3 von der Ahr und 2 weitere

Es gibt von neuen Namenspatenschaften zu berichten.

 

Wieder habe ich bei Pro Dog Romania eV im Namen von Helficus Hunden einen Namen bescheren können. Einen Namen, der ihnen ermöglicht, in die Vermittlungsgalerie einzuziehen und ein zu Hause zu finden. Einen Namen, der zudem einem Tier in Rumänien die Kastration dank des Patengeldes finanziert.

 

Eine solche Namenspatenschaft kostet jeweils 21,-- €- Übernommen wurden diese Patenschaften durch die Einnahmen von unserem Spendenflohmarkt für Helficus bei Facebook.

 

Wie ihr alle wisst, ist mein Heimatdorf Vicht bei Stolberg schwer von der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 betroffen. Wir sammeln weiterhin Geldspenden, um diese direkt und damit zu 100% an betroffene Helficusse auszuzahlen. HIER geht es zum entsprechenden Blogeintrag mit den erhaltenen/ausgezahlten Geldern. Bitte helft weiterhin alle mit, damit die Betroffenen ihre Wohnungen/Häuser wieder aufbauen können. Es wird noch so lange und noch so viel Geld benötigt werden....

 

Doch nicht nur Stolberg hatte das Hochwasser getroffen sondern auch besonders schwer das malerische Ahrtal. Dort sind viele Menschen ums Leben gekommen, Häuser unbewohnbar geworden und Existenzen vernichtet worden.

 

Über die Katastrophe dort und ihre Auswirkungen sowie über die Bemühungen der Beseitigung der Schäden und den Wiederaufbau berichten fast täglich Markus Wipperfürth und Wilhelm Hartmann auf Facebook und Youtube.

 

Wie auch in Vicht oder Stolberg sind es mehrheitlich die privaten Helfer, die seit der ersten Sunde vor Ort sind und arbeiten und jede Menge Hilfsgüter ankarren.

 

Markus Wipperfürth, Wilhelm Hartmann und Marcus Zintel sind Unternehmer, die seit der ersten Sunde nach dem Hochwasser for Ort sind, berichten, ihre Maschinen zur Verfügung stellen und selber anpacken. Durch ihre Arbeit ist schon so viel bewirkt worden, wurde so vielen Menschen schon geholfen und wurde so vieles möglich gemacht, was ansonsten möglicherweise zu Verzweiflungstaten geführt hätte.

 

Wie viele Helfer und Spender sind den Aufrufen der drei gefolgt und haben sich von dem Enthusiasmus und der Empathie dieser Menschen anstecken lassen? Habt ihr die Videos schon einmal geschaut? Wenn nein, dann tut es. Es wird live gefilmt, keine Zusammenschnitte, keine Zensur, keine Politik, keine Beschönigungen. So, wie es ist, so wie es gerade passiert, das wird gezeigt. Immer jedoch mit Genehmigung der Menschen.

 

Diese drei Herren sind Macher, Empathen, Unternehmer, Ermöglicher und nicht Paragraphenreiter und Bürokraten.

 

Sind sie damit nicht auch irgendwie klassische "Helficusse"?

 

Ich wollte diesen drei Menschen ein kleines Dankeschön sagen. Habe ihre Namen als Namen für die nächsten 3 Hunde, die in Rumänien in einem der Tierheime von Pro Dog Romania eV warten, genutzt.

 

 

Marcus ist ein ca. 2018 geborener Rüde, ca. 45 cm groß. Er fühlt sich noch sicherer wenn er in seiner Hütte liegt, lässt sich dort auch anfassen, ist neugierig und interessiert und freut sich über Besuch von den Menschen.

 

Ist er nicht ein wunderschönes Kerlchen? Ein Hund, der sofort vermittelbar wäre und der nur auf seine Chance, sein Ticket für den nächsten Transport nach Deutschland wartet.

 

 

Wilhelm ist etwas zögerlicher. Etwa 2014 geboren nimmt der ca. 55 cm große Rüde Leckerlies zögerlich aus der Hand. 

