Die nächsten Spenden für Suceava

Sodele, heute kann ich Euch wieder Pakete und die Spenden zeigen, die sich in ihnen befinden., Gestern konnte ich wieder zwei Stück packen, die ich gleich noch schnell zum Hermes Shop bringen muss.  Damit diese heute noch weggehen muss ich meine Finger über die Tastatur fliegen lassen. 

 

Nachdem der Bedarf und die bestehende Transportmöglichkeit mit dem Verein Suceava - Memory of Tina eV geklärt war, ging es daran die gewünschten/benötigten Spenden entsprechend zusammen zu packen.

 

Im ersten Paket konnten wir mit jeder Menge teilweise gebrauchten, teilweise neuen, Leinen, Geschirren und Halsbändern für die Hunde behilflich sein. 

 

Schaut ihr mir beim Packen wieder über die Schultern?

Leinen werden in den Tierheimen vor allem dafür gebraucht, um Hunde aus einem Gehege raus zu holen und durch die Anlage zu führen. Ob dieses Tier nun zum Tierarzt muss, ob es umgesetzt wird oder das große Glück hat ausreisen zu dürfen - es muss irgendwie sicher durch die Anlage bewegt werden. Und dafür braucht man eben Leinen. Auch bei den Transporten braucht es hier und da schon mal Leinen. Um die Tiere zum Fahrzeug zu bringen oder es bei der Ankunft zu übergeben.

 

Ob diese Leinen nun schön sind oder nicht - das spielt eher keine Rolle. Wichtig ist aber, dass sie stabil sind und weder die Leine selber noch der Karabiner Altersschwäche zeigen. Dann erfüllt eine Leine ihren Zweck und kann noch weiter genutzt werden. 

Geschirre für die Hunde werden vor alle für die Transporte und eine Übergabe an neue Besitzer benötigt. Hier gibt es so viele verschiedene Macharten, Passformen und Größen....  Am besten man hat immer eine gute Auswahl zur Hand. Ich selber finde, dass ohne sicher angepasstes Geschirr kein Hund reisen sollte. Leider haben nicht alle Vereine genügend Geschirre bzw. denken nicht daran, die Hunde damit zu sichern.

 

Für ein Tier ist ein Transport Stress. Es weiß ja nicht, dass es jetzt in ein neues Leben reist und dass vieles hoffentlich so viel besser wird. Es wird aus seinem gewohnten Umfeld heraus gerissen. Und irgendwo, wenn sie den Wagen verlassen, warten irgendwelche neue Menschen, Umgebungen und Eindrücke aus sie, die sie erst einmal erfassen und kennenlernen müssen.

 

Wie oft entlaufen schon bei der Übergabe Tiere? Weil sie nicht genügend gesichert sind. Weil sie aus nicht gut passenden Geschirren und Halsbändern schlüpfen. Weil die Übergabeorte nicht in geschlossenen Anlagen sind. Weil die "Empfänger" nicht genügend aufpassen in ihrer Freude.

 

Ein kleiner Welpe ist schnell mal an einem weichen Geschirrchen festgehalten - der braucht eher selten ein Gutgeschirr. Andres aber ein Hund, der ohnehin schon etwas ängstlicher oder unsicherer ist. Derjenige, der die Tiere für den Transport vorbereitet sollte daher die Tiere kennen und Ahnung haben, welches Geschirr man wie anlegt und wann es wirklich passt...  

Halsbänder sind immer wichtig zu haben. Nicht alle Tiere tragen eines wenn sie im Gehege sind. Halsbänder leiden natürlich unter dem Dreck und der Beanspruchung. Auch können sie anderen Hunden Angriffsfläche und Zupack sein um einen schwächeren Hund zu beißen oder zu mobben. Aber, wenn man als Mensch in ein Gehege muss um einen Hund heraus zu holen, sind Halsbänder natürlich wichtig um das Tier sicher greifen zu können.

 

Hier ist es dann oft wichtig dieses Halsband schnell anlegen zu können,. Zugstopp Halsbänder sind da prima. Schnell über den Kopf gelegt und man muß nicht lange rumfriemeln um einen Verschluss zu schließen. Den gleichen Zweck erfüllen übrigens auch Leinen, die ein integriertes Zugstopp-Halsband haben, sogenannte Retriever Leinen.

 

Auf einem Transport eignen sich dann die Zugstopp-Halsbänder weniger, denn die Gefahr, dass das Tier rausschlüpfen könnte ist eher gegeben als bei einem eng sitzenden Halsband mit Dornschließe oder Klickverschluss. Wichtig ist immer, dass ein Halsband eng sitzt! Ihr glaubt nicht, wie schnell ein Hund in einer Angstsituation aus einem Halsband oder auch Geschirr raus ist! Maximal sollten zwei Finger noch zwischen Hals und Halsband passen. Das erscheint erst einmal eng - aber das muss es wegen der Sicherheit sein!  Alles andere nutzt null und nichts und kann man sich damit sparen!

 

Soweit ein paar zusätzliche Erklärungen zu den einzelnen Spendenteilen. Der Erklärbär hat wieder einmal zugeschlagen  ;-)   Aber, wie will man vernünftig helfen, wenn man diese Dinge nicht weiß? Ahnungslosigkeit gibt es leider genügend im Tierschutz. Gut gemeint - aber keine Ahnung....

