Noch mehr Pakete auf dem Weg

Leute, ich bin so glücklich! Helficus hat einige neue Kartons gespendet bekommen und ich kann endlich wieder Pakete packen und versenden. Vorher fehlte es so oft an den Kartons der richtigen Größe. Vielen herzlichen Dank an www.verpackt.de für die Unterstützung unserer Arbeit.

 

Wenn nun endlich einige passende Kartons da sind, dann wird natürlich auch gepackt was das zeug hält. In den letzten Tagen konnte ich Euch ja schon ein paar Pakete zeigen. Heute geht es weiter.

 

Diesmal liegt der Schwerpunkt bei Pferdeartikeln, die für den Reitsport sind. Nun werdet ihr Euch fragen: und was hat das bitte wieder mit Tierschutz zu tun? Auch hier müssen wir teilweise wieder etwas um die Ecke denken. Natürlich sind einige der Artikel auch durchaus zum Beispiel in Rumänien für die Pflege der Pferde oder auch für eine Ausstattung der Besitzer mit wirklich guten Materialien für die Arbeitspferde dort zu nutzen. Der Großteil der Spenden wird aber wohl im Charity Shop des Vereins Equiwent eV landen. Dieser Shop wird speziell für den Reitsport betrieben und dient dazu, die Kosten der Tierklinik, der Arbeitseinsätze der Schmiede in Rumänien und der Versorgung der Pferde der Landbevölkerung zu finanzieren. Also wieder mittelbare Hilfe - Hilfe, die aber so wichtig ist denn jeder Euro wird dringend benötigt.

 

Die Vereine müssen sich einfach etwas einfallen lassen, wie sie Gelder für ihre Tierschutzprojekte bekommen. Alleine durch Spenden ist vieles leider nicht bezahlbar und so sind sogenannte Charity-Shops, Geschäfte in denen für den Guten Zweck gekauft werden kann, sehr wichtig. Und NEIN, das ist keine Veruntreuung von Spenden! Nicht jede Spende kann immer direkt im Tierschutz verwendet werden. Manche Teile machen einfach keinen Sinn, sind viel zu hochwertig oder generell nicht einsetzbar. Da hilft das Geld, das man durch den Verkauf erzielen kann und mit dem dann die wirklich benötigten Dinge gekauft oder Rechnungen bezahlt werden können, definitiv mehr! Es ist halt mittelbare Hilfe - wie wir sie so oft hier bei Helficus propagieren.

 

Jede Möglichkeit irgendwie zusätzlich an Geld für die Projekte zu kommen ist wichtig. Doch oft fehlt es an Menschen, die diese Arbeit auf sich nehmen. Egal ob es Feste sind, die veranstaltet werden, Flohmarktstände, die betrieben werden, Flohmarktgruppen im Internet, Verkäufe in Bürgermärkten, auf Weihnachtsmärkten, Stadtfesten oder wo auch immer die Möglichkeit besteht einen Stand aufzubauen, machen viel Arbeit und es fehlt definitiv immer an Menschen, die auch etwas tun. Die nicht nur vor dem Computer oder Fernseher sitzen und Situationen beklagen sondern die bereit sind etwas Zeit zu schenken. Dafür braucht man meist keine speziellen Kenntnisse - aber die Bereitschaft den Hintern hoch zu bekommen.

 

Equiwent eV hat nun eben einen solchen Charity Shop in dem speziell Reitartikel verkauft werden. Und wir bei Helficus hatten von Sattelpartner.de viele Spenden erhalten, die sich bestens für diesen Shop eignen.

 

Also wurde gepackt. Drei Pakete sind es bisher geworden. Voll mit Neuwaren, die dem Tierschutz hoffentlich viel Geld einbringen. Wie immer könnt ihr beim packen zusehen und Euch mit über die wunderbaren Spenden für die Tierschutz-Notfellchen erfreuen.

 

In wie weit einzelne Teile direkt in Rumänien für die Pferde oder die Menschen genutzt werden können, das wird Equiwent eV dank seiner Erfahrung selber heraussortieren können. Dafür brauchen die uns wirklich nicht. Ob also alles im Shop Verwendung findet oder direkt vor Ort, das ist relativ egal. Hauptsache es wird durch die Spenden geholfen. 

 

Da Equiwent eV sich um die Arbeitspferde in Ost-Rumänien kümmert, die Besitzer bei guter Behandlung der Tiere aber auch humanitäre Hilfe zukommen lässt, sind vielleicht ein paar Artikel wie warme Handschuhe durchaus auch für die Menschen vor Ort geeignet. Aber wie gesagt: das weiß Equiwent selber am besten! Die sind immer vor Ort und können bestens entscheiden, was dort gebraucht wird und was nicht.

 

Wer einmal in Rumänien - oder einem ähnlichen Land mit bitterer Armut der Landbevölkerung war - der weiß, dass so viele Dinge des täglichen Lebens dort alles andere als selbstverständlich sind. Man muss ganz einfach denken, wenn man den Menschen helfen will. Denn die haben oft weder Strom, keine Häuser nach westlichem Standard, keine Badezimmer oder Toiletten.... Viele von diesen Menschen haben nicht einmal einen Pass. Sie könnten nicht einmal staatliche Hilfe beantragen - weil sie "nicht existent" in den Melderegistern sind. Schreiben können viele auch nicht und zu den Ämtern erst einmal hin zu kommen, das wäre das nächste Problem.

