Mi

31

Jul

2013

Für die Hundekinder in Spanien

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Die Futterkammer des Refugio Esperanza war wieder leer. Die mehr als 60 Hunde, die täglich von Martina und Lambert Hagen versorgt werden, verbrauchen natürlich ordentliche Mengen an Futter.

 

Für die Kleinsten hatte Helficus wieder eine Bestellung an gutem Futter getätigt, damit sie mit allen nötigen Aufbaustoffen gesund in ihr kleines Leben starten können. Gerade für den Knochenbau und das Wachstum ist es wichtig, daß die Zwerge ein gutes Futter bekommen. Nun ist die bestellte Ware angekommen und alle Welpen-Näpfchen sind immer voll.

 

0 Kommentare

Di

30

Jul

2013

Katzenfutter für den Hof Chaoti

  • Hof Chaoti eV, Wiedemar


Der Paketbote hat den Hof Chaoti nicht vergessen und es kam wieder eine Helficus Sendung mit Katzen-Nassfutter bei Regina Berner an. Dass sich die Katzen aber nicht für über die Füllung ihrer Näpfchen freuen, sondern sogar Freude am Karton haben und diesen direkt zum Spielen nutzen, das hat uns Regina auf dem Foto sofort gezeigt.

 

Wir wünschen allen Miezen einen guten Appetit und danken der Firma Veritas für die Unterstützung!

0 Kommentare

Mo

29

Jul

2013

Tierherberge Donzdorf eV

  • Tierherberge Donzdorf eV

In der Tierherberge war die Futterkammer leer geräubert. Gerade erst hat wieder eine Fahrt nach Ungarn stattgefunden, bei der ein LKW voll mit Futter und anderen Sachspenden an drei Partner- Auffangstationen gebracht wurden. Da in Ungarn in diesem Jahr die Chippflicht für Haustiere eingeführt wurde, landen noch mehr Tiere als sonst in den Tierheimen. Zusätzlich war Ungarn ja auch vom Hochwasser betroffen.

 

Die Auffangstationen Budaörs, Törökbalint und Szentendre konnten durch die erhaltenen Hilfsgüter versorgt werden, doch das brachte natürlich mit sich, daß auch in Donzdorf selber wieder Futter benötigt wurde. Helficus unterstützt schon länger die Arbeit der Tierherberge Donzdorf und wir waren froh, daß wir jetzt mit 3 vollen Paketen mit Katzen- und Hundefutter sowie Hundeleckerchen aushelfen konnten. Die Pakete sind bereits angekommen und wir haben als Bestätigung des Erhalts wie immer Fotos bekommen.

 

 

8 Kommentare

So

28

Jul

2013

D A N K E

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

Der Hund auf den Fotos heißt Thiseas. Maria kennt ihn schon lange vom Sehen her. Thiseas hatte ursprünglich in einer Familie gewohnt, doch plötzlich war er dort verschwunden. Nach 6 Monaten, die er wohl alleine auf der Straße gelebt hatte, hat Maria ihn wiedergefunden, in einem mehr als erbämlichen Zustand. Völlig abgemagert und übersät mit Zecken.... 

 

Maria hat sich Thiseas angenommen. Beim Tierarzt bekam er eine Infusion, er wurde  von Parasiten befreit, gegen seine nun festgestellte Ehrlichiose und Leishmaniose behandelt und er bekam gutes Futter. Nur gut einen Monat später ist aus Thiseas wieder ein schöner, lebensfroher Hund geworden.

 


Thiseas und sein Glück, daß Maria ihn gefunden hatte als er so dringend Hilfe brauchte, soll heute wieder einmal stellvertretend dafür stehen, warum wir uns für die Tiere einsetzen, warum sich Tierschutz lohnt und warum wir hier bei Helficus helfen!

 

Wir danken alle "Helficussen", die uns und die Tiere wie Thiseas durch ihre Sachspenden unterstützen, die nicht wegsehen, nicht sagen: "Das macht doch alles keinen Sinn" sondern die dazu beitragen, daß wir Spendenpakete packen und versenden können. Jede Dose Futter, jedes Halsband, alles zusammen wird zu einer großen Hilfe. Kein Päckchen ist zu klein, keine Hilfe zu gering, als daß sie nicht Teil einer großartigen Unterstützung für die Tiere werden kann!

 

Vielen Dank in Namen von Thiseas und all den anderen Tieren, denen wir dank Euch helfen konnten!

 

0 Kommentare

So

28

Jul

2013

Hilfe für Canalba

  • Pro-Canalba eV

Die nächsten Pakete, prall gefüllt mit Hundefutter, sind in der deutschen Sammelstelle für das Tierheim Canalba eingetroffen. Die Situation dort ist weiterhin sehr schlimm, die Mitarbeiter des Tierheims gehen täglich an ihre Belastungsgrenze um die Tiere zu retten. Doch der Virus hat schon viele Todesopfer unter den Tieren gefordert. 

 

Die Kosten für die Medizin der Tiere sind in astronomische Höhen geschnellt, zeitgleich haben zudem Gemeinden die finanzielle Unterstützung des Tierheims gekürzt (auch Italien ist von der Finanzkriese betroffen und es muß an allen Ecken und Enden gespart werden). Verzweiflung ist das Wort, das bei den Menschen herrscht.

 

Jede Hilfe ist daher eine Hilfe für die Tiere und zeitgleich eine Hilfe für die Mitarbeiter, denn sie sehen, daß sie in ihrer schlimmen Situation nicht alleine sind. Dass es Menschen gibt, die ihre Arbeit erkennen und würdigen und sie aus der Ferne unterstützen. Das ist wichtig, um nicht den Mut zu verlieren und sich geschlagen zu geben.

 

Wir bitten alle, die ein paar Euros entbehren können, diese an den Verein Pro-Canalba eV zu überweisen, damit die Kosten für die Medizin der Tiere gedeckt werden können und das Tierheim weiterhin von der Apotheke mit Medizin beliefert wird.

