Heute wird es gruselig, es wird ja mittlerweile auch in Deutschland Halloween gefeiert. Was wird da alleine ein Geld für Dekoration und Kostüme ausgegeben...
Nicht gruselig wird es heute aber für unser liebes Minchen, denn für die beginnt - wie für uns alle - morgen der nächste Monat und ich habe für sie dank Eurer Unterstützung den nächsten Gutschein für den Vichter Dorfladen gekauft, damit sie auch im nächsten Monat wieder dort in Café einkehren kann. Minchen liebt es dort zu sein und damit unter Menschen.
Sie läuft mit ihrem Rollator fast von dem einen Ende des Dorfes bis an das andere. Von ihrem Haus zum Dorfladen. So hat sie Bewegung, sie kommt aus dem Haus raus, trifft Menschen und kann hier und dort ein paar Worte wechseln. Minchen kennt fast jeden im Dorf, zumindest die "Alteingesessenen". Im Dorfladen macht sie dann ihre Pause, erholt sich von der Wegstrecke, trinkt eine Tasse Tee oder Kaffee und ist mitten in der Zentrale des Dorfgeschehens.
94 Jahre ist unser Minchen mittlerweile alt. Wenn man es nicht weiß, man würde es nie vermuten. Wie freut sie sich immer, wenn sie jemanden trifft, den sie kennt. Es ist selten, dass ich sie selber treffe, denn so oft bin ich auch nicht in Vicht. aber wenn, dann werde ich geherzt und Minchen bedankt sich mit Tränchen in den Augen bei uns allen für die Hilfe durch die Verzehrgutscheine. Ohne diese könnte sie sich die Heißgetränke nicht täglich leisten. Auch in einem Dorfladen wird alles teurer.
Wie immer habe ich für Euch Fotos von dem Gutschein, den ich gekauft habe, gemacht, damit ihr seