Die nächsten Hochwasser-Hilfen

Vielen Dank an all diejenigen, die unsere vom Hochwasser betroffenen Helficusse, deren Schicksale ich in den letzten Blogartikeln vorgestellt habe, durch Geldspenden unterstützen, damit sie sich ihr Leben und ihre Existenzen wieder aufbauen können.

 

Hier für alle noch einmal der Link zur Spendensammlung, mit allen erhaltenen Spenden, Auszahlungen und den Spendenmöglichkeiten:   LINK

 

Und hier der Link zur ersten Spendenauszahlung mit den Fotos von den Betroffenen, die diese uns zur Verfügung gestellt haben. Ihr sollt sehen, wo ihr helft und wo unsere Hilfe benötigt wird und ankommt.  LINK

 

Auch wenn ich zum Schutz der Betroffenen Helficusse keine Namen nenne, könnt ihr sehen, wie schwer die Menschen von den Wassermassen geschädigt wurden. Was alles zerstört wurde.

 

Es wird wohl Jahre dauern, bis die Stadt und die Orte wieder aufgebaut sein werden und bis die Betroffenen ihre alten Leben wieder leben können. 

 

JETZT wird unsere Soforthilfe benötigt. Daher werden die Spenden, so wie wir sie bekommen, auch möglichst schnell weitergegeben. 

 

Aber, die Katastrophe wird nicht in ein paar Wochen oder Monaten vorbei sein. So wollen wir doch möglichst auch noch langfristig helfen können. Doch dafür brauche ich EUCH! Eure Unterstützung, Eure Geldspenden braucht es, damit diese Helficusse kontinuierlich Hilfe bekommen können.

 

 

Wichtig ist es noch an dieser Stelle zu erwähnen, dass einer unserer betroffenen Helficusse komplett auf Hilfe verzichtet hat, da eine Elementar-Versicherung besteht. Mit dieser Versicherung sieht man sich nicht als "Betroffene" an und  hat zu Gunsten anderer selbstverständlich auf die Hilfe verzichtet. Genau das zeichnet uns Helficusse aus...

 

Auch ein Betroffener, der bei den ersten Zahlungen noch mit dabei war, braucht zur Zeit keine weiteren finanziellen Hilfen, da der Umfang des erlittenen Schadens deutlich geringer ist, als bei anderen.

 

 

Natürlich werden alle auch irgendwelche Hilfen von Bund, Land oder Kommune bekommen, aber, das sind gemessen an den entstandenen Schäden leider oft nur kleine Beträge, heruntergebrochen auf die vielen Betroffenen.

 

Je stärker jemand betroffen ist, umso kleiner ist doch die öffentliche Hilfe gemessen am Schaden.

 

Häuser sind zerstört, müssen saniert werden, ganze Einrichtungen sind weg, alle Erinnerungen....   Schaut Euch mal um alleine in einem Zimmer, was dort an Werten steht. Sachen, die alle von jetzt auf gleich vernichtet sind. Unwiederbringlich.

 

Wenn man dann keine Elementarversicherung hat, wenn man diese wegen der Nähe zu einem Gewässer nicht mal abschließen kann, dann steht man vor einem riesigen Berg, den man nicht zu stemmen weiß. 

 

Die psychische Belastung ist enorm - und die kommt noch oben auf die finanzielle drauf.

 

Das alles muss jetzt bewältigt werden. 

 

Die Menschen funktionieren. Anders kann man es gerade nicht nennen.

 

 

Zum Thema Sachspenden auch ein paar Worte:

 

Natürlich helfen wir gerade auch allen mit dem, was unsere Sammelstelle oder auch unsere eigenen Haushalte hergeben.

 

So kann jetzt das Homeoffice wieder mit einem Schreibtischstuhl an einem kleinen provisorischen Schreibtisch stattfinden.

Wir versuchen zu organisieren, was gerade wirklich Sinn macht.

 

In den Medien hört man immer, dass viele Sachspenden gerade in den Flutgebieten ankommen. Das ist richtig.

