Ein deutsches Schicksal - gibt es ein Weihnachtswunder?

Ihr alle, ihr Helficusse, fleißigen Blogleser und liebe Menschen, die ein paar Euros teilen, ihr seid Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben.

 

Euch möchte ich heute ein Schicksal aus Deutschland vorstellen, das mich tief betroffen macht.

 

Einen Menschen, der aufgrund von schweren Krankheiten immer weiter die soziale Leiter hinuntergefallen ist und jetzt jeden Tag buchstäblich von der Hand in den Mund leben muss.

 

Heruntergefallen von einem Leben, das viel möglich gemacht hatte. Ein Leben, in dem man sich etwas gönnen konnte, in dem man auch geben und teilen konnte.

 

Angekommen auf einer Stufe, auf der es kaum mehr tiefer geht.

 

Ich denke. ihr alle habt großes Verständnis dafür, dass ich keine Namen schreibe und keine Bilder zeige. Es ist schwer genug solch ein Leben leben zu müssen, da möchte man nicht auch noch damit an die Öffentlichkeit gehen.  

 

Doch, ich empfinde es als meine Pflicht auch darauf aufmerksam zu machen, was bei uns in Deutschland möglich ist. Was es auch hier für schlimme Schicksale gibt. 

 

Ihr habt alle die 91-jährige Minchen aus Vicht kennengelernt, einige von Euch helfen ihr ab und zu oder sogar monatlich, damit sie wenigstens täglich in den Vichter Dorfladen gehen kann um in Gesellschaft von Menschen einen Kaffee zu trinken. 

 

Vielleicht schaffen wir es ja alle gemeinsam unserem nächsten Schicksal auch wenigstens ein kleines Geschenk zu Weihnachten machen zu können?

 

 

Manchmal kann ich es kaum glauben, wie grausam das Leben sein kann. Wie man in Deutschland kämpfen muss und wie schnell man doch aus einem bequemen Leben abstürzen kann in die Bedürftigkeit.

 

Es könnte vielleicht jeder von uns sein, von dem ich heute berichte. Es ist ein konkreter Mensch, jemand der so gerne etwas geben würde, es aber nicht kann. Also spendet man wenigstens Zeit und die Kraft, die man manchmal noch hat.

 

Bedingt durch diverse Krankheiten ist aus einem Leben in Sicherheit ein Leben am Rande des Existenzminimums geworden. Erst konnte man den Beruf nicht mehr ausüben - bedingt durch Krankheiten - aber man hat sich nicht unterbekommen lassen.

 

Ein einfacher Job, der war noch machbar. Er brachte zwar nicht das große Geld - aber er reichte immerhin um irgendwie über die Runden zu kommen. Man war nicht abhängig von Ämtern sondern weiter ein Teil der Gesellschaft.

 

Doch, dann kamen weitere Erkrankungen und Operationen dazu und selbst der einfache Job konnte nicht mehr ausgeführt werden. Aus dem geringen Gehalt wurde erst Krankengeld. Es wurde finanziell schon wieder enger. 

 

Nach Ablauf der Frist nun fiel auch das Krankengeld weg. Ausgesteuert.... auf zum Jobcenter - auch wenn man eigentlich krank geschrieben ist. Arbeitslosengeld auf einen Job mit geringem Einkommen....

 

Nun steht dieser Mensch also da und muss seine gesamten Kosten von einem Betrag bestreiten, der dies eigentlich schon nicht mehr möglich macht. 

 

Sozialhilfeempfänger bekommen unter dem Strich mehr. Denn die Miete, die ständig steigenden Rechnungen für Strom und Energie, die muss man ja im Gegensatz selber tragen.

 

Dazu kommen die ständigen Zuzahlungen zu den wichtigen Medikamenten, die man täglich braucht, die in manchen Monaten schon die Hälfte des Geldes verschlingen....  

 

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt? Wovon? 

 

Ein Weihnachtsessen mit Freunden? Unbezahlbar....

 

Weihnachten Geschenke machen weil man doch auch eingeladen ist? Ein Kraftakt - denn wovon soll man etwas abzwacken?

 

Aber, Weihnachten steht vor der Tür. 

 

Wollen wir diesem Menschen nicht alle gemeinsam ein kleines Weihnachtswunder-Geschenk machen?

 

Macht ihr mit?

 

Weihnachten, das ist doch das Fest des Miteinanders, der Fest, an dem man sich Geschenke macht. An dem man denen hilft, die Hilfe brauchen.

 

 

Wenn ihr einen, zwei oder ein paar Euros geben könnt, dann tut dies bitte über Helficus damit die Anonymität gewahrt bleibt.

 

Ich werde das Geld - jeden Cent - weiterleiten! Ich denke, wer mich kennt weiß, dass ihr mir vertrauen könnt.

