Was mache ich eigentlich hier?

Ja, was mache ich eigentlich hier? 

 

Die Frage stelle ich mir so oft. Was habe ich heute eigentlich getan?  Welche Aufgaben bringt Helficus mit sich - auch wenn man sie nicht immer so präsentieren kann?

 

Klar, morgens beginnt der Tag meist mit dem Schreiben des Blogs. Dafür braucht es Fotos, Informationen um diese zusammen in einen Text zu verarbeiten. Immer in der Hoffnung, dass durch die Fotos und die Worte Menschen animiert werden auch zu helfen. Menschen sollen doch sehen oder lesen, wie einfach manchmal Hilfe sein kann.

 

So einen Blog zu schreiben kann durch aus auch mal 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Ja nachdem wie viele Fotos gezeigt werden. Diese müssen vorhanden sein, also vorher immer wieder gespeichert werden um sie dann hoffentlich auch wiederzufinden ;-)  Die Fotos kommen auf unterschiedlichen Wegen zu mir: per Mail, per Whatsapp, per Messenger, per Facebook-Seiten...   Fotos sortieren ist daher auch ein ziemlicher Zeitaufwand, den man am Ende des Tages nirgendwo so richtig sieht. Die Fotos sind im Blog und manch einer schaut nur mal ganz kurz drauf.

 

Fotos mache ich natürlich auch selber, immer dann, wenn Pakete gepackt werden. Glaubt mir, ich habe schon manches Mal Spenden wieder ausgepackt, weil ich im Wahn, alles schön in die Pakete zu "tetrissen" vergessen habe zu knipsen. Geht nicht - also alles wieder raus und hoffen, dass ich es danach auch wieder so schön in den Karton rein bekomme wie vorher.

 

Unsere Spender sollen sehen, wo ihre gespendeten Sachen geholfen haben. Andere sollen sehen, womit sie helfen können und wo. Das was wir aus dem Sammelstelle schicken können, das ist ja nicht ausreichend um damit ganze Tierheime zu versorgen. Daher sollen die Fotos auch zum Aufzeigen eines Bedarfs dienen und animieren an dieser Stelle mit solchen Spenden ebenfalls zu helfen.

 

Um Euch Informationen geben zu können, brauche ich die erst mal selber. Das heißt, ich lese viel auf den Seiten der Vereine, ich bekomme Mails, PNs, Nachrichten, Whatsapps....  mit Anfragen ob wir helfen können. Um die Anfragen zu beantworten brauche ich einen Überblick über die Spenden, die in der Sammelstelle vorhanden sind. Und wenn man nicht sofort reagieren kann, dann vielleicht ein paar Tage später weil gerade das gesuchte Teil neu ankommt. Ein kleines Bisschen Gedächtnis sollte man daher auch noch haben.

 

Ist der Blog dann geschrieben, geht es daran diesen auf Facebook zu verlinken. Gab es Kastrationen? Dann müssen diese mit in die Kastrationsgalerie - den Zähler - aufgenommen werden. Auch andere Seiten brauchen hier und da schon mal eine Aktualisierung.

 

Weiter geht es mit den Mails, die täglich kommen. Hier versuche ich diese so gut wie eben möglich zeitnah zu beantworten. Aber, ich bin mit allen Aufgaben alleine. Ich kann mich nur entschuldigen, wenn mal eine Mail versehentlich länger nicht beantwortet wird, im schlimmsten Fall sogar untergeht oder es nur eine kurze Antwort gibt. Es liegt am Umfang der täglichen Schreibarbeit, dass ich manchmal nicht umfassender antworten kann. Ich gebe aber immer mein Bestes, denn jeder der schreibt will doch, dass man ihn und sein Anliegen ernst nimmt und sich darum kümmert.

 

Pakete, die mit Spenden gepackt werden, müssen fast täglich zum Paketshop gebracht werden. Das ist der Fitness-teil des Tages. Die Pakete sind oft schwer und müssen aus dem Spendenlager raus ins Auto und später in den Paketshop gehieft werden. Dafür müssen die Pakete aber auch mit den richtigen Adressen der Empfänger versehen sein - und diese auf die Pakete geklebt werden. Der Drucker ist ein wichtiger Helfer.... Und er braucht Tinte und Papier - immer voll damit er auch läuft. Sonst mache ich den Weg in den oberen Stock zweimal ;-)  Passiert auch nicht selten...

