Do

31

Jan

2013

...weiter geht es mit dem Paketversand

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Futter, Futter und nochmals Futter. Das ist das, was überall so dringend benötigt wird, um die aufgenommenen Tiere versorgen zu können. Bei Gabi Breitner wird immer besonders gutes Welpenfutter benötigt, denn diese Markenfutter sind in der Türkei (und in vielen anderen Ländern) sehr, sehr teuer.

 

Bei den Kleinen am Futter zu sparen und minderwertiges Futter zu füttern, rächt sich leider schnell an der Gesundheit der Tiere. Wir von Helficus sind daher dankbar über jeden Sack Welpenfutter, den wir bekommen und an die Tierstationen wie die von Gabi Breitner weitergeben können.

 

Der letzte Platz im Paket wurde ausgenutzt, um Leckerchen und Knauknochen sowie einen kleinen Sack Futter für erwachsene Hunde mit an die Sammelstelle des Vereins zu schicken. Dort werden die Sachspenden für den nächsten Flugpaten reisefertig gepackt und wir hoffen, dass sich bald wieder ein Reisender nach Antalya findet, der dieses Gepäckstück kostenlos für die Tiere mitnimmt. 

  • Hasenartige, Braunschweig

Auch hier wird Katzen-Trockenfutter benötigt. Die private Initiative "Hasenartige" kümmert sich in erster Linie um Hasen und Kaninchen, die krank oder verletzt aufgefunden wurden oder aus schlechter Haltung stammen. Neben den 16 kg Trockenfutter konnten wir noch Desinfektionsmittel für die Hände und eine weiche Kuscheldecke für die Nager in unser Spendenpaket packen.

 

Die "Hasenartige" suchen ständig Spenden an "Gimborn Katzenmilch-Pulver". Sollte damit jemand helfen können, wären wir bzw. auch der Verein direkt sehr dankbar für diese Spende! Diese Milch könnte in diesem Jahr wieder einigem Nager-Nachwuchs das Überleben sichern!

  • TSV Gemeinsam für Tiere e.V.

Für mehrere Katzen, die aus der Türkei in Pflegestellen in Deutschland ausreisen konnten und dort nun auf ihre Adoption warten, konnte Helficus auch eine Unterstützung bei den Futterkosten leisten. Ein Paket, voll mit 16 kg Trockenfutter für Katzen, sowie vielen Beutelchen an Katzen-Leckerchen wurde von uns gepackt und versendet. Guten Hunger!

  • TSV Eberbach e.V.

Vom Katzen-Trockenfutter ist auch ein Paket mit 16 kg Futter und einigen Katzen-Leckerchen und vielen Schmusekissen für Katzen, gefüllt mit Baldrianwurzel, von Helficus versendet worden. Das Futter wird schon bald verfüttert sein, denn auch wenn 16 kg erst mal eine ganze Menge Futter ist, ist es bei der Anzahl an Katzen, die täglich versorgt werden müssen, natürlich nur ein kleiner Teil des Futters, das monatlich benötigt wird. Aber jede Packung, jede Dose, jedes Schälchen Futter hilft wieder, die Mägen der Tiere zu füllen, ohne dass die ohnehin leeren Kassen der Tierstationen belastet werden. Das so eingesparte Geld steht dann für Tieraztbehandlungen und Kastrationen zur Verfügung!

0 Kommentare

Di

29

Jan

2013

Pakete gegen leere Katzenmägen

  • Katzenhilfe Yuma & Co

Diese private Katzenschutz-Initiative besteht nun schon seit 5 Jahren. Jahre, in denen man sich um Streunerkatzen in Deutschland kümmert, diese kastrieren und tierärztlich versorgen lässt. Natürlich werden auch mehrere Futterstellen täglich bestückt. Dafür konnte Helficus nun ein Paket vollgepackt mit 16 kg Katzenfutter und vielen Katzenleckerchen auf den Weg bringen.

  • Animal Shelter e.V., Ennepetal

Für die von Animal Shelter betreuten Katzen konnte Helficus ein Paket voll mit 16 kg Katzen-Trockenfutter und vielen Leckerchen versenden. So haben die Katzen eine Art Zwei-Gänge Menu: Hauptgericht aus Trockenfutter und Dessert aus Leckerchen. So lässt sich das Warten auf eine eigene Familie doch direkt besser ertragen.

  • Streunerhilfe Katalonien für TH Sallent, Spanien

In Marcs Tierheim in Spanien werden auch viele Katzen versorgt. Diese haben in der Vergangenheit schon einmal "Duftpost" von Helficus mit einem Transport erhalten. Nun wird bald wieder eine Möglichkeit bestehen, den Tieren im Tierheim ein paar Sachspenden zukommen zu lassen, und so hat Helficus wieder einen großen Umschlag voll mit den von Katzen geliebten Baldrianwurzel-Schmusekissen der Firma 4cats gepackt und an die deutsche Sammelstelle des Vereins gesendet. Wir freuen uns schon auf die Fotos, wenn die Katzen im Tierheim die Kissen zum Spielen bekommen!

 

0 Kommentare

Mo

28

Jan

2013

Unsere Pakete sind angekommen bei...

Wie immer, wenn wir Spendenpakete versenden, bekommen wir von den Empfängern der Spenden oder den Sammelstellen der Vereine die Information, dass die Waren angekommen sind. Dies ist für die Arbeit von Helficus sehr wichtig, denn so können wir unseren Spendern und Unterstützern lückenlos aufzeigen, dass die Spendenartikel auch genau dort ankommen, wo sie hin sollen - bei den Tierschutztieren.

 

Da es leider immer öfter passiert, dass Sachspenden verkauft oder nicht dort eingesetzt werden, wo sie eigentlich hin sollten, ist für Helficus genau diese Dokumentation mittels mitgesendeter Fotos so wichtig. Wir wollen belegen, dass das in uns gesetzte Vertrauen nicht missbraucht wird. Jeder, der uns Sachspenden zur Verfügung stellt, hat das Recht darauf zu sehen, was mit diesen Dingen passiert ist. Auch wenn es in manchen Fällen etwas länger dauert, bis vielleicht das ein oder andere Teil weitergeschickt wird, es kommt immer dort an, wo es auch gerade fehlt!

 

Wir versenden die Sachspenden nämlich bedarfsorientiert, das heißt, jeder bekommt auch nur das, was er auch wirklich gerade braucht. So vermeiden wir, dass irgendwo Waren lagern, die nicht benötigt werden und die an anderer Stelle im schlimmsten Fall händeringend gesucht werden. So kann es sein, dass ein Teil vielleicht ein paar Wochen in unserer Sammelstelle bleibt, bis genau dieses angefordert wird und dann umso mehr hilft!

 

 

  • Refugio Esperanza, Alicante, Spanien

Unsere Bonuspunkte bei Zooplus erreichten, dank Ausnutzung einiger Sonderaktionen, wieder einmal einen Punktestand, der als Prämie eine Holz-Hundehütte ergab. Diese Hundehütte haben wir direkt von Zooplus nach Spanien an das Refugio Esperanza liefern lassen, was bei diesem Internet-Händler kostenlos möglich ist. Im Refugio werden für die vielen Hunde, die immer wieder vor den Tötungsstationen gerettet werden, immer noch weitere Hundehütten benötigt.

 

Damit auch die Welpen, die zur Zeit im Refugio versorgt werden, volle Bäuche haben, haben wir noch 30 kg spezielles Welpenfutter mitgeschickt! Für die größeren Hunde gab es zudem noch ein paar leckere Kauknochen mit Füllung, die mögen die Hunde lieber als die reinen Büffelhautknochen.  Und weil es gerade kostenlos eine Tierdecke als Aktion gab, haben wir die natürlich auch noch genommen, sie wird den kleinen Wuschel-Welpen Tiffi nun schön warm halten.

