Ich möchte gerne mehr helfen - aber wie?

Manch ein Helficus liest unseren täglichen Blog und denkt: "Was könnte ich denn hier in Deutschland tun, damit irgendwo den Tieren geholfen wird?"

 

Klar, Geld hilft immer, denn das ist immer ein großer Knackpunkt für ALLE Tierstationen, Gnadenhöfe oder auch kleine Tierheime, Tierschutzinitiativen etc. etc.

 

Nur, Geld ist bei allen Lesern ja auch nicht endlos verfügbar. 

 

Schaut mal in die Menuepunkte "Wie kann ich helfen" oder "Hilfe die nichts kostet" und auch in unserer "Infothek" werdet ihr bestimmt den ein oder anderen interessanten Beitrag finden.

 

Es gibt den etwas abfälligen Begriff des "Schreibtisch-Tierschützers". Nun, klar, nur am Schreibtisch sitzen und von dort aus immer alles besser zu wissen, das verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff. Das sind Menschen, die oft noch nie mal eine Tierstation von innen gesehen haben, noch nie im Ausland waren und die Probleme vor Ort nicht kennen, aber immer alles besser wissen, als die handelnden Personen.

 

ABER: Auch vom "Schreibtisch" aus kann man viel helfen! Nicht jeder hat die Möglichkeit viel Zeit in die Arbeit in einem Tierheim oder einer Tierstation zu leisten. Nicht jeder kann es körperlich oder psychisch. Muss aber auch nicht sein. Es werden IMMER Menschen gebraucht, die im "Hintergrund" aktiv sind. Sie leisten so viel Hilfe für die Tiere. Hilfe, für die die Menschen in den Stationen selber kaum Zeit haben und die doch so dringend benötigt wird und helfen kann.

 

Helficus ist vielfach auch "NUR" im Hintergrund tätig. Wir sammeln Spenden und schicken sie dorthin, wo sie fehlen.

 

Wer meint denn, daß jemand, der 10 Stunden am Tag die Tiere und Anlage versorgt noch Zeit hat um durch die Geschäfte zu laufen um Sonderangebote ausfindig zu machen? Da rennt man schnell ins nächste Geschäft und kauft zwischen zwei Arbeiten schnell das, was man braucht. Klar, das kostet mehr, aber für alles andere fehlt die Zeit! Helft, indem IHR die Sonderangebote nutzt und die Sachen eben für weniger Geld für die Tierstationen besorgt! So wird aus weniger Geld die gleiche Hilfe!

 

Das zählt natürlich genauso für Sonderangebote im Internet! Viele Händler können ja auch direkt an die Tierstationen versenden. So spart ihr einmal Portokosten! Klar, das macht nur Sinn für Dinge, die auch wirklich gebraucht werden. Was gerade fehlt, wo Hilfe nötig ist, das kann man aber meist mit einer kurzen Mail klären oder auch auf vielen Homepages von den Tierstationen schon nachlesen.

 

Für viele Tiere, die eine Familie suchen, gibt es Flyer, die man ausdrucken kann. Macht das! Hängt die Flyer an Infobrettern bei Tierärzten oder in Geschäften auf (bitte fragt aber vorher!). Man weiß nie, wer die Info liest und welches Tier vielleicht so ein neues zu Hause findet. Auch Flyer von Helficus oder den Vereinen auslegen lohnt sich, so besuchen die Menschen später vielleicht die Homepages. Gerade in Wartezimmern von Ärzten oder Ämtern ist es langweilig und man liest, was sich dort gerade anbietet! Also auch Euren ausgelegten Flyer.

 

Es gibt für viele Tiere diverse Gruppen bei Facebook, Internetforen oder Vereine, die sich speziell um einen Tiergruppe oder Rasse kümmern. (Beispiel: Omihunde Netzwerk für alte Hunde, Yorkie Hilfe für Yorkshire Terrier, Dackel in Not......)  Habt ihr einen Hund in einer Auffangstation gesehen, der Euch am Herzen liegt? Warum nicht mal diese Vereine/Gruppen auf den Hund aufmerksam machen? Eine kurze Mail mit dem Link zum Tier kann so ein Leben retten oder einem Tier ein neues zu Hause verschaffen. Vielleicht nimmt dieser Verein das Tier bei sich auf oder stellt es auf seiner Seite vor.

 

Ohnehin Facebook: nutzt die Verbereitung durch das TEILEN von Beiträgen. So werden diese Beiträge Euren Freunden angezeigt und vielleicht findet sich jemand, der hilft, von dem ihr es vielleicht gar nicht erwartet habt. Einfach auf TEILEN klicken, die Personengruppe auswählen, die den Beitrag sehen soll. Fertig. Passiert nix schlimmes. Nur die Chance, daß ein Tierleben Rettung findet!

 

Weiter bei Facebook: es gibt zu fast jeder Stadt oder Region in Deutschland eine regionale Gruppe. Gebt mal Eure Stadt im Suchfeld ein! Ihr werdet Euch wundern, was es alles für Gruppen gibt! In den regionalen Gruppen könnt ihr Spendengesuche einstellen oder auf Tiere, die Hilfe brauchen aufmerksam machen.

 

Seid ihr in einem Verein oder Forum außerhalb vom Tierschutz? Stellt dort auch mal Eure Leidenschaft für den Tierschutz vor. Was ihr tut, warum ihr wen unterstützt und ihr werdet bestimmt von vielen anderen Usern oder Mitgliedern hören, daß auch sie Haustiere haben und vielleicht sind diese auch bereit zu helfen wussten nur bisher nicht wo oder wie?

 

Fragt in Tiergeschäften, bei Tierärzten, Hundefriseuren, Gartencentern oder Baumärkten mit Tierabteilungen was sie mit beschädigten oder abgelaufenem Futter machen? Würden sie es vielleicht spenden? Für Helficus und den Tierschutz???

 

Vielleicht können Tierärzte auch für Euch Zubehör sammeln, das Besitzer von verstorbenen Tieren abgeben wollen? Oder sie haben Medikamente, die kurz abgelaufen sind, die sie spenden würden. Auch jedes tierärztliche Zubehör hilft im Tierschutz.

 

Diesen Beitrag könnte man ellenlang werden lassen, denn es gibt jede Menge Ideen, wie man im Tierschutz oder den Tierschutztieren helfen kann - aus jedem Land, von jedem Ort aus und auch, wenn man einfach nur zu Hause bleibt oder sein Leben wie gewohnt weiterlebt.

 

Habt ihr gute Ideen?  Versucht sie aus! Versuch macht klug...

 

Hat es geklappt? Teilt es gerne uns oder den anderen Helficussen mit. Nutzt gerne die Kommentarfunktion, dafür ist sie doch da, um Euch mit den anderen Helficussen auszutauschen. Aber auch die Information, was keinen Erfolg bringt kann anderen helfen - dann brauchen sie es nicht mehr zu probieren

 

Habt ihr Fragen? Immer her damit. Vielleicht können wir die ja ganz schnell beantworten. 

 

Nur, wer einfach nur liest ohne über das Gelesene nachzudenken, sich nur unterhalten lässt und sich nicht mit einem Thema identifiziert der wird auch ratlos sein, wie er helfen kann. Doch der, der wirklich für ein Tier oder den Tierschutz allgemein etwas tun möchte, der wird immer einen Weg finden.

 

Helfen war noch nie so einfach wie im Zeitalter des Internet! Doch auch früher hat es schon funktioniert. Es war viel schwieriger aber die Menschen haben sich trotzdem engagiert und geholfen. 

 

Danke an alle, die sich engagieren und dadurch zu Helficussen werden!