 

Zum Glück kommen auch öfters Pakete in der Sammelstelle an. Darin befinden sich Eure Spenden, die sortiert werden müssen. Sortiert nach ihren Verwendungszwecken. Nur so sind sie immer sofort griffbereit, wenn irgendwo Bedarf besteht und wir können sofort helfen. Nur gut sortiert behält man auch den Überblick. Bei so vielen verschiedenen Sachen und Verwendungen ist das ganz wichtig.

 

Nicht alle Spenden kommen aber per Paket und werden vor die Türe geliefert. Manche müssen auch abgeholt werden. So hat man auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Hilfen durch helficus ein wenig besser vorzustellen und die Spender kennenzulernen. Klar, dass auch diese Spenden eingeladen und später wieder ausgeladen werden müssen um dann im Lager sortiert zu werden. 

 

Spenden, die für unseren Spendenflohmarkt verwendet werden können gibt es momentan zum Glück auch einige. Für uns und die Tiere ist dies eine wichtige Einnahmequelle, denn das Geld aus den Verkäufen kommt den Tieren und den Rechnungen, die sie verursachen zu Gute. Hier versuche ich soweit wie möglich mit den Spendern zu klären, für welchen "guten Preis" wir die Sachen anbieten können, so daß die Käufer einen Kaufanreiz haben, die Tiere aber auf der anderen Seite Geld bekommen und die Spenden nicht völlig unter Wert "verschleudert" werden. Das wäre den Spendern gegenüber mehr als respektlos. Habe ich keine Anhaltspunkte durch die Spender, versuche ich so gut es mir gelingt, Evi zu entlasten und Preise ausfindig zu machen. Evi hat schon viel Arbeit damit Fotos der Artikel zu machen, sie einzustellen und den Verkauf abzuwickeln. 

 

Nun kommen Spenden aber leider in den seltensten Fällen von ganz alleine. Es bedeutet, dass ich viel Zeit damit verbringe Geschäfte und Firmen abzuklappern und "Klinken zu putzen". Unser Konzept vorzustellen und den Gesprächspartnern zu erklären, warum auch "Nicht-Tier-Artikel" sehr hilfreich sein können.  Das geht viel in persönlichen Gesprächen aber auch per EMail. Würde doch nur jedes dieser Gespräche zu Spenden führen...

 

Ab und zu finden sich schon mal Bekannte bei mir ein, die ein Zubehör für ihr eigenes Tier suchen - quasi Spendenflohmarkt zu Hause. Die Dinge, die seltener in den Tierstationen benötigt werden (oder gar nicht), können auf dem Wege des Spendenflohmarkts oder als Preise für Tombolas zu Geld gemacht werden. Und so bekomme ich schon mal Besuch von lieben Menschen, die ein Teil für ihr Tier suchen und es gerne zu Gunsten des Tierschutzes kaufen.  Wenn ich es habe nutze ich den direkten Weg des Verkaufs natürlich gerne. Klar, dass alle Einnahmen und Ausgaben auch festgehalten werden müssen - die leidige Bürokratie.

 

Haben wir größere Spenden abzugeben, dann macht es Sinn diese nicht mit der Post zu versenden sondern persönlich zu bringen. Das geht natürlich nur, wenn die Entfernung zu allzu weit ist. Der Vorteil ist aber, dass man sich das Tierheim/die Tierstation und die Verantwortlichen dort einmal anschauen kann und persönliche Gespräche führen kann. Das sind aber eher seltene Besuche denn sie nehmen viel Zeit in Anspruch und leider liegt unsere Sammelstelle nicht gerade im Zentrum Deutschlands sondern an seinem Westzipfel... Die Zeit, in der ich unterwegs bin, fällt für andere Arbeiten weg und fehlt mir dann oft.

 

Klar, dass auch Handy und Telefon des öfteren klingeln. 

 

Einige gebrauchte Spenden oder Teile, die längere Zeit in einem Lager gelegen haben, müssen gereinigt werden bevor sie das Lager verlassen können. Soweit es mir möglich ist, mache ich auch das. Andere Spenden kommen mit kleinen Fehlern (B-Waren), die vielleicht ein paar Nadelstiche brauchen, ein Nägelchen eingeschlagen werden muss oder etwas geklebt werden kann um das Teil wieder voll funktionsfähig zu machen. Auch Umpacken (kennt ihr von den Katzen-Spielsachen oder Hunde-Adventskalendern zum Beispiel) gehört mit zu den Arbeiten, die am Rande erledigt werden um Waren vor der Vernichtung zu retten.

 

Immer wieder die Tierstationen im Blick zu halten, die Spenden bekommen, was passiert bei ihnen, wie wird dort gearbeitet.... das nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch dieser Blick ist wichtig. 

 

Ganz "nebenbei" habe ich dann selber noch fünf Tierschutz-Hunde, die ihre Zeit und Aufmerksamkeit brauchen. Ich habe ein Haus und ein Grundstück in Ordnung zu halten und eine Familie, die auch ab und zu mal gesehen werden möchte  ;-)  So das ganz normale Leben halt.

 

Ja, und trotzdem frage ich mich abends so oft: was hast Du eigentlich heute getan? Was kannst Du im Blog zeigen? Über was kannst Du schreiben?  Ein Paket wurde nicht versendet - ist also nichts passiert????

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Sonntag, 19 Januar 2020 15:18)

    Claudia lass Dich mal ganz doll drücken und DANKE sagen.
    lg walter

  • #2

    Katja M (Montag, 20 Januar 2020 10:58)

    Liebe Claudia!

    Pass auf, dass du dich nicht verausgabst. Nimm dir genug Raum und Zeit für Erholung, Freunde, eigene Interessen und auch Spaß. Wo soll sonst die Kraft herkommen und auch die Zufriedenheit?

    Ich zitiere bei solchen Gelegenheiten gerne Brecht:

    Keinen verderben lassen
    auch nicht sich selber
    jeden mit Glück erfüllen
    auch sich, das
    ist gut.

    Du musst auch nicht täglich bloggen, Helficus muss auch nicht jedes Jahr die Kastrationszahlen steigern oder mehr Pakete versendet haben. Alles, was geschafft wird, ist gut, aber es soll auch für niemanden zum Hamsterrad werden.

    Ich schließe mich Walter gerne an und sage DANKE!





  • #3

    Petra P. (Montag, 20 Januar 2020 12:52)

    Ich kann u. möchte mich gerne hier nur anschließen.
    DANKE!!!

  • #4

    Claudia (Montag, 20 Januar 2020 13:08)

    Ihr macht mich ganz verlegen. Es ging mir alles andere als um einen Dank oder ein Lob. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Arbeit nicht mit "ein bisschen Pakete packen" erledigt ist, sondern dass viel drumherum hängt und erledigt werden muss.

    Oft bekomme ich Anfragen von Leuten, die auch gerne Spenden für Tierschutzvereine sammeln wollen. Ich glaube kaum jemanden ist es klar, dass das nicht so einfach mal am Rande läuft.

    Ich treibe mich immer wieder selber an - vielleicht manchmal auch ein Stück zu viel - aber wenn ich Leid sehe und denke, ich habe dir Möglichkeit etwas dagegen zu tun, dann möchte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen. Und sei es nur, dass ich andere Menschen aufmerksam mache und zeige, wie man helfen kann.

    Ohne EUCH alle und Eure Unterstützung könnte ich das hier ohnehin nicht tun. Helficus ist und bleibt eine Gemeinschaft und keine "one-woman show". Deswegen betrifft jedes Lob uns immer ALLE.

  • #5

    Christa (Montag, 20 Januar 2020 16:21)

    Dein Pensum ist enorm liebe Claudia :-)

    Und deshalb lass Dir dafür ganz herzlich "Danke" sagen, denn ohne Dich wäre die Tierwelt um einiges ärmer.

    Christa
    Tierfreunde Antalya

  • #6

    gnagnie (WH-Forum) (Dienstag, 21 Januar 2020 21:25)

    Was wohl Knut hier Nadine zuflüstert? http://up.picr.de/37716031mj.jpg
    Sicher auch ein kleines Danke.
    glg walter

    Es sind Momente, wo man sich Zeit nehmen muß, wo man am Ende des Tages kein Resultat sieht, die aber sowas von prägend sind und so viel in der TS-Arbeit bedeuten.