 

Helfen könnt ihr über Paypal über:

 

kontakt@helficus.de    (bitte an Freude schicken)

 

oder per Überweisung an:

 

Claudia Kerpen/Helficus

IBAN: DE27 3905 0000 1073 5433 30

 

Verwendungszweck:   Weihnachtswunder

 

 

 

Zum guten Schluss:

 

 

Wir bei Helficus  können an der Situation nichts ändern und daher bitte ich darum, Diskussionen zu unterlassen. 

 

Es geht hier rein um warmherzige Hilfe. Um ein kleines Weihnachtswunder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Loreen (Montag, 19 Dezember 2022 12:46)

    Ein kleiner Betrag kommt

  • #2

    Claudia (Montag, 19 Dezember 2022 14:43)

    Vielen herzlichen Dank an alle, denen dieses Schicksal auch nicht egal ist.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich diesmal die erhaltenen Zahlungen nicht hier aufliste, denn es soll doch eine Überraschung zu Weihnachten werden und ich weiß nicht, wer hier mitliest und es vielleicht ansonsten schon verraten könnte.

  • #3

    gnagnie (Montag, 19 Dezember 2022 19:04)

    In der Krippe wird sich sicher noch ein Halm finden ♥️ lieber Gruß

  • #4

    Andrea J. (Montag, 19 Dezember 2022 22:08)

    Du bist ein menschgewordener Engel, Claudia. Meine kleine Unterstützung ist Dir gewiss, wann immer ich es irgendwie möglich machen kann.

  • #5

    Claudia (Mittwoch, 21 Dezember 2022 08:41)

    Unsere Aktion "Weihnachtswunder" läuft noch bis morgen einschließlich.

    Ich muss danach schauen, dass das gesammelte Geld auf einem sicheren Weg zum Empfänger gelangt. Hierbei ist es wichtig, dass unsere Hilfe nicht zu möglichen Abzügen bei den Ämtern führt.

  • #6

    Eva St. (Mittwoch, 21 Dezember 2022 16:41)

    Könnte da vielleicht jemand als Bote fungieren?

  • #7

    Süd-Helficus (Mittwoch, 21 Dezember 2022 19:05)

    Liebe Claudia,
    super Aktion ❤️ Dankeschön, dass du uns darauf aufmerksam machst. Kleinigkeit ist überwiesen ❤️ Simone von den Süd-Helficussen

  • #8

    Claudia (Donnerstag, 22 Dezember 2022 09:54)

    Ja, es hat sich ein Weihnachtswichtel als Bote gefunden, liebe Eva.

    Ihr alle, ihr seid die Weihnachtsengel, die die ein Weihnachtswunder möglich machen. ❤️

  • #9

    Claudia (Donnerstag, 22 Dezember 2022 09:59)

    Heute ist der letzte Tag für das Weihnachtswunder.

    Heute könnt ihr alle noch mitmachen, um es wahr zu machen.

    Danach muss ich den Weihnachtwichtel lossausen lassen um das gesammelte Geld auf einen ansonsten wohl leeren Gabentisch zu legen.



  • #10

    Rüdiger Krumnack (Donnerstag, 22 Dezember 2022 13:48)

    Erledigt ,viel Erfolg!!�

  • #11

    gnagnie (Donnerstag, 22 Dezember 2022 14:53)

    ♥️ Danke ♥️ an alle Spender ♥️

  • #12

    Claudia (Freitag, 23 Dezember 2022 09:32)

    Vielen herzlichen Dank an alle, die auch hier mitgemacht haben.

    An alle, die nicht einfach wegsehen, die vielleicht darüber nachgedacht haben, wie schnell mal selber in eine solche Situation kommen könnte. Krankheit - die dann keiner Beeinflussen und jeder kann nur glücklich sein, soweit man gesund ist.

    Ihr habt Herzt gezeigt. Danke, dass ihr mir vertraut denn in diesem Fall kann ich leider keine Fotos zeigen. Die Gründe habe ich genannt.

    Ich werde heute dem Weihnachtswichel als Erfüllungsgehilfen das Geld schicken, damit es morgen zum Weihnachtsfest als Überraschung auf dem Gabentisch liegen wird.

    Ja, es ist etwas zusammen gekommen. Ich bin mir sicher, dass Tränen fließen werden und dass wir einem Menschen ein ganz besonderes Fest bescheren werden. Dass endlich mal ein paar Sorgen wenigstens für einige Tage in den Hintergrund rücken können.

    Ich finde es toll, dass wir alle als Helficus Gemeinschaft immer zusammenhalten und helfen, wo wir es können und wo Hilfe benötigt wird. Danke, dass ihr fest an meiner Seite steht.

    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, eins, das für einen Menschen garantiert in besonderer und positiver Erinnerung bleiben wird.