Die nächsten zwei Kastrationen

Überall werden verzweifelt Spender gesucht, damit Kastrationen von Tierschutztieren oder Streunertieren vorgenommen werden können.


Die Kastrationskosten sind in ihrer Höhe nach Land und Tier unterschiedlich, doch egal wie hoch sie sein mögen, es ist deutlich preiswerter ein Tier zu kastrieren als später - wohlmöglich mehrfach im Jahr - ungewollte Tierkinder aufziehen, impfen und unterbringen zu müssen.


Unsere Helficus Gemeinschaft liegen daher die Kastrationen ganz besonders am Herzen und jede Möglichkeit, ein wenig Geld zu bekommen, wird genutzt, um davon Kastrationen bezahlen zu können.


So fließen auch die Einnahmen aus dem Verkauf unserer Tierschutz-Marmelade fast ausschließlich in Kastrationen.


Folgende Tiere konnten jetzt durch die Kostenübernahme durch Helficus kastriert werden:

Kater Spikey, Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Kater Spikey, Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Kater Spikey von der Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold musste dringend unters Messer, da er in das zeugungsfähige Alter gekommen war.


Für seine Kastration wurden der Katzenhilfe Yuma & Co 50,-- € berechnet, die von Helficus übernommen wurden.

Hannah, Tierfreunde Antalya
Hannah, Tierfreunde Antalya

Die Bedingungen, Haustiere aus der Türkei in neue Familien in Deutschland zu vermitteln, haben sich weiter erschwert, da die Türkei kein EU-Land ist. 

 

Die Tierfreunde Antalya versorgen täglich mehrere Gruppen von Streunerhunden, die auf den Straßen und in den Wäldern rund um das Dorf Duaci in der Nähe Antalyas leben. Einer dieser Hunde ist die Hündin Hannah. 

 

Besonders bei den Streunertieren ist es wichtig, daß sie kastriert sind, damit sich deren ohnehin schon große Anzahl nicht weiter potenziert.

 

Auch für Hannah hat Helficus die Kastrationskosten in Höhe von 60,-- € übernommen. Hannah wird nach dem Eingriff weiter in ihrem gewohnten Rudel auf der Straße leben und durch die Tierfreunde Antalya mit Futter und Wasser versorgt werden. Ein bestimmt glücklicheres Hundeleben als eins, in einem heillos überfüllten Tierheim.

 



Eine Übersicht aller Tiere, die im Jahr 2014 durch die Kostenübernahme durch Helficus kastriert werden können findet ihr HIER 

 

Wer unsere Helficus-Gemeinschaft dabei unterstützen möchte, daß weitere Tiere kastriert werden  können, der kann uns gerne per Mail anschreiben. Wir nennen Euch gerne unser Tierschutzkonto, auf dem wir die Gelder sammeln, die wir als "Geschenke" deklarieren müssen, denn Helficus ist kein Verein und kann daher keine Spendenquittungen ausstellen.

 

Wer direkt bei einem Verein helfen möchte, dem stehen wir natürlich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Babett Kaufmann (Donnerstag, 11 September 2014 12:26)

    Super Arbeit. Kastrationen sind leider extrem wichtig. Deshalb übernehmen auch schon etliche Gemeinden in Deutschland und teilweise sogar im Ausland (ist mir von Mallorca bekannt) ganz oder teilweise die Kosten. Man sollte am besten einfach jeweils vor Ort kurz nachfragen, kostet ja nix und hilft evtl. viel :-)

  • #2

    Helficus (Freitag, 12 September 2014 18:51)

    Das ist richtig, Babette, in manchen Städten oder Gemeinden gibt es Kastrationsprogramme - auch im Ausland. Diese sind aber viel zu selten und es werden viel zu wenig Tiere durch diese Programme kastriert.

    Es ist wichtig, daß auch Spender Kastrationen übernehmen, die dann von den Vereinen vor Ort durchgeführt werden.

    In Deutschland gibt es heute schon in einigen Städten und Gemeinden eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, dennoch wird diese kaum beachtet...