 

Link zur homepage von Pro-Canalba, wo Bankverbindung und immer aktuelle Informationen von der Situation im Tierheim in Italien zu finden sind: Pro-Canalba

 

0 Kommentare

Sa

27

Jul

2013

Der Tierhof Stade hat geschrieben

  • Tierhof Stade eV

Heidi Aschmuteit vom Tierhof Stade hat sich wieder besonders viel Mühe mit dem Foto, das den Erhalt einer Spendensendung dokumentiert gegeben. Ein Paket mit Nassfutter für die Hunde und die Katzen auf dem Tierhof ist angekommen.

 

Die auferlegten Arbeiten auf dem Tierhof sind jetzt fast komplett abgeschlossen. Wir freuen uns, daß diese Verbesserungen umgesetzt werden konnten und wünschen dem Tierhof Stade, daß die Kosten hierfür durch eingehende Spenden gedeckt werden können.

 

Auch möchten wir noch einmal auf den Aufruf nach Impfpaten für die Freigängerkatzen des Tierhofes hinweisen. Wir würden uns freuen, wenn hier noch der ein oder andere unserer "Helficusse" mit einer kleinen Geldspende an den Tierhof Stade aushelfen könnte. Vielen Dank!!!!

 

0 Kommentare

Fr

26

Jul

2013

Samtpfötchen sollen volle Näpfe haben

  • Katzenhilfe Hoyerswerda eV

Die Katzehilfe Hoyerswerda konnten wir neu zu unseren Sachspenden-Empfängern dazunehmen. Der Kontakt besteht zwar schon lange, jedoch hat Helficus bisher noch keine Sachspenden hinsenden können. Nun war es aber so weit und ein großes Paket mit 30 kg Katzenfutter hat sich auf den Weg gemacht. Neben den eigenen Katzen hilft die Katzenhilfe momentan auch beim Tierheim Orzechowce in Przemysl in Polen, in der Nähe der ukrainischen Grenze, aus, wo es momentan an allem fehlt. Hilfe wird dringend gesucht, über Sachspenden jeder Art oder Geldspenden würde sich die Katzenhilfe Hoyerswerda für Polen sehr freuen! Wie immer stellen wir gerne den Kontakt her!

 

0 Kommentare

Do

25

Jul

2013

Zweimal Antalya

  • Tierfreunde Antalya, Türkei

Wilfried und Ayhan bekommen mit den nächsten Flugpaten auch wieder einige Leckerchen und Hundefutter-Schälchen für die Tiere, die sie täglich auf den Straßen und bei sich versorgen. Das gute Veritas Futter wird bestimmt schnell "vernichtet" sein. Es ist gut schmeckend und zudem auch sehr nahrhaft. Vielen Dank an die Firma Veritas!

  • Tierhilfe Antalya eV, Türkei

Auch die Tierhilfe Antalya konnte sich über ein Paket von der Firma Veritas freuen, das neben diversen Hundeleckerchen auch Katzen-Nassfutter für nierenkranke Samtpfötchen enthielt. Das Paket ist in der deutschen Sammelstelle angekommen und auch hier hoffen wir auf baldigen Transport per Flugpaten in Antalya. Auch hier geht unser Dank an die Firma Vertitas Tiernahrung.

 

 

Wer Helficus unterstützen möchte, der kann dies neuerdings auch dadurch tun, daß er sein Tierfutter oder Futter-Ergänzungsmittel der Firma Veritas Tiernahrung über den Link auf unserer Startseite bestellt. So bekommen Sie für ihr Tier hochwertiges Futter - auch Bio-Ware gehört zum großen Angebot - und Helficus bekommt eine kleine Provision für Ihren Einkauf, den wir dann wieder für Kastrationen der Tierschutztiere verwenden können. Einfach nur über unseren Link bei Veritas einkaufen und kostenlos helfen!

 

 

0 Kommentare

Mi

24

Jul

2013

Kastration

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien


Rüde Duk ist in der Tierklinik, in der Martina Hagen arbeitet, abgegeben worden. Sein Herrchen ist schwer krank und bettlägrig und kann sich nicht mehr um den kleinen Kerl kümmern. Martina Hagen hat zugesagt, daß Duk ins Refugio ziehen darf, erst muß er jedoch wegen der momentan herrschenden Hitze vom langen Fell befreit werden und er sollte möglichst vor dem Einzug schon kastriert werden. Helficus hat die Kastrationskosten für Duk übernommen, damit er schon bald die Klinik verlassen kann und vom Refugio Esperanza aus eine neue Familie suchen kann.

 

Duk wird über den Verein Tierisch Grenzenlos eV geimpft, kastriert und gechipt nach Deutschland vermittelt.

Dank der schnellen Zusage zur Übernahme der Kastrationskosten durch Helficus konnte der kleine Eingriff umgehend durchgeführt werden und Duk brauchte nicht lange in der Tierklinik zu warten sondern konnte schnell im Refugio Esperanza einziehen. Ein Foto als Beleg für den Eingriff haben wir wie immer zuverlässig von Martina Hagen erhalten.

 

0 Kommentare

Di

23

Jul

2013

Hilfe geht nach Italien

  • Pro-Canalba eV

Dieser Verein, der für Helficus noch ein neuer Partner ist, kümmert sich um das Tierheim Canalba in Italien. Dort hat es gerade eine schlimme Welle von Staupe-Erkrankungen bei den Tieren gegeben. Ein anscheinend mutierter Virus hat sowohl Wildtiere wie auch die Tierheimtiere angefallen. Trotz Impfung wurden die Tiere krank und einige haben den Virus nicht überlebt. Nun wurden die Vermittlungen erst einmal eingestellt, das Tierheim so gesehen geschlossen, damit die kranken Tiere behandelt werden können und hoffentlich irgendwie dieser Virus bekämpft werden kann, damit er sich nicht weiter ausbreitet.

Für das Tierheim bedeutet dies aber, daß kein Geld durch Vermittlungen in die Kasse kommt, sondern hohe Kosten bewältigt werden müssen. Es wurde dringend um Futter gebeten, damit die Tiere täglich einen vollen Napf vorfinden können. Gerade die Welpen sind wie immer besonders betroffen und brauchen gutes Futter.

 

Helficus hat an die deutsche Sammelstelle des Vereins, von der aus baldmöglich ein Transport nach Italien fährt, 48 kg Welpenfutter und ein Paket voll mit verschiedenem Futter und ein paar Handtüchern geschickt. Wir wünschen dem Verein und den Tieren, daß die schlimme Situation bald überstanden ist und alle Tiere überleben!

