Fr

30

Dez

2022

Weihnachtswunder - die Rückmeldung

So kurz vor dem Jahresende möchte ich Euch noch berichten, was einige Telefonate von mir ergeben haben.

 

Ihr erinnert Euch alle an unser Weihnachtswunder". Das Schicksal eines Menschen in Deutschland, der wegen Krankheiten in einer extrem schwierigen finanziellen Situation ist.

 

Wir hatten vor Weihnachten einige Tage lang Geld gesammelt um ein Überraschungsgeschenk zu machen. Vielen von Euch hat das Schicksal bewegt und ihr habt geholfen, damit die Überraschung gelingen konnte.

 

Ein Weihnachtswichtel hat sich zu Weihnachten auf den Weg gemacht und unser gesammeltes Geld überbracht.  

 

Vom Weihnachtswichtel gab es die Rückmeldung: Es war unheimlich emotional!

 

Auch unser Wichtel war ergriffen von der Dankbarkeit und der gelungenen Überraschung zum Fest der Liebe. 

 

Nicht nur Geschenke bekommen kann schön sein, nein auch Geschenke zu machen kann einem so viel geben!

 

Stellt Euch vor, es klingelt an Eurer Türe. Eigentlich erwartet ihr keinen Besuch. Wer sollte schon kommen?  Dann steht dort ein Menschen, der eine Weihnachtskarte in den Händen hält und diese übergibt. Es ist aber nicht nur eine Karte, denn sie beinhaltet auch noch einige Geldscheine! Geldscheine, die Menschen gegeben haben, die ihr gar nicht kennt.

 

Da glaubt man doch, in einem Film zu sein, oder? 

 

Man traut sich gar nicht, die Scheine anzuschauen oder gar zu zählen. Das macht man später, wenn man alleine ist. Wer möchte schon die Tränen zeigen, die über die Wangen laufen? Und doch kann man sie nicht zurückhalten.

 

Gleichzeitig ist da auch Scham. Scham in eine solche Situation geraten zu sein. Scham, die vielen Rechnungen, die sich auf dem Tisch stapeln, alleine nicht mehr bewältigen zu können.

 

Früher fand man im Briefkasten auch mal schöne Post, heute löst jeder Brief, der ankommt nur eine gewisse Panik aus.

 

So beschrieb unser Weihnachtswichtel die Geschenkübergabe. Das Treffen mit unserem Beschenkten.

 

Das Geld wird genutzt um davon offene Rechnungen zu bezahlen - und vielleicht, ja vielleicht reicht es am Ende auch noch für ein paar neue warme Winterschuhe...

 

Unserem Wichtel wurde aufgetragen Euch allen vom ganzen Herzen zu danken! Zu danken für Eure Großherzigkeit und Eure Geschenke. 

 

 

 

Ob wir weiterhin ab und zu etwas helfen können? Ob wir - wie bei Minchen und ihrem täglichen Kaffee im Dorfladen - einem Menschen hin und wieder eine kleine Sorge nehmen können?

 

Natürlich hat unser Wichtel auch hinterlassen, dass man sich doch bitte melden möge, wenn es eng wird, wenn man Hilfe braucht. Doch, sind wir doch mal ehrlich: wer tut das schon? Wer von uns würde sich bei fremden Menschen melden und sagen: "Ich habe kein Geld mehr."?

 

Solche Schicksale, die finden fast immer im Verborgenen statt. Man muss von Glück sprechen, wenn man sie erfährt, wenn man dadurch die Möglichkeit bekommt helfen zu können. Aber, wer erzählt schon gerne davon, wie es einem wirklich geht? Und dann auch noch in Geldfragen?

 

Die, die es tun, die Jammern, das sind doch meistens die, die Hilfe ausnutzen. Die es sich bequem machen in der sozialen Hängematte. Die, die anderen, die kämpfen, die sparen wo sie können. Die sind meist irgendwie unsichtbar. Sie lachen und vertuschen, wie es ihnen wirklich geht.

 

Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein Hilferuf bei uns ankommen wird. 

 

Was ich besonders schlimm finde, ist die Tatsache, dass sich auch langfristig an der Situation des Menschen nichts ändern wird. Es gibt irgendwie keinen Silberstreifen am Horizont. Kein: ...dann wird alles wieder besser.

 

 

Wir können dieser Silberstreifen sein. Wir können ungefragt und mit viel Herz immer mal wieder helfen. 

 

Wir werden den Kontakt halten! Helficusse schauen nicht weg - sie helfen.

