlin ausgepackt wurde!

Merlin hatte Spaß beim Auspacken der Duftpost
Merlin hatte Spaß beim Auspacken der Duftpost

Wenn das keine Freude zeigt, dann wissen wir es nicht....

 

Die Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats werden von den Katzen trotz unserer besten Verklebung aller offenen Stellen an einem Paket schon durch den Karton gerochen und sie stehen sofort bereit, wenn es um das Auspacken der Pakete geht!

 

Ja, Tiere sind ihren Menschen eine große Hilfe und nehmen ihnen gerne die Eingangskontrolle und das lästige Auspacken der Spenden ab!

 

Danke Merlin!

 

 

0 Kommentare

Mi

16

Jul

2014

Schneller als schnell

Manchmal wundert man sich doch, wie schnell die Auslieferung von Paketen erfolgen kann. Leider ist es aber auch viel zu oft so, dass man doch eher länger als erwartet warten muss, und die Pakete dann auch noch nicht gerade mit Samthandschuhen angepackt werden und der Inhalt sogar beschädigt wird.

 

Dies war zum Glück aber bei unserem ersten Helficus Paket für die Tierhilfe ALF eV nicht der Fall! Im spanischen Partnertierheim in Jumilla fehlt es momentan an fast allem. Die Tierhilfe ALF ist mit ihren Möglichkeiten zu helfen selber am Ende und nun wurden Flohmarktspenden gesucht, um auf diesem Wege Geld in die leeren Kassen zu bekommen, um in Spanien davon Futter kaufen zu können und dringend Tierarztrechnungen zu bezahlen oder Parasitenschutz etc. anschaffen zu können.

 

Da konnte Helficus dank seiner Unterstützer doch helfen und sofort wurde ein Paket mit Spenden für den Flohmarktstand gepackt.

 

 

Einige Leckerchen für die Hunde in Spanien durften im Paket natürlich auch nicht fehlen! 

 

Ja, und kaum war das Paket versendet, bekamen wir auch schon die Fotos von der Ankunft bei der Sammelstelle des Vereins!

Jetzt bleibt uns nur noch guten Erfolg beim Flohmarkt, mit vielen Käufern, die hoffentlich auch nicht zu knauserig sind, zu wünschen, damit die Tierhilfe ALF den Tieren in Spanien bald wieder helfen kann!

Angekommen ist auch unser Helficus Paket für den Verein Zuflucht für Notboxer eV, in dem wir kleine Preise für die Teilnehmer an einer Hunderalley versendet hatten.

 

Nun können kleine Beutelchen gepackt werden, in dem jeder Teilnehmer ein paar Leckerchen und vielleicht auch einen kleinen Trostpreis finden wird, sollte er keinen Pokal gewonnen haben.

Zuflucht für Notboxer eV
Zuflucht für Notboxer eV

Damit es den Tieren auf dem Holunderhof Pente eV bald gesundheitlich wieder besser geht, konnten wir dorthin einige benötigte Medikamente senden. 

 

Medizin für die Tiere ist genau wie die für Menschen immer sehr teuer und so freut sich jede Tierstation über Spenden der benötigten Arznei. Hier wird von Helficus im Vorfeld geklärt, welche Medikamente benötigt werden, sollten wir Medizinspenden erhalten.

 

Manchmal bleiben ein paar Tabletten übrig, nachdem die Behandlung des eigenen Tiers abgeschlossen ist. Über diese "Reste" freuen wir uns bei Helficus natürlich sehr, und geben sie wie immer dorthin weiter, wo sie benötigt werden.

Holunderhof Pente eV
Holunderhof Pente eV
0 Kommentare

Di

15

Jul

2014

Die nächsten Pakete für Spanien

Im Refugio Esperanza in Crevillent, Spanien, gibt es zur Zeit durch die 7 Welpen, die Boxer-Hündin Montilla geboren hat, und einige andere Welpen, die aus Tötungsstationen gerettet wurden, viel Hunde-Nachwuchs.

 

Gerade erst hat Helficus berichtet, dass die Firma alsa den Kleinen spezielles Dosenfutter für Welpen kostenlos mit unserer Bestellung des Futters für den Schmuse-Schäferhund Curro mitgeschickt hatte. Doch viele kleine Mägen wollen täglich gefüllt werden. Wie lange wird der Vorrat an Dosen halten?

 

Helficus hat weitere dieser Dosen Welpenfutter kaufen können - wir danken der Firma alsa herzlich für das Entgegenkommen beim Preis. Sofort haben wir uns an die Arbeit gemacht und Pakete gepackt, damit das Futter schnell im Refugio Esperanza ankommt und für die Welpen zur Verfügung steht, denn der Postweg nach Spanien muss ja immer eingerechnet werden!

Refugio Esperanza
Refugio Esperanza
Refugio Esperanza
Refugio Esperanza

Die Pakete wurden von uns wie immer mit Spenden, die Helficus erhalten hat und die gerade in Spanien fehlen, so gepackt, dass sowohl das Paketvolumen wie auch das komplette bezahlte Paketgewicht erreicht wurden. Das Porto nach Spanien ist teuer und daher kommt es immer darauf an, jeden Euro Porto sinnvoll zu nutzen.

 

So konnten wir Medikamente, die die Tiere benötigen, kleine Decken für die Welpen, einige Halsbänder, Knabberstangen für Papagei Lola und Nymphensittich Highlander, Trockenfutter, Futterschaufeln, Waschlappen für Belindas Pflege, ein robustes Spielzeug, Kaustange, ein Bettchen für die Kleinen,  pure Lachs-Leckerchen und Gläser für Martina und Lambert zusätzlich zum Welpenfutter in die Pakete packen!

 

Wir danken allen, die diese wunderbaren Spendenpakete möglich gemacht haben!

 

 

0 Kommentare

Mo

14

Jul

2014

Weltmeisterlich

Deutschland ist zum vierten Mal Fußball-Weltmeister! "Unsere Jungs" können mir Recht stolz auf sich und ihre Leistung sein.

 

Schade ist in diesem Zusammenhang nur, dass das WM-Spiel zu Gunsten der Tierschutztiere, das Helficus zu Beginn der WM gestartet hatte, so wenige Freunde und Unterstützer gefunden hat. Aber, wir konnten Robin vom Hof Chaoti immerhin eine Stunde seiner so wichtigen Therapie von dem eingenommenen Geld bezahlen!

 

Ist es wirklich nicht überlegenswert, ob man mal auf einen Coffee to go, den bequemen Kauf  eines bereits belegten Brötchens oder ein Essen von einem Lieferservice verzichtet und sich statt dessen selber einen Kaffee kocht, ein Brötchen belegt oder ein Essen kocht? Alleine das dadurch gesparte Geld würde den Tierschutztieren schon enorm helfen!!! Von 1,-- € am Tag kann ein Hund oder eine Katze schon satt werden...

 

 

Damit die Tiere auf dem Hof Chaoti in Wiedemar immer satt werden, sind wieder einige Helficus Pakete bei Regina Berner und ihren Tieren angekommen.

Katzenfutter, Heu für die Nagetierchen und Leckerchen für die Hunde, alles wird schon bald die Mägen der vielen verschiendenen Bewohner des Hof Chaoti füllen und damit die Hunde auch eine Beschäftigung haben, gab es auch noch Kauknochen!

 

Doch eine Tierstation braucht täglich nicht nur Unmengen an Futter, es sind noch so viele andere Dinge, die benötigt werden und die oft fehlen. Unsere Helficusse Petra und Martina P. haben an so vieles gedacht: Putz- und Desinfektionsmittel, Boxen für Kleinteile, Stuhlauflagen, Druckerpapier und Kugelschreiber! Danke ihr zwei, ihr seid großartig!

 

Auch Regina selber wurde nicht vergessen. Mit ihren Helfern kann sie wieder eine gute Tasse Kaffee genießen und unter der Dusche demnächst ein wohlriechendes Duschgel nutzen! Ein kleiner Luxus für einen Menschen, der alles für die Tiere gibt!

