Kastrationspaten gesucht

Neben vielen großen Organisationen kümmern sich auch viele weitere Tierschützer in Rumänien darum, dass das Tierleid verringert wird bzw. dass es gar nicht erst zu Leid und Hoffnungslosigkeit kommt.

 

Eine dieser Tierschützer ist Carmen Dodi, die in Tantava, vor den Toren Bukarests, seit vielen Jahren schon für die Tiere lebt. Sie nimmt herrenlose Tiere auf, lässt kranke und verunfallte Tiere behandeln und lebt in ihrem Haus inmitten von den Tieren.

 

Ohne die Hilfe aus dem Westen wäre Carmen nicht in der Lage das zu tun, was sie täglich bewerkstelligt. 

 

Vor ein paar Jahren war sie im Dorf noch "die Verrückte", die sich um die ungewollten Tiere kümmert und diese aufnimmt und pflegt. Doch auch in Rumänien beginnt ein Umdenken. Immer wieder hat Carmen auf die Bevölkerung eingeredet ihre Tiere doch kastrieren zu lassen, hat sich um Notfellchen auch von Besitzern gekümmert, so daß heute viele der Menschen zu ihr kommen und um Rat fragen. Leider werden weiterhin auch in Tantava Tiere in den Wäldern oder an den Straßen ausgesetzt oder ,manchmal auch bei Carmen über den Zaun geworfen, doch langsam erkennt man bei einigen Menschen eine Veränderung im Denken.

 

Und so hilft Carmen den Menschen im Dorf dabei, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Sie holt von weiter entfernten Orten sogar die Tiere ab. Die Kastrationen erfolgen für die Bevölkerung kostenlos. Und diese Aktionen werden nun angenommen!

 

Gerade erst konnten wieder 15 Tiere, die Besitzer haben, kastriert werden. Die Tiere wurden von Carmen zusammen mit Radu - einem Helfer - in die Tierklinik gebracht, wo die Kastrationen vorgenommen wurden. 

 

Hier ein paar Fotos von dieser Aktion:

Auf den Fotos seht ihr auch, wofür immer wieder vor Ort Transportboxen (Taschen gehen auch, sind aber längst nicht so sicher) benötigt werden. Und das eben bei solchen Aktionen auch in größerer Anzahl  ;-)    

 

Bei der Kastration der Tiere wurde bei einem Hund massiver Flohbefall festgestellt:

 

Und bei einer Katze kamen während der Kastration die Würmer schon aus dem Darm gekrochen....

Ich glaube, es muss nicht erwähnt werden, dass die Tiere natürlich gegen die Parasiten  entsprechend versorgt wurden.

 

Die Rechnung für einen solchen Eingriff beträgt 30,-- €. Ja, es ist etwas teurer, als bei den großen Organisationen, weil es von einem lokalen Tierarzt und nicht von einem in einem Tierheim angestellten Tierarzt erfolgt. 

 

Jede dieser Kastrationen lohnt sich aber in vielfacher Hinsicht. Alle dieser Tiere, 13 Katzen und 2 Hunde, werden zukünftig keine Nachkommen mehr zeugen. Nachkommen, die die Besitzer auch nicht haben wollen.

 

Für all diese Tiere wurden im Vorfeld Kastrationspaten gefunden. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür.

 

Nun gibt es aber zum Glück weitere Tierbesitzer, die bereit sind, den Eingriff bei ihren Tieren vornehmen zu lassen. Quasi eine Warteliste.

 

Diese Tiere sollten so schnell wie möglich auch kastriert werden, damit es nicht noch zu "Unfällen" kommt oder die Besitzer es sich anders überlegen.

 

Und für diese Tiere möchte ich heute den Aufruf nach Kastrationsspendern starten. Je mehr Spender sich finden, umso mehr Tiere können unfruchtbar gemacht werden. 

 

Bitte helft mit Eurer Spende an:

 

Bankverbindung:
Tierasyl Tantava
DE96602500101001089160
SOLADES1WBN

oder PayPal: bobi.tantava@gmail.com

 

Vielen Dank!

 

Ich wünsche Carmen weiterhin viel Kraft bei ihrer Arbeit, die sie so oft schon fast hat verzweifeln lassen. Doch sie hat nie aufgegeben - und so langsam zeigen sich die Erfolge!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 29 Januar 2020)

    Ich habe dann direkt mal eine Kastrations-Patenschaft übernommen.

    Das ist Tierschutz, der vorbeugend etwas bewirkt!

    Wer ist noch mit von der Partie?

  • #2

    Nicole G. (Mittwoch, 29 Januar 2020 17:02)


    Von mir gibt es im Februar auch den Betrag für eine Kastra bei Carmen.

  • #3

    Claudia (Donnerstag, 30 Januar 2020 08:13)

    Vielen herzlichen Dank, Nicole!