 

 

  • APAM, Rumänien

Das große Paket voll mit Bastel- und Dekoartikeln ist angekommen und hat große Freude ausgelöst. Die verschiedensten Artikel, die wir für die Herstellung von Frühlings- bzw. Osterdekoration schicken konnten, werden hoffentlich als fertige Dekoartikel viel Geld beim Verkauf einbringen. Geld, das bei APAM in Rumänien dringend für die Unterbringung, Ernährung und tierärztlichen Versorgung benötigt wird. 

 

Wir danken allen Spendern, die uns auch mit solchen Artikeln, die augenscheinlich erst einmal nichts mit Tierschutz zu tun haben, unterstützen. Es gibt kaum einen Artikel, den Helficus nicht irgendwie für den Tierschutz nutzen kann. Ein Netzwerk mit vielen anderen Tierschützern und Vereinen sorgt dafür, dass für jede Spende der richtige Empfänger gefunden wird.

 

 

  • Katzenengel e.V.

So sieht es aus, wenn die Helficus Spendenpakete mit "Duftpost" bei den Tierschutz-Katzen ankommen. Jede Katze versucht möglichst schnell eins der Schmusekissen zu ergattern und genießt dann das Spiel mit diesen. Die Bilder sprechen wohl eine deutliche Sprache und bedürfen keiner weiteren Worte.

 

Wir danken dem Katzenengel e.V. für die schönen Fotos und natürlich ganz besonders dem Spender der Baldrianwurzel-Schmusekissen, der Firma 4cats!

 

 

  • Streuner Spanien e.V. /APADAC, Alicante

In jedem Tierheim, Gnadenhof oder Tierstation werden täglich große Mengen an Wasch- und Putzmittel benötigt, am besten alles mit desinfizierender Wirkung. Die Waschmaschinen laufen meist rund um die Uhr, die Räume und Zwinger müssen täglich gesäubert werden. Alleine die Putz- und Waschmittel verschlingen große Mengen an Geld - Geld, das aber an allen Ecken und Enden fehlt.

 

Helficus hat für die Protectora APADAC einige Eimer voll mit Waschmittel und Desinfektionsmittel  an die Sammelstelle des Partner-Vereins "Streuner Spanien" schicken lassen, von wo es mit dem nächsten Transport nach Spanien gelangt.

 

Auch für die leeren Mägen der Tiere konnten Helficus Hunde- und Katzennassfutter für den nächsten Transport schicken, denn die Protectora bekommt schon längere Zeit keine Unterstützung mehr aus der Gemeindekasse, die Tiere können alleine durch Spenden gefüttert werden. Die fehlende - eigentlich gesetzlich vereinbarte - Unterstützung durch öffentliche Kassen haben ebenfalls dazu geführt, dass die offenen Tierarztrechnungen in schwindelerregende Höhen angewachsen sind, bei einigen Tierkliniken können keine weiteren Tiere von APADAC mehr behandelt werden, da die offenen Rechnungen momentan nicht abbezahlt werden können. Ein Teufelskreis, ausgelöst durch die Finanzkrise in Südeuropa.

 

Jedes Teil, das im Tierheim benötigt wird und was gespendet wird, hilft dabei, die wenigen Geldspenden dort einzusetzen, wo sie so nötig gebraucht werden: für die Abbezahlung der Tierarztrechnungen, damit die Tiere weiterhin untersucht, behandelt und kastriert werden können! Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie uns mit Sachspenden unterstützen!

 

0 Kommentare

So

27

Jan

2013

Weiter geht's mit Paketen

Heute wollen wir zu Beginn eine Frage klären: "Warum versendet Helficus manchmal mehrere Pakete in einer Woche an einen Verein? Wäre da EIN Paket nicht günstiger?"

 

Da kann man zwar nur mit "Ja, meistens" drauf antworten, aber es gibt trotzdem gute Gründe für unser Vorgehen, das wir hier kurz erklären möchten.

 

In vielen Tierstationen oder auf Gnadenhöfen besteht nur wenig Lagermöglichkeit. Meist sind alle Räume, die warm und trocken sind, für die Tiere genutzt. Futter muss aber trocken lagern - und geschützt vor Mäusen und Ratten, die sich ansonsten schnell einnisten würden. Dadurch sind einige Stationen schlichtweg nicht in der Lage, große Mengen an Futter zu bevorraten. Schlimm, aber es ist so. Da fehlt einfach ein "Lagercontainer" oder ähnliches.

 

Ein weiteres Problem ist bei riesigen Paketen das Gewicht. Häufig sind es Frauen, die in den Tierstationen oder auf den Gnadenhöfen helfen, die zwar durch ihre körperlich anstrengende Arbeit mit und für die Tiere nicht gerade "schwächlich" sind, doch ein  Paket von 30 kg Gewicht zu heben und zu bewegen ist trotzdem nicht ohne! 

 

Dank unserer Spender und Unterstützer kommen unregelmässig in unserer Sammelstelle Sachspenden an. Sofern es sich um Futter handelt oder andere Dinge, die DRINGEND für die Tiere gesucht werden, liegt uns von Helficus natürlich viel daran, dass diese Spenden auch so schnell wie eben möglich dorthin kommen, wo sie sofort gebraucht werden. Futter hat daher immer oberste Priorität bei unseren Sendungen. Die Tiere brauchen täglich ihr Futter, können darauf nicht warten. Sobald wir also wissen, wo gerade dieses gespendete Futter fehlt, werden bei uns die Spendenpakete gepackt.

 

Der letzte Grund ist ein ganz wichtiger: für die meisten unserer Hilfspakete finden sich für die Bezahlung der Portokosten so genannte "Paketpaten". Dies sind Vereinsmitglieder oder Privatpersonen, die mit ein paar Euro helfen möchten, dass die Spenden zu den bedürftigen Vereinen kommen. Da Helficus keine Spendengelder oder öffentlichen Gelder erhält, sind diese Portoübernahmen für uns sehr wichtig! So kann JEDER für den Gegenwert von vielleicht einer Packung Zigaretten mit dafür sorgen, dass einige Tiere wieder eine zeitlang satt werden oder andere Hilfen bekommen. Die Höhe der übernommenen Portokosten legt natürlich der Spender fest, Helficus packt passend dazu die Spendenpakete und versendet sie. 

 

So helfen wir mit einem Netzwerk an oft stillen "Helficussen" immer dort, wo die Hilfe gerade dringend benötigt wird. Ohne unsere Paketpaten könnten wir genauso wenig helfen wie ohne Sachspenden, die uns zugeschickt oder bei uns abgegeben werden!

 

Die Probleme sind oft vielschichtig - aber es gibt immer eine Lösung!

 

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Dank einer tollen Spende an Trockenfutter für Katzen konnte Helficus dem Hof Chaoti und seinen Samtpfötchen davon ein Paket zusenden. Da an den Seiten des Versandkartons noch etwas Platz war, haben wir diesen mit Leckerchen für die Hunde und Katzen sowie einer sehr stabilen Hundeleine ausgefüllt. Die Hunde des Hof Chaoti werden täglich spazieren geführt. Dafür werden immer stabile Leinen gesucht.

 

 

  • proTier e.V.

Für den Verein proTier e.V. ist von Helficus auch ein Paket voll Katzen-Trockenfutter gepackt und versendet worden. Zusammen mit ein paar Futterproben und einigen Beuteln Leckerchen wurde auch hier wieder der maximal mögliche Platz des Versand-Kartons ausgenutzt. Das Futter wird bald schon an die Katzen auf Sardinien verfüttert werden!

 

 

0 Kommentare

Sa

26

Jan

2013

Spendenpakete gegen Hunger und Kälte

Kälte, Regen Sturm... das Wetter in Europa ist momentan vielfältig - und doch meist schlecht. Auch in Süd-Europa herrschen teilweise eisige Temperaturen, zudem vernichten Sturm und heftige Regenfälle viele Dinge. Schlamm und Wasser laufen durch die Tiergehege, Stürme verbiegen Wellblechdächer, drücken Wände von kleinen Zwingerbauten ein, wirbeln Hütten und Tränken durcheinander und verwüsten Zäune. Vieles war gerade liebevoll entstanden - jetzt sind Dinge, die Geld und Arbeit gekostet haben, innerhalb kurzer Zeit wieder zunichte gemacht...

