Mit wenig Geld viel erreichen

Mit wenig Geld viel erreichen - das ist das Prinzip, nach dem Helficus betrieben wird. Helficus ist KEIN Verein, sondern eine rein private Initiative und erhält daher auch keine Geldspenden oder Mitgliedsbeiträge.

 

In der Hauptsache hat sich Helficus daher auf die Sammlung von Sachspenden spezialisiert. Viele Helficusse sammeln täglich die Dinge, die im schlimmsten Fall achtlos weggewofen würden und stellen sie dem Tierschutz zur Verfügung.

 

In unserer Sammelstelle wird alles sortiert, eingelagert und je nach Bedarf an die einzelnen kleinen Tierstationen im In- und Ausland weitergegeben. So ersparen wir diesen viel Zeit, die sie bei der Suche nach den benötigten Dingen aufbringen müssten und viel Geld, das sie für den Kauf aufwenden müssten. Zeit und Geld ist das, was gerade in den kleinen Tierstationen am meisten fehlt.

 

Spenden zu sammeln ist mühsam. Auch wenn wir viele Pakete bekommen von Menschen, die das schicken, was sie oder ihre Tiere nicht mehr benötigen, so werden doch auch Produktspenden von Händlern oder Herstellern benötigt, um Hilfe leisten zu können.

 

Doch, wie viele Mails muß man schreiben, wie viele Spendengesuche ins Netz stellen, bis man nur eine Spende erhält. Zu viele Anfragen landen täglich auf den Tischen der Mitarbeiter oder Geschäftsinhaber und immer wieder neue Berichte von Spendenskandalen machen es nicht gerade einfacher, Spenden für die Tierschutztiere zu erhalten. Wer kann nicht verstehen, wenn Spender verunsichert sind? Wer spendet will helfen, aber nicht dabei, einem skrupellosem Menschen die Taschen zu füllen...

 

Helficus ist daher Transparenz zum Verbleib der Spenden sehr wichtig. Viele andere Spendesammler stellen die erhaltenen Spenden zur Schau, doch wir bei Helficus zeigen lieber die Bilder, was für wen an Hilfe versendet werden konnte. Durch die Fotos der Vereine bzw. deren Sammelstellen sehen unsere Spender, daß ihre Artikel dort angekommen sind, wo sie hin sollen.

 

Durch diese Art der Transparenz versuchen wir zu zeigen, daß wir uns nicht an Spenden bereichern wollen, sondern daß Helficus hilft! Denen hilft, die ansonsten kaum beachtet und bedacht werden: den kleinen Tierstationen und Initiativen für den Tierschutz.

 

Als "Nicht-Verein" sind wir frei, unsere Spenden dorthin zu geben, wo sie wirklich gerade benötigt werden. Wir müssen daher keine dicken Steuer- oder Vereinsvorgaben wälzen, sondern können unbürokratisch und schnell Hilfe schicken.

 

Das ist der Traum, den wir immer hatten: denen zu helfen, die gerade Hilfe benötigen. Das umsetzen, was immer vollmundig versprochen wird: unbürokratische Hilfe.

 

Wir sind sehr dankbar für jeden, der unseren Traum mitlebt, der als Helficus immer wieder alle Möglichkeiten nutzt, aus wenig Geld viel Hilfe zu machen. Sei es durch die Nutzung von Sonderangeboten, durch die Sammlung von Sachspenden, durch Personalkäufe mit besonderen Rabatten...  Es gibt es viele Wege auch mit wenig Geld zu helfen - wenn man es denn will!

 

Und wir sind dankbar dafür, daß es mittlerweile einige Händler und Hersteller gibt, die wir von Helficus überzeugen konnten. Die wissen, daß ihre uns anvertrauten Spenden ankommen und einer breiten Masse von Tierschützern in ihrer Arbeit hilft. Menschen und Tiere, die sie ansonsten selten mit ihren Spenden erreichen würden!

 

Viele vollen Näpfchen hätten Tierschutztiere nicht, wäre Ware mit abgelaufenem MHD unsinnigerweise in der Vernichtung gelandet!

 

Doch nicht nur die Tierschutztiere hätten dann Hunger, auch die Tiere, die für die Herstellung des Futters ihr Leben lassen mussten, wären "für den Müll" gestorben! Schlimm genug, daß Tiere sterben müssen, aber so ist die Nahrungskette der Natur. Allerdings stirbt in der Natur kein Tier, damit es in einer Müllverbrennungsanlage landet! Tiere töten nur, um ihren Hunger zu stillen, nicht um sinnlose Vorräte anzulegen, weil es gerade ein Sonderangebot gibt und am Ende die Ware wegzuwerfen, weil man sie doch nicht gegessen hat!

 

Ebenso leidet unsere Natur unter jedem Produkt, das hergestellt wird. Die Verpackung, der Inhalt, alles muß produziert werden. Das kostet Rohstoffe und Energie. Der Transport der Ware füllt unsere Straßen und bringt zudem Umweltbelastungen. Und all das, damit diese wertvollen Ressourcen am Ende im Müll landen???

 

Auf der einen Seite wird weggeworfen und vernichtet - auf der anderen Seite herrscht Armut und Hunger. Helficus will einen Teil dazu beitragen, daß sich dies ändert!