 

Regina hat sich riesig gefreut!!! 

 

Die Katzen nahmen - katzentypisch - die Geschenke ziemlich entspannt an.

Damit die Katzen des TSV Neukirchen eV auch so entspannt auf ihre Vermittlung warten können und keine Langeweile haben, ist ein Helficus-Paket mit Baldrian-Schmusekissen auf dem Weg zu ihnen. Wir könnten wetten, dass der Geruch die Katzen schnell aus ihren Verstecken hervorlocken wird!

TSV Neukirchen eV
TSV Neukirchen eV

Für die liebevoll "Bollerköppe" genannten Listenhunde, die beim Verein Pit, Staff & Co in Köln Schutz finden, wurde ebenfalls ein Paket auf den Weg gebracht.

 

Für die Tiere werden immer Bettwäsche und Handtücher gesucht, zudem konnte Helficus einige Dosen Rinti Futter, das die Tiere gefüttert bekommen (Danke hier an den Besteller über unseren Helficus Amazon Wunschzettel), sowie einige Leckerchen und auch für den regelmäßigen Flohmarkt einige Teile schicken. In der Bettwäsche gut eingewickelt sollte alles den Paketversand gut überstehen.

Last but nor least hat die Fahrt nach Polen von Steffi Ackermann stattgefunden. Viele Futter- und Sachspenden konnten Honorata übergeben werden und 5 Hunde wurden auf dem Rückweg mit nach Deutschland genommen, wo sie hoffentlich schon bald eine Familie finden werden.

 

Einer dieser glücklichen Hunde war Schäfi-Mix Hündin Kira, für die wir die Kastration und die Ausreisekosten übernommen haben. Auf den Fotos ist Kira bei der Übergabe in Polen zu sehen.

 

Viel Glück, schönes Mädchen. Du sollst nie wieder an einer Kette leben müssen!

0 Kommentare

So

13

Jul

2014

Für Katzen, Hasen und Hunde

Die weitaus größte Anzahl der Tiere im Tierschutz sind Katzen und Hunde, doch es gibt auch viele Initiativen, Tierheime oder Gnadenhöfe, die sich um Nagetiere, Pferde, Ziegen, Schweine oder Hühner kümmern. Viele Tiere wurden aus Zuchtbetrieben ausgemustert oder waren in einem privaten Haushalt plötzlich lästig.

 

Helficus freut sich daher auch immer über Spenden für die "Außenseiter", auch wenn diese natürlich zahlenmäßig nicht ganz so viel vertreten sind, wie die Katzen und Hunde.

 

Gefreut hat sich auch der Verein Hasenartige eV, der sich gerade aus einer langjährigen Tierschutzinitiative gegründet hat und schon lange durch Helficus unterstützt wird. Für ihre Schützlinge konnte Helficus Knabberstangen und Katzen-Welpenmilchpulver senden, das für die Aufzucht von Hasen- oder Kaninchenkindern benötigt wird.

 

Unser Paket ist angekommen und wir haben als Dank an die Spender wie immer ein Foto erhalten.

Hasenartige eV, Braunschweig
Hasenartige eV, Braunschweig

Der Tierschutzverein Hagen eV hat momentan eine große Anzahl von Katzen zu versorgen und täglich kommen neue hinzu. Streunerkatzen, die sich weiter vermehren weil sie nicht kastriert sind, und Katzen, die von ihren Besitzern nicht mehr gewollt werden oder eben Katzenkinder, die "plötzlich einfach da waren" weil man seine Freigängerkatze nicht hat kastrieren lassen. Nun müssen die Kleinen weg, denn für die will man die Verantwortung nicht übernehmen...

 

Um den Katzen die Zeit des Wartens auf eine Vermittlung etwas angenehmer zu gestalten und ihnen ein wenig Beschäftigung zu schaffen, hat Helficus mit einem Paket voll mit Baldrian-Schmusekissen von 4cats ausgeholfen - das schönste Spielzeug, daß sich Katzen vorstellen können! 

 

Dieses Paket befindet sich auf dem Postweg:

TSV Hagen eV
TSV Hagen eV

Der spanische Paketbote war bereits fleißig und hat das nächste Paket mit Spezialfutter für den Helficus Futterpatenhund Curro im Refugio Esperanza in Crevillente abgeliefert:

Vielen Dank an die Spender, die Curro wieder zwei große Säcke voll seines getreidefreien Spezialfutters ermöglicht haben! 

 

Leider sucht unser Curro, der so liebevolle und menschenbezogene Schmusehund, auch weiterhin eine Familie. Niemand scheint bereit zu sein, einen größeren Hund rein aus dem Internet zu übernehmen und eine Pflegestelle für ihn, die ihm eine große Chance bei einer Vermittlung bieten würde, gab es bisher auch nicht. Die meisten Pflegestellen wollen nur kleine Hunde...

 

So wartet der schöne Curro weiterhin darauf, daß er endlich wieder zu einem Menschen gehören darf. Unschuldig hinter Gittern....

Curro
Curro

Ein großer Dank geht auch an die Firma alsa, die für die Welpen im Refugio Esperanza kostenlos Dosenfutter mitgeschickt hat!!!!

 

Und Welpen gibt es momentan mehr als genug. Alleine 7 kleine Boxerwelpen hat Boxer-Mädchen Montilla groß zu ziehen. Sie kam hochtragend aus einer Tötungsstation, klapperdürr mit einem gigantischen Bauch... 11 Welpen wurden geboren, von denen aber leider 4 die ersten Tage nicht überlebt haben. Doch die restlichen 7 Kleinen entwicklen sich prächtig und brauchen bereits einiges an Futter zusätzlich zur Muttermilch!

Montillas Welpen erst wenige Tage alt
Montillas Welpen erst wenige Tage alt

Die Kleinen werden dank des guten Futters bestimmt zu gesunden Welpen heranwachsen. Gerade die ersten Monate sind für die Tiere wichtig, um ein stabiles Immunsystem, gesunde Organe und kräftige Knochen entwicklen zu können.

Montillas Welpen aktuell
Montillas Welpen aktuell
0 Kommentare

Sa

12

Jul

2014

Angekommen und versendet

Wir haben Fotos von erhaltenen Helficus Spenden erhalten! 

Not-Hund, Beselich für Polen
Not-Hund, Beselich für Polen

In diesem Monat will Angelika Kura von Not-Hund wieder nach Polen fahren, um dort den Hunden im Tierheim Gorzow und einigen Tieren auf verschiedenen Bauernhöfen bzw. in einem kleinen Dorf Sachspenden zu bringen.

 

Helficus hatte schon mehrfach von diesen Fahrten berichtet und die Erfolge aufgezeigt, die dadurch für die Tiere erzielt wurden, daß man sich intensiv mit der Bevölkerung beschäftigt, sie aufklärt, ihnen Hilfestellung leistet und sie mit Spenden unterstützt.

 

Dies muß mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen, damit die Menschen die Hilfe als Hilfe annehmen und nicht als Bevormundung ablehnen.

 

Angelika hat dieses Fingerspitzengefühl und so konnten die Lebensbedingungen von einigen Tieren schon schrittweise immer mehr verbessert werden.

 

Für die Hunde in Polen konnte Helficus mit einen riesigen Paket voll mit Rinderohren für eine nahrhafte Beschäftigung die nächste Fahrt unterstützen.

 

Hilfe für Samtpfoten und Co in Not eV
Hilfe für Samtpfoten und Co in Not eV

Für den Flohmarktstand, den der Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not regelmäßig aufbaut, ist unser Paket mit Flohmarktspenden angekommen.

 

Leider meint es die Paketpost nicht ganz so gut mit schweren Paketen. Wir müssen gerade bei den Flohmarktpaketen immer besonders viel Aufwand betreiben, damit diese auch ganz ankommen. Hier werden wir zukünftig wohl die Spender bitten, zerbrechliche Flohmarktspenden direkt an die Vereine zu senden, damit ein Paketversand weniger als Risiko da ist.

