MHD Ware für den Tierschutz

Trotz der großen Berichterstattung in den Medien herrscht immer noch der Irrglaube, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das auf Waren aufgedruckt ist, mit seinem Ablauf den Verderb der Ware anzeigt. Dem ist aber NICHT so! 

 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt ein willkürlich gewähltes Datum, bis zu dem der Hersteller der Ware eine Qualität ohne jede Einschränkung GARANTIERT. Was bedeutet eine Garantie, die man abgibt? Daß man sich viel Reserve einbaut, um möglichst selten in die Gefahr zu laufen, ein schlechtgewordenes Produkt zurücknehmen zu müssen.

 

Würde doch jeder so tun, oder? Zudem werden durch den Irrglauben, daß das Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verfallsdatum ist, große Mengen von Waren unsinnigerweise durch die Verbraucher weggeworfen und durch den Kauf von neuen Produkten ersetzt. Je länger ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, umso weniger wird weggeworfen und umso weniger wird nachgekauft...

 

Für die Tierschutztiere sind Waren, die im Handel nicht mehr regulär verkauft werden können, weil eben das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ein Segen! Da das Produkt nicht auf den Kalender schauen kann und nicht weiß, ob noch Juni oder schon Juli ist ;-) sind die oft sehr hochwertigen Produkte mit abgelaufenem MHD, die manche Händler oder Hersteller dem Tierschutz spenden, ein Segen!

 

Helficus bemüht sich täglich um solche Produkte für die Tierschutztiere. Täglich werden unzählige Mails geschrieben, immer in der Hoffnung, Ware vor der Vernichtung zu retten und für die Tierschutztiere zu erhalten.

 

Nun ist es uns wieder einmal gelungen, einige Dosen des im Tierschutz so wichtigen Welpenfutters für Hunde zu erhalten. Das MHD war nur noch knapp und ein regulärer Verkauf sollte nicht mehr stattfinden. 

 

Vom Händler wurde das Futter direkt an die Sammelstelle für Maria Theofanoloulou in Patras, Griechenland, gesendet, wo es nun angekommen ist. Als Beleg haben wir wie immer ein Foto erhalten.

 

 

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Bitte, liebe Händler, Großhändler und Hersteller: vernichtet Eure Ware mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Bitte spendet die Ware für die Tierschutztiere, für diese bedeutet diese Spende einen vollen Futternapf zu haben und zu überleben!

 

Auch wenn große Tierschutzorganisationen diese Waren nicht annehmen, die Kleinen sind dringend darauf angewiesen. Durch Helficus entsteht dem Spender kein größerer Aufwand als würde er an ein Tierheim spenden! Doch am Ende sind es viele kleine Tierstationen im In- und Ausland, die durch die Spende Hilfe bekommen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0