 

Vielleicht können wir in der nächsten Zeit ein paar Winterschuhe ermöglichen? Ein paar warme Schuhe mit einer guten Sohle, die vor Stürzen auch bei Schnee schützt?

 

Ich schlage hierfür den Verwendungszweck:

 

Winterschuhe 

 

vor. Falls ihr also helfen könnt und möchtet, nutzt ihn in Eurer Spende.

 

Paypal:   kontakt@helficus.de

IBAN:    DE27 3905 0000 1073 5433 30

 

 

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel Geld für ein solches Paar guter Schuhe benötigt wird. Aber ich bin mir sicher, dass jeder Cent, der vielleicht mehr kommt, auch mehr als hilft bei anderen Problemen.

 

Danke, dass ihr alle das Weihnachtswunder wahr gemacht habt. Danke an alle, die mitgemacht haben. 

 

Danke, dass wir hier bei Helficus immer wieder Menschen in Not, Menschen mit geringen Mitteln, Menschen die von Schicksalen hart getroffen wurden - ob durch Flut oder durch Krankheiten - helfen können.

 

Dank, dass wir WIR sind!

 

mehr lesen 6 Kommentare

Do

29

Dez

2022

Wir haben es wirklich geschafft!!!!

Wenn mich einer in der Mitte des Jahres gefragt hätte, ob wir in diesem Jahr die 1000 Kastrationen schaffen, ich hätte es verneint. Und das aus tiefster Überzeugung.

 

Wir haben so lange so weit hinter dem monatlichen Ziel hergehangen. Es galt so viel aufzuholen und gleichzeitig das laufende Monatsergebnis zu schaffen. 

 

Bei all den schlechten Nachrichten. Bei all der Not, bei den stetig steigenden Preisen. Bei der Zukunftsangst, die jeder doch irgendwie hatte und bestimmt auch noch hat.

 

Wer denkt da an die Notfellchen?

 

IHR tut es!

 

Und wieder einmal bin ich einfach nur dankbar, ein Teil dieser wunderbaren Helficus-Gruppe zu sein. 

 

Ja, wir sind eine Gruppe an der jeder teilnehmen kann. Jeder, der einfach nur helfen möchte ist willkommen. 

 

Und so kann jetzt jeder von uns stolz sagen: wir haben in 2022 mehr als 1000 Kastrationen finanziert!

 

Jepp, es sind sogar noch ein paar mehr geworden als die reinen 1000. 

 

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

28

Dez

2022

Schaffen wir die 1000 Kastrationen?

Ziele - die steckt man am Anfang des Jahres.

 

Der eine will abnehmen. Der andere mehr Sport treiben. Der nächste mit dem Rauchen aufhören oder weniger Alkohol trinken.

 

Unsere Ziele waren es am Anfang des Jahres den restlichen Kredit vom Erweiterungsgrundstück des Refugio Esperanza möglichst weit zu reduzieren. Das haben wir geschafft, denn es sind aktuell "nur noch"  2.753,-- € offen . Der Rest hat sich seit dem Weihnachtsstand um 5 € reduziert, denn ich habe noch ein Glas Marmelade verkauft.

 

Unser nächstes Ziel war es, in diesem Jahr die 1000 Kastrationen möglich zu machen.  Puh, ist war allerdings echt anspruchsvoll, denn die Spenden gehen stetig zurück, die Preise hoch und überall herrscht Not in den Tierheimen bei allen möglichen Projekten. Wer denkt da an die wichtigen zukunftsträchtigen Projekte wie Kastrationen? Überall gilt es doch erst mal die Löcher zu stopfen.

 

Mit dem Stand von 965 Kastrationen haben wir unsere Weihnachtsaktion beendet. 35 Kastrationen fehlen noch bis zum mit großen Schritten nahenden Jahresende. Ob ihr noch mal mitmacht?

 

Ihr macht!!!!

 

Unsere liebe Britta W. hat als Helficus direkt an die Tierhilfe Hoffnung eV zwei Kastrationen überwiesen. 

 

mehr lesen 4 Kommentare

So

25

Dez

2022

Bescherung zu unserer Weihnachtsaktion

Weihnachten ist da und ich hoffe, ihr seid alle schön gemütlich zu Hause mit Euren Liebsten um Euch herum - egal ob 2- oder 4-beinig - es ist warm, ihr habt leckeres Essen auf dem Tisch und Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Wenn ihr dann auch noch gesund seid und die Lieben auch, dann kann es doch fast nicht besser sein.

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall all das!