 

Wir geben Euch gerne jederzeit die Adressen bekannt, wo gerade für Flohmarktstände Bedarf besteht.

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Ein Helficus Paket ist wieder bei der Sammelstelle für Maria Theofanopoulou in Patras angekommen. Wie heißt es doch: Nach der Palette ist vor der Palette....

 

Gerade konnten die nächsten Spenden auf den Weg nach Griechenland gebracht werden, um dort die Hunde und Katzen von Maria zu versorgen, schon wird für die nächste Hilfssendung gesammelt. Auf dass die nächste Palette sich schnell wieder auf den Weg zu den Tieren machen kann!

Zuflucht für Notboxer eV
Zuflucht für Notboxer eV

Demnächst wird eine Hunderallye in der Eifel stattfinden, an der auch die Zuflucht für Notboxer eV beteiligt sein wird.

 

Helficus konnte ein Paket mit kleinen "Trostpreisen" schicken, die nett verpackt in kleinen Beutelchen allen "Nicht-Gewinnern" überreicht werden sollen.

 

Wir wünschen viel Erfolg und gute Einnahmen für die Tierschutztiere!

 

 

0 Kommentare

Fr

11

Jul

2014

Was gibt es zu berichten?

Jeden Morgen die gleiche Frage: Was gibt es aktuell zu berichten? Was haben die Helficusse an Hilfe leisten können? Wo sind Spenden angekommen? Was gibt es Neues von den Tierstationen?

 

Meist ist es so, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Doch, was interessiert unsere Blog-Leser? Was wollen sie sehen, worüber wollen sie lesen? Und was nicht?

 

Klar wollen diejenigen, die Spenden geschickt haben, sehen, wo und dass diese angekommen sind. Daher sind diese Bilder für uns sehr wichtig. 

 

Auch wollen wir unseren Tierstationen helfen, wenn sie Hilfe bei besonderen Belastungen benötigen und berichten darüber in der Hoffnung, dass der ein oder andere Leser mit einer Geldspende in der Not hilft.

 

Wir möchten von Erfolgen berichten. Tiere, die gerettet werden konnten und eine enorme Veränderung mitgemacht haben. Verbesserungen, die in den jeweiligen Herkunftsländern der Tiere in den Tierstationen stattgefunden haben, so dass die Tiere, die nicht nach Deutschland vermittelt werden können, in ihrer Heimat adäquate Lebensbedingungen haben. Denn es ist immer nur der kleinste Teil von Tieren, die zu uns nach Deutschland geholt werden, der weitaus größte Teil bleibt zurück!

 

So viele Informationen, doch wer mag schon immer langen Text lesen?

 

Heute sind leider mehr kurze Informationen, Bilder mit kurzer - meist sensationsheischender - Überschrift wie bei einer großen Boulevardzeitung sind da lieber. Kurz etwas sehen, sich freuen oder schockiert sein, weiter zum nächsten Thema. Was bleibt? Nichts....  Wer hilft? Keiner....  

 

Wir wollen aber informieren. Deswegen gibt es bei uns Text! Das haben die Menschen, die Tiere und die Sache verdient!

 

Im Tierschutz hilft man nicht dadurch, ein wenig betroffen zu sein und dann wegzuschauen! Aber wir wollen zeigen, dass man auch mit kleinen Ideen, mit kleinen Spenden, die gesammelt werden und dahin weitergegeben werden, wo sie dringend benötigt werden, durchaus viel bewirken kann.

 

Schauen wir doch mal zum Hof Chaoti in Wiedemar. Von dort gibt es wieder einiges zu berichten. Das Wort hat Regina Berner:

 

"Es ist einfach nicht zu glauben, aber die Hilfe geht weiter 

2-veryhappy
Am Montag ist wieder ein Paket gekommen. Nelly war sich hundertprozentig sicher, das ist für uns Hunde. Aber....

in dem Paket von Petra P. über Helficus war Katzenfutter. 

Sehr zur Freunde von Tilly, die das auspacken überwachte

Helficus hatte inzwischen ein großes Einsehen mit Nelly und hat extra für die Hunde ein großes Liegekissen geschickt. Da war die Welt von unserer Prinzesin wieder in Ordnung.

Aber auch an die Katzen hat Helficus gedacht und es gab jede Menge Leckerlis.

Selbstverständlich wurden diese sofort überprüft und es gab Probefressen bei Odin und Tabsy 

sowie bei "Stinkstiefel" Tommy und wie man sieht, schmeckt es auch gut.

Aber es gab nicht nur Pakete für uns, auch sind wieder einige Tiere bei uns eingezogen.

 

Diese beiden Frösche haben gar nicht erst gefragt, sondern haben sich in unserem Teich breit gemacht. Kurz war ich ja davor, einen davon zu küssen, aber erstens konnte ich mich nicht für einen entscheiden, zweitens war mir dann das Riskio doch zu groß, an einen bösen Prinzen zu geraten 3-lol Daher habe ich die Beiden dann doch lieber in Ruhe gelassen.

Viel Glück bringt uns sicher unser (noch) kleines Ferkel Hugo Tofu. Eine junge Frau hatte das erst 12 Wochen alte Ferkel bei einer Verlosung gewonnen und wußte dann nicht wohin damit. So hat unsere "wilde" Hilde, das Ferkel vom letzten Jahr, inzwischen so groß wie ein Shettlandpony, Verstärkung bei der Aushebung von Suhlstellen.

Das Kaninchen Leni Vogt ist in Leipzig in dem gleichnahmigen Parkt von einen wirklich lieben Hund gefunden worden. Da die Hundebesitzer keine Zeit für ein Kaninchen hatten, ist die junge Dame jetzt zu uns gezogen und darf nach tierärztlicher Untersuchung am Dienstag dann zu den anderen Kaninchen und Meerschweinen.

Am Donnerstag bekamen wir einen Anruf, auf der Straße lägen fast tote Katzen. Sofort sind zwei Helfer losgefahren und haben diese kleine Katze vorgefunden. Die anderen Geschwister hatten inzwischen das Weite gesucht, da niemand sich traute, die Tiere anzufassen 16-evil Die Kleine ist dann sofort in die Tierarztpraxis gebracht worden. Inzwischen haben wir Hoffnung, das sie beide Augen behalten kann. So wie es aussieht, ist die schneeweiße Katze zusätzlich taub. 

Am Samstag haben wir dann ein rotes Geschwisterchen von der weißen Katze gebracht bekommen. Hier konnten wir nur noch ganz schnell in die Praxis rassen, da der kleine Kerl völlig ausgetrockenet war und sich schon aufgegeben hatte. Hier konnten wir mal wieder feststellen, was für ein Glück wir mit unserem Tierarzt haben, denn obwohl schon lange Feierabend, hat man dort den Kleinen gleich aufgenommen und versorgt. Hier ist allerdings noch bangen angesagt, ob er es wirklich schafft.

Samstag morgen bekamen wir auch einen Anruf einer alten Dame, die seit vierzehn Jahren einen Freigänger fütterte. Jetzt hatte sie beschlossen, das jetzt andere für den alten Kater sorgen sollten, da dieser seit Wochen nur noch im Gebüsch kauerte. Also wurde hier auch eine Helferin losgeschickt, den armen Kerl zu holen. Die alte Dame hat ihn freundlicherweise noch eingefangen und unserer Helferin in die Hand gedrückt. Auch Felix, so heißt die Maus, ist gleich in die Praxis gekommen, so das wir keine Zeit hatten, von ihm ein Foto zu machen.

Und zum Schluß das Bild eines Lastenesels. Die Hundedamen Nelly (im Rucksack) und Pixi (wie so oft auf der Schulter) hatten heute bei der Hitze keine Lust bzw. Kraft mehr, zu laufen und so durfte ich Lastesel spielen. Den Damen hat es auf jeden Fall gefallen "1-smile

0 Kommentare

Do

10

Jul

2014

So schön

Zwar arbeiten wir bei Helficus rein ehrenamtlich, wie fast alle in den kleinen Tierstationen auch, die wir unterstützen, dennoch freuen wir uns riesig, wenn wir ein kleines Dankeschön für unsere Hilfe bekommen.