 

Alles, was irgendwie helfen kann, wird schnellstmöglich von unseer Sammelstelle aus zu den Vereinen geschickt, damit mit dem nächsten Transport Hilfe bei den Menschen und Tieren ankommt. Gegen die Kälte helfen Decken und wärmende Unterlagen, da kam eine tolle Spende mit vielen ausgemusterten dicken Satteldecken von Reitsportpferden gerade richtig. Sie bieten vielen Tieren eine warme und weiche Liegefläche!

 

Überall fehlt es an Futter, denn bei niedrigen Temperaturen brauchen die Tiere mehr Energie, mehr und hochwertigeres Futter! Nur, die Kassen sind leer, die hohen offenen Tierarztrechnungen drücken fast jeden Verein, lassen die Verantwortlichen zeitweise kaum schlafen. Wie soll man die Tiere weiter medizinisch behandeln lassen, wenn kein Geld da ist? Da hilft jede Sachspende, durch die Geld eingespart werden kann. Was nicht gekauft werden muss verbraucht kein Geld. So kann wieder etwas an den Tierarztrechnungen abbezahlt werden. Sofern denn Geldspenden kommen...

 

In Süd-Europa kommen die Städte und Kommunen ihren Zahlungsverpflichtungen an die Tierheime nicht mehr nach, die öffentlichen Kassen sind leer. Einige Tierheime leben rein von Spenden, die sie erhalten! Wer nur ein oder zwei Tiere zu versorgen hat, der weiß, was täglich an Futter gebraucht wird, was ein Tierarztbesuch kostet. In den Tierheimen sind oft hunderte Tiere zu versorgen! Alleine der Futterberg, der täglich benötigt wird, ist riesig! Von den Kosten für Medikamente ganz zu schweigen!

 

Auch die Gnadenhöfe und kleinen Tierstationen in Deutschland haben riesige Probleme. Immer mehr alte und kranke Tiere werden zu ihnen gebracht, doch oft bekommen diese Tierstationen keinerlei öffentliche Unterstützung! Spenden werden meist an die großen Tierschutzorganisationen oder Tierheime gegeben. Diese lehnen teilweise Sachspenden sogar ab. Auf der anderen Seite herrscht große Not....

 

Wir von Helficus wollen mit den Sachspenden, die wir erhalten, genau dort helfen, wo gerade Not herrscht. Das, was wir an Spenden bekommen so einsetzen, dass auch mit wenig der größtmögliche Nutzen entsteht. Dass nicht irgendwo Überfluss herrscht und anderswo Not.

 

Danke an jeden, der uns mit Spendenpaketen dabei unterstützt! 

 

 

 

  • Streuner Spanien e.V.  für Protectora APADAC, Alicante

Auch die Samtpfötchen in Spanien, die Unterschlupf in der Protectora APADAC gefunden haben, werden bald "Duftpost" von Helficus erhalten. Zusammen mit einigen warmen Decken für die Tiere haben wir ein ganzes Päckchen voll mit Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats an die deutsche Sammelstelle versendet. Von dort gehen sie mit dem nächsten Transport nach Spanien zu den Tierschutz-Katzen.

 

 

  • adopTiere e.V. für Tierheim Canalba, Italien

In den italienischen Abruzzen kann es im Winter sehr kalt werden. Dort befindet sich eines der Partner-Tierheime des Vereins adopTiere e.V. Viele ältere Hunde warten auch in diesem Tierheim drauf, dass sie noch einmal das Glück haben, in eine Familie vermittelt zu werden und menschliche Nähe und Fürsorge - über die geringen Möglichkeiten in einem Tierheim hinaus - erleben dürfen. Für diese Tiere hat Helficus ein großes Paket mit Pferde-Schabracken, die den Hunden eine weiche und wärmende Unterlage in ihren Körbchen und Hütten bieten, Spezialfutter für Hunde, viele pflegeleichte Decken sowie Nahrungsergänzungsmittel, Aufbaupasten, Leinen, Halsbänder und Geschirre und wärmespendende Unterlagen gepackt, die schon bald den älteren Tieren das Tierheimleben ein wenig angenehmer gestalten werden.

 

 

Der kleine Kater Oskar ist ein "Ataxie-Kätzchen". Diese Tiere finden selten eine Familie und werden nicht selten wegen ihrer leichten Behinderung eingeschläfert. Oskar hatte aber das große Glück, bei Marina W., die sich um die Katzen der Katzenhilfe Türkei kümmert, unterzukommen. Dort wird er liebevoll gepflegt und wurde von den restlichen Katzen im Haus unerwartet liebevoll aufgenommen. Oskar liebt die Knisterbällchen aus Staniolfolie. Die Firma 4cats war sofort bereit, dem kleinen Katerchen ein paar dieser Bällchen zu spenden, die Helficus nun zusammen mit einer super weichen Baldrianwurzel-Schmusemaus und anderen kleinen Spielzeugen an Oskar versendet hat.

 

Wir freuen uns, in der Firma 4cats einen solch tollen Partner gefunden zu haben, der immer ein großes Herz für die Tierschutztiere zeigt und Helficus in seiner Arbeit unterstützt! Vielen Dank an die Firma 4cats und all ihre Mitarbeiter!

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

40 Katzen hat Regina Berner vom Hof Chaoti momentan täglich zu füttern. Da wird jeden Tag eine große Menge an Nassfutter für die Fellnäschen benötigt! Dem Hilferuf nach diesem Futter konnte Helficus dank einiger neu angekommenen Spenden nachkommen. Sofort wurde eingepackt, was noch in der Sammelstelle an Katzenfutter-Schälchen vorhanden war. Damit das Paket optimal ausgefüllt und das Porto auch ausgenutzt wurde, haben wir zusätzlich noch ein paar Leckerchen für die Katzen und ein großes Paket mit Waschpulver sowie Hygienespüler mit eingepackt. Auch im Hof Chaoti laufen die Waschmaschinen rund um die Uhr und es werden täglich große Mengen an Waschmittel benötigt, um die Handtücher und Decken der Tiere ständig sauber zu halten.

 

0 Kommentare

Fr

25

Jan

2013

Feedback zu unseren Spendenpaketen

  • Katzennothilfe Erkelenz e.V.

Für die kranke Katze Nelly konnte Helficus einige Schälchen an speziellem Nassfutter für nierenkranke Katzen ergattern. Diese sind nun bei der Katzennothilfe angekommen und warten nun darauf, dass Nelly endlich aus der TA-Praxis in die Pflege von Elke Petry-Bohn umziehen kann.

 

Weiterhin wird jede Art von Katzen-Nassfutter dringend für viele Tierstationen gesucht, gerade auch diese Spezialfutter! Wer kann Helficus mit Sachspenden unterstützen?

  • Bobi Pet Sanctuary, Tantava, Rumänien

Schon in Dezember ist zusammen mit vielen Sachspenden ein großes, von Helficus geschicktes Hundebettchen bei Carmen Dodi in Tantava angekommen. Einer der vielen Hunde, die Carmen immer wieder von der Straße rettet, wird nun den kalten Winter gemütlich gebettet verbringen können.

 

Carmen Dodi hat die große Anzahl von Paketen erst mit und mit auspacken können, da mit der letzten Sendung viele Pakete angekommen sind. Vorab wurden alle Spenden von der deutschen Sammelstelle von Carmen sortiert und auf Packlisten erfasst, sodass Carmen nun, wenn sie etwas braucht, sofort das passende Paket - oder hier den passenden Sack - öffnen kann und sofort das richtige findet.

  • Animal Shelter e.V., Ennepetal

Was passiert eigentlich, wenn ein Spendenpaket von Helficus voll mit Baldrianwurzel-Schmusekissen für Katzen bei den Sammelstellen der Vereine eintrifft?

 

Erst einmal erkennt der menschliche Paketempfänger schon am Geruch, was der Inhalt des Päckchens ist. Nicht selten darf er sich zudem ungnädige Kommentare des Paketboten anhören - und das, obwohl wir bereits versuchen, die Kissen so luftdicht wie möglich zu versenden...