 

Im letzten Monat haben wir hier bei Helficus unsere Weihnachtsaktion stattfinden lassen. Ihr alle habt Euch mit Geschenken daran beteiligt. Ich habe jeden Tag eine kleine Übersicht per Emojis über die erhaltenen Geschenke in unserer Weihnachtsaktion gepostet, aber ist es nicht schön, am Ende auch die Verteilung mit zu verfolgen?

 

Diese Bescherung für die Notfellnasen und auch für die ärmsten Kinder und Familien in Nord-Ost Rumänien, die möchte ich heute hier mit Euch gemeinsam erleben.

 

Was gibt es schöneres als Geld für wichtige Projekte, Geld für Hilfe, auszugeben? Und das mit buchstäblich vollen Händen!

 

 

Beginnen wir mit Equiwent Hilfsorganisation, und die Geschenke, die sie für die einzelnen Projekte von uns bekommen hat.

 

Erst einmal waren das natürlich die wichtigen Kastrationen!

 

97 Kastrationen haben wir zusammen gesammelt. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Vierstelligkeit auch in 2022. 

 

mehr lesen 7 Kommentare

Sa

24

Dez

2022

Helficus Weihnachtsaktion 2022 - täglich aktualisiert

 

Weihnachten naht mit großen Schritten.

 

Wie in jedem Jahr wollen wir auch die Tierschutztiere bei unseren Geschenken, die wir machen, nicht vergessen. Sie brauchen unsere Hilfe - und auf jeden Fall auch ein kleines oder größeres Weihnachtsgeschenk.

 

Ich stelle Euch mehrere Geschenke vor, die ihr machen könnt. Wir sammeln hier die Geschenke und geben sie zu Weihnachten an unsere Partnervereine weiter.

 

Jedes Geschenk wird mit einem Emoji stellvertretend gezeigt. Im unteren Bereich gibt es eine Aufstellung - unseren Gabentisch -, in der zu jedem Emoji = Geschenk eine Übersicht sein wird, wie viele dieser Geschenke bereits gemacht wurden.

 

Jedes Emoji kann von Euch in beliebiger Anzahl als Geschenk ausgewählt werden.

 

Bei Euren Überweisungen/Paypal-Zahlungen gebt ihr bitte an, welches Geschenk ihr von dem geschickten Geld machen wollt und wie oft dieses auf unseren Gabentisch gelegt werden soll.

 

Unsere Paypal-Adresse lautet:        kontakt@helficus.de

 

Unsere Bankverbindung lautet:      Claudia Kerpen 

                                                        IBAN  DE27 3905 0000 1073 5433 30

                                                        BIC   AACSDE33xxx

 

 

 

In diesem Winter sind es wieder einmal so viele verschiedenen Projekte, die dringend Hilfe brauchen. Es wird nicht einfacher die Tiere zu versorgen und ihnen ein halbwegs gutes Leben zu ermöglichen.

 

Schauen wir nun, welche Geschenke zur Auswahl stehen.

 

 

🏠   dieses Emoji hat einen Wert von 25,-- €

        es steht sinnbildlich für eine Holzhütte, die einem Tier als Eigenheim geschenkt

        werden kann.

 

👨🏼‍⚕️    dieses Emoji hat einen Wert von 20,-- €

         es steht sinnbildlich für eine Kastration eines Hundes oder einer Katze in

         Rumänien.

 

🥣    dieses Emoji hat einen Wert von 10,-- €

         es steht sinnbildlich für Lebensmittel, die den ärmsten Familien in Rumänien

         in diesem Winter unbedingt zum Überleben zur Verfügung gestellt werden

         müssen.

 

🌞    dieses Emoji hat einen Wert von 5,-- €

         es steht sinnbildlich für Gas, das zur Heizung des Tierheims von Animallife in

         Sibiu/Rumänien, dem Partner-Tierheim der Freien Tierhilfe eV benötigt wird.

 

💊    dieses Emoji hat einen Wert von 4,-- €

         es steht sinnbildlich für den Schutz von Tieren gegen die in Nord-Ost  

         Rumänien aufgetauchte Tollwut, gegen die schnellstmöglich so viele Tiere wie

         möglich geschützt werden müssen damit es nicht zu einem großen

         Massensterben kommt.

 

🏞    dieses Emoji hat einen Wert von 4,-- €

         es steht sinnbildlich für einen Quadratmeter des großen Erweiterungs-/

         Auslaufgrundstücks des Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien

 

🥩    dieses Emoji hat einen Wert von 2,-- €

         es steht sinnbildlich für eine Futterspende für die Tiere. Alle Tierheime  

         brauchen dringend Hilfe bei den hohen Futterkosten

 

🌾    dieses Emoji hat einen Wert von 1,-- €

         es steht sinnbildlich für Stroh, das in die Hundebettchen oder Hundehütten, es    

         hilft den Tieren gegen die Kälte

 

 

 

Sollten weitere, dringende Bedarfsfälle auftreten, werden diese in die Liste mit eingepflegt und es können dann entsprechende Geschenke gemacht werden.

