Wieder ein Auto proppenvoll

Was gibt es neues im Staate Dänemark?

 

Keine Ahnung..... wer von uns ist gerade dort und könnte berichten? 😉

 

Ich kann Euch aber erzählen, was es neues aus Stolberg zu berichten gibt.

 

Inge hatte doch die Spenden zum letzten Transport nach Ungarn weggebracht. Wir haben die Fotos von der Spendenankunft dort bekommen - die Freude war riesig!

 

Nun geht am Wochenende noch einmal ein Transport zu den beiden Vereinen - Paradise of dogs und Hilfe für die Katzen aus Kondoros.

 

Ob wir wohl noch mal mit einigen Spenden aushelfen könnten? Der Transport soll doch wieder voll werden und sie Fahrt sich lohnen.

 

Logisch, dass sofort unser Lager wieder nach geeigneten Spenden für die Tiere gesichtet wurde.

 

Je mehr man Informationen von vor Ort bekommt - je besser man weiß, was auch wirklich eingesetzt wird - umso zielgerichteter und besser kann man auch die Spenden bereitstellen.

 

Nur einfach "irgend etwas" zu geben, damit der Wagen nicht leer bleibt, das macht keinen Sinn. Dann liegen Lagerflächen in den Tierheimen voll mit Dingen, die zwar wertvoll sind, aber eben dort nicht.

 

Inge und ich haben also geschaut, was wir mitgeben können, was Einsatz findet und eben nicht unnötig herumliegt und an anderer Stelle vielleicht dringend gebraucht würde.

 

Da alles sehr schnell gehen musste und Inge auch noch nicht wieder so ganz auf den Beinen war, konnte ich leider nicht von allen Teilen Fotos machen. Aber, ihr seht einige Bilder der Einzelspenden und dann den Umfang von allem zusammen.

 

Für die wichtige Hygiene konnten wir Desinfektionsmittel und Handschuhe für die Helfer einpacken.

 

Einige weitere Medikamente waren angekommen und gehen jetzt auch mit nach Ungarn oder Spanien - so wie sie benötigt werden.

 

Weitere Hundepullover - die in Handarbeit gestrickt werden - und die die kleinen, die alten und die kranken Tiere schön warmhalten.

 

Nur für draußen kann man sie nicht für die Tiere nutzen, denn da würden sie Feuchtigkeit saugen. Daher: Pullover nur für Spaziergänge oder kurze Aufenthalte draußen oder für Tiere, die in Räumen leben.

 

 

Gestrickt oder gehäkelt werden aus Wollresten auch solche Spielzeuge für Katzen. Die Bälle sorgen für Spiel, Spaß und Spannung bei den Stubentigern und wurden ebenfalls mit eingepackt.

 

Weitere Hundebettchen, dann Pullover für die Helfer, Spannbettlaken und andere Textilien für die Körbchen, Metall-Fressnäpfe - die unkaputtbar sind und zudem gut desinfiziert werden können, Ein Katzen-Kratzbaum, bei dem leider ein Stamm fehlt - aber den kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch ersetzen. Zudem eine Katzenhöhle von einem Kratzbaum, die prima als Unterschlupf für eine Katzen dienen kann oder auch an die Wand gedübelt als Höhle.

 

Solche Einzelteile können immer verwendet werden - man muss nur einen geschickten Mann (oder Frau) haben, die etwas daraus macht.

 

 

Inge, schau mal 😉
Inge, schau mal 😉

Es gab auch weitere Katzentoiletten, Hundeshampoo, Halsbänder, Leinen und das ein oder andere Leckerchen/Futter.

 

Inges Auto war am Ende so voll, dass die Türen nur noch mit heftigem Druck verschlossen werden konnten. 🙈

 

Nachdem Inge zu Hause alles noch einmal so in das Auto geladen hatte, dass es besser passte und noch einpaar Spenden aus ihrem Bestand genommen hatte, ging es für sie los zur Sammelstelle für den nächsten Ungarn-Transport.

 

Dort wurde alles wieder ausgeladen 😁

 

Inge kennt das schon, dass ich für Euch immer Fotos haben möchte.

 

Transparenz zu den Spenden ist bei Helficus das A und O. Ihr sollt immer sehen, was mit Euren gespendeten Dingen passier. Wo sie am Ende zum Einsatz kommen und zudem sollen die Fotos auch einen kleinen Anhaltspunkt bieten, was in einem Tierheim/einer Tierstation gebraucht wird und damit sinnvoll als Spende dient.

 

Nicht überall ist alles zu gebrauchen, aber das versucht ich ja wie bei den Hundepullovern auch immer wieder einmal hier zu erklären.

 

 

Was IMMER an Sachspenden unheimlich wichtig ist? 

 

Wurmkuren für Hunde und Katzen

Floh-und Zeckenschutz für Hunde und Katzen

Welpenmilch für Hunde und Katzen

Jede Art von Futter - auch gerade für Welpen/Kitten oder kranke Tiere Spezialfutter

Metall-Näpfe in allen Größen

Nahtmaterial für die Tierärzte

Körbchen aus Kunststoff

Transportboxen für Tiere aus Kunststoff oder Metall in allen Größen

Desinfektionsmittel für Hände und Flächen

Einmalhandschuhe

 

 

Das sind die Spenden, die wir immer dringend suchen und die wir leider nie genügend haben.

 

Vielleicht dient die Liste wieder einmal als kleinen Anhaltspunkt für Euch. 

 

 

Ansonsten ist natürlich jede Geldspende - zum Beispiel in unserer Weihnachtsaktion (LINK ) unheimlich wichtig, denn damit können viele Projekte unterstützt werden, die nur anhand von Sachspenden nicht umgesetzt werden können (wie Kastrationen, Tierarztbehandlungen, Bauprojekte etc.)

 

 

Wunderschöne Fotos habe ich dann auch über Inge bekommen von den Pullöverchen für Hunde im Einsatz.

 

 

So kommt jedes Teil zum Einsatz.

 

Diese Hundepullover wärmen Neuankömmlinge in Deutschland. Sie haben Ungarn verlassen und konnten in neue Familien ziehen, Damit sie auf dem Transport und bei der Ankunft schön warmgehalten waren, waren die gestrickten Pullover sehr nützlich.

 

Gewusst wo und gewusst wie 😉

 

 

Vielen Dank an alle, die Helficus mit ihren Spenden unterstützen. Es gibt so viele Wege etwas Gutes zu tun. Hier berichte ich immer wieder, was wir als Gruppe möglich machen konnten.

 

Einzeln ist jeder von uns mit seiner Hilfe ein Wassertropfen - gemeinsam sind wir eine Pfütze, ein Teich, ein See - je  nachdem, wie viele mitmachen.

 

Wir können auch Pfützen machen ;-)
Wir können auch Pfützen machen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norbert Jansen (Freitag, 09 Dezember 2022 19:25)

    Auch ich möchte mich bei allen Spendern für die vielen Sachen bedanken und sorge mit dafür das auch alles da ankommt wo es gebraucht wird. Danke Danke Danke !!