 

Menschen, die sich täglich mit dem Leid der Tiere beschäftigen tun dies zwar meist, weil sie diesen Weg für sich gewählt haben, doch sie bleiben immer auch Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Empfindungen. Diese müssen allerdings oft hinter den Interessen der Tiere anstehen, denn die Tiere haben ohne diese Menschen oft keine Chance mehr auf Leben.

 

Wir möchten sowohl den Tieren und den Menschen, die sich um sie kümmern, helfen. Das ist ein Grundsatz von Helficus. Trotz aller Tierliebe dürfen die Menschen nicht vergessen werden!

 

Vielen Dank an Anja B., die Spenden für Maria Theofanopoulou in Patras, Griechenkand sammelt und diese regelmäßig per Spedition dorthin sendet. Sie hat uns ein kleines Dankeschön für unsere Unterstützung geschickt. Es hat ein großes Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert und unsere Herzen erwärmt!

 

So wie uns geht es wohl jedem, der sich für den Tierschutz einsetzt. Daher immer unsere Bitte: vergesst sie nicht, diese Menschen, die sich über ein kleines Dankeschön einfach riesig freuen!

 

Da Helficus eine Gemeinschaft ist, an der viele Menschen dazu beitragen, daß wir den Tierschutztieren helfen können, möchten wir die lieben Zeilen unbedingt mit Euch allen teilen. Mit den Milka Herzen ist dies leider nicht möglich ;-)

 

Marias, Anjas und Ilses Dank gebührt Euch allen!!!

 

 

Gerade rechtzeitig ist wieder ein Helficus-Paket bei Anjas Mutter Ilse angekommen, die den Platz für die Spendensammlung  für Maria Theofanopoulou in Patras zur Verfügung stellt.

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Wichtiges Welpenfutter für den Hundenachwuchs, Leckerchen als kleine Abwechslung, Einmalhandschuhe für die Hygiene und ein Badetuch machen sich auf den Weg zu Maria und ihren Tieren in Griechenland.

 

Denn die nächsten 1 1/2 Paletten mit Spenden konnten gepackt und versendet werden. Doch dafür mussten die Spenden diesmal erst einmal zur Spedition gebracht werden, um dort auf Paletten gepackt zu werden.

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Auch einige Helficus Spenden werden nun schon bald in Griechenland eintreffen und den Tieren dort die Mägen füllen.

 

Vielen Dank, liebe Anja und Ilse, daß ihr so viel Arbeit auf Euch nehmt, um Maria, die in einem Land, in dem durch die Finanzkrise sehr schwere Lebensumstände herrschen, in ihrer Arbeit zu unterstützen!

 

UNSER Dank gehört EUCH!

 

 

0 Kommentare

Mi

09

Jul

2014

Eine Fahrt nach Polen

Mögt ihr einmal virtuell an einer Fahrt nach Polen teilnehmen? Wie wir schon öfter berichtet haben, fahren Steffi A. und Kathrin S. regelmässig dorthin, um Sachspenden zu bringen, die die Tiere dort so dringend brauchen, und holen Tiere, die einen Platz in Deutschland gefunden haben bzw. die in Polen keine Chance auf ein neues Leben hätten. Oft sind dies auch Tiere, die sich aufgegeben haben oder die dringend medizinische Behandlungen brauchen.

 

Von der letzten Fahrt Ende Juni hat Steffi einen langen Bericht mit vielen Bildern geschrieben, sehr eindrucksvoll und deutlich aufzeigend, wie sehr Hilfe gebraucht wird.

 

Hier ist Steffis Bericht:

 

"Ihr Lieben,


wenn auch etwas spät, aber dennoch wollte ich Euch die Fotos der letzten Polenfahrt nicht vorenthalten.

Dank Helficus hatte ich wenige Tage zuvor noch einiges an Hundefutter, Leckerchen, Decken etc. in Köln abholen können.

Wanda war bei unserer Ankunft in ihrem zweiten Tierheim in Rusiec, so dass Magda und Alicja die Spenden entgegen genommen haben.

Da wo früher das Pony graste, sind nun viele neue Zwinger entstanden, denn der Strom der Zufluchtsuchenden reißt nicht ab.

Dieser arme Kerl hat uns besonders berührt

und auch dieser Rüde, der um ein wenig Aufmerksamkeit bettelte

Wir sind immer wieder erschlagen von der großen Anzahl der Tiere, die ein Zuhause suchen.

Cocker Max ist auch neu. Nach acht gemeinsamen Jahren, wollte ihn seine Familie einfach nicht mehr. Max hat ein Problem mit den Augen.

Nachdem wir unseren Rundgang durch das Tierheim gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg ins städt. Asyl.

 

Dank einer Spende konnten wir noch Futter für Honoratas Schützlinge kaufen.

Gut eineinhalb Stunden später kamen wir am städt. Asyl an.

Wir fragten nach dem ein oder anderen Hund und schwupps mussten/durften wir diese Hunde mitnehmen, obwohl eigentlich noch gar nichts entschieden war.


Der TH-Leiter hatte es plötzlich ganz eilig und holte die ersten 5 Hunde aus den Zwingern nach denen wir gefragt hatten.

Honorata nahm sie erst mal mit und übergab sie z.T. an Wanda zur Betreuung.
darunter waren die Foxl-Dame

die kleine Mixhündin mit dem Maulkorb am Halsband

und der weiße Wuschel, der von seinem Zwingerkollegen so drangsaliert wurde.

ausserdem noch der verwahrloste Cocker und eine schwarz Mischlingshündin die so verloren im Asyl wirkte.

 

Am nächsten Tag fuhren wir zu Honorata um zu sehen, wie weit sie mit dem Ausbau der Station sind.

Honoratas Mutter Malgorzata führte gerade "unsere" Hunde aus.

Ein Teil der Zwinger ist bereits gefließt.
Honorata will sehen, wie weit sie mit den gespendeten Fliesen kommen und später dann noch die Wände z.T. fliesen.

Hier entstehen die Aussenzwinger, die durch einen Durchbruch mit den Innenzwingern verbunden werden.

Hier wird in Kürze ein Katzenaussengehege entstehen, damit die Süßen auch etwas an die frische Luft können.
Zur Zeit teilen sich Honorata, Tomek und etwa 15 Katzen ein Zimmer.

Überhaupt sind alle Räume im Haus mit Tieren belebt.
Im Zimmer der kleinen Wictoria leben diese beiden Hunde.

Honorata dankt ganz herzlich für die Spenden

und schickt gaaanz herzliche Grüße nach Deutschland

Zusammen mit Honorata fuhren wir dann ins Tierheim Jedrzejewo. Hier ist der Chef ein Tierarzt. Die Hunde sind alle in gutem Zustand und es ist sauber.
Die meisten sitzen hier leider lebenslänglich, da das Tierheim eher abgelegen ist.

Sie sind alle so dankbar für ein bisschen Aufmerksamkeit

Diese kleine Maus mit der riesigen Narbe am Kopf...
was mag sie nur erlebt haben, dass sie den Menschen so misstraut?

Nach dem Besuch in Jedrzejewo fuhren wir zurück ins Hotel um am nächsten Morgen für die Rückfahrt ausgeschlafen zu sein.

5 Fellnasen durften mit uns in eine bessere Zukunft reisen."

 




Soweit Steffis Bericht der letzten Fahrt.

 

Doch die nächste Fahrt ist schon in Planung. Am nächsten Wochenende wird es wohl wieder nach Polen gehen, einige Hunde können abgeholt werden.

 

Für einen dieser Hunde haben wir die Ausreisepatenschaft und die Kosten für die Kastration übenommen, damit sie ausreisen kann. Ein Platz bei einem Tierschutzverein in Deutschland wurde bereits gefunden, doch die Kosten wird dieser Verein nicht übernehmen können. 