 

Dank eine Sammelaktion im Internet konnte das Tierheim schon einmal mit einer direkten Futterlieferung durch einen Internet-Händler beliefert werden. Auf dem Foto sind Charlotte Spielmann (die Gründerin) und Franco zu sehen! Täglich müssen alleine 300 Hunde gefüttert werden, das Futter wird daher sehr schnell schon verbraucht sein.

 

Es werden vom Tierheim dringend weitere Spenden aller Art gesucht. Wir geben gerne Auskunft und geben auch gerne die Adressen der Sammelstellen bekannt, sollte jemand den Tieren in Italien helfen wollen. Geldspenden sind auf ein deutsches Konto und auch über Paypal möglich! Vielen Dank an alle, die in diesem Notfall helfen!

0 Kommentare

Mo

22

Jul

2013

Jubel in der Türkei

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei


Die Flugpaten in die Türkei waren fleissig und haben schwer geschleppt! Ganze 200 kg Futter, die Helficus an die Sammelstelle geschickt hatte, sind in Antalya angekommen. Gabi Breitner war am Flughafen und hat die Flugpaten bei ihrer Ankunft dort schon erwartet. So brauchen diese das Gepäck nur vom Band zu nehmen und aus dem Flughafen raus zu fahren. Das ist alles, was sie tun müssen, um den Tierschutztieren in Antalya zu helfen. Urlaub machen und damit verbunden auch noch kosten und mühelos Gutes tun!

Zu Hause angekommen wurde das Futter sofort  von Kater Mogli bestens bewacht, denn er hatte sofort erkannt, daß auch Katzenfutter für ihn dabei war.

 

0 Kommentare

So

21

Jul

2013

Helficus goes Malta

  • Katzenhilfe Olli eV für Malta

Auch Streunerhunde werden von Sigrid Baron auf Malta immer wieder mit Futter versorgt. Da Sachspenden fast nur über die Katzenhilfe Olli nach Malta kommen, sind Futterspenden für diese Streuner eher selten. Helficus hat wieder einmal ein Paket voll mit Hundefutter und Leckerchen als Unterstützung gesendet.

 

Gleichzeitig haben wir auch wieder je einen Kastrationsgutschein für eine Katzen und einen Kater bezahlt, den Sigird Baron nun von der Katzenhile Olli bekommt. So kann sie wieder zwei Tiere kastrieren lassen und weiter gegen das große Problem der Streunerkatzen  ankämpfen. 

0 Kommentare

Sa

20

Jul

2013

Post vom Tierhof Stade

  • Tierhof Stade eV

Dieser in unseren Augen wichtige Spendenaufruf hat uns erreicht. Die Freigängerkatzen müssen wieder ihre Impfungen bekommen. Da der Tierhof gerade finanziell stark belastet ist durch wichtige bauliche Veränderungen, ist die Kasse wieder einmal leer und es müssen Spender für die Impfungen gefunden werden.

 

Helficus hat die Kosten für die Impfung von zwei Katzen übernommen. Wer möchte noch helfen? Alle Kontodaten sind auf der homepage vom Tierhof Stade zu finden. Verwendungszweck: Impfung Freigänger

Futterspenden werden ebenfalls weiterhin dringend gesucht und Helficus konnte mit einem Paket vollgepackt mit Hundenassfutter aushelfen. Alle Schälchen sind wohlbehalten angekommen und der Inhalt wird bestimmt schon bald in den Näpfchen der Tiere landen. Das wird ein Schlemmerfest für die Hunde!

Ebenfalls angekommen ist wieder ein über Helficus veranlasstes Spendenpaket, von dem wir wie immer ein Foto als Bestätigung des Erhaltes bekommen haben. Nun gibt es für die Hunde auf dem Tierhof Stade auch immer mal wieder ein Leckerchen.

 

Vielen Dank an alle, die uns und den Tierhof Stade unterstützen!

4 Kommentare

Fr

19

Jul

2013

Post aus Spanien

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Wenn Spendenpakete ankommen, dann dauert es nicht lange, bis die Spenden auch an die Tiere verteilt werden. So bekamen jetzt wieder einige der Hunde im Refugio Esperanza neue Spielzeuge, die mit den Helficus Paketen angekommen sind. Nachdem nun die Zeit, in der es auch in Spanien durchaus einmal stärker regnet vorbei ist, haben Lambert und Martina Hagen den kleineren Hunden die Liegen in die Gehege stellen können, die Helficus gespendet hatte und die mit Besuch nach Spanien kamen. Leider können nur die kleineren Hunde die Liegen benutzten, da das Metallgestell für schwere Hunde einfach zu wenig Belastung verträgt und "die Grätsche macht". So haben jetzt Copperfield, Susi und Strolchi eine der Liegen bekommen und nutzen sie gerne! 

 

Und weil junge Hunde ja nicht nur Chillen wollen, sondern auch gerne spielen, hat Martina den Youngsters einige Spielzeuge als Zeitvertreib mit in das Gehege gegeben. Ein "Pool" ist für die Versorgung mit Wasser und als Planschbecken ebenfalls vorhanden, so lässt es sich doch leben!

 

 

  • Refugio de Mascotas, Albatera, Spanien

Ein paar Kilometer weiter war Pakete auspacken angesagt!. Im Refugio de Mascotas von Kerstin Wegel ist ein Transport mit Spendenpaketen angekommen und damit war "Weihnachten. Viele schöne Dinge, die den Hunden, die noch auf ihre Ausreise warten, oder die gerade erst aus Tötungsstationen gerettet wurden, kamen dabei zum Vorschein. Auch Dosen mit hochwertigem Nassfutter und die guten Futterzusätze, die Kerstin braucht, wenn sie den Welpen oder kranken Tieren ihr Futter frisch kocht, sind  in den von Heficus gesendeten Spenden dabei gewesen.

 

 

1 Kommentare

Do

18

Jul

2013

Fotos aus der Türkei

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Bei Gabi Breitner in Antalya ist wieder etwas Futter von Helficus-Spendenpaketen angekommen. Die Freude hierüber war groß, denn es gab auch wieder einige der heiß begehrten Nassfutter-Schälchen für die Hunde.

