Futter ist angekommen

Gestern morgen empfing mich schon ein schöner Anblick beim Erreichen des Refugio Esperanza. Am Mittwoch Nachmittag war noch Futter angeliefert worden.

Lambert hatte die Pakete schon einmal vor das Futterlager gebracht. 

 

Doch bevor es für mich an das Auspacken der Pakete ging, waren erst einmal die Hunde und Ihre Versorgung an der Reihe. 

 

Sie warten schon sehnsüchtig auf ihre Begrüßung und auf ihren Zimmerservice so wie hier Tosca.

Der Boden trocknet nach der nächtlichen Regenschauer am Sonntag immer weiter ab und ich machte mich in den letzten Tagen zusätzlich an die Arbeit Unkraut im Gehegebereich zu entfernen. So lange der Boden nicht so steinhart ist lassen sich die Pflanzen besser entfernen.

 

Die Anlage braucht halt auch ihre Pflege. Nicht nur muss neu angeschafft sondern auch das Vorhandene immer gepflegt werden.

Klar, dass auch die Hunde ihre Zeit bekommen, die für Schmusen und Streicheln ausgiebig genutzt wird.

 

Bolle - einer von Hermines Welpen - freut sich besonders, wenn ich meine Arbeit getan habe und er wieder mit mir kuscheln kann.

Nach und nach kommt selbstverständlich jeder an die Reihe. 

 

Die anderen von Hermines Welpen verbrachten die Wartezeit mit spielen und sonnenbaden.

Doch auch im nächsten Gehege wird schon gewartet. Jeder will endlich bespasst und geschmust werden.

OK, nach dem ersten Gehege sieht die Kleidung nicht mehr frisch gewaschen aus - aber es sieht mich ja auch keiner ;-)

 

Bruno findet die Wartezeit immer viel zu lang. Er ist so ein anhänglicher und toller Hund. Ich wünsche unserem agilen Dreibeinchen so sehr eine Familie.

Nachdem gestern alle Gehege sauber waren, die Hunde versorgt und durchgekuschelt, waren die Pakete an der Reihe.

Gerade hatte ich das Futter in das Futterlager geräumt, als es vorne bei der Schleuse schon wieder unruhig unter den Hunden wurde. Der Paketbote war wieder da und brachte die nächste Lieferung.

 

Ich nahm die Pakete entgegen und brachte sie mit dem Hubwagen auch in den Gehegebereich um dort weiter Krafttraining zu machen. Die Pakete wiegen zwischen 20 und 30 kg und jedes Paket, jeder Sack Futter muss mehrfach gehoben und bewegt werden.

 

Ob ich nach meiner Zeit im Refugio Esperanza aussehe wie Arnold Schwarzenegger?

Vielen Dank an Ute und Günter, die Grundfutter (My Friend) gespendet haben und vielen Dank an die Helficusse, die bei der noch offenen Rechnung über unsere Futter-Bestellung für deren Bezahlung sorgen. Der Betrag ist 460,48 € und ihr findet die immer aktuellen Spendeneingänge bzw. noch offene Summe in den Spendenprojekten 2018.

 

Noch fehlen von unserer - leider bei Beneful Wohlfühlgewicht reduzierten Bestellung - noch einige Pakete. Zooplus liefert oft in Teilmengen.

 

Lambert hatte zwischenzeitlich begonnen mit dem Bagger Kies in die weiteren Gehege an der Stirnseite zu schaufeln. In allen Gehegen soll möglichst ein Kiesboden aufgeschüttet werden, damit bei Regen nicht mehr so viel tiefer Schlamm entsteht. Dieser ist weder für die Tiere noch für die Reinigungsarbeiten sehr angenehm.

Bone und Amiga sind schon ganz aufgeregt, was da in ihrem Gehege passiert.

 

Gerade im Eckgehege hatten wieder einmal tiefe Grabungsarbeiten stattgefunden....die Hunde scheinen verdeckte Archäologen auf der Suche nach verborgenen Schätzen zu sein.

Damit die Hunde nicht unter eine Ladung Kies gerieten, lockte ich sie in die Innenräume, wo sie mit Hilfe von Leckerchen die Zeit des Wartens genüsslich verbrachten.

Nachdem der Kies über den Zaun geschaufelt worden war, durften die Hunde wieder raus und hatten viel Arbeit damit, die neuen Gerüche zu erforschen.

Lambert besserte noch einige Stellen am Weg mit Kies aus.

 

Nun muss von Hand der Kies in den Gehegen verteilt werden. Und ich könnte darauf wetten, dass einige Hunde mit der menschlichen Ordnung am Ende nicht zufrieden sein werden und ihre eigenen Vorstellungen des Geheges wieder umsetzen....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0