Unsere Pakete sind angekommen bei...

Wie immer, wenn wir Spendenpakete versenden, bekommen wir von den Empfängern der Spenden oder den Sammelstellen der Vereine die Information, dass die Waren angekommen sind. Dies ist für die Arbeit von Helficus sehr wichtig, denn so können wir unseren Spendern und Unterstützern lückenlos aufzeigen, dass die Spendenartikel auch genau dort ankommen, wo sie hin sollen - bei den Tierschutztieren.

 

Da es leider immer öfter passiert, dass Sachspenden verkauft oder nicht dort eingesetzt werden, wo sie eigentlich hin sollten, ist für Helficus genau diese Dokumentation mittels mitgesendeter Fotos so wichtig. Wir wollen belegen, dass das in uns gesetzte Vertrauen nicht missbraucht wird. Jeder, der uns Sachspenden zur Verfügung stellt, hat das Recht darauf zu sehen, was mit diesen Dingen passiert ist. Auch wenn es in manchen Fällen etwas länger dauert, bis vielleicht das ein oder andere Teil weitergeschickt wird, es kommt immer dort an, wo es auch gerade fehlt!

 

Wir versenden die Sachspenden nämlich bedarfsorientiert, das heißt, jeder bekommt auch nur das, was er auch wirklich gerade braucht. So vermeiden wir, dass irgendwo Waren lagern, die nicht benötigt werden und die an anderer Stelle im schlimmsten Fall händeringend gesucht werden. So kann es sein, dass ein Teil vielleicht ein paar Wochen in unserer Sammelstelle bleibt, bis genau dieses angefordert wird und dann umso mehr hilft!

 

 

  • Refugio Esperanza, Alicante, Spanien

Unsere Bonuspunkte bei Zooplus erreichten, dank Ausnutzung einiger Sonderaktionen, wieder einmal einen Punktestand, der als Prämie eine Holz-Hundehütte ergab. Diese Hundehütte haben wir direkt von Zooplus nach Spanien an das Refugio Esperanza liefern lassen, was bei diesem Internet-Händler kostenlos möglich ist. Im Refugio werden für die vielen Hunde, die immer wieder vor den Tötungsstationen gerettet werden, immer noch weitere Hundehütten benötigt.

 

Damit auch die Welpen, die zur Zeit im Refugio versorgt werden, volle Bäuche haben, haben wir noch 30 kg spezielles Welpenfutter mitgeschickt! Für die größeren Hunde gab es zudem noch ein paar leckere Kauknochen mit Füllung, die mögen die Hunde lieber als die reinen Büffelhautknochen.  Und weil es gerade kostenlos eine Tierdecke als Aktion gab, haben wir die natürlich auch noch genommen, sie wird den kleinen Wuschel-Welpen Tiffi nun schön warm halten.

 

 

  • APAM, Rumänien

Das große Paket voll mit Bastel- und Dekoartikeln ist angekommen und hat große Freude ausgelöst. Die verschiedensten Artikel, die wir für die Herstellung von Frühlings- bzw. Osterdekoration schicken konnten, werden hoffentlich als fertige Dekoartikel viel Geld beim Verkauf einbringen. Geld, das bei APAM in Rumänien dringend für die Unterbringung, Ernährung und tierärztlichen Versorgung benötigt wird. 

 

Wir danken allen Spendern, die uns auch mit solchen Artikeln, die augenscheinlich erst einmal nichts mit Tierschutz zu tun haben, unterstützen. Es gibt kaum einen Artikel, den Helficus nicht irgendwie für den Tierschutz nutzen kann. Ein Netzwerk mit vielen anderen Tierschützern und Vereinen sorgt dafür, dass für jede Spende der richtige Empfänger gefunden wird.

 

 

  • Katzenengel e.V.

So sieht es aus, wenn die Helficus Spendenpakete mit "Duftpost" bei den Tierschutz-Katzen ankommen. Jede Katze versucht möglichst schnell eins der Schmusekissen zu ergattern und genießt dann das Spiel mit diesen. Die Bilder sprechen wohl eine deutliche Sprache und bedürfen keiner weiteren Worte.

 

Wir danken dem Katzenengel e.V. für die schönen Fotos und natürlich ganz besonders dem Spender der Baldrianwurzel-Schmusekissen, der Firma 4cats!

 

 

  • Streuner Spanien e.V. /APADAC, Alicante

In jedem Tierheim, Gnadenhof oder Tierstation werden täglich große Mengen an Wasch- und Putzmittel benötigt, am besten alles mit desinfizierender Wirkung. Die Waschmaschinen laufen meist rund um die Uhr, die Räume und Zwinger müssen täglich gesäubert werden. Alleine die Putz- und Waschmittel verschlingen große Mengen an Geld - Geld, das aber an allen Ecken und Enden fehlt.

 

Helficus hat für die Protectora APADAC einige Eimer voll mit Waschmittel und Desinfektionsmittel  an die Sammelstelle des Partner-Vereins "Streuner Spanien" schicken lassen, von wo es mit dem nächsten Transport nach Spanien gelangt.

 

Auch für die leeren Mägen der Tiere konnten Helficus Hunde- und Katzennassfutter für den nächsten Transport schicken, denn die Protectora bekommt schon längere Zeit keine Unterstützung mehr aus der Gemeindekasse, die Tiere können alleine durch Spenden gefüttert werden. Die fehlende - eigentlich gesetzlich vereinbarte - Unterstützung durch öffentliche Kassen haben ebenfalls dazu geführt, dass die offenen Tierarztrechnungen in schwindelerregende Höhen angewachsen sind, bei einigen Tierkliniken können keine weiteren Tiere von APADAC mehr behandelt werden, da die offenen Rechnungen momentan nicht abbezahlt werden können. Ein Teufelskreis, ausgelöst durch die Finanzkrise in Südeuropa.

 

Jedes Teil, das im Tierheim benötigt wird und was gespendet wird, hilft dabei, die wenigen Geldspenden dort einzusetzen, wo sie so nötig gebraucht werden: für die Abbezahlung der Tierarztrechnungen, damit die Tiere weiterhin untersucht, behandelt und kastriert werden können! Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie uns mit Sachspenden unterstützen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0