 

Da dieser Hund unserer verstorbenen Hündin ähnlich sieht und dann auch noch den gleichen Namen trägt wie sie, "Kira", war die Entscheidung schnell getroffen!

Viel Glück, schönes Mädchen, wir drücken die Daumen, daß Du ganz schnell in eine Familie einziehen kannst und nie wieder in einem Tierheim leben musst!

 

Neue Fotos gibt es zudem von Bastian, der bei Kathrin einziehen durfte. Aus dem alten Hund, der sich im Tierheim in Polen völlig aufgegeben hatte, ist ein fröhlicher und wunderschöner Hundesenior geworden.

Wir werden versuchen, Steffi auch weiterhin mit Sachspenden für die Tiere in Polen so gut wie möglich zu unterstützen, damit die vielen Tiere, die nicht das Glück haben nach Deutschland in eine Familie umziehen zu können, zumindest gute Bedingungen vor Ort haben werden.

 

Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben, die sich Helficus gestellt hat: den Tieren in ihren Heimatländern würdige Lebensbedingungen zu schaffen, denn es ist immer nur ein minimaler Prozentsatz an Tieren, die ausreisen können. Für die weitaus größte Anzahl von Tieren müssen daher vernünftige Gebäude hergerichtet, Gelände erschlossen und die Versorgung der Tiere mit Futter und Wasser sowie mit nötigen medizinischen Behandlungen sichergestellt werden.

 

Eine große Aufgabe, doch jeder Tag hilft, die Welt der Tiere ein Stückchen zu verbessern. Wir geben täglich unser Bestes dafür!

 

Danke an alle, die uns in dieser Arbeit unterstützen!

 

 

0 Kommentare

Di

08

Jul

2014

Packarbeiten

Fahrten ins Ausland und Sendungen von Paletten mit Spenden dorthin, müssen gut vorbereitet werden. So viel Hilfe wird benötigt und meist ist der Platz, der zur Verfügung steht, relativ gering. Da muß sorgfältig überlegt werden, was unbedingt zu den Tieren gebracht werden muß, was den größten Nutzen hat oder was besonders dringend fehlt.

 

Ebenfalls mit in die Überlegungen muß, ob Futter vielleicht auch über einen Händler günstig sofort in die Tierstation im Ausland geliefert werden kann. Doch das ist nicht immer und überall der Fall, auch gibt es nicht in jedem Land Discounter-Märkte mit gutem aber günstigem Futter für Tiere.

 

Im Juli wird die Freie Tierhilfe aus Kleve wieder eine Fahrt nach Sibiu in Rumänien starten. Dort wird viel Hilfe für die Tiere benötigt, es fehlt fast an allem. Besonders Futter ist immer willkommen. Helficus konnte 70 kg Hundefutter beisteuern und direkt an die Freie Tierhilfe schicken lassen, wo es bereits angekommen ist.

Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien
Freie Tierhilfe für Animallife, Sibiu, Rumänien
Liebes Helficus-Team
 
vielen Dank für Eure Unterstützung für unsere rumänischen Freunde.
Ende Julis geht es los nach Sibiu/Hermannstadt in RO. wir freuen uns sehr auch Dank ihrer Unterstützung wieder einiges an Spenden mitnehmen zu können....
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Marianne Braß

Gepackt wird auch bei der privaten Tierschutz-Initiative pro-tier.eu. Hier wird eine Palette voll mit Spenden gepackt, die an das Tierheim in L'Aquila in Italien gehen wird.

 

Auch bei dieser Spendensendung werden Helficus Spenden dabei sein, die wir an die Sammelstelle geschickt hatten. Ein Foto vom Erhalt konnten wir im Blog schon zeigen, nun wollen wir ein paar Eindrücke vom Packen der Palette zeigen.

Wenn überall so viel gepackt wird, dann wollen wir von Helficus dem nicht nachstehen und so haben wir sofort auch ein Spendenpaket gepackt.

 

Diesmal geht ein Paket voll mit Baldrian-Schmusekissen an den Verein Katzenherzen eV.

Katzenherzen eV
Katzenherzen eV
0 Kommentare

Mo

07

Jul

2014

Spendenziel: Türkei

Der heutige Blogbeitrag ist den Tieren und Vereinen in der Türkei gewidmet. Helficus unterstützt einige Vereine, die in der Türkei tätig sind.

 

Einer dieser Vereine ist die Tierhilfe Antlaya eV, die neben Hunden auch Katzen versorgt. Wollen wir doch mal die Spenden von Helficus und den Weg, den sie zu den Tieren nehmen, "verfolgen".

 

Zuerst wird in der Helficus Sammelstelle ein Paket gepackt. Der Inhalt wird für die Spender im Foto festgehalten. 

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Wenn unser Paket bei der Sammelstelle für Flugpatengepäck ankommt, erhalten wir von dort ein Foto, als Beleg des Erhalts der Spende. So sehen unsere Spender, daß wir nicht nur Fotos von Spenden machen, sondern diese auch wirklich versenden.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Danach kommt der nächste Schritt für die Mitglieder des Vereins. Es gilt, für Flugpaten auf deren Reise in die Türkei Gepäck zu packen und diesen die Taschen am Flughafen fertig mitzugeben. Pro Flugpate können 30 kg zusätzliches Tierschutzgepäck kostenlos bei der Fluglinie Sun Express mitgenommen werden.

 

Für die Flugpaten besteht der Aufwand mit dem Gepäck also nur darin, die Tasche vom Gepäckband zu nehmen und außerhalb des Sicherheitsbereichs an den wartenden Empfänger des Tierschutzvereins zu übergeben. Und schon können 30 kg Spenden wieder den Tieren helfen!

 

Am Ziel angekommen werden dann von der Tierstation selber auch Fotos gemacht, um zu belegen, daß die Spenden bei ihnen angekommen sind. Natürlich sind die Taschen dann mit diversen Spenden von unterschiedlichen Spendern gemischt. Die Helficus Spenden erkennt man aber wohl aufgrund der Fotos oben ganz gut.

Das verstehen wir bei Helficus unter "lückenloser Dokumentation". Jeder soll genau nachvollziehen können, wo seine Spenden geblieben sind!

 

 

Bei den Tierfreunden Antalya, einer kleinen privaten Initiative für den Tierschutz in Antalya, sind Helficus Spenden bei der Sammelstelle für Flugpatengepäck angekommen. Dort sucht man momentan noch Flupaten, die die Spenden für Wilfried und seine Tiere auf der Reise in die Türkei mitnehmen.

 

Bitte an alle Ferienreisenden: denkt an die Tiere in Euren Urlaubsländern und erkundigt Euch vor Antritt der Reise, ob ihr Sachspenden auf dem Hinflug oder Tiere auf dem Rückflug als Flugpaten mitbringen könnt! Es ist ein klitzekleiner Aufwand, der aber Leben rettet!

Welpenfutter für die Hundekinder, Leckerchen und Rinderohren als Beschäftigung und zusätzliche Nahrung werden die Mägen der Hunde hoffentlich schon bald füllen können!

 

 

In Alanya in der Türkei, sind die von Helficus an den Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV versendeten Baldrianschmusekissen für Katzen angekommen.

 

Heike K. hat sie bei ihrem Besuch der Tierstation selber mitgenommen und uns wunderschöne Fotos von den begeisterten Katzen geschickt:

Natürlich bedeutet es für Helficus, aber auch für die Sammelstellen der Vereine bzw. die Tierstationen selber, einen großen Aufwand, jede Spende durch Fotos zu dokumentieren, doch nur so können wir zeigen, daß die Hilfe unserer Spender ankommt und daß ihr Vertrauen in Helficus gerechtfertigt ist!

 

Vielen Dank an alle, die Helficus durch ihre Spenden unterstützen und vielen Dank an die Tierstationen, die trotz der vielen Arbeit unseren Gedanken der Spendentransparenz mittragen!