 

Nur, was brauchen die Menschen gerade? 

 

Vor allem helfende Hände, Werkzeuge um das Chaos zu beseitigen, Lebensmittel und Getränke in kleinen Gebinden, denn erst so langsam bekommen alle wieder Strom - nur haben sie auch keine Kühlschränke oder Herde mehr....  

 

Wo sollte man jetzt Möbel hinstellen? In Häusern, die vielfach keine Decken mehr haben? Die komplett durchnässt sind? Wo Bautrockner gerade Gold bedeuten? Alles, was man jetzt (noch) hat schimmelt, wenn es in den Häusern bleibt oder ist.

 

Wer holt sich also viele Sachspenden ab? Bestimmt meist nicht diejenigen, die wirklich alles verloren haben. Klar, betroffen sind auch diejenigen, die "nur" den Keller unter Wasser stehen hatte. Auch das ist schon schlimm. Auch sie haben viel verloren. Auch sie sollten Hilfe bekommen. 

 

Wie sollen die ehrenamtlichen Helfer vor Ort, die die Sachspenden verteilen aber einschätzen, wer was wirklich braucht? Unmöglich!

 

Lasst Euch also bitte nicht blenden von großen Geldsummen oder Bergen an Sachspenden die in den Medien genannt oder gezeigt werden.

 

Wenn die am schlimmsten betroffenen Menschen Sachspenden endlich gebrauchen können, werden diese unter Umständen schon nicht mehr da sein. Vielleicht sind dann sogar schon die Hilfszentren abgebaut.

 

Daher: alles, was jetzt nicht SOFORT hilft, wie eben Lebensmittel, Getränke, Werkzeuge etc. bitte jetzt noch nicht senden. Auch die Hilfszentren haben keinen Platz um alles zu lagern. Platz ist gerade knapp! Schickt es später. Ich garantiere Euch, dass dann vieles dringend gesucht werden wird.

 

 

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber auch noch bei unseren Freunden vom Tierschutzverein Hagen und Umgebung eV, die Helficus mit einer Spende, die wir am Sonntag abholen durften, unterstützt haben.

 

Eine ganze Wagenladung Tierfutter und Tierbedarf.

So können wir jetzt den Menschen mit Haustieren ebenfalls Hilfe leisten. Jeder bekommt natürlich, wenn wir es haben. Nicht nur die Helficusse.

 

Toll, dass auch Spezialnahrung mit dabei war. Klar, gibt es auch anderweitig Futterspenden, doch selten eben Futter für Tiere mit speziellen Futterbedürfnissen. Das ist z.B. getreidefreies Futter und Leckerchen, das ist Tierarztfutter. Die Tiere brauchen es aber auch jetzt!

 

Ja, auch die Tiere haben viel erlebt und mitgemacht in den letzten Tagen. Auch sie haben teilweise Todesangst gelitten. Was meint ihr, wie wichtig da ein neues Bettchen sein kann. Das alte, gewohnte gibt es ja nicht mehr. Vielleicht muss dieses Bettchen aber auch stetig wieder ausgetauscht werden, weil es eben nicht wirklich trocken stehen kann....

 

Wir tun, was wir können. Aber wir brauchen Eure Unterstützung um so viel wie möglich helfen zu können.

 

 

Hilfe durch Geldspenden bitte an:

 

 

 

Bankverbindung:

 

Claudia Kerpen

 

IBAN  DE27 3905 0000 1073 5433 30

 

BIC   AACSDE33xxx

 

 

 

Paypal:  

 

kontakt@helficus.de

 

Bitte an Freunde senden, damit wir keine Gebühren bezahlen müssen.

 

 

 

Verwendungszweck:     HOCHWASSER

 

 

 

Ich werde Euch auch weiterhin hier informieren, wo und wie wir helfen konnten.

 

Vielen herzlichen Dank, dass ihr es uns möglich macht! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Dienstag, 27 Juli 2021 12:48)

    https://up.picr.de/41708566mj.jpg

    lg walter