 

Da Wilhelm ängstlicher und unsicher ist, wäre es für ihn gut, wenn er zu einem souveränen Ersthund ziehen könnte. Je eher, desto besser, denn im Shelter wird Wilhelm seine Angst nicht ablegen da er sich an seinen ebenfalls unsicheren Kennelkollegen orientiert.

 

 

 

 

Wippi ist der letzte in unserem Trio der "Ahrtaler".

 

Dieser Rüde, ca. 2016 geboren und ca. 45 cm groß, ist ebenfalls einer, der es schwierig haben wird in der Vermittlung, denn auch er ist ängstlich und orientiert sich an ebenfalls unsicheren Kennelkollegen.

 

Auch Wippi sollte schnell ausreisen können, am besten zu einem souveränen Ersthund, der ihm zeigt, dass das Leben mit Menschen nicht fürchterlich sondern sehr schön sein kann.

 

 

 

Doch noch zwei weitere Hunde haben von mir einen Namen bekommen, da sie bei der Vorstellung von den Namenspaten regelrecht übersehen wurden.

 

 

Mit Dietmar holt man sich als Adoptant einen freundlichen und fröhlichen Hundejungen ins Haus. Erst im Mai diesen Jahres geboren, hat er noch nicht viel erlebt. Zeit, dies nachzuholen!

 

Dietmar wird voraussichtlich mittelgroß werden. Per Ende September wäre er bereit mit einem der Transporte nach Deutschland auszureisen.

 

 

Klaus-Peter zählt eher zu den Hunden, die schnell übersehen werden. So auch geschehen bei den Namenspatenschaften.

 

Der ca. 2017 geborene mittelgroße Rüde ist unsicher und mit der Lebenssituation im riesigen Tierheim komplett überfordert. Dies alles führt dazu, dass er sich momentan kaum anfassen lässt. 

 

Er braucht eine Familie, die ihm viel Zeit gibt, die ihm zeigt, wie schön das Leben mit Menschen sein kann, der ihm Ruhe und Sicherheit vermittelt und am besten auch einen Ersthund, der ihn bei diesem Lernen unterstützt.

 

 

 

Wer sich für einen unserer neuen Namenspatenhunde interessiert, der wendet sich bitte direkt an den vermittelnden Verein Pro Dog Romania eV.

 

 

Ich hoffe, dass sich die drei Macher von der Ahr über die Namenspatenschaften als kleines Dankeschön freuen. Mögen ihre Namen den Hunden, die sie tragen, Glück bringen.

 

Bitte vergesset die Menschen, die hinter der Katastrophe stehen, nicht. Egal ob im Ahrtal oder in Vicht. Wir alle müssen weiter zusammenstehen, das ist die Stärke von uns allen. Gemeinsam schaffen wir den betroffenen Zuversicht zu schenken und ein neues Leben zu ermöglichen. Vergessen machen können wir alles leider nicht.

 

Mein Willi zählt auf Eure Unterstützung
Mein Willi zählt auf Eure Unterstützung

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Samstag, 28 August 2021 15:33)

    Markus , Wilhelm, Dominik , Marcus, Franz Josef (Trompeter).....
    für Dominik und Franz Josef übernehme ich die Namenspatenschaft.
    lg walter

  • #2

    Claudia (Sonntag, 29 August 2021 10:42)

    Vielen herzlichen Dank, Walter!

    Ja, es fehlen noch einige Namen. Ich werde versuchen die zwei weiteren Namenspatenhunde mit den entsprechenden Namen (sofern sie noch nicht vergeben sind) zu bekommen.

  • #3

    Claudia (Sonntag, 29 August 2021 10:47)

    Wer gerne noch andere Menschen mit einer Namenspatenschaft ehren oder ihnen danken möchte, der kann dies mehr als herzlich gerne tun!

    Immer her mit Euren Vorschlägen und Spenden.