 

Bedanken möchten wir uns auch für die in der Sammelstelle angekommenen Spendenpakete von Esther P., Ralf G.-S., Simone G. und Gudrun B. Wir haben uns wie immer sehr über die tollen Spenden gefreut. 

 

0 Kommentare

So

06

Jul

2014

Unsere Hilfe ist angekommen

Helficus hat wieder einige Post bekommen. Post von Vereinen und Menschen, die sich über die erhaltene Hilfe gefreut haben. Hilfe für Tiere, die ohne Tierschutz verloren wären.

 

Der Tierschutzverein Tiere in Not Odenwald eV (TiNO eV), hat kürzlich bei einem Feuer ein komplettes Gebäude verloren. Eine Katze starb, viele andere Tiere mussten kurzfristig in Pflegestellen oder andere Tierheime umgesiedelt werden. Das Gebäude ist komplett zerstört und muß wieder neu aufgebaut werden.

 

Für das anstehende Fest mit Tombola, dessen Einnahmen zur Wiederherstellung des Tierheims dringend benötigt werden, hatten wir die Anfrage bekommen, ob wir zusätzlich zu den bereits geschickten Tombolagewinnen noch einige Preise für Kinder hätten. Klar, Kinder begleiten ihre Eltern gerne zu den Tierheimtieren und möchten natürlich bei einer Tombola ebenfalls schöne Gewinne bekommen können.

 

Helficus hat dank seiner Spender noch ein Paket mit Tombolapreisen, speziell auf die Interessen und Wünsche von Kindern zugeschnitten, gepackt und versendet. Das Paket ist zwar schon länger bei TiNO angekommen, doch war die Zusendung des Fotos nicht gerade erste Priorität in der Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. Wer kann das nicht verstehen? Erst war es wichtig, einen halbwegs geregelten Tierheimalltag wiederherzustellen 

 

Trotzdem haben wir selbstverständlich unser Foto für die Spender bekommen, damit diese ihre Artikel sehen und daß sie sehen, daß ihre Spenden auch dort ankommen, wo sie hin sollen!

TiNO eV
TiNO eV

Wir wünschen TiNO eV ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern und vielen Einnahmen, die gerade jetzt so dringend benötigt werden!

 

Bei Benjis Tierherzen, der Katzenhilfe in Erkelenz, ist die Helficus Geldspende für die Impfung von Tayo und Dennis, zwei der 18 Kätzchen, die momentan versorgt werden, angekommen. Elke Petry-Bohn bringt die Kleinen nun etappenweise zum Tierarzt, damit sie ihre Impfungen und auch die Mikrochips bekommen.

 

Als Beleg, daß die Spenden auch für die Impfungen der Tiere genutzt wurden, hat sie uns ein Foto der ersten Impfpässe geschickt.

 

Weiterhin werden Paten für die Impfkosten und das Einsetzen der Mikrochips für mehrere Kätzchen gesucht. Wir helfen gerne weiter, sollte sich ein Leser unseres Blogs dafür entscheiden, diese wichtigen Behandlungen durch eine kleine Geldspende zu unterstützen! Schreibt uns gerne an!

Benjis Tierherzen, Erkelenz
Benjis Tierherzen, Erkelenz

Die private Tierschutz-Initiative "Freie Tierhilfe" in Kleve plant für Juli wieder einen Transport von Sachspenden nach Sibiu, Rumänien, wo das Tierheim von Animallife unterstützt wird. Auf der Rückfahrt sollen wieder Hunde den Weg in Familien in Deutschland antreten können. Zur Zeit werden noch Pflegstellen oder Adoptanten gesucht.

 

Für die Unterstützung der Arbeit vor Ort haben Helficusse ein großes Paket voll mit Verbandsmaterial aus abgelaufenen KFZ-Verbandskästen nach Kleve geschickt. Die Helfer der Freien Tierhilfe haben sich riesig gefreut. Noch werden weiter Spenden für die Fahrt gesammelt, besonders fehlt es noch an Futter.

 

Auch hier helfen wir gerne weiter, sollte ein Leser unseres Blogs noch Spenden direkt schicken wollen!

Vielen Dank an alle Spender und Helficusse, die den heutigen Blogbeitrag wieder so unterschiedlich in seiner Hilfe gemacht haben. Vielen Tieren konnte wieder geholfen werden.

 

 

2 Kommentare

Sa

05

Jul

2014

Hundekinder in Spanien

Im Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien, ist zur Zeit wieder wegen Überfüllung geschlossen. Alle verfügbaren Plätze sind besetzt. Überall her kommen zwar Hilferufe um Hunde vor der Tötung zu retten, doch es gibt einfach keinen freien Platz mehr.

 

Glück hatte noch Boxer-Dame Montilla, die hochtragend aus einer Tötungsstation in Andalusien gerettet werden konnte. Sie war total abgemagert und hatte einen erschreckend dicken Bauch.

Innerspanischer Transport
Innerspanischer Transport

Martina gab Montilla Platz in ihrer Waschküche. Dort war Montilla alleine, hatte Ruhe vor anderen Hunden und konnte sich von den Strapazen der letzten Tagen erholen.

Die Zeit des Erholens dauerte allerdings nur kurz, den die Geburt begann und 11 kleine Welpen bevölkerten nun mit Mama Montilla die Waschküche.

Nicht alle Welpen waren stark genug, um die ersten Tage zu überleben, doch am Ende haben es 7 von den Kleinen geschaftt! Montilla war wohl selber zu ausgemergelt, um all die vielen Welpen gesund austragen zu können.

 

7 Welpen, die den ganzen Tag an ihrer Mama hängen und trinken, auch das war eine große Aufgabe für die Hündin und natürlich für Martina und Lambert, denn die kleine Familie machte viel Dreck und Montilla brauchte ständig Futter, um Kraft und Milch für ihre Kinderchen zu haben.

 

Durch den hohen Bedarf an Nassfutter schrumpften die kleinen Bestände zusehends. Helficus wusste, daß auch das Katzenfutter mitterweile mehr als knapp wurde und hat über Zooplus Katzen-Dosenfutter und Nassfutter für Montilla und demnächst auch für ihren Nachwuchs, sowie für die anderen Welpen, die ebenfalls versorgt werden müssen, geschickt. 

Ein Klick auf die Bilder in der Galerie öffnet diese und die Fotos sind in voller Größe zu sehen.

 

Wir wünschen allen "Refugianern" guten Appetit!

 

 

0 Kommentare

Fr

04

Jul

2014

Türkei und Rumänien

Sach- und Produktspenden an Helficus werden von uns an viele kleine Tierschutzvereine, Tierstationen, Gnadenhöfe oder private Initiativen so verteilt, wie gerade Bedarf besteht. Nicht jeder Tierschutzverein hat die gleichen Tierarten, um die er sich kümmert. Auch variiert die Anzahl der Tiere, die täglich versorgt werden müssen, stark.

 

So kommt es durchaus vor, daß Tierheime in Deutschland Spenden von Herstellern bekommen für Tiere, die sie gar nicht haben... oder ein Tierheim, in dem nur 5 Hunde leben, bekommt palettenweise Hundefutter. Gut gemeint, aber nicht gerade sinnvoll. Da oft Lagermöglichkeiten fehlen, können die Spenden nicht einmal untergebracht werden. Am Ende landen sie dann im Müll - im besten Fall werden sie an einen anderen Verein weitergegeben. Doch die ehrenamtlichen Helfer sind sowohl von der Zeit her als auch mit der Abwicklung für die Weitergabe von Spenden überfordert und möchten zudem nichts falsch machen. Welcher Weg wird also eher gewählt...

 

Auf der anderen Seite stehen Gnadenhöfe, kleine Tierheime oder Tierstationen, die dringend auf Spenden angewiesen wären. Doch selbst wenn sie die Zeit finden, auf ihre Not aufmerksam zu machen, wie soll die Nachfrage bei hunderten Adressen landen? Hunderte Mails müssen geschrieben werden, die dann mit einer Standard-Absage: "Es tut uns leid, aber..." beantwortet werden oder direkt im virtuellen Papierkorb landen?