 

Sollte die Sammelstelle nun auch über Katzen verfügen, so kommen diese unverzüglich angerannt, um den Inhalt des Päckchens für sich zu einzuvernehmen. Dies ist natürlich völlig uneigennützig, es ist wahre Tierschutzarbeit, denn die Sammelstellen-Katzen testen ja nur, ob der Inhalt des Päckchens auch gut und brauchbar ist! Was wäre nur, wenn die Kissen mit dem nächsten Tansport nach Polen gingen und dort von den Katzen verschmäht würden? UNVERTRETBAR wäre das! Nein, dem MUSS vorgebeugt werden und die Kissen werden intensiven Tauglichkeits- und Qualitätsprüfungen unterzogen.

 

Da fühlen sich die Sammelstellen-Katzen als wahre Tierschützer für die Vertreter der eigenen Spezies, die noch in Tierheimen auf ihre Familien warten!

 

Wir danken den Samtpfötchen von Steffi A., dass sie sich so uneigennützig zur Verfügung gestellt haben und die Schmusekissen der Firma 4cats als "wunderbar" weiterempfehlen! Damit alle sehen, dass der Test auch unter realistischen Bedingungen stattgefunden hat, wurden uns Beweisfotos zugesendet!

 

0 Kommentare

Do

24

Jan

2013

Spendenpakete sind unterwegs

  • Refugio de Mascotas, Alicante, Spanien

Kerstin Wegel, die das Refugio in der Nähe von Alicante in Spanien aufgebaut hat, hat gerade viele kleine Welpen vor der Tötung aus mehreren Perreras in Spanien gerettet. Diese kommen nun in den nächsten Tagen bei ihr im Refugio an, es ist schon alles für sie vorbereitet. Neben diesen Welpen hat Kerstin zudem viele andere Hunde bereits aus Tierheimen oder Tötungsstationen gerettet, die bei ihr auf eine Vermttlung in eine Familie warten. Alle Hunde brauchen natürlich viel Futter und da es gerade auch in Spanien sehr kalte Nächte (teilweise auch Tage) gibt, brauchen die Tiere auch warme Liegeplätze. Helficus hat den Hilferuf bekommen und konnte zum Glück sofort reagieren und ein Paket mit dringend benötigten Spenden packen und an die deutsche Sammelstelle schicken, vor der aus demnächst ein Transport zu Kerstin erfolgen wird. Auch Welpenmilch für die Kleinsten konnten wir mit einpacken - ebenfalls dank einer ganz tollen Spende, denn die Welpenmilch ist teuer und wird IMMER händeringend für die Tierschutztiere gesucht!

 

Eine Spende mit vielen wunderbaren Schabracken aus dem Reitsport kam gerade richtig in der Helficus Sammelstelle an. Nachdem die Spende sortiert war, wurden die dicken wetterfesten Pferdedecken an Gnadenbrotpferde weitergegeben, die Schabracken dienen demnächst als wärmende und weiche Unterlage in Hundekörbchen und - hütten.

 

Vielen Dank an alle unsere Spender, ohne die wir nicht in diesem Umfang den Tierschutztieren helfen könnten!!!!

 

 

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Für die vielen Welpen, die momentan auch von Gabi Breitner in Antalya versorgt werden, fehlte es an wärmenden Pullöverchen oder Mäntelchen. Momentan ist es in der Türkei sehr kalt, die kleinen Hunde brauchen zusätzlichen Wärmeschutz. Zusammen mit einigen Leckerchen, etwas Futter und Kauknochen für die Hunde und einer warmen Fleecejacke für Gabi Breitner, hat sich ein Paket aus unserer Sammelstelle auf den Weg zur Sammelstelle des Vereins gemacht. Dort werden sie demnächst für Flugpaten reisefertig verpackt  und hoffentlich schon bald in der Türkei ankommen. 

 

 

  • Katzenhilfe Türkei e.V.

Schwerpunkt der Arbeit dieses Vereins sind die Katzen rund um die Fatih Moschee in Istanbul. Dort leben schon traditionell viele Katzen, die medizinisch versorgt, kastriert und auch gefüttert werden müssen. Damit auch diese Katzen in den Genuss von den tollen Schmusekissen für Katzen kommen, hat Helficus ein Päckchen voll an die Sammelstelle des Vereins in Deutschland versendet. Mit der nächsten Gelegenheit werden sie zu den Katzen in der Türkei reisen.

 

 

  • APAM, Rumänien

Um für den Tierschutzverein APAM von Cristina Zuba etwas Geld einzunehmen, werden für den Frühling bzw. für Ostern diverse Dekogegenstände gebastelt und dann zu Gunsten des Vereins verkauft. Eine tolle Idee, die die leere Kasse des Vereins wieder etwas füllen soll. Da Helficus zum Glück auch über diverse Deko-Sachspenden verfügte, konnten wir ein Paket mit Dingen packen, die verbastelt werden können, und nun hoffen wir, dass die Aktion viel Geld für die Tierschutztiere einbringt.

 

Auch hier zeigt sich wieder: es gibt kaum etwas, was nicht für den Tierschutz genutzt werden kann - auch Deko oder Bastelartikel, die vordergründig erst einmal nichts mit Tierschutz zu tun haben...

 

0 Kommentare

Mi

23

Jan

2013

Kastrationen

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Noch einmal hat Helficus Geld für Kastrationen bekommen und dieses sofort für die nächsten Hündinnen, die in Gabi Breitners Tierstation in Antalya dringend kastriert werden müssen, weiter gegeben. Die beiden Hündinnen Finja und Flocke werden ihre Zukunft ohne Sorgen um ihren Nachwuchs erleben können.

 

Wir freuen uns riesig, dass unsere Bemühungen, möglichst viele Tierschutztiere kastrieren zu können, auf viel Unterstützung stösst und wir immer wieder auch bei den Kosten für die Kastrationen unterstützt werden. So besteht mit jeder erfolgten Kastration wieder die Chance auf eine bessere Zukunft mit weniger Streunertieren oder Tieren, die in Tierheimen überall in Europa ihr Dasein fristen.

 

0 Kommentare

Di

22

Jan

2013

Pakete, Pakete, Pakete

Wie vielfältig die Hilfe an Tierschutzvereine sein kann, zeigt wohl wieder einmal der Versand der nächsten Spendenpakete. Nicht nur Futter sondern auch viele andere Dinge können für die Tierschutzvereine sehr wichtig sein, um die Tiere optimal versorgen zu können. Haben wir in den letzten Tagen schon viele warme Pfederdecken versenden können, sind es heute auch Spenden für Flohmärkte, auf denen Mitglieder von Tierschutzvereinen Waren verkaufen, um so die Kosten der Vereine decken zu können. Je mehr Geld auf diese Art eingenommen wird, umso besser können die Tiere versorgt und tierärztlich behandelt werden!

 

Daher der Aufruf von Helficus:  Bitte werfen Sie nichts weg, was noch brauchbar ist!

 

Hilfe im Tierschutz muss nicht nicht aus Geld bestehen. Vieles, das übrig geblieben ist oder nicht mehr benötigt wird, kann eine große Hilfe sein!

 

Wir nehmen immer gerne auch folgende Spenden an:  

 

  • Wolle, aus denen Pullöverchen für die Tiere gestrickt wird
  • Klebebildchen (Sammelbilder) jeder Art, die auf Börsen für den Tierschutz verkauft werden
  • Tierfutter und Futterzusätze, auch Bruch und MHD-Ware!
  • Tiermedikamente, auch mit kurzfristig abgelaufenen MHD
  • gebrauchtes Tierzubehör
  • Decken, Handtücher, Bettwäsche
  • gut erhaltene Dinge für den Verkauf auf Flohmärkten
  • alle Arten von Werbemitteln, die gratis verteilt werden
  • Waschpulver, Putzmittel, Desinfektionsmittel, Reinigungstücher etc.
  • Lebensmittel, Gebäck und Süßigkeiten für die Menschen vor Ort in den Tierstationen
  • Büromaterial jeder Art
  • Packband wird in unserer Sammelstelle in großen Mengen benötigt, wir freuen uns sehr über jede Spende!

