Sofaritzengeld

Zusammen mit einem großen Paket voll mit gemischten Spenden, hat die Sammelstelle gestern Sofaritzengeld von Sandra E. erreicht.

 

Ist das immer eine Freude beim Auspacken der Spendenpakete. Was da alles zum Vorschein kommt! Und diesmal eben - gut verpackt und eingebettet in andere Spenden, eine süße Spardose, passend mit einem Katzenmotiv.

 

 

Nun mag sich manch einer fragen: was bitte ist Sofaritzengeld???

 

Ganz einfach, das sind die Geldstücke, die man irgendwo in einer Sofaritze findet, wenn man staubsaugt. Oder in einer Hosentasche, vor dem waschen. Oder in einer Jackentasche. Oder es ist das Kleingeld, das die Geldbörse unnötig dick macht und rausgeworfen wird.

 

Einfach: alles an Kleingeld, das Sandra eben in ihre Spardose gesteckt hat und nun den Tierschutztieren schenkt.

 

Zweite Frage: Was ist die Notfallkasse dir das Geld bekommen soll?

 

Diese Kasse haben wir bei helficus gegründet, um Privatleuten, die sich die Behandlung ihrer geliebten Tiere aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leisten können. Tiere, die zu keiner Tierstation gehören und für die sich kein Verein zuständig fühlt.

 

Auch Menschen, die ihre Tiere lieben, aber aufgrund von unerwartet hohen Ausgaben diese nicht alleine stemmen können, sollen ihr Tiere behandeln lassen können. Den Tieren wird der Weg ins Tierheim oder das Einschläfern erspart und sie können weiter bei ihren Menschen leben.

 

Folgt einfach dem Link zu Notfallkasse um Euch zu informieren.

 

Momentan ist die Kasse zum Glück recht gut gefüllt, doch schon ein oder zwei Tiere, die behandelt werden müssen, können sie wieder drastisch schrumpfen lassen. Dank lieber Spender wird die Kasse monatlich gefüllt um bei Bedarf sofort reagieren zu können.

 

Auch könnt ihr verlinkt dort sehen, welchen Menschen mit ihren Tieren bereits geholfen werden konnte.

 

Schaut also mal rein!

 

Nun wollte ich natürlich auch in Sandras Spardose schauen. Leider ging dies nicht, ohne sie zu öffnen. Doch heraus kam ein toller Berg an Kleingeld.

Nachdem alle Geldstücke sortiert und gezählt waren ergab sich ein Gesamtbetrag von 7,98 € für unsere Notfallkasse!

 

Vielen lieben Dank, Sandra, für Deine Spardose und für Deine Sachspenden.

 

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch eine solche "Sofaritzengeld-Kasse" bei sich stehen, die er den Tieren spenden möchte?

 

Oder ihr betreibt ein Geschäft und stellt eine Spendendose zu Gunsten von Helficus bei Euch auf? Oder ihr habt im Büro eine "Fluchkasse" oder eine andere Art von Kasse, in der bei festgelegten "Verstössen" ein kleiner Obolus eingezahlt werden muss? Vielleicht wollt ihr diese den Notfellchen schenken? 

 

Gerne! Immer her damit *grins*. Wir leiten das Geld wie immer gerne weiter und egal ob für die Notfallkasse oder für eine Rechnung im Refugio Esperanza aus dem Spendenprojekt, das Geld ist gut angelegt und kommt auch bei den Tieren an.

 

Natürlich könnt ihr Spenden auch jederzeit selber an die Vereine überweisen. Das ist Euch freigestellt. 

 

Ich finde nur: Hauptsache man hilft - der Weg der Hilfe ist dabei unwichtig.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Kleingeldsuche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    s. edelkamp (Freitag, 15 September 2017 12:17)

    Ich lach mich grad kaputt, liebe Claudia!!! ;))) So wenig Geld kommt bei dem Kleinkram nur rum!! Und Du hattest die Mühe mit dem Zählen....Das nächste Mal warte ich, bis sie randvoll ist - eine neue Dose ist schon angefangen ;))
    Grüsse in die gesamte Runde und viel Sonne für Alle!!

  • #2

    Claudia (Freitag, 15 September 2017 13:07)

    Sandra, das ist doch immer mein reden!

    Kleinigkeiten können schon immer viel bewirken. Man sieht, was ein paar Centstücke, die im Geldbeutel stören, schon wieder in Summe ausmachen.

    Es muss nicht immer die große Überweisung sein, die hilft.

    Ich mache mir die Mühe des Zählens sehr gerne - also immer her mit Euren Spardosen *lach*