 

Anhand der von Gabi mitgeschickten Fotos können wir nun auch gut zeigen, wie die Streunerhunde versorgt werden, die Welpe noch eine spezielle Mischung aus Nassfutter und eingeweichtem Trockenfutter bekommen. Zur Fütterung werden sogar die Umverpackungen der Leckerchen als Napf genutzt!

 

Ein großes Problem in der Türkei ist die Räude und viele der Streunerhunde - auch schon Welpen - ekranken daran. Wir hatten berichtet, wie wichtig es für Gabi ist, daß die Tiere sich an ihre Nähe gewöhnen - dank Schmackos - und sie so die Hunde anfassen kann. Auch die Streunerwelpen sind oft schon sehr scheu und müssen erst an die Nähe von Gabi gewöhnt werden. Nun konnte sie aber wieder einige der Welpen mit einem Mittel gegen Räude behandeln, während diese sich über das Futter hermachten.  Die Fotos zeigen, wie stark die Haut und das Fell schon befallen war. Nun werden die Tiere regelmässig behandelt werden können und schon bald frei von Räude sein!

 

Vielen Dank, Gabi, für Deinen unermüdlichen Ensatz für die Tiere - gegen alles Unverständnis und Gleichgültigkeit, bis hin zu Anfeindungen durch die restliche Bevölkerung!

 

Vielen Dank auch an die Flugpaten und den Spender, die die Versorgung der Tiere möglich gemacht haben!

 

 

0 Kommentare

Mi

17

Jul

2013

Spendenpakete sind angekommen

  • Not-Hund, Beselich

10 niegelnagelneue Badematten konnte Helficus jetzt zu Angelika Kura von Not-Hund senden. Diese sind schön groß, weich und schnelltrocknend, isolieren gut und sind somit bestens als Unterlage für die Hunde in ihren Hundehütten geeignet. Vielleicht hat Angelika Kura aber auch die ein oder andere polnische Familie, die sich selber über eine der Matten freuen würde, denn gerade die Menschen auf dem Land sind oft bitterarm. In einem solchen Fall wäre es natürlich vollkommen in Ordnung, ihnen eine der Matten zu geben!

 

Angelika Kura fährt regelmässig nach Polen, wo sie die Hunde im Tierheim Gorzow mit Sachspenden versorgt und zudem immer wieder auch Hunde von Privatleuten, die auf Bauernhöfen oder Feldern gehalten werden, zu versorgen. Bei den Hunden mit Besitzern versucht Angelika die Lebenssituation durch Aufklärungsgespräche und Hilfsangebote zu verbessern. Schon einige Hunde konnten so von Ketten befreit werden, einige bekamen wenigstens längere Ketten für einen größeren Auslauf, es wurden Hundehütten als Schutz aufgestellt und sogar die Kastration einiger Hunde konnte durchgeführt werden.

 

Ein toller Erfolg, der viel Feingefühl und einen langen Atem voraussetzen, denn die Menschen müssen behutsam an diese Tierschutzthemen herangeführt werden. Mit unnötigem Druck oder unüberlegtem Handeln erreicht man schnell nur das genaue Gegenteil denn die Menschen reagieren selbstverständlich sensibel auf Einmischung von Ausländern. Angelika hat das nötige Einfühlungsvermögen, was sie Erfolge, die sie schon verbuchen konnte, eindrücklich beweisen!

 

  • Katzenhilfe Olli eV für Malta


Ein Foto von unserem Paket erhielten wir auch von Sigrid Baron, die sich auf der Mittelmeerinsel Malta um Streunerkatzen kümmert. Es dauert immer etwas länger, bis Pakete bei ihr eintreffen, dafür bekommt sie sie aber von einer Spedition kostenlos als Beiladung mitgebracht, wenn ein Container einmal nicht ganz voll ist. Dafür danken wir der Spedition sehr herzlich und würden uns wünschen, daß so etwas öfters angeboten würde. Für die Tierschützer sind dies unheimlich wichtige Hilfen denn andernfalls wäre eine Spendenzusendung kaum möglich oder wegen der hohen Kosten wenig sinnvoll.

 

Gutes Futter, eine weiche Unterlage, stabile Keramiknäpfchen und eine ganze Tüte voll mit Baldrianwurzelkissen der Fima 4cats stehen nun für die Katzen auf Malta zur Verfügung. Dort herrschen oft schlimme Zustände und die Tiere leiden stark. Sigrid Baron versorgt die Streunerkatzen mit Futter und Wasser, fängt kranke Tiere ein und pflegt sie gesund, lässt Tiere impfen und kastrieren. Eine sehr schwere Arbeit, wenn man einmal die Fotos vom Zustand einiger der Katzen gesehen hat. Doch die wollen wir hier ersparen.

 

Wir denken, es gibt genügend Bilder, wie die Tiere in den Mittlemeerländern oft leiden müssen. Helficus hat sich dagegen entschieden Fotos von leidenden Tieren einzustellen. Nur zu oft werden diese genutzt, um Spendengelder oder Sachspenden zu forcieren. Wir wollen uns davon möglichst distanzieren. Wir denken, wer zu Helficus gefunden hat, der weiß um die Not der Tiere und hilft den Tieren gerne, braucht dafür keine oft grausamen Fotos.

 

0 Kommentare

Di

16

Jul

2013

Impfungen für ein gesundes Leben

  • Streuner Spanien eV / APADAC Callosa de Segura, Spanien

In der Protectora APADAC sind wie überall viele kleine Katzenkinder, die nun dringend ihre Erstimpfungen benötigen, damit sie gegen die vielen Krankheiten, die unsere Welt für sie bietet, geschützt sind. Gerade diese Impfungen sind für die Tiere überlebenswichtig und neben den Kastrationen und Behandlungen gegen Parasiten eine absolute Notwendigkeit im Tierschutz. Eine Erstimpfung für die Katzenkinder kostet 8,-- €, eine spätere Behandlung bei eventeuller Ansteckung mit einer Krankheit kostet ein Vielfachens und leider nur zu oft sogar das Leben des Tieres.....