 

Schauen Sie doch gerne einmal, ob Sie nicht noch Dinge in Schränken, Kellern oder Ecken liegen haben, die den Tierschutztieren helfen könnten! 

 

Wir von Helficus bedanken uns für jede Unterstützung!!!

 

  • Tierhilfe Antalya e.V., Türkei

Bei der Tierhilfe Antalya befinden sich zur Zeit viele kleine Welpen. Händeringend wird nach Futter und allem was wärmt für diese gesucht, denn es ist in der Türkei zeitweise sehr kalt! Ein Glücksfall ist eine Reisegruppe, die demnächst nach Antalya fliegen wird und jeder von Ihnen 30 kg Freigepäck für den Tierschutz mitnehmen kann! Das ist wie ein Lottogewinn für die Tiere, denn 240 kg Spendengepäck können so kostenlos zu ihnen fliegen!

Helficus hat sofort reagiert und Welpenmilch, Katzen-Dosenfutter, Welpenfutter, Leckerchen für Hunde und Katzen, Welpenpullöverchen, Hunde-Nassfutter und ein paar Leinen, Halsbänder und Geschirre eingepackt und auf den Weg zur der Sammelstelle des Vereins in Hannvover geschickt, von wo der nächste Flugpate reisen wird.

 

 

  • Animal Shelter e.V., Ennepetal

Auch dieser Verein hat von Helficus "Duftpost" gesendet bekommen. Ein Päckchen voll mit den Katzen-Schmusekissen von 4cats ist unterwegs und wird den Katzen des Vereins ein wenig die Zeit ohne Familie versüßen. Bestimmt werden auch einige der Schmusekissen mit in das Partnertierheim in Polen gegeben, von woher immer wieder Tiere, die in Polen keine Überlebenschance hätten, nach Deutschland geholt werden.

 

 

  • Tierschutzverein Franziskushof e.V. und Tiere in Not Odenwald e.V.

Ein großes Paket prall gefüllt mit Spenden, die wir für Flohmärkte erhalten haben, gehen auf den Weg zu Sonja E., die für die beiden Vereine immer wieder auf Flohmärkte geht, um dort noch brauchbare Artikel zu Gunsten des Tierschutzes zu verkaufen. Da Helficus auch solche Spenden immer gerne annimmt, konnten wir den Tierschutz auch auf diese Art wieder bei den Bemühungen, Geld für die Tiere zu bekommen, unterstützen.

 

 

  • Tierheim Dorf Mecklenburg / pro Tier e.V.

Für die Katzen dieser beiden Vereine wurde von Helficus eine Warensendung voll mit den Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats gepackt. Die Kissen werden gerecht auf die Katzen im Tierheim und auf Sardinien aufgeteilt!

0 Kommentare

Mo

21

Jan

2013

Spendenpakete sind unterwegs

  • Paprikahunde e.V.

Ein paar Medikamente für Hunde mit Hautproblemen haben wir als Spende erhalten. Diese Medikamente werden in Ungarn sehr benötigt und so haben wir sie direkt an die deutsche Sammelstelle des Vereins weitergegeben. Mit dem nächsten Transport werden sie nun zu den Tieren im Partnertierheim Siofok gelangen.

 

Medikamente sind für die Tierheime eine sehr teure Angelegenheit, daher freuen wir uns immer, wenn wir das ein oder andere Mittel als Spende erhalten. Bitte werfen Sie keine Medikamente weg, sondern lassen Sie die Tiere in den Tierheimen davon profitieren!

 

 

  • Katzenengel e.V.

Für diesen Verein, der auch immer in Belgien aushilft, haben wir wieder ein tolles Paket mit Baldrianwurzelkissen losschicken können. Diese Kissen, die für Menschen einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch haben, lieben die Katzen heiß und innig. Im Gegensatz zum Menschen regt Baldrian die Katzen an und sie spielen mit den Kissen sehr gerne. Nun können wieder einige Tierschutzkatzen Freude an diesen tollen Spielzeugen haben!

 

 

  • Katzenhilfe Yuma & Co

Auch diese kleine private Tierschutzinitiative, die sich um Streunerkatzen in Deutschland kümmert, hat von Helficus ein Päckchen voll mit "Duftpost", den tollen Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats geschickt bekommen. Yuma & Co bestehen aktuell seit 5 Jahren, eine lange Zeit, in der schon vielen vergessenen Katzen geholfen werden konnte!

 

 

  •  Tierhilfe Antalya e.V.

Bei der Tierhilfe Antalya werden in der Türkei auch Streunerkatzen aufgenommen und versorgt, für die Katzen gibt es ein eigenes Katzenzimmer. Damit auch die türkischen Kätzchen etwas Spielzeug bekommen, wurde von Helficus eine Warensendung voll mit Schmusekissen der Firma 4cats gepackt, die ein Mitglied des Vereins bei seinem demnächst anstehenden Besuch in Antalya mitnehmen und an die Katzen verteilen wird.

 

0 Kommentare

So

20

Jan

2013

Hündin Cera wurde kastriert

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Auch die kleine Wuschel-Hündin Cera wurde dank der von Helficus übernommenen Kosten kastriert. Doctor Talat hat wie immer diesen Eingriff vorgenommen und Cera hat ihn gut überstanden.

 

Nun wartet Cera noch auf Ihre Familie, in die sie schon bald ausreisen könnte. Haben Sie noch ein kleines Plätzchen für Cera auf Ihrem Sofa frei?

 

0 Kommentare

Sa

19

Jan

2013

Feedback zu Spendenpaketen

  • Tierhof Stade e.V.

Beim Tierhof Stade ist ein von Helficus veranlasstes Paket mit Hundefutter angekommen. Das Paket kam gerade rechtzeitig, denn die Futterreserven für die Hunde waren komplett aufgebraucht. Der Tierhof Stade kämpft momentan mit hohen Tierarztrechnungen und braucht dringend Unterstützung in jedweder Form, um weiter die aufgenommenen Tiere bestmöglich versorgen zu können.

 

 

 

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Wieder einmal durfte Gabi Breitner zum Flughafen fahren, um von Flugpaten mitgebrachtes Tierschutz-Gepäck in Empfang zu nehmen. Viele von Helficus geschickte Leckerchen waren dabei, die bei der kleinen Hundefamilie, die immer noch am Rande der Schlucht leben muss da in den Gehegen bei Gabi kein Platz frei ist, große Freude ausgelöst haben. Für die Tiere sind die Leckerchen immer ein ganz besonderer Gaumenschmaus!

 

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Auf dem Hof Chaoti sind von Helficus geschicktes Vogel- und Nagerfutter sowie ein Katzen-Sitzsack und zwei Schlafhöhlen für die Samtpfötchen eingetroffen. Nun haben die Katzen wieder ein paar Möbel in ihrem Bereich, denn die alte Ausstattung musste komplett wegen eines eingeschleppten Pilzbefalls vernichtet werden.

 

Solche Pilzerkrankungen kommen leider in den Tierstationen häufig vor, ein krankes Tier kann schnell den gesamten Tierbestand anstecken und da die Sporen sehr hartnäckig sind, müssen alle nicht komplett desinfizierbaren Ausstattungen und alles Zubehör entsorgt werden. Neben den anfallenden Tierarzt- und Medizinkosten ein hoher finanzieller Aufwand für jede Tierstation. Es dauert manchmal wochen- oder monatelang, bis die Tiere wieder pilzfrei sind.

 

0 Kommentare

Fr

18

Jan

2013

Spendenpakete

  • TSV Lemuria e.V. für Slowakei

Zu den Partner-Tierstationen in der Slowakei wird Ende des Monats noch einmal ein Transport fahren und Sachspenden bringen. Für diesen Transport wird momentan alles, was Mensch und Tier wärmt, gesucht. Helficus konnte dank toller Spenden ein Paket mit warmer Kleidung, einer Wärmflasche, einer Thermoskanne, einem kleinen Regal, neuen Gardinen, stabilen Schultertaschen, Schokolade und ein paar Nahrungsmitteln für die Helfer und Mäntelchen, Pullovern, Ungezieferspray sowie einiges an Leckerchen für die Hunde packen.