 

Wenn nun ein anderer Verein bereit wäre, von einer nicht benötigten Spende etwas abzugeben - wie soll die Ware von A nach B kommen? Wer kann einen Transport beschaffen und wer soll dafür die Kosten tragen? Meist scheitert auch daran schon eine Weitergabe von nicht benötigten Spenden.

 

Helficus hat sich deswegen als Sammelstelle gegründet. Die Spenden können unsortiert ankommen, egal für welche Tierart oder welche andere Verwendung. Wir sortieren, lagern ein und geben die Spenden dann so an die Tierstationen weiter, wie sie benötigt werden. Jeder bekommt das, was er gerade braucht und in der Menge, die er braucht, lagern kann oder auch verfüttern kann.

 

Helficus nutzt für die Verteilung die Paketpost aber auch Transporte, die von den Vereinen ins Ausland geplant werden. Flugpaten, die zur Verfügung stehen, werden mit Gepäck für die Tiere ausgestattet. So kostengünstig wie eben möglich soll die Hilfe erfolgen.

 

 

 

Für Flugpaten in die Türkei konnten wir jetzt der Tierhilfe Antalya eV, die auch eine Katzenstation betreibt, mehrere Pakete von Katzenleckerchen zur Sammelstelle für Flugpatengepäck schicken lassen. Der Versand erfolgte direkt vom Händler aus.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Bereits bei den Tieren angekommen sind unsere beiden Helficus Pakete mit Hundesnacks, die wir an die Sammelstelle für Carmen Dodi, die in Rumänien Tiere von der Straße rettet, geschickt hatten.

 

Hier konnte eine Rückfahrt eines Transports, der Tiere in ihre neuen Familien gebracht hat, genutzt werden, um Carmen und ihre Hunde mit dringend benötigten Spenden zu unterstützen. Carmen hat Fotos von den beiden Paketen mit Hundesnacks gemacht und geschickt.

Das Wetter in Rumänien ist noch so gar nicht sommerlich, es regnet ohne Ende und der kleine Hof von Carmen ist ständig von riesigen Wasserlachen überzogen. Die Hunde laufen natürlich durch die Nässe und werden schnell krank. 

Carmen hat sich riesig über die vielen verschiedenen Spenden gefreut, auch Kleidung und Lebensmittel für sie und ihren kranken Vater waren mit dabei.

Und für die Hunde kam Futter und neue Körbchen, die die alten endlich ersetzen können.

Ein Festtag für Carmen, ihren Vater und die vielen Hunde in Carmens Obhut in Tantava, dem kleinen Dorf in der Nähe von Bukarest.

Vielen Dank an alle, die diese Hilfen wieder ermöglicht haben!

 

 

0 Kommentare

Do

03

Jul

2014

Viel erreichen mit wenig Geld

Mit wenig Geld viel erreichen - das ist das Prinzip, nach dem Helficus betrieben wird. Helficus ist KEIN Verein, sondern eine rein private Initiative und erhält daher auch keine Geldspenden oder Mitgliedsbeiträge.

 

In der Hauptsache hat sich Helficus daher auf die Sammlung von Sachspenden spezialisiert. Viele Helficusse sammeln täglich die Dinge, die im schlimmsten Fall achtlos weggewofen würden und stellen sie dem Tierschutz zur Verfügung.

 

In unserer Sammelstelle wird alles sortiert, eingelagert und je nach Bedarf an die einzelnen kleinen Tierstationen im In- und Ausland weitergegeben. So ersparen wir diesen viel Zeit, die sie bei der Suche nach den benötigten Dingen aufbringen müssten und viel Geld, das sie für den Kauf aufwenden müssten. Zeit und Geld ist das, was gerade in den kleinen Tierstationen am meisten fehlt.

 

Spenden zu sammeln ist mühsam. Auch wenn wir viele Pakete bekommen von Menschen, die das schicken, was sie oder ihre Tiere nicht mehr benötigen, so werden doch auch Produktspenden von Händlern oder Herstellern benötigt, um Hilfe leisten zu können.

 

Doch, wie viele Mails muß man schreiben, wie viele Spendengesuche ins Netz stellen, bis man nur eine Spende erhält. Zu viele Anfragen landen täglich auf den Tischen der Mitarbeiter oder Geschäftsinhaber und immer wieder neue Berichte von Spendenskandalen machen es nicht gerade einfacher, Spenden für die Tierschutztiere zu erhalten. Wer kann nicht verstehen, wenn Spender verunsichert sind? Wer spendet will helfen, aber nicht dabei, einem skrupellosem Menschen die Taschen zu füllen...

 

Helficus ist daher Transparenz zum Verbleib der Spenden sehr wichtig. Viele andere Spendesammler stellen die erhaltenen Spenden zur Schau, doch wir bei Helficus zeigen lieber die Bilder, was für wen an Hilfe versendet werden konnte. Durch die Fotos der Vereine bzw. deren Sammelstellen sehen unsere Spender, daß ihre Artikel dort angekommen sind, wo sie hin sollen.

 

Durch diese Art der Transparenz versuchen wir zu zeigen, daß wir uns nicht an Spenden bereichern wollen, sondern daß Helficus hilft! Denen hilft, die ansonsten kaum beachtet und bedacht werden: den kleinen Tierstationen und Initiativen für den Tierschutz.

 

Als "Nicht-Verein" sind wir frei, unsere Spenden dorthin zu geben, wo sie wirklich gerade benötigt werden. Wir müssen daher keine dicken Steuer- oder Vereinsvorgaben wälzen, sondern können unbürokratisch und schnell Hilfe schicken.

 

Das ist der Traum, den wir immer hatten: denen zu helfen, die gerade Hilfe benötigen. Das umsetzen, was immer vollmundig versprochen wird: unbürokratische Hilfe.

 

Wir sind sehr dankbar für jeden, der unseren Traum mitlebt, der als Helficus immer wieder alle Möglichkeiten nutzt, aus wenig Geld viel Hilfe zu machen. Sei es durch die Nutzung von Sonderangeboten, durch die Sammlung von Sachspenden, durch Personalkäufe mit besonderen Rabatten...  Es gibt es viele Wege auch mit wenig Geld zu helfen - wenn man es denn will!

 

Und wir sind dankbar dafür, daß es mittlerweile einige Händler und Hersteller gibt, die wir von Helficus überzeugen konnten. Die wissen, daß ihre uns anvertrauten Spenden ankommen und einer breiten Masse von Tierschützern in ihrer Arbeit hilft. Menschen und Tiere, die sie ansonsten selten mit ihren Spenden erreichen würden!

 

 

Pferdeschutz Iserlohn eV
Pferdeschutz Iserlohn eV

Auf diese Art geholfen haben wir den Samtpfötchen des Pferdeschutz Iserlohn eV. Die Katzen werden dank einiger Pakete mit Katzennassfutter, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war, in den nächsten Wochen ein gut gefülltes Näpfchen haben. 

 

Diese vollen Näpfchen hätten sie nicht, wäre die Ware unsinnigerweise in der Vernichtung gelandet!

 

Doch nicht nur die Katzen hätten dann Hunger, auch die Tiere, die für die Herstellung des Futters ihr Leben lassen mussten, wären "für den Müll" gestorben! Schlimm genug, daß Tiere sterben müssen, aber so ist die Nahrungskette der Natur. Allerdings stirbt in der Natur kein Tier, damit es in einer Müllverbrennungsanlage landet! Tiere töten nur, um ihren Hunger zu stillen, nicht um sinnlose Vorräte anzulegen, weil es gerade ein Sonderangebot gibt und am Ende die Ware wegzuwerfen, weil man sie doch nicht gegessen hat!

 

Ebenso leidet unsere Natur unter jedem Produkt, das hergestellt wird. Die Verpackung, der Inhalt, alles muß produziert werden. Das kostet Rohstoffe und Energie. Der Transport der Ware füllt unsere Straßen und bringt zudem Umweltbelastungen. Und all das, damit diese wertvollen Ressourcen am Ende im Müll landen???