 

 

 

 

Unser Gabentisch:

 

 

 

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

 

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️  👨🏼‍⚕️👨🏼‍⚕️

 

 

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

 

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠🏠

🏠🏠🏠🏠🏠  🏠🏠🏠🏠

 

 

🥣🥣🥣🥣🥣  🥣🥣🥣🥣🥣

🥣🥣🥣🥣🥣  🥣🥣🥣🥣🥣

🥣🥣🥣🥣🥣  🥣🥣🥣🥣🥣

🥣🥣🥣🥣🥣  🥣🥣🥣🥣🥣

🥣🥣🥣🥣🥣  🥣🥣🥣🥣

 

 

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

 

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞🌞  🌞🌞🌞🌞🌞

🌞🌞🌞🌞

 

 

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

 

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

 

💊💊💊💊💊  💊💊💊💊💊

💊💊💊

 

 

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

 

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

 

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

 

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

🏞🏞🏞🏞🏞  🏞🏞🏞🏞🏞

 

🏞🏞

 

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

 

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩🥩🥩🥩🥩

🥩🥩🥩🥩🥩  🥩

 

 

 

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

 

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾🌾🌾🌾🌾

🌾🌾🌾🌾🌾  🌾

 

mehr lesen 56 Kommentare

Fr

23

Dez

2022

Weihnachten in Vicht und Stolberg - 1,5 Jahre nach der Flut

Im letzten Jahr haben wir bei unserer Weihnachtsaktion vielen Betroffenen des Juli Hochwassers in Vicht, einem kleinen Dorf bei Stolberg/Rhld, Weihnachtsgeschenke gemacht.

 

Es waren Überraschungen und alle so gewählt, dass die wenigen Vichter Gewerbetreibenden auch von den Geschenken profitierten - denn auch sie hatten beim Hochwasser teilweise ihre gesamt Existenz verloren.

 

Wie dankbar die Menschen sind, die im letzten Jahr auch finanzielle Unterstützung durch unsere Helficus Gemeinschaft bekommen haben, das zeigt die Karte und Spende von Alexa G.,  die sich durch eine Spende für unsere diesjährige Weihnachtsaktion (Link zur Aktion bitte anklicken) noch einmal dafür bedankt.

 

mehr lesen 5 Kommentare

Do

22

Dez

2022

Ein deutsches Schicksal - gibt es ein Weihnachtswunder?

Ihr alle, ihr Helficusse, fleißigen Blogleser und liebe Menschen, die ein paar Euros teilen, ihr seid Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben.

 

Euch möchte ich heute ein Schicksal aus Deutschland vorstellen, das mich tief betroffen macht.

 

Einen Menschen, der aufgrund von schweren Krankheiten immer weiter die soziale Leiter hinuntergefallen ist und jetzt jeden Tag buchstäblich von der Hand in den Mund leben muss.

 

Heruntergefallen von einem Leben, das viel möglich gemacht hatte. Ein Leben, in dem man sich etwas gönnen konnte, in dem man auch geben und teilen konnte.

 

Angekommen auf einer Stufe, auf der es kaum mehr tiefer geht.

 

Ich denke. ihr alle habt großes Verständnis dafür, dass ich keine Namen schreibe und keine Bilder zeige. Es ist schwer genug solch ein Leben leben zu müssen, da möchte man nicht auch noch damit an die Öffentlichkeit gehen.  

 

Doch, ich empfinde es als meine Pflicht auch darauf aufmerksam zu machen, was bei uns in Deutschland möglich ist. Was es auch hier für schlimme Schicksale gibt. 

 

Ihr habt alle die 91-jährige Minchen aus Vicht kennengelernt, einige von Euch helfen ihr ab und zu oder sogar monatlich, damit sie wenigstens täglich in den Vichter Dorfladen gehen kann um in Gesellschaft von Menschen einen Kaffee zu trinken. 

 

Vielleicht schaffen wir es ja alle gemeinsam unserem nächsten Schicksal auch wenigstens ein kleines Geschenk zu Weihnachten machen zu können?