 

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Noch ein riesiges Paket mit schweren, warmen und wetterfesten Decken für die Gnadenhofpferde auf dem Hof Chaoti, die dort in Offenstallhaltung leben, hat sich auf den Weg von unserer Sammelstelle zum Gnadenhof von Regina Berner gemacht. Die riesigen Decken sind sehr schwer und robust, sie werden die Pferde bestimmt gut gegen Kälte und Nässe schützen!

 

Auch solche Sachspenden werden immer gerne angenommen, denn im Tierschutz gibt es nicht nur Hunde und Katzen, sondern gerade auf den Gnadenhöfen natürlich auch Pferde, Nutztiere, Wildtiere und Vögel jeder Art. Für diese Tiere sind leider immer nur wenige Sachspenden vorhanden, da nur wenige Menschen daran denken, dass auch sie immer wieder die Hilfe der Gnadenhöfe benötigen.

 

0 Kommentare

Do

17

Jan

2013

Spendenpakete

  • Katzenhilfe Olli e.V. / für Malta

Auf der Mittelmeerinsel Malta werden von Sigrid nicht nur Streunerkatzen gefüttert, kastriert und gesundheitlich versorgt, sondern es zählen auch viele Hunde zu ihren Schützlingen. Helficus hatte schon einmal ein Paket mit Hunde-Sticks als Leckerchen an die Sammelstelle gesendet, von wo sie nun nach Malta gebracht wurden. Die Hunde haben sich so über dieses ungewohnte Extra gefreut, dass Helficus das letzte Paket, das noch mit diesen Zahnpflege-Sticks vollgepackt werden konnte, wieder an die Sammelstelle geschickt hat, damit die Hunde auch mit dem nächsten Transport noch einmal eine paar Tage mit Leckerchen verwöhnt werden können.

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Für den Hof Chaoti haben wir diesmal eine ganz tolle Spende erhalten: dicke, regenabweisende Pferdedecken, die die Gnadenbrotpferde, die in einer Offenstallhaltung auf dem Hof leben, sehr gut gegen die Winterkälte gebrauchen können. Viele der Tiere sind in einem erbärmlichen, abgemagerten Zustand auf den Hof gekommen und benötigen an den kalten Tagen eine wärmende Decke.

 

Auch ein Sack Futter für die Schäferhunde, die aus schlechter Haltung auf den Hof gekommen sind, sowie zwei Hundebettchen und ein wenig Futter für die Nager konnten wir noch mit in das Spendenpaket packen.

  • Bobi Pet Sanctuary, Tantava, Rumänien

Carmen Dodi wird demnächst ein Paket von der deutschen Sammelstelle geschickt bekommen. Da es momentan in Rumänien wieder sehr kalt ist, wurden noch Hundemäntelchen für die Tiere gesucht. Damit konnte Helficus glücklicherweise sofort aushelfen. Zusammen mit ein paar Leckereien für Carmen Dodi und für ihre Hunde hat sich unser Paket aufgemacht zur Sammelstelle um demnächst nach Rumänien geschickt zu werden.

 

0 Kommentare

Mi

16

Jan

2013

Feedback von Spendenpaketen

  • Gabis Tierschutz Antayla, Türkei

Sachspenden Ankunft auch in der deutschen Sammelstelle des türkischen Vereins. Die von Helficus geschickten Pakete sind wohlbehalten angekommen und nun warten Welpenmilch, Futter, Leckerchen und Leberwurst für die Hunde auf die Mitnahme durch Flugpaten nach Antalya.

 

0 Kommentare

Di

15

Jan

2013

Hündin Neele wurde kastriert

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Eine weitere durch Helficus bezahlte Kastration wurde durchgeführt. Diesmal war Boxer-Hündin Neele an der Reihe. Die Hündin war ausgesetzt worden und wurde zum Glück von Gabi Breitner aufgenommen, obwohl sie eigentlich schon so viele Hunde versorgt, dass eine weitere Fellnase kaum noch aufgenommen werden konnte. Doch was wäre dann aus Neele geworden? Gabi hat es natürlich nicht übers Herz gebracht, sie alleine auf der Straße zu lassen. Nun wurde Neele kastriert und sucht noch die Familie, die ihr ein Körbchen auf Lebenszeit geben kann.

 

Hat Sie das Knautschgesicht von Neele verzaubert? Neele könnte schon bald ihr Familienmitglied werden!

 

 

0 Kommentare

Mo

14

Jan

2013

Feedback

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

 In der deutschen Sammelstelle ist unser Hilfspaket für die griechische Tierstation von Maria Theofanopoulou angekommen. Schon bald wird alles mit einem Transport nach Patras gehen, wo die Dinge dringend benötigt werden, denn die kleine, gerade erst erbaute Anlage für die Tiere, wurde von einer Schlammwelle fürchterlich zerstört. Die Freude über den gelungenen Mix aller möglichen wichtigen Artikel für die Station war groß und wir von Helficus freuen uns, dass wir den Tieren in Griechenland helfen konnten.

 

Die Finanzkrise in den südeuropäischen Ländern und gerade in Griechenland macht natürlich auch vor den Tierheimen und Tierstationen keinen Halt. Die finanziellen Mittel der Bevölkerung werden immer geringer, Tiere zu versorgen ist vielen Menschen kaum noch möglich. So landen immer mehr Tiere auf den Straßen oder in den schon überfüllten Tierheimen. Die Tierheime bekommen kaum noch öffentliche Gelder, um die Unterhaltskosten oder Futter zu bezahlen, denn die Kassen der Städte und Gemeinden sind leer. Umso mehr sind die Tiere, die völlig unschuldig an dieser Sitauation sind, auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.

 

0 Kommentare

So

13

Jan

2013

Spendenankunft auf dem Hof Chaoti

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Der Paketbote vom Hof Chaoti hatte wieder einmal ordentlich zu schleppen. Neben dem von der Helficus-Sammelstelle aus geschickten Paket sind noch Nagerfutter und Katzen-Nass- und -trockenfutter, das von Helficus beschafft wurde, angekommen.

 

Regina Berner hat sich riesig über den kleinen Kratzbaum gefreut, den wir ihr im Paket zusenden konnten, denn alle Einrichtung aus dem Katzenbereich mussten wegen einer eingeschleppten Pilzinfektion vernichtet werden. Nun haben die Samtpfötchen endlich wieder ein Kratzbrett und einen Kratzbaum. Das weiche Bettchen hat sofort einen Liebhaber gefunden, ich glaube, da war jede Diskussion sinnlos. "Ich lieg da jetzt drin, also ist es MEINS!". Da zeigt sich wieder, wie wichtig eine gute Position ist, wenn ein Paket ankommt! Wer zuerst da ist, hat noch die freie Auswahl :-)

 

0 Kommentare

Sa

12

Jan

2013

Hündin Ronja wurde kastriert

  • Gabis Tieschutz Antalya, Türkei

Als Beleg dafür, dass die von Helficus übernommene Kastration auch durchgeführt wurde, haben wir die Fotos der Hündin Ronja bei ihrer Kastration bekommen.

 

Dies ist unserer Meinung nach wirklich vorbildlich, denn es belegt, dass die Spendengelder auch genau dort eingesetzt werden, wofür sie gedacht waren. Vielen lieben dank an Gabi Breitner, die neben der vielen Arbeit mit und für die Tiere auch noch daran denkt und die Fotos schickt!

 

0 Kommentare

Di

08

Jan

2013

Flohmarkt Spende

  • Bobi Pet Sanctuary, Tantava, Rumänien

Eine wichtige Einnahmequelle für die Tierschutzvereine sind Flohmärkte, auf denen Mitglieder der Vereine oder deren Freunde gesammelte Flohmarktartikel zum Kauf anbieten. Eine sehr mühame Arbeit, die viel Zeit kostet und mit viel Arbeit verbunden ist, doch ohne diese Einnahmequellen würde wieder noch mehr Geld in den Kassen fehlen, um Futter zu kaufen oder die Tiere medizinisch zu versorgen.