 

Helficus hat für die beiden Kätzchen Julito und Manchita die Kosten der Impfung übernommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Leser unseres Blogs für eine Impf-Patenschaft entscheiden würden. Diese ist unkompliziert möglich über den Streuner Spanien eV  (Spendendose anklicken und einfach per Bankeinzug spenden). Die Kätzchen werden ebenfallsüber den Verein nach Deutschland vermittelt, sollten Sie sich in den schwarzen Julito oder die so ungewöhnlich gezeichnete Manchita verliebt haben!

 

 

0 Kommentare

Mo

15

Jul

2013

Gepäck für Flugpaten

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei


Von der Sammelstelle für den nächsten Flugpaten in die Tükei haben wir die obigen Fotos bekommen als Beleg dafür, daß unser Paket voll mit den wichtigen Leckerchen für die Straßenhunde angekommen ist. Wie wichtig diese Leckerchen für Gabi Breitner sind, haben wir schon einmal erklärt denn sie ermöglichen ihr, die Hunde an ihre Nähe zu gewöhnen, damit sie diese mit Spot-ons gegen Flöhe und Zecken oder Mittel gegen Räude behandeln kann.

 

Das Nassfutter wird hauptsächlich mit an die Welpen verfüttert, die sich nach der Muttermilch erst langsam an Trockenfutter gewöhnen müssen.

 

Ein paar Spielzeuge aus Holz und Jute gab es zudem für die Hunde, die Gabi in ihren Gehegen sicher gegen Übergriffe durch Menschen aufgenommen hat und die dort auf eine Familie in Deutschland warten. Alle Hunde dort werden selbstverständlich immer geimpft, kastriert, gechipt und sind damit jederzeit ausreisebereit, wenn sie vermittelt werden könnten. Dann müssen sich "nur" wieder Flugpaten finden, die auf ihrem Rückweg vom Urlaub das "tierische Gepäck" mitnehmen.

 

Hier noch einmal die Bitte an alle Türkei-Urlauber, die ihren Flug mit der Fluglinie Sunexpress gebucht haben: bitte nehmt für die Tierschutzvereine auf dem Hinflug kostenlos Spendengepäck mit und auf dem Rückflug Tiere, die vermittelt wurden. In allen Städten der Türkei gibt es Tierschutzorganisationen, die auf Eure Hilfe angewiesen sind. Ihr helft Leben zu retten!

 

0 Kommentare

So

14

Jul

2013

Volle Näpfchen

  • Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Auch Yuma & Co ist kein Verein sondern eine private Initiative, die sich um Streunerkatzen kümmert, diese mit Futter und Wasser versorgt sowie dafür sorgt, daß kranke Tiere eine tierärztliche Behandlung bekommen, die Tiere kastriert und geimpft werden.

 

Täglich werden große Mengen an Futter benötigt, um alle Näpfchen füllen zu können. Helficus konnte viele Beutelchen und Dosen mit Nassfutter und auch etwas Trockenfutter für die Tiere schicken. Nun haben wir von Annette Hiebenthal Fotos bekommen, die die Ankuft und den Inhalt der erhaltenen Spenden zeigen und die Verfütterung des Futters an verschiedene Tierschutzkatzen.

 

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die Katzen scheinen das Futter zu mögen! Wir freuen uns, daß wieder einige Tiernäpfchen gefüllt werden können.

 

Vielen Dank an die Spender des Futters!

 

0 Kommentare

Sa

13

Jul

2013

Den Wagen voll geladen

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Unbeschreibliche 300 kg Trockenfutter konnte dank eines Helficus direkt in der deutschen Sammelstelle des Vereins abgegeben werden. Das Auto war voll geladen und bald auch der Keller. Wir alle sind sehr glücklich, daß nun ein Vorrat an Futter vorhanden ist, damit die Flugpaten immer das volle Gratisgepäck für Gabi und ihre Tiere mit in die Türkei nehmen können.

 

Solche tollen Erfolge sind immer dann möglich, wenn viele Menschen mithelfen. All dieses Futter in Paketen zu versenden wäre unheimlich teuer gewesen, daher war der Transport per PKW von der Abgabestelle in der Nähe des Arbeitsplatzes zur Sammelstelle in der Nähe der Wohung eine große Hilfe. Porto hätte teuer bezahlt werden müssen, dieser Transport wurde von uns allen mit einem "DANKE", das von Herzen kam beglichen!

 

0 Kommentare

Fr

12

Jul

2013

Pakete sind angekommen bei.....

  • Tierfreunde Antalya, Türkei

In der Sammelstelle des Vereins ist unser Paket voll mit Futter für die von Wilfried und Ayhan zu versorgenden Hunde und Katzen in Antalya angekommen. Mit dem nächsten Flugpaten, der hoffentlich schon bald in die Türkei fliegt, wird alles mitgenommen und dann wird das Futter auch schon bald in vielen hungrigen Mägen gelandet sein.

 

  • Streuner Spanien eV/ APADAC Callosa de Segura, Spanien

Spendenankuft in Spanien. Wieder einmal hat laus Dorn auf dem Weg nach Spanien viele Kartons mit Sachspenden für die Protectora APADAC mitgenommn. Dabei war auch ein Paket von Helficus mit vielen Tuben der Katzen-Leberwurst, die uns Maria del Mar, die für den Katzenbereich in der Protectora verantwortlich ist, ganz begeistert bei unserem Besuch gezeigt hatte. Die Paste wird von den Katzen geliebt und sie erleichert den ehrenamtlichen Helfern in der Protectora zum Beispiel die Medikamentengabe bei den Samtpfoten-Patienten.

 

Wir hatten Glück und konnten noch einmal einige Boxen mit Katzen-Leberwurst schicken und wünschen den "Naschkatzen" guten Appetit!

  • Private Tierschützerin in Gotha


Helficus hilft allen, die sich für die Tiere einsetzen und diesen helfen. Da unterscheiden wir nicht, ob es sich um einen Verein oder eine private Hilfe handelt. Da wir selber kein Verein sind, der steuerlich und rechtlich an gewisse Vorgaben gebunden ist, können wir frei entscheiden, wer Spenden bekommen soll. Genau das ist der Grund warum aus Helficus auch kein Verein wird! Wir wollen überall dort helfen können wo die Hilfe bei den Tieren ankommt und Not herrscht!