 

mehr lesen 12 Kommentare

So

18

Dez

2022

Der nächste Überblick über die Neuigkeiten

Glaubt mir, es fällt mir nicht leicht jeden Tag in unserer Weihnachtsaktion um Eure Hilfe in Form von Geldspenden für die ärmsten Menschen und Tiere zu bitten.

 

Wäre es für mich, ich würde niemals bitten, aber es ist nicht für mich, es ist für die Tiere und es ist für Menschen, die ohne unsere Hilfe an Weihnachten vielleicht nicht mal ein warmes Essen auf dem Tisch haben. Kindern die nicht einmal ein paar kleine Naschereien vom Christkind bekommen.

 

Tiere, die ohne unsere Hilfe ohne Schutz vor der eisigen Kälte in den Tierheimen vielleicht erfrieren und die ohne das dringend benötigte Futter verhungern. Die Anzahl der Notfellchen vergrößert sich jeden Tag- es ist deprimierend die frierenden und abgemagerten Tiere zu sehen, für die so dringend ein warmer Platz in Deutschland gesucht wird.

 

Die, die unsere Hilfe benötigen, die können selber nicht darum bitten. Sie brauchen ein Sprachrohr.

 

 

Lasst uns bitte alle zusammenrücken und denen helfen, die ohne uns hoffnungslos sind.

 

Wer helfen kann und möchte, der findet HIER (Link zur Weihnachtsaktion bitte anklicken) die Übersicht aller möglichen Geschenke, die Zahlinformationen und die bereits gespendeten Geschenke.

 

 

Neben der Weihnachtsaktion laufen aber wie ihr wisst auch täglich weitere Arbeiten oder werden auch andere Spenden - meist Sachspenden - getätigt.

 

Was sich aktuell wieder getan hat, was es an Neuigkeiten gibt, das will ich Euch heute hier wieder kurz zusammenfassen.

 

Zeigen möchte ich Euch zuerst noch den Inhalt der Spendendose, die bei Diane Beutel im Kosmetikstudio In Balance in Walheim bei Aachen aussteht. 

 

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

09

Dez

2022

Wieder ein Auto proppenvoll

Was gibt es neues im Staate Dänemark?

 

Keine Ahnung..... wer von uns ist gerade dort und könnte berichten? 😉

 

Ich kann Euch aber erzählen, was es neues aus Stolberg zu berichten gibt.

 

Inge hatte doch die Spenden zum letzten Transport nach Ungarn weggebracht. Wir haben die Fotos von der Spendenankunft dort bekommen - die Freude war riesig!

 

Nun geht am Wochenende noch einmal ein Transport zu den beiden Vereinen - Paradise of dogs und Hilfe für die Katzen aus Kondoros.

 

Ob wir wohl noch mal mit einigen Spenden aushelfen könnten? Der Transport soll doch wieder voll werden und sie Fahrt sich lohnen.

 

Logisch, dass sofort unser Lager wieder nach geeigneten Spenden für die Tiere gesichtet wurde.

 

Je mehr man Informationen von vor Ort bekommt - je besser man weiß, was auch wirklich eingesetzt wird - umso zielgerichteter und besser kann man auch die Spenden bereitstellen.

 

Nur einfach "irgend etwas" zu geben, damit der Wagen nicht leer bleibt, das macht keinen Sinn. Dann liegen Lagerflächen in den Tierheimen voll mit Dingen, die zwar wertvoll sind, aber eben dort nicht.

 

Inge und ich haben also geschaut, was wir mitgeben können, was Einsatz findet und eben nicht unnötig herumliegt und an anderer Stelle vielleicht dringend gebraucht würde.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Di

06

Dez

2022

Und was gibt es sonst so zu berichten?

Neben unserer Weihnachtsaktion, bei der glücklicherweise schon einige Geschenke auf unseren virtuellen Gabentisch gelegt wurden - vielen Dank an jeden, der den ein oder anderen Euro dafür spendet! - gibt es natürlich auch immer noch weitere Neuigkeiten und Geschehnisse rund um unsere Helficus Sammelstelle.

 

Diese sollen auf gar keinen Fall zu kurz kommen!

 

Daher gibt es heute zusätzlich zur Weihnachtsaktion noch eine Übersicht, was denn so "am Rande" noch passiert.

 

Heute, an Nikolaus, könnt ihr den Tieren ein besonderes Geschenk in die kleinen Pfotenschühchen legen!

 

Über die App "Feed a dog" kann mann heute Futter spenden und die Menge wird von Happy Dog verdoppelt!

 

Einfach die App runterladen, den gewünschten Verein auswählen und Futterrationen spenden. Das kann man einmalig oder als monatliche Spende tun!

 

mehr lesen 2 Kommentare