 

Auch Heficus bekommt immer wieder einmal Flohmarktspenden, die wir dann bei Bedarf an die Leute weitergeben, die einen Stand auf einem Flohmarkt zu Gunsten eines Tierschutzvereins betreiben. So konnten wir jetzt ein ganzes Paket voll mit tollen Dekoartikeln, Büchern, Fotoalben, Haushaltsgegenständen, CDs und allen anderen neuen und gebrauchten Spenden packen und an Andrea Gille versenden, die sie nun zu Gunsten von Carmen Dodis Tierschutzarbeit in Rumänien verkaufen wird.

 

0 Kommentare

Mo

07

Jan

2013

Sammelbilder für den Tierschutz

Natürlich kommt kein Tierschutzverein ohne Geldspenden aus. Viele Kosten können einfach nur über Geldspenden gedeckt werden. Helficus selber empfängt KEINE Geldspenden, wir nutzen allerdings, um Kastrationen zu finanzieren, einige Möglichkeiten, um Geld, das die Vereine benötigen, zu "verdienen".

 

Weiterhin unterstützt Helficus die Vereine mit Dingen, die diese nutzen können, um ihrerseits Geld daraus zu erlangen.

 

Heute möchten wir Sie auf eine weitere dieser Möglichkeiten aufmerksam machen und um Ihre Mithilfe bitten:

 

Bei mehreren Supermärkten, aber auch auf Waren gibt es immer wieder einmal Aktionen bei denen Sammelbilder (Klebebildchen) verteilt werden. Zusätzlich gibt es auch immer verschiedene Klebebild-Serien, die man kaufen kann. Diese Klebebilder werden von Sammlern in Internet Börsen getauscht und auch gekauft. 

 

Heute daher die Bitte an Sie: nehmen Sie diese Klebebilder mit, wenn sie Ihnen angeboten werden. Schicken Sie uns jede Art von Sammelbildern gerne zu. Hierzu gehören auch andere Sammelartikel die in dieser Art ausgegeben werden (Murmeln, Dominosteine, Bohnen etc. mit Sammelcharakter). Gerade auch ältere Bilder, die noch irgendwo in Kinderzimmern oder Schubladen ein tristes Dasein fristen, bringen oft höhere Einnahmen ein.

 

Helficus leitet diese Sammelartikel weiter und wieder kann durch Ihre Mithilfe kostenlos Tierschutztieren geholfen werden! 

 

Die Adresse unserer Sammelstelle für die Zusendung lautet:  Stefanstraße 69, 52223 Stolberg

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

0 Kommentare

Mo

07

Jan

2013

Ankunft von Sachspenden in Antalya

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Bei Gabi Breitner in Antalya ist wieder ein Flugpate angekommen und konnte dank kostenlosem Tierschutz-Freigepäck einiges an Leckerchen für die Hunde mitbringen. Eine ganze Tasche war von der deutschen Sammelstelle voll mit Rinderohren, Kauknochen und Kaustäbchen gepackt worden, die unter anderem von Helficus dorthin geschickt worden waren.

 

Fienchen, der mittlerweile gar nicht mehr so minsig kleine Welpe im Haus von Gabi, hat vorwitzig wie sie ist, erst mal das Angebot geprüft und sich sofort einen großen Kauknochen geschnappt! Ja, so sind sie, die lieben Kleinen :-))

 

Die Hunde im Park, die Gabi Breitner regelmässig mit Futter versorgt, haben sich über die Rinderohren, die ihnen zur Abwechslung gereicht wurden, riesig gefreut. Solch einen Leckerbissen bekommen sie natürlich leider nur selten. Gabi Breitner nutzt diese Leckerchen, um die Hunde an sich zu gewöhnen, so dass sie nah zu ihr kommen und dadurch immer wieder mit Anti-Parasitenmittel versorgt werden können. Ansonsten würden die Flöhe, Zecken und Würmer den Hunden unheimlich zusetzen und ein großes gesundheitliches Risiko bedeuten.

 

Da die Hunde als Streunerhunde aber sehr scheu sind und sich den Menschen - wegen vieler schlechter Erfahrungen - kaum nähern, ist es notwendig, erst einmal über einen langen Zeitraum ihr Vertrauen zu gewinnen, um dann eben die Medikamente verabreichen zu können.

 

0 Kommentare

So

06

Jan

2013

Spendenpakete

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Helficus hat eine tolle Spende an Welpenmilch bekommen, die in den Tierstationen immer dringend für die vielen Welpen, die ausgesetzt werden oder ohne Mutter aufgefunden werden, benötigt wird. Viele Welpen werden viel zu früh von den Müttern getrennt und sind noch nicht in der Lage, Hundefutter aufzunehmen. Diese Spende war wie ein Lottogewinn!

 

Für Gabis Tierschutz Antalya wurde von uns ein Paket mit Welpenmilch und einem großen Sack Welpenfutter für die schon etwas älteren Welpen gepackt und an die deutsche Sammelstelle versendet. So können die kleinen Nachwuchs-Fellnäschen in ihren ersten Lebenswochen oder -monaten mit gutem Futter versorgt werden und erhalten alle wichtigen Nährstoffe, um zu gesunden Tieren heranzuwachsen.

 

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

 

Maria, die immer wieder Tiere aus schlimmen Bedingungen und auch aus dem total überfüllten Tierheim Patras rettet, hatte begonnen, ein kleines Paradies für die Tiere aufzubauen. Ein Grundstück mit Gehegen, Hütten und kleinen Häuschen für die Tiere in Ihrer Obhut.

 

Ende des Jahres 2012 ist bedingt durch heftige Regenfälle dieses kleine Paradies von einer Schlammwelle überschüttet worden. Viele der gerade aufgebauten Gehege und Anlagen sind zerstört worden, alles ist von einer Schlammschicht überzogen.

 

Mitte Januar konnte kurzfristig ein Transport zu Maria organisiert werden, bei dem möglichst viel der momentan benötigten Hilfsmittel nach Griechenland zu ihr und den Tieren geschickt werden sollen.

 

Helficus hat ein großes Paket mit allem, was momentan für die Tiere benötigt wird, gepackt. Viele Decken, Halsbänder, Geschirre, Leinen, sowie Futter, Aufbaupräparate und Vitaminpasten und ein paar Leckerchen, Desinfektionsmittel und natürlich auch ein paar Leckereien für Maria selbst haben Platz im Paket gefunden.

 

 

0 Kommentare

Sa

05

Jan

2013

Spendenpakete

  • Streuner Spanien e.V. für APADAC, Alicante, Spanien

In der Protectora APADAC herrscht gerade großer Bedarf an Halsbändern für kleine Hunde sowie an diversen Hygienemitteln. Auch die freiwilligen Helfer, die die Tiere versorgen, würden sich über ein paar Regenjacken freuen, die sie bei Ihrer Arbeit tragen können. 

 

Helficus konnte jetzt mit genau diesen Dingen aushelfen! Zusammen mit etwas Spielzeug für die Hunde und Katzen und auch ein paar Leckerchen, für die ansonsten kein Geld vorhanden ist, wurde ein großes Paket von uns gepackt, das mit dem nächsten Transport von der deutschen Sammelstelle mit nach Spanien genommen wird.

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

Auf dem Gnadenhof Chaoti leben neben vielen Katzen, Hunden und Pferden auch alle Arten von Nagetieren und Vögeln. Auch diese Tiere werden immer wieder angeschafft und werden dann schnell lästig und dann - im besten Fall - in Tierheimen oder Gnadenhöfen abgegeben.