 

Bei Gotha versorgt Annika Streunerkatzen. Eine Gruppe, die sie regelmässig mit Futter und Wasser versorgt, die Katzen einfängt und kastrieren lässt. Wir finden gerade den Einsatz für die Tiere von jungen Menschen besonders unterstützenswert. 

 

Dank der erhaltenen größeren Futterspende, bei der auch viel Katzen-Trockenfutter dabei war, konnten wir Annika jetzt ein Paket mit 30 kg Katzenfutter zusenden, das sie eingeweicht an die Katzen verfüttern wird!

 

Vielen Dank an den Spender und vielen Dank an Annika!

 

8 Kommentare

Do

11

Jul

2013

Hilfe für den Tierhof Stade

  • Tierhof Stade eV

Der Tierhof Stade hat momentan dringenden Bedarf an Futter für alle Tiere, die sich in der Obhut befinden, zudem wurden durch den Amtsveterinär weitere Auflagen an die baulichen Gegebenheiten gestellt. So muß ein weiterer Unterstand für die Pferde gebaut werden und ein Auslaufbereich für die Hunde. Neben den hohen Aussenständen bei den Tierarztkosten kommen da weitere hohe Kosten auf den Tierhof zu, zudem müssen die Auflagen recht kurzfristig umgewandelt werden. Jede Hilfe wird von Heidi Aschmuteit dankend angenommen!

 

Helficus hatte für die Katzen und Hunde der Station ein Paket mit Nass- und Trockenfutter als kleine Unterstützung senden können. Wir hoffen, daß viele Menschen ein paar Euros aus ihren Taschen geben, damit der Tierhof die Auflagen schnell erfüllen kann.

 

0 Kommentare

Mi

10

Jul

2013

Spendenankunft in Spanien

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Der spanische Paketbote war wieder einmal fleissig und hat die Helficus Pakete ausgeliefert. Schäferhund Curro bekommt wieder Nachschub an seinem also Futter, Belinda und die anderen Hunde bekommen Quietsche-Spielzeuge, es gibt Leckerchen-Nachschub und eine ganze Reihe niedlicher Blümchen-Halsbänder. 

 

Die Spenden wurden schon sehnsüchtig von den Hunden erwartet und wir denken, daß die Tüte Frolic ganz schnell in den Mägen der Hunde gelandet ist...

 

 

Auch dieses von Helficus versendete Paket hat den Weg nach Spanien zurückgelegt und wurde bei Martina Hagen abgeliefert. Für die Wäsche der Tiere hatten wir in beiden Paketen einiges an Hygiene Weichspüler mitgeschickt, der in den Tierstationen dafür sorgt, daß sich Krankheits-

erreger nicht verbreiten können.

 

Besonders für Neuankömmlinge sind die Gefahren immer groß denn die Tiere kommen ja meist aus den Tötungsstationen oder werden irgendwo auf den Straßen aufgegriffen. Da bringen sie selber Krankheiten mit, die sich nicht auf die anderen Tiere ausbreiten dürfen - daher sind Quarantäne-Zwinger so wichtig - zudem haben sie noch keinen ausreichenden Impfschutz um selber immun gegen einige Krankheiten zu sein.

 

Im Refugio Esperanza werden alle Hunde sofort bei Übernahme geimpft, Welpen kommen in spezielle Quarantäne-Bereiche bis sie mehrfach geimpft und widerstandsfähig sind, die Tiere bekommen einen Chip, werden entwurmt und gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken behandelt.

 

0 Kommentare

Di

09

Jul

2013

Diesmal Futter für polnische Tiere

  • Not-Hund, Beselich

Für die nächste Fahrt nach Polen konnte Helficus Angelika Kura einiges an Hunde- und Katzentrockenfutter zur Verfügung stellen. Etwa 120 kg Futter werden nun die Näpfchen der polnischen Tiere füllen. Vielen Dank an die Spender und an alle, die mitgeholfen haben, daß diese Spende direkt abgeholt werden konnte. So konnten hohe Versandkosten eingespart werden, dieses Geld kann nun wieder für die Tiere genutzt werden!

  • Animal Shelter eV für Polen

Vom Verein Animal Shelter fahren ebenfalls regelmässig Mitglieder nach Polen um dort Unterstützung für Wandas Tierheim und der Tierschützerin Honorata abzugeben und auch die Menschen, die sich dort um die Tiere kümmern mit einigen Sachspenden zu versorgen. Helficus hat  diese Fahrten, bei denen auf dem Rückweg immer wieder dringende Tier-Notfälle ausreisen dürfen und Hunde, die einen Platz in Deutschland gefunden haben mitgebracht werden, schon oft unterstützt. Auch hier kommt die Hilfe immer zuverlässig dort an, wo sie ankommen soll!

 

Diesnmal konnte Helficus dank der großen Futterspende ca. 100 kg Katzen- und Hundefutter mit auf dem Weg nach Polen geben, damit dort viele Futternäpfchen wieder gefüllt werden können. 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Spender, der diese Hilfe ermöglicht hat!

 

 

0 Kommentare

Mo

08

Jul

2013

Beliebtes Hundebettchen

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Wieder einmal ein Foto aus unserer Rubrik: Ihre Spenden kommen bei den Tierschutztieren an!

 

Die Kissen, auf denen es sich Galga Melissa hier im Refugio Esperanza gemütlich gemacht hat, sind beide als Spenden zu Helficus gekommen und in Spendenpaketen an das Refugio Esperanza gesendet worden! Melissa sagt: DANKE an die Spender!

Wenn dann gerade Melissa nicht auf den kuscheligen Kissen liegt, dann mache es sich auch Tweety gerne mal darauf bequem. Wenigsten so lange, bis Lambert Hagen wieder mal eine Pause bei der Arbeit im Refugio einlegt und sein Schoß wieder frei ist. Da liegt Tweety nämlich am allerliebsten!!!

.....und schwupps kommt der nächste Kissenbesetzer an: Lea mag es auch gerne weich um kuschelig. Geht ja auch gar nicht, daß die Kissen ungenutzt rumliegen würden! Nachher käme einer von den zerstörerischen Jungspunden noch auf dumme Ideen. Da blockiert Lea die Kissen lieber und rettet sie unter Einsatz ihren eigenen Lebens!