 

 

Übrigens: von allen neuen Waren entferne ich in der Sammelstelle die Etiketten. Warum? Nun einmal, weil diese Arbeit in den Sheltern/Tierheimen nur aufhält. Die Zeit ist dort ohnehin meist knapp und die braucht man eher nicht um tausende Etiketten von einem Teil zu entfernen.

 

Zweitens vertrete ich die Meinung, dass in einem Land, wo ein großer Teil der Bevölkerung bitterarm ist, keine Waren mit Preisetiketten landen sollten. Ich denke, es ist unsere Pflicht die Menschen vor vielleicht dem Gedanken: "Warum soll ich das hier verwenden und nicht auf einem Markt zu Geld für meine Familie machen"  schützen sollten. Was soll ein mensch, der nur wenige Euros im Monat verdient denn sonst denken, wenn er Preise auf den Etiketten sieht, die für ihn einen Reichtum bedeuten? Muss man ihn nicht auch kit davor schützen die Sachen in die Tasche zu stecken und dadurch Gefahr zu laufen seinen Job zu verlieren? 

 

Und NEIN, ich  bin nicht der Meinung, dass alle Arbeiter Gauner oder Diebe sind. Armut zwingt manchmal zu Handlungen, die unüberlegt sein können. Und davor sollten wir diese Menschen auch schützen.

 

Schauen wir uns nun das zweite Paket an, das gepackt werden konnte:

Es ist ein weiteres Paket voll mit Einmalhandschuhen, Hände-Desinfektionsmittel und Verbandmaterialien.

 

Die Transporte der Sachspenden gehen per Palette und erst dann, wenn eine entsprechende Menge zusammen gekommen ist. Die Transportkosten sind hoch und Menge reduziert den Preis. 

 

Wenn nun nur alle paar Monate ein Transport stattfinden kann, dann braucht es eine entsprechende Menge an täglich benötigten Mitteln, um die Zeit bis zum nächsten Eintreffen von Spenden zu überbrücken. Ansonsten fehlen die Teile oder müssen vor Ort eventuell teuer gekauft werden.

 

Wir können gerade mit Einmalhandschuhen und Hände-Desinfektion helfen - also tun wir das auch! Hygiene ist so wichtig in jeder Tierstation und daher sollte darauf auch großen Wert gelegt werden. 

 

 

Dass unsere Spenden ankommen und man sich sehr darüber freit, das konnten unsere "Facebookler" gestern schon sehen, denn ich habe einen Beitrag von Suceava - Memory of Tina eV auf unsere Seite geteilt, in dem die Spenden zu sehen waren. Zu sehen waren auch einige der Tiere und die Bauarbeiten, die in den letzten Monaten dank des Vereins und seiner Spender vorgenommen werden konnten.

 

Hier für alle, die nicht bei Facebook reinschauen, die Fotos unserer Spenden bei der Ankunft in der Vereins-Sammelstelle:

Ich freue mich sehr, dass der Verein Suceava - Memory of Tina eV unserer Bitte nach Fotos als Dank an die Spender und als Beleg des Erhalts nachkommt. Ist leider auch nicht selbstverständlich....   Viele nehmen die Spenden zwar gerne aber an der Transparenz mitzuarbeiten, daran fehlt es leider nur zu oft.

 

Mir ist es aber wichtig allen Spendern zu zeigen, dass ihre Spenden auch dort ankommen, wo es hier geschrieben wird. Dass sie sehen: es wird nicht nur geredet sondern es stimmt auch was behauptet wird.

 

Gerade da, wo ohnehin schon viel Misstrauen bezüglich Spenden und ihrer Verwendung herrscht, da sollte man auf Transparenz besonderen Wert legen. Diese Transparenz ist mir bei Helficus sehr wichtig. Was kostet es bitte eben mal mit dem Handy ein Foto zu machen? Dafür bekommt man Hilfe in Höhe von einigen hunderten Euros. Ist da ein "Danke-Foto" zu viel verlangt? Eher nicht....  

 

Danke an Suceava - Memory of Tina eV, dass sie diesen Transparenzgedanken mittragen. 

 

Soweit also zu den Informationen und Fotos von den gestrigen Spendenpaketen.

 

Vielen Dank an alle, die diese Hilfe wieder einmal ermöglicht haben. Nur dank EUCH kann in diesem Masse geholfen werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja (Montag, 20 Januar 2020 15:51)

    Wow ihr Helficusse !!
    Toller Artikel- ich kann Euch versprechen , wir von MOTfreuen uns sehr über die Hilfe und die tollen Pakete !! In einem Shelter mit 500 Fellnasen wird so viel verbraucht und geht auch einfach mal kaputt , da ist es egal ob die Geschirre brandneu und in der aktuellen Farbe sind , welche Größe sie gerade haben , wir haben so viele Fellnasen, seid versichert , Einer davon passt es bestimmt ❤️ Wir sind sehr froh Euch an unserer Seite zu haben ! Es eine prima Zusammenarbeit und tolle Koordination von Euch , ihr leistet Großartiges , nicht nur für Uns !
    Wir sagen Danke im Namen der Fellnasen von Suceava �

  • #2

    Claudia (Dienstag, 21 Januar 2020 13:57)

    Vielen lieben Dank, Anja, für Deine lobenden Worte.

    Wir freuen uns, dass ihr unsere Philosophie mittragt und wir Euch daher unterstützen können.

    Auf hoffentlich noch ganz viele Spenden an Euch! Direkt oder über unsere Sammelstelle.