 

Helficus hat eine Spende an Futter für Vögel und Nagetiere erhalten und hat diese nun direkt auf den Weg zu Regina Berner gebracht. Zusammen mit Futter und einigen Kratzbäumen, Körbchen und Spielzeug für die Katzen, da kürzlich aufgrund einer eingeschleppten Pilzinfektion fast der gesamte Bestand an Katzenartikeln auf dem Hof vernichtet werden musste...

 

Auch konnten wir für Regina Berner selber noch einmal einen der tollen, warmen Pullover beipacken, über den sie sich so sehr gefreut hatte!

 

0 Kommentare

Fr

04

Jan

2013

Spendenpakete

  • TSV Lemuria e.V. für Slowakei

Ein Transport in die Slowakei, wo eine Familie Tiere, für die im örtlichen Tierheim kein Platz mehr vorhanden ist, aufgenommen hat und dafür mit Sachspenden versorgt wird, konnte kurzfristig noch umgesetzt werden. Für diesen Transport wurden noch viele Sachspenden gesucht. Wir haben die Liste der benötigten Dinge erhalten und geschaut, was davon in unserer Sammelstelle vorhanden war.

 

Helficus hat ein großes Paket mit diversen Wasch- und Putzmitteln, die für die wichtigen Reinigungsarbeiten in den Tierheimen benötigt werden, gepackt. Gerade Putz- und Waschmittel sowie die dazugehörenden Lappen, Schwämme, Handschuhe, Eimer etc. werden immer in großen Mengen in allen Tierstationen benötigt. Hygiene ist ein wichtiger Grundstock einer guten Anlage. Alleine der Wäscheberg in einer Tierstation ist täglich gigantisch und das Waschmittel verschlingt sehr viel Geld. Da freuen wir von Helficus uns immer riesig, wenn wir auch in diesem Bereich Produktspenden erhalten! 

 

Da das Paket von Heficus zwischen den Weihnachts-Feiertagen gepackt und versendet wurde, haben wir bereits die Bestätigung der Sammelstelle für den Erhalt des Paketes erhalten. Die Fotos wurden uns geschickt zusammen mit dem Dank für die Unterstützung. Der Transport wird am 04.01. in Richtung Slowakei losgehen, wo die Spenden schon sehnsüchtig erwartet werden.

 

 

 

  • Tierhilfe Antalya e.V., Türkei

Für die vielen Welpen, die momentan auch von diesem Verein in der Türkei versorgt werden müssen, konnten wir zwei Säcke Juniorfutter zur deutschen Sammelstelle schicken lassen. So haben die kleinen Fellnäschen wieder ein paar Tage volle Bäuche. Nun fehlt nur noch ein Flugpate, der das Futter mit nach Antalya nimmt.

 

In diesem Jahr reißt die Welpenflut leider auch im Winter nicht ab. Alle Vereine klagen über eine nicht abreißende Flut an Welpen, die herrenlos aufgefunden werden, in den Tierheimen abgegeben oder in Kartons vor die Tore gesetzt werden. Die kleinen Tiere müssen oft erst einmal aufgepäppelt werden, zusätzlich sind Anti-Parasiten-Behandlungen und Impfungen nötig, eine hohe finanzielle Belastung für die leeren Vereinskassen.

 

Um der Anzahl an Tiernachwuchs Herr zu werden, helfen langfristig nur große Kastrations-Aktionen und die Aufklärung der Bevölkerung über den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren.

 

 

 

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

In der deutschen Sammelstelle von Gabis Tierschutz Antalya sind die Helficus Spenden angekommen. Die Freude über so viele Leckereien für die Hunde ist groß. Mit dem nächsten Flugpaten werden sie hoffentlich schon bald in die Türkei fliegen können, wo die Hunde schon sehnsüchtig auf ihre kleinen Extras und die Welpen auf ihr gutes Futter warten.

 

 

 

  • Tierhof Stade e.V.

Im Tierhof Stade herrscht "Saure Gurken Zeit". Hohe Tierarztrechnungen sind noch offen und müssen bezahlt werden, viele Tiere werden in schlechtem Zustand abgegeben und brauchen weitere Behandlungen. Die Energiekosten steigen stetig, ganz zu schweigen von den Kosten für Futter und Hygienemittel.

 

Im Tierhof sind - wie in fast allen Tierstationen - viele Katzen untergebracht, die sich über ein wenig Spielzeug freuen würden, für das aber in der leeren Kasse kein Geld vorhanden ist.

 

Dank der großartigen Unterstützung der Firma 4cats konnte Helficus nun für die Katzen ein Paket voll mit den von ihnen so geliebten Baldrian-Kissen packen und versenden. Da wird ein Tierheim-Alltag doch direkt wieder ein bisschen schöner!

 

 

0 Kommentare

Do

03

Jan

2013

Kastrationen

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Die Hündinnen Ronja, Cera und Nele müssen dringend kastriert werden, damit sie keinen ungewollten Nachwuchs in die Welt setzen.

 

Helficus hat die Kosten für die Kastration der 3 Hündinnen, die alle noch auf eine Familie warten, in die sie ziehen können, übernommen. Dank eines Tierschutz-Sonderpreises sind die Kastrationskosten vor Ort deutlich geringer, als wenn dies in Deutschland erfolgen müsste. Zudem gehört es zum Tierschutz, die Hunde so schnell wie eben möglich vor ungewollter Vermehrung zu schützen, denn es gibt bereits viel zu viele Hunde in den Tierstationen und auf den Straßen, da sollen nicht noch weiteren Welpen dazukommen.

 

Ein weiterer Faktor, der schnelle Kastrationen nötig macht, ist die Ruhe und Sicherheit in den Hunde-Rudeln, in denen die Hunde untergebracht sind. Selbst in einem Tierheim bringt eine läufige Hündin viel Unruhe und kann im schlimmsten Fall zu Beißereien unter Rüden führen. All das soll natürlich auch immer vermieden werden.

 

0 Kommentare

Mi

02

Jan

2013

Empfang von Spendenpaketen

  • Bobi Pet Sanctuary, Tantava, Rumänien

Mit der letzten großen Sendung an Hilfsgütern aus Deutschland war auch ein Paket von Helficus mit vielen Leckerchen für die Hunde bei Carmen Dodi angekommen. Dank der großartigen Arbeit der Sammlestelle in Deutschland gab es zu der Sendung eine ausführliche Packliste. So hatte Carmen bereits bei der Spendenankunft diesen Karton mit den Leckerchen entdeckt und die Hunde bekamen ein kleines Extra. Noch auf den Futtersäcken der Lieferung sitzend verteilte Carmen die ersten Leckerchen. Wie gut diese bei den Hunden ankamen, zeigen wohl die als Dank geschickten Fotos! Nun bekommen die Hunde jeden Tag ihr kleines Extra und fordern es schon vehement ein. Lange wird der Vorrat bei der Vielzahl der Hunde, die von Carmen Dodi versorgt werden, wohl leider nicht mehr halten...

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Damit die nächsten Flugpaten in die Türkei wieder mit genügend Hilfsgütern für die Ausnutzung vom Freigepäck für den Tierschutz versorgt sind, hat Helficus eine große Gitterbox für Tiere, die separiert werden müssen, und Leckerchen - Leberwurst speziell für Hunde und Katzen - an die Sammelstelle schicken können. Die Box wird für Tiere benötigt, die frisch operiert sind, oder für Welpen. Eine solch große Box hatte Gabi Breitner sich schon lange gewünscht. Wir freuen uns, dass wir eine 2. Wahl Box organisieren und so diesen Wunsch erfüllen konnten. 

  • Katzenhilfe Olli, für Malta

Ab und zu werden Sachspenden für die Tierschützer auf Malta von einer Spedition mitgenommen. So werden kleine Lücken in Containern mit den Spenden aufgefüllt. Eine große Hilfe für die Tierschützer vor Ort und natürlich für die Tiere. Mit der letzten Lieferung ist der Helficus Karton voll mit Hundeleckerchen eingetroffen und Sigrids Streunerhunde waren glücklich auch einmal ein kleines extra Leckerchen zu bekommen. Nun warten sie täglich hoffnungsvoll darauf, wieder ein Stängchen zu erhalten.

 

0 Kommentare