Drei Pakete mit Spenden

Auch in der Helficus Sammelstelle wurde wieder fleißig gearbeitet in den letzten Tagen.

 

Neue Spenden konnten abgeholt oder in Empfang genommen werden. Diese wurden bereits sortiert und können nun an die entsprechenden Empfänger, bei denen Bedarf besteht, versendet werden.

 

Wie ich schon oft geschrieben habe, brauchen die Tierheime immer große Mengen an Hygiene-Artikeln. Hygiene ist das A und O in einem Tierheim - und ganz besonders in der Pflege der Tiere und den tierärztlichen Bereichen.

 

Da werden täglich massenhaft Einmalhandschuhe und Hände-Desinfektionsmittel benötigt. Für kranke Tiere oder auch für die Ausreise ist man immer glücklich, wenn Krankenunterlagen vorhanden sind, auf denen die Tiere liegen können und die Flüssigkeiten aufsaugen.

 

Dies sind alles Mittel, die zum Beispiel auch im Pflegebetrieb für kranke Menschen zum Einsatz kommen. Wer einen Angehörigen pflegt, bekommt diese Mittel zur Verfügung gestellt, aber auch in Arztpraxen, Krankenhäusern, Altenheimen oder Pflegebetrieben werden diese Mittel täglich benötigt. Natürlich gibt es auch entsprechend Großhändler oder eben die Apotheken in denen diese Mittel verkauft werden.  Überall dort, wo es Überbestände gibt, aber auch Vorräte, die das MHD erreicht haben und daher in der menschlichen Krankenpflege nicht mehr verwendet werden dürfen, werden die Mittel leider nur zu oft entsorgt. Im Tierschutz freut man sich, wenn alles nicht in den Müll geworfen wird, sondern eben gespendet.

 

Bitte informiert überall, wo ihr wisst, dass beispielsweise solche Mittel verwendet werden, über die weitere Verwendungsmöglichkeit und die Reduzierung von unnötigem Abfall!

 

Wir haben unter anderem solche Waren bekommen und können nun damit im Tierschutz helfen.

 

Die ersten drei Pakete konnten bereits versendet werden.

 

Nummer eins ging an Pro Dog Romania eV:

Welpen-Trockenfutter, Spezial-Nassfutter und Nahrungsergänzung
Welpen-Trockenfutter, Spezial-Nassfutter und Nahrungsergänzung
Krankenunterlagen
Krankenunterlagen
Nahrungsergänzung
Nahrungsergänzung
Nassfutter-Würste und Obst Futter-Beimix
Nassfutter-Würste und Obst Futter-Beimix
Geschirre und Halsbänder als Lückenfüller
Geschirre und Halsbänder als Lückenfüller

 

 

Dies war also das erste Paket und sein hochwertiger Inhalt.

 

Schauen wir doch mal, was in Paket Nummer zwei gepackt werden konnte. Immer so, wie es gerade bei den Empfängern benötigt wird.

 

Paket Nummer zwei wurde an das Tierheim Koblenz versendet.

Einmalhandschuhe
Einmalhandschuhe
Händedesinfektionsmittel und weitere Einmalhandschuhe
Händedesinfektionsmittel und weitere Einmalhandschuhe
Obstmix als Futter-Ergänzung
Obstmix als Futter-Ergänzung
Hunde-Nassfutter in Würsten als letzte Lückenfüller
Hunde-Nassfutter in Würsten als letzte Lückenfüller

 

Das war das zweite Paket und nun schaut mir über die Schulter, wie das dritte Paket gepackt wurde. Dies ging an die Sammelstelle für Sachspenden des Vereins Memory of Tina eV, von wo aus die Spenden zum Tierheim in Suceava in Rumänien gebracht werden.

Einmalhandschuhe
Einmalhandschuhe
Einmalhandschuhe, Hände-Desinfektionsmittel und Nassfutter für Hunde
Einmalhandschuhe, Hände-Desinfektionsmittel und Nassfutter für Hunde

 

Alle Pakete waren wir immer randvoll gepackt und der Inhalt hat einen enormen Wert. Für die Tierschutzvereine/Tierheime bedeutet dies, dass die ständig benötigten Mittel nicht gekauft werden müssen und das gesparte Geld so für andere Rechnungen, die anfallen oder für Investitionen zur Verfügung steht.

 

Überall dort, wo man etwas übrig hat - warum auch immer - kann mit diesen Dingen so viel geholfen werden. Wenn man weiß, wo es verwendet werden kann. Diese Information den Unternehmen zu geben, das ist eine Aufgabe von Helficus. Spender und Spendenbedürftige zusammen zu bringen. Gerne übernehmen wir dann die nötige Logistik dafür, denn diese kostet Geld und Zeit.

 

Der Spender hat den Vorteil, dass er EINEN Ansprechpartner hat, der ihm zuverlässig die Waren abnimmt. Der aber genauso zuverlässig dafür sorgt, dass die Waren dort ankommen, wo sie benötigt werden. Der Spender spart dadurch Personalkosten, Lagerkosten, Versandkosten und oft Entsorgungskosten. Denn Müll ist für Unternehmen aller Art teuer!

 

Warum in aller Welt soll etwas vernichtet werden, was an anderer Stelle händeringend benötigt wird und so viel Hilfe bedeutet? Warum soll man Geld dafür bezahlen, ungenutzten Müll zu produzieren? Die Ressourcen werden dafür unnötig verbraucht und der Schaden für die Umwelt ist immens. Doch, die Logistik muss eben einfach gemacht werden, sonst ist die Vernichtung doch wieder zu verlockend und unkomplizierter. 

 

Genau DAS müssen wir anbieten! So gibt es viele Nutzniesser! Die Spendenempfänger ebenso wie die Spender.

 

OK, die Arbeit und einige Kosten hat dann unsere Helficus-Gemeinschaft - aber auch die Freude, wirklich geholfen zu haben. Und die Kosten, die bei den Tierheimen/Tierstationen entstehen, dadurch dass Waren gekauft werden müssen, die müssen ja am Ende auch irgendwie finanziert werden. Normalerweise durch Geldspenden. Setzen WIR also unser Geld lieber dafür ein Müll zu vermeiden, das zu nutzen was da ist und es denen zu geben, die es brauchen. Das ist in Summe so viel billiger und zudem nachhaltig.

 

Scheut Euch also nicht davor immer zu fragen: "Was fällt bei Euch an, das ihr nicht mehr braucht?" Für so, viele Dinge gibt es immer noch einen sehr sinnigen Einsatz - wenn auch manchmal um die Ecke gedacht ;-)

 

Vielen Dank an unsere Spender, die unser Konzept unterstützen und mittragen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0