 

Wenn ihr also in Rumänien den Menschen helfen wollt, dann denkt daran, dass fast alles, was wir hier für selbstverständlich erachten dort schon Luxus ist.  Das Lohnniveau ist ermaßen gering, dass jeder Euro ein Vermögen ist. Gebraucht werden wirklich nur Dinge, die selbsterklärend sind, ohne Geräte und ohne Strom oder Batterien genutzt werden können und die eben die einfachsten Dinge des Lebens abdecken.

 

Ein Pfund Kaffee ist ein Schatz! Zahnbürsten, Zahncreme oder Deos sind nicht selbstverständlich. Hefte und Stifte für die Kinder, damit diese zur Schule gehen können fehlen ebenso wie ein Stromanschluß des Hauses, damit in der Dunkelheit gelesen werden kann... Kerzen, Brennholz und Herdfeuer sind Normalität.

 

 

 

Ein weiteres Paket konnte ich dann auch noch packen und an Evi für den Flohmarkt bei Facebook versenden. Auch dieser Inhalt bleibt wieder eine Überraschung für Euch - und für Evi  ;-)   Glaubt mir, solche Überraschungspakete auszupacken ist auch immer eine große Freude. Ich kenne das. Wenn ihr also wissen wollt, was unsere Sammelstelle wieder für den Flohmarkt beisteuern konnte, dann schaut ihr am besten in das Angebot dort rein.  "Spendenflohmarkt für Helficus" ist der Suchbegriff und der Gruppenname unter dem ihr das Angebot durchstöbern könnt.

 

Unsere vier Spendenpakete kurz bevor sie zum Paketshop gebracht wurden
Unsere vier Spendenpakete kurz bevor sie zum Paketshop gebracht wurden

Zusätzlich kann jeder von Euch diesen Flohmarkt nutzen, um dort selber Waren zu Gunsten des Tierschutzes zu verkaufen. Die Einnahmen für die Artikel gehen momentan an das Refugio Esperanza um dort die Kosten für die Tiere zu decken, die Portokosten bleiben natürlich bei Euch.

 

Habt ihr also schönes, das ihr verkaufen wollt? Dann macht es doch in unserem Flohmarkt und helft dadurch den Tieren. 

 

Ich bin Evi und allen anderen Verkäufern unheimlich dankbar für die Hilfe. Alleine würde ich diese Arbeit nicht auch noch leisten können. Und die Einnahmen sind wichtig für die Tierschutztiere.

 

Probiert es doch einfach mal aus - glaubt mir, es macht Freude! Einmal angefangen - einmal die Hürde des Unbekannten überwunden, sieht man, wie einfach man durchaus helfen kann.

 

Und vielleicht habt ihr ja eine "Quelle" bei der ihr an schöne Waren kommt, die für den Flohmarkt geeignet wären? Evi freut sich immer über Nachschub für den Verkauf - aber wie gesagt: ihr könnt sie auch entlasten und die Waren selber anbieten. Evi ist Euch garantiert gerne behilflich bei Fragen zur Abwicklung.

 

Vielen Dank an alle unsere lieben Spender, die den heutigen Blog durch ihre Unterstützung ermöglicht haben. Die die Pakete gefüllt oder ermöglicht haben.  Jeder kann so einfach helfen - ihr müsst es nur tun und Euch trauen.

 

Tasse mit Frosch  -  wenn die mal nicht klasse ist  :-)))
Tasse mit Frosch - wenn die mal nicht klasse ist :-)))

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra A. (Samstag, 11 Januar 2020 10:12)

    Wieder so tolle Sachen, die Du dieses Mal dank vieler Spenden an Equiwent verschicken konntest. Viel Erfolg im Charity Shop!!
    Es paßt zwar nicht in den heuitigen Blog, aber irgendwie gestaltet es sich ein bißchen schwieriger als zuvor, Spendentransfers unterzubringen.
    Dennoch möchte ich mitteilen, dass ich soeben Euro 80,-- von Sonja G. für Futterkauf Refugio Esperanza direkt an Martina geschickt habe. Sonja hat wieder großzügig aufgerundet und wünscht allen Helficussen noch ein gutes Neues Jahr.

  • #2

    Claudia (Sonntag, 12 Januar 2020 08:49)

    Petra, ich weiß, dass irgendwie eine Aufstellung über die offenen Rechnungen und die Spenden an das Refugio Esperanza fehlt. Bisher war es transparenter und einfacher nachzuhalten - auch für mich.

    Für Martina bedeutet es heute viel mehr Arbeit. Und die Zuordnung ist gerade dort, wo kein Verwendungszweck angegeben wird, sehr schwierig. Vor allem, wenn dies an zwei Stellen erfolgen soll.

    Ich habe noch keine gute Lösung gefunden.

    Vielen herzlichen Dank aber an Sonja G. die das Refugio Esperanza und seine Bewohner nicht vergisst. Die Spende wird sehr große Freude auslösen denn die Außenstände sind leider wie immer sehr hoch....