0 Kommentare

So

07

Jul

2013

Kleine Kätzchen brauchen volle Mägen

  • Tierhilfe Antalya eV, Türkei

Bei der Tierhilfe Antalya gibt es momentan, wie fast bei allen Tierstationen, viel Haustier-Nachwuchs. Viele kleine Baby-Kätzchen müssen täglich versorgt werden. Diese brauchen noch spezielles Kitten-Futter, nach dem nun händringend gesucht wurde.

 

Glücklicherweise konnte Helficus auch hier mit einem Paket voll Futter für die kleinen Mägen aushelfen. Es wurden zusätzlich noch Futterstationen und ein Beutel voll mit Schmusekissen für die Kätzchen eingepackt.

 

Leider ist unser Vorrat an Kitten-Futter jetzt gänzlich aufgebraucht. Wer kann damit aushelfen? Bitte schreiben Sie uns an, wenn Sie dieses Spezialfutter spenden können und wollen. Von Produktproben bis zu kurzfristig abgelaufener Ware wird alles gerne angenommen!

 

0 Kommentare

Sa

06

Jul

2013

Hilfe für Marias Paradies

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

Ganz viel Trockenfutter für Hunde und Katzen konnten wir diesmal für den nächsten Transport von Sachspenden zu Maria nach Patras zur Verfügung stellen. Wir freuen uns natürlich immer riesig, wenn auch mal größere Mengen an Futter an die einzelnen Tierstationen gegeben werden können, denn die Futtermengen, die dort täglich benötigt werden sind meist riesig und Pakete sind dann immer nur ein kleiner Beitrag, der aber auch hilft und den Menschen, die täglich um die Tiere kämpfen zeigt, daß sie nicht alleine sind. Diese Motivation ist unheimlich wichtig denn es bleibt ja kaum Zeit neben der Arbeit für die Tiere um Kontakte zu anderen Menschen zu halten. Diese braucht aber jeder Mensch und eben auch immer einmal das Gefühl, nicht alleine dazustehem, mit all den Sorgen um die Tiere und die Finanzen.

 

 

0 Kommentare

Fr

05

Jul

2013

Futter für spanische Hunde

  • Refugio de Mascotas, Albatera, Spanien

Dieses Refugio wurde von der Deutschen Kerstin Wegel gegründet. In und um ihr Haus hat Kerstin heute ständig eine große Anzahl an Hunden, die aus Tötungsstationen zu ihr kommen oder die aufgefunden und zu ihr gebracht wurden. Selbst bei Besuchen von Märkten kommt sie fast regelmässig mit Welpen zurück, die dort verschenkt wurden. Werden keine "Abnehmer" gefunden, werden die Tiere anderweitig "entsorgt"...

 

Kerstin Wegeln kocht gerade für die Welpen, aber auch für die anderen Hunde, täglich frisches Futter. Neben Trocken- und Dosenfutter konnte Helficus sie dafür jetzt mit vielen Nahrungsergänzugen und Zutaten unterstützen. Von Kartottenstückchen über Rote Beete, Kokosraspeln, Buchweizen bis hin zu Hirsepops dient alles dazu, die Hunde möglichst mit allen benötigten Nährstoffen zu versorgen. Heute werden solche Futter-Ergänzungsmittel von einigen Futterherstellern wie den Firmen Olewo oder Veritas angeboten. Wir bedanken uns auch für solche wichtige Spenden!

 

Unser Paket wurde an eine Sammelstelle in Deutschland gesendet, von wo aus es mit einem Transport demnächst nach Spanien gelangen wird.

 

0 Kommentare

Do

04

Jul

2013

Ein Futterpaket für Katzen

  • Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Täglich werden auch in Deutschland viele Streunerkatzen von den Tierschützern versorgt. Um die Katzen in der Region um Nagold kümmert sich die private Initiative Yuma & Co. Gerade diese privaten Tierschützer haben oft große Schwierigkeiten, die Kosten für ihre Arbeit irgendwie zu decken, denn sie bekommen kaum Unterstützung, sorgen aber auf der anderen Seite dafür, daß viele Tiere versorgt, eingefangen und kastriert werden. Nur hier entzieht sich die Allgemeinheit und wälzt die Kosten, die gerade wenn es um tierärztliche Behandlungen oder Kastrationen geht nicht ohne sind, auf die Leute ab, denen das Schicksal der Tiere nicht egal ist.

 

Damit wenigstens der Futterschrank wieder etwas voller ist, hat Helficus ein Paket mit gemischtem Katzenfutter, Leckerchen und vielen der geliebten Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats gepackt und versendet.

 

Vielen Dank an unsere Spender, die die Unterstützung möglich gemacht haben!

 

0 Kommentare

Mi

03

Jul

2013

Unsere Futterpakete sind angekommen

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Große Freude bei dem anhänglichen und sehr lieben Schäferhund Curro, der im Refugio Esperanza auf eine Familie wartet. Zwei Pakete mit dem alsa Futter, das Helficus für ihn als Spende erhalten hatte, sind angekommen. Sein Futternapf ist jetzt wieder voll.  Damit und er hat einige Zeit keine Sorge, daß er nicht satt werden könnte. Da das Futter sehr nahrhaft ist, wird er auch deutlich länger, als mit der gleichen Menge an preiswertem Futter auskommen und Martina und Lambert Hagen werden sich über deutlich weniger Arbeit beim täglichen Beseitigen der Hinterlassenschaften freuen können. 

 

Für Curro und die vielen weiteren Hunde im Refugio sind ganz viele kleine Knabberknochen und Leckerchen mit angekommen, die die Zeit des Wartens der Tiere auf eine Adoption etwas versüßen. 

 

Vielen Dank an alle, die Curro auch weiterhin das alsa Futter ermöglichen, das er so gut verträgt! 

 

  • Tierfreunde Antalya, Türkei

Ein Foto von der Futterankunft in Antalya, direkt in der Tierstation haben wir von den Tierfreunden Antalya bekommen. Dank tierfreundlicher Flugpaten haben auch die von Wilfried und Ayhan betreuten Tiere Nachschub an Futter aus Deutschland bekommen, dabei waren auch das an die deutsche Sammelstelle gesendete Futter von Helficus.

