Türkei und Rumänien

Sach- und Produktspenden an Helficus werden von uns an viele kleine Tierschutzvereine, Tierstationen, Gnadenhöfe oder private Initiativen so verteilt, wie gerade Bedarf besteht. Nicht jeder Tierschutzverein hat die gleichen Tierarten, um die er sich kümmert. Auch variiert die Anzahl der Tiere, die täglich versorgt werden müssen, stark.

 

So kommt es durchaus vor, daß Tierheime in Deutschland Spenden von Herstellern bekommen für Tiere, die sie gar nicht haben... oder ein Tierheim, in dem nur 5 Hunde leben, bekommt palettenweise Hundefutter. Gut gemeint, aber nicht gerade sinnvoll. Da oft Lagermöglichkeiten fehlen, können die Spenden nicht einmal untergebracht werden. Am Ende landen sie dann im Müll - im besten Fall werden sie an einen anderen Verein weitergegeben. Doch die ehrenamtlichen Helfer sind sowohl von der Zeit her als auch mit der Abwicklung für die Weitergabe von Spenden überfordert und möchten zudem nichts falsch machen. Welcher Weg wird also eher gewählt...

 

Auf der anderen Seite stehen Gnadenhöfe, kleine Tierheime oder Tierstationen, die dringend auf Spenden angewiesen wären. Doch selbst wenn sie die Zeit finden, auf ihre Not aufmerksam zu machen, wie soll die Nachfrage bei hunderten Adressen landen? Hunderte Mails müssen geschrieben werden, die dann mit einer Standard-Absage: "Es tut uns leid, aber..." beantwortet werden oder direkt im virtuellen Papierkorb landen?

 

Wenn nun ein anderer Verein bereit wäre, von einer nicht benötigten Spende etwas abzugeben - wie soll die Ware von A nach B kommen? Wer kann einen Transport beschaffen und wer soll dafür die Kosten tragen? Meist scheitert auch daran schon eine Weitergabe von nicht benötigten Spenden.

 

Helficus hat sich deswegen als Sammelstelle gegründet. Die Spenden können unsortiert ankommen, egal für welche Tierart oder welche andere Verwendung. Wir sortieren, lagern ein und geben die Spenden dann so an die Tierstationen weiter, wie sie benötigt werden. Jeder bekommt das, was er gerade braucht und in der Menge, die er braucht, lagern kann oder auch verfüttern kann.

 

Helficus nutzt für die Verteilung die Paketpost aber auch Transporte, die von den Vereinen ins Ausland geplant werden. Flugpaten, die zur Verfügung stehen, werden mit Gepäck für die Tiere ausgestattet. So kostengünstig wie eben möglich soll die Hilfe erfolgen.

 

 

 

Für Flugpaten in die Türkei konnten wir jetzt der Tierhilfe Antalya eV, die auch eine Katzenstation betreibt, mehrere Pakete von Katzenleckerchen zur Sammelstelle für Flugpatengepäck schicken lassen. Der Versand erfolgte direkt vom Händler aus.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Bereits bei den Tieren angekommen sind unsere beiden Helficus Pakete mit Hundesnacks, die wir an die Sammelstelle für Carmen Dodi, die in Rumänien Tiere von der Straße rettet, geschickt hatten.

 

Hier konnte eine Rückfahrt eines Transports, der Tiere in ihre neuen Familien gebracht hat, genutzt werden, um Carmen und ihre Hunde mit dringend benötigten Spenden zu unterstützen. Carmen hat Fotos von den beiden Paketen mit Hundesnacks gemacht und geschickt.

Das Wetter in Rumänien ist noch so gar nicht sommerlich, es regnet ohne Ende und der kleine Hof von Carmen ist ständig von riesigen Wasserlachen überzogen. Die Hunde laufen natürlich durch die Nässe und werden schnell krank. 

Carmen hat sich riesig über die vielen verschiedenen Spenden gefreut, auch Kleidung und Lebensmittel für sie und ihren kranken Vater waren mit dabei.

Und für die Hunde kam Futter und neue Körbchen, die die alten endlich ersetzen können.

Ein Festtag für Carmen, ihren Vater und die vielen Hunde in Carmens Obhut in Tantava, dem kleinen Dorf in der Nähe von Bukarest.

Vielen Dank an alle, die diese Hilfen wieder ermöglicht haben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0