 

Auf der einen Seite wird weggeworfen und vernichtet - auf der anderen Seite herrscht Armut und Hunger. Helficus will einen Teil dazu beitragen, daß sich dies ändert!

 

 

 

0 Kommentare

Mi

02

Jul

2014

MHD Ware für den Tierschutz

Trotz der großen Berichterstattung in den Medien herrscht immer noch der Irrglaube, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das auf Waren aufgedruckt ist, mit seinem Ablauf den Verderb der Ware anzeigt. Dem ist aber NICHT so! 

 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt ein willkürlich gewähltes Datum, bis zu dem der Hersteller der Ware eine Qualität ohne jede Einschränkung GARANTIERT. Was bedeutet eine Garantie, die man abgibt? Daß man sich viel Reserve einbaut, um möglichst selten in die Gefahr zu laufen, ein schlechtgewordenes Produkt zurücknehmen zu müssen.

 

Würde doch jeder so tun, oder? Zudem werden durch den Irrglauben, daß das Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verfallsdatum ist, große Mengen von Waren unsinnigerweise durch die Verbraucher weggeworfen und durch den Kauf von neuen Produkten ersetzt. Je länger ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, umso weniger wird weggeworfen und umso weniger wird nachgekauft...

 

Für die Tierschutztiere sind Waren, die im Handel nicht mehr regulär verkauft werden können, weil eben das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ein Segen! Da das Produkt nicht auf den Kalender schauen kann und nicht weiß, ob noch Juni oder schon Juli ist ;-) sind die oft sehr hochwertigen Produkte mit abgelaufenem MHD, die manche Händler oder Hersteller dem Tierschutz spenden, ein Segen!

 

Helficus bemüht sich täglich um solche Produkte für die Tierschutztiere. Täglich werden unzählige Mails geschrieben, immer in der Hoffnung, Ware vor der Vernichtung zu retten und für die Tierschutztiere zu erhalten.

 

Nun ist es uns wieder einmal gelungen, einige Dosen des im Tierschutz so wichtigen Welpenfutters für Hunde zu erhalten. Das MHD war nur noch knapp und ein regulärer Verkauf sollte nicht mehr stattfinden. 

 

Vom Händler wurde das Futter direkt an die Sammelstelle für Maria Theofanoloulou in Patras, Griechenland, gesendet, wo es nun angekommen ist. Als Beleg haben wir wie immer ein Foto erhalten.

 

 

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Bitte, liebe Händler, Großhändler und Hersteller: vernichtet Eure Ware mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Bitte spendet die Ware für die Tierschutztiere, für diese bedeutet diese Spende einen vollen Futternapf zu haben und zu überleben!

 

Auch wenn große Tierschutzorganisationen diese Waren nicht annehmen, die Kleinen sind dringend darauf angewiesen. Durch Helficus entsteht dem Spender kein größerer Aufwand als würde er an ein Tierheim spenden! Doch am Ende sind es viele kleine Tierstationen im In- und Ausland, die durch die Spende Hilfe bekommen!

 

 

0 Kommentare

Di

01

Jul

2014

Tombolaspenden

In den Sommermonaten finden traditionell viele Vereinsfeste von Tierschutzvereinen statt. Bei Tagen der offenen Tür werden die Anlagen der Tierheime gezeigt, die Tiere, die auf neue Familien warten, präsentiert, es gibt Kaffee und Kuchen, Trödelstände und manchmal auch eine Tombola.

 

Die Besucher sollen sich über die Arbeit des Tierschutzes informieren können, Informationen rund um die Tiere und ihre Haltung bekommen und sich einen schönen und gleichzeitig informativen Tag machen können.

 

Für die Tierschutzvereine sind die Feste viel Arbeit, denn es gilt im Vorfeld Genehmigungen einzuholen, Materialien wie Pavillons, Sitzgarnituren und Tische zu organisieren, Kuchenspenden zu erbitten und und und...

 

Bei den Tombolas werden Gewinne gesucht, die den Besucher des Fests dazu animieren, mit dem Loskauf Geld in die Kasse des Vereins zu bringen. Da sollten natürlich schöne Gewinne ausgestellt sein, doch woher soll man diese nehmen? Mitglieder "klappern" die regionalen Geschäfte ab und eMails mit der Bitte um Unterstützung werden geschrieben. Eine ernüchternde Arbeit, denn der Erfolg ist leider meist klein, die Bereitschaft zu geben nimmt immer weiter ab.

 

Auch Helficus bittet immer wieder Unternehmen und Händler um kleine Gewinnpreise aus ihrem Sortiment, die für die Tombolas der Tierschutzvereine von uns zur Verfügung gestellt werden. Für die Unternehmen sind diese Gewinne eine gute Werbung, denn die können auf ihre Produkte aufmerksam machen. Doch auch hier: immer mehr Bittsteller stoßen auf immer weniger Bereitschaft zu geben. Schwarze Schafe, die Spendenskandale verursachen, machen die Arbeit der seriösen Sammler immer schwerer.

 

Umso mehr freuen wir uns über jedes Paket, das wir bekommen! Doch wir nutzen auch andere "Quellen" um bei Tombolas den Vereinen schöne Preise zur Verfügung stellen zu können. Diese Quellen sind "Bonusprogramme" von Unternehmen und Händler. Hier werden Treuepunkte in welcher Form auch immer gesammelt, die dann gegen kostenlose Artikel eingetauscht werden. 

 

Hier sind viele Helficusse beteiligt, die Jacobs Kronen, Paybackpunkte oder Treuemarken von Handelsketten sammeln und entweder Helficus diese zuschicken oder sie gegen Geschenke eintauschen und dann diese für die Tombolas schicken.

 

Vielen Dank an alle, die auch auf diese Weise helfen, daß den Tierschutztieren geholfen wird!

 

Zwei Helficus Pakete mit Tombolaspenden sind bei den Vereinen angekommen und wir haben zur Bestätigung wieder Fotos erhalten. 

Für das Vereinsfest am 6. September der Tierhilfe Antlaya eV konnte Helficus ein Paket mit schönen, gemischten Gewinnen schicken. Für Loskäufer jeden Alters und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

 

Vielen Dank für die Fotos, die den Erhalt der Spenden dokumentieren.

 

Wir wünschen den Tieren in der Türkei, daß der Verein durch sein Fest viel Geld einnimmt. Geld, das in Antalya dringend für die Versorgung der Tiere benötigt wird!

Ebenfalls Fotos vom Erhalt des Helficus Paketes mit Tombolaspenden haben wir vom Verein Pferdeschutz Iserlohn eV bekommen. Dort hat das Fest bereits stattgefunden, das letzte Foto wurde während des Aufbaus des Tombolastandes geschossen.

 

Auch hier hat man sich riesig gefreut, so schöne Gewinne anbieten zu können. Die Loskäufer waren sehr interessiert, das ein oder andere Teil als Gewinn zu ergattern und haben fleißig Lose gekauft!

Dadurch, daß Helficus für viele Vereine die Sammlung von Tombolaspenden übernimmt, erhalten die Unternehmen weniger Anfragen und sparen Zeit und Kosten dadurch, daß sie nur an eine Stelle versenden müssen.

 

Zudem erhalten Sie bei Helficus eine Dokumentation über den Verbleib ihrer Spenden. Gerade dies ist ansonsten leider oft nicht der Fall.

 

Für die kleinen Vereine bedeuet es eine enorme Erleichterung, über Helficus Tombolaspenden zu erhalten, so fällt die zeitraubende Arbeit des "Klinkenputzens" weg.

 

Bitte denkt daran, wenn ihr demnächst wieder die Möglichkeit habt, einen Gratis-Artikel zu erhalten, daß dieser für Tombolas auf den Tierschutzfesten genutzt werden könnte. Nehmt ihn entgegen und schickt ihn uns gerne zu. Vielen lieben Dank!

 

 

0 Kommentare