 

Zwar wird der kleine Vorrat bei der Anzahl der zu verpflegenden Tiere nicht lange währen, aber wir hoffen, daß schon bald der nächste Urlauber, der mit Sunexpress nach Antalya fliegt um dort den Urlaub zu verbringen, kostenloses Tierschutzgepäck für die Tiere dort mitnehmen wird.

 

Die Tierschützer in der Gegend von Antalya, die Helficus unterstützt, freuen sich über jeden Flugpaten und jeden Besuch von interessierten Urlaubern, die die Situation der Tiere vor Ort kennenlernen möchten. Diese ist abseits der Hotelanlagen leider  oft eine ganz andere Welt....

 

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Bisher erst in der Sammelstelle in Deutschland angekommen ist unser nächstes Futterpaket, das wir für die Tiere, die Gabi Breitner täglich in Antalya versorgt, versendet hatten. Aber auch da sind wir zuversichtlich, daß es schon bald in der Türkei ankommen wird, wo Gabi jede Dose Hundefutter und jeden Sack Trockenfutter dankbar am Flughafen in Empfang nimmt.

 

Gerade hat sie erst wieder 10 Hunde, die sie regelmässig in einem Waldstück versorgt in ihr Gehege aufgenommen, da auf die Wassereimer der Hunde geschossen worden war und eine Welpenmutter mit einem engen Strick am Hals gerade noch rechtzeitig von ihr gefunden wurde. Leider machen sich noch immer Menschen einen "Spaß" daraus, Tiere zu quälen, sehen diese als mindertwertig und lästig an....

 

Um das Leben der Hunde nicht weiter Gefahren auszusetzen, hat Gabi die Tiere kurzentschlossen zu sich geholt, auch wenn sie ansonsten versucht, Streunertiere, die das Leben bei Menschen nicht kennen, in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen. Aber eben nur, wenn sie dort auch eine Chance auf ein Leben haben! Diese Tiere werden dann von ihr regelmässig mit Futter, Wasser und Parasitenschutz versorgt und bei Geschlechtsreife eingefangen, kastriert und wieder zum restlichen Rudel zurück gebracht.

 

0 Kommentare

Di

02

Jul

2013

Kastrationen

  • Streuner Spanien eV / APADAC Callosa de Segura, Spanien

Die Katzenmama Caty ist hochtragend auf der Straße gefunden worden und hat einen Platz in der Protectora APADAC bekommen. Dort kamen auch ihre Babys auf die Welt. Die Kleinen sind nun alt genug, daß Caty kastriert werden kann, damit sie nie wieder Nachwuchs, denn dann keiner haben möchte, auf die Welt bringen muss. 

 

Helficus hat die Kosten für diese Kastration übernommen.

Die Kastration wurde auch bereits durchgeführt. Als Beleg haben wir wie immer ein Foto vom Eingriff bekommen!

 

Nun drücken wir die Daumen, daß sowohl Caty als auch ihre letzten Kitten guten Familien finden, in denen sie ihr Leben verbringen dürfen. Nach Deutschland werden die Katzen der Protectora APADAC über den Verein Streuner Spanien eV vermittelt!

  • Katzennothilfe Erkelenz

Dringender Bedarf besteht in Deutschland, dem ständig wachsenden Heer an Streunerkatzen Herr zu werden. Immer mehr Streunertiere gibt es, da Freigängerkatzen nicht kastriert werden bzw. ungewollter Nachwuchs ausgesetzt wird. Die Katzennothilfe Erkelenz hat sich diesen Tieren verschrieben, füttert die Tiere und fängt sie ein, damit sie kastriert werden können und sich die Population nicht noch weiter ausbreitet.

 

Tierschutz fängt vor der eigenen Türe an und so hat Helficus wieder einmal gerne die Katzennothilfe Erkelenz unterstützt und die Kastrationskosten für die Katze Pina übernommen.

 

0 Kommentare

Mo

01

Jul

2013

Die nächsten Pakete für die Tiere

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Gabi, die bekanntlich viele Streunerhunde in der Umgebung von Antalya versorgt, freut sich immer riesig über Hundeleckerchen, besonders den Streifen (Schmackos). Diese nutzt sie, um die Streuerhunde in ihre Nähe zu locken, damit sich die Tiere daran gewöhnen zu ihr zu kommen. Danach fängt sie langsam an, die Tiere auch an Berührungen zu gewöhnen, immer mit Leckerchen in der Hand. Das dauert manchmal Wochen, aber der Erfolg ist, daß sie danach die Tiere mit Pipetten gegen Flöhe und Zecken behandeln kann, ihnen Wurmkuren verabreichen kann oder die Tiere sogar einfangen kann um sie kastrieren zu lassen. Und all das, ohne den Tieren zu großen Stress zu bereiten. Das ist Tierschutz, wie er sein sollte!

 

Dafür bedarf es natürlich immer größerer Mengen an diesen Leckerchen-Streifen und Helficus hat wieder gesammelt und konnte jetzt endlich wieder einmal ein ganzes Paket voll mit etwas Dosenfutter und ganz vielen Leckerchen an die Sammelstelle schicken, damit das Gepäck vom nächsten Flugpaten mit zu Gabi und Tieren gelangt!

 

 

 

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Der vorerst leider letzte Sack des guten alsa Trockenfutters, das der Schäferhund Curro so gut verträgt, wurde ejtzt von uns versendet. Wir hoffen, daß Curro nun so lange Vorrat an diesem Futter hat, bis wir erneut welches gespendet bekommen, damit er keine Umstellung auf anderes Futter durchmachen muss. 

 

Für die anderen Hunde konnten wir etwas Spielzeug - gerade die kleine Belinda freut sich immer besonders über quietschende Figuren - einige Leckerchen und ganz süße Blümchen Halsbänder für die kleinen Hunde im Refugio sowie noch einige Flaschen vom Hygiene Spüler konnten wir noch mit in das Paket packen um wie immer das Porto bis auf das letzte Gramm auszunutzen.

 

0 Kommentare