21. Adventskalender-Wunsch

Machen wir heute wieder einmal gemeinsam einen Ausflug? So zum Wochenende? 

 

Kommt mit, ein paar Minuten habt ihr dafür Zeit - selbst im großen Weihnachtsstress.....  Wir reisen einfach und schnell virtuell wieder einmal nach Rumänien.

 

Diesmal ist unser Ziel das Partner-Tierheim Anima Life in Sibiu des Vereins Freie Tierhilfe eV.

 

Seit einigen Jahren wird es nun schon durch die Freie Tierhilfe unterstützt und Marianne Braß hat bereist viele Reisen nach Rumänien gemacht um dort die Umstände vor Ort anzuschauen, zu sehen, wo gerade besonderer Hilfsbedarf herrscht und natürlich um auf dem Rückweg auch ein paar Fellnäschen mit in Pflegestellen oder neue Familien zu nehmen.

 

Auf ihrem Weg nach Sibiu hat Marianne ihren großen Wagen immer voll beladen mit Sachspenden, die im Tierheim benötigt werden. Aber auch Sachspenden für Schulkinder, deren Eltern sich das Material, das die Kinder im Unterricht benötigen, nicht leisten können. Und wir haben Marianne immer kräftig geholfen, dass ihr Wagen nicht leer bleibt. Wenn keine Fahrten nach Rumänien anstehen, werden mehrfach im Jahr Paletten mit Spenden per Spedition geschickt.

 

In Sibiu ist für die Tiere viel passiert in den letzten Jahren. Neue Gebäude wurden errichtet, Kastrationsaktionen für Besitzertiere, bei denen Tiere kostenlos kastriert wurden, wurden durchgeführt und vieles mehr.

 

 

 

Das Tierheim liegt in den Bergen. Einem Gebiet, in dem es wenig Infrastruktur gibt. Oft sind es diese Plätze, an denen Tierheime gebaut werden. Einerseits gut, denn die Tiere bekommen Platz da die Grundstücke meist nicht so attraktiv sind und daher oft kostengünstig erworben werden können, andererseits aber auch schlecht, denn die Menschen müssen den Weg nach dort erst finden und antreten können und es fehlt an den abgelegenen Plätzen eben oft  auch an der nötigen Infrastruktur.

 

Die Gebäude, die in den letzten Jahren für die Tiere neu errichtet wurden können beheizt werden. Wobei beheizt bedeutet, dass sie gegen Frost geschützt werden. Mehr als gerade eine Temperatur im Plusbereich kann man den Tieren nicht bieten. Die Kosten sind leider nicht zu stemmen.

 

Die Beheizung des Tierheims erfolgt durch Gasflaschen, die immer wieder aufgefüllt werden müssen. Anders ist es leider bisher nicht möglich. Ein Gastank wäre zu teuer gewesen, man konnte ihn sich nicht leisten....

 

Diese langen Gasflaschen, die für die Tiere ein Leben in den kalten Wintermonaten, die bis ca. März/April andauern, aufzufüllen kostet viel Geld. Und deswegen wollen wir heute unseren Adventskalender wieder einmal mit Wärme füllen. 

 

Die Füllung einer großen Gasflasche kostet Animal Life 

 

 

53,-- €

 

Pro Woche werden etwa 3 dieser Gasflaschen benötigt, um das Tierheim nur alleine knapp über den Gefrierpunkt zu heizen. Das ist alles andere als Luxus für die Tiere. 

 

 

Wer der Freien Tierhilfe eV in Kleve nun helfen möchte, den Tieren im Tierheim von Animal Life in Sibiu Wärme zu schenken, der tut dies bitte über:

 

 

Paypal: freietierhilfe@aol.de


oder

Marianne Braß
Freie Tierhilfe e.V.
comdirect
BIC: COBA DE HD 055
IBAN: DE 45 200 411 550 814 460 200

 

 

Sobald die Kosten für eine generelle Versorgung der Tiere mit Wärme durch die Gasflaschen gesichert ist, kann man bestimmt auch darüber nachdenken, ob mehr Gasflaschen befüllt werden können um die Gebäude etwas wärmer zu beheizen. Doch erst einmal muss die Grundversorgung her. Die wirklich kalten Monate kommen erst noch, der Februar war im letzten Jahr der Monat, in dem die Temperaturen am schlimmsten waren.

 

Marianne bei einem ihrer Besuche im Tierheim
Marianne bei einem ihrer Besuche im Tierheim

 

Wie oft habe ich es hier schon geschrieben: im Tierschutz geht es an den meisten Stellen einfach erst einmal darum, eine Minimalversorgung zu gewährleisten. Es geht nur darum, Platz/Lebensraum für Tiere zu bieten und die Tiere dann dort mit dem zu versorgen, was sie für ein Überleben brauchen.

 

Für alles andere ist kein Geld da. So gerne es jeder anders sehen würde. Die tollen neuen Gebäude, die dieses Tierheim ermöglichen konnte, sind gerade in Rumänien schon ein Standard, der seinesgleichen lange sucht.

 

Wer im Tierschutz helfen möchte, der muss "einfach" denken. An das denken, was ein Überleben möglich macht. 

 

Was überall hilft sind natürlich Geldspenden. Geld macht immer möglich das zu kaufen oder zu bezahlen, was gerade dringend fehlt. Ein teurer Transport entfällt, der ja auch finanziert werden muss. Das Geld, das so eingespart wird, steht wieder für wichtige Dinge zur Verfügung. Manches kann auch in den Ländern selber für weniger Geld gekauft werden als in Deutschland. Da muss man wirklich auch wirtschaftlich denken, denn Geld ist gerade im Tierschutz immer knapp.

 

Neben Geldspenden gibt es aber auch Sachspenden, die jede Tierstation immer gebrauchen kann. Das ist Futter, besonders für Futter für den Tier-Nachwuchs und Welpenmilch, das sind Hütten für die Tiere, das sind Parasitenschutzmittel, das sind Desinfektionsmittel, das sind Halsbänder und Geschirre für die Tiere, das sind Metallnäpfe und das sind Kunststoff-Körbchen in allen verschiedenen Größen.

 

All diese Dinge werden immer mit Kusshand angenommen. 

 

 

 

Sachspenden machen sich auf den Weg zu Animal Life
Sachspenden machen sich auf den Weg zu Animal Life

 

Wer nun heute den Tieren in Sibiu im Tierheim von Animal Life ein wenig Wärme schenken möchte und damit unser Kalendertürchen füllt, der kann gerne den Betrag, den er/sie an die Freie Tierhilfe eV gespendet hat, in den Kommentaren hier unter dem Blog schreiben. So können wir uns alle gemeinsam darüber freuen, was wir als Gruppe ermöglicht haben. Wir alle sehen und freuen uns darüber, wie viele Gasflaschen-Füllungen wir gemeinsam ermöglichen konnten. 

 

Da wird nicht nur den Tieren warm ums Herz sondern uns allen gleich mit!

 

Vielen Dank für die Wärme, die ihr schenkt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annette (Samstag, 21 Dezember 2019 09:56)

    Ich habe eben 2 Gasflaschen gefuellt !

  • #2

    Marianne Braß (Samstag, 21 Dezember 2019 13:53)

    Wie großartig. Herzlichen Dank im Namen unserer Schützlinge

  • #3

    Claudia (Samstag, 21 Dezember 2019 14:59)

    Wahnsinn, Annette! Danke für mehrere Tage an denen die Gebäude geheizt werden können.

    Nun bitte der Nächste, damit wir mindestens schon mal eine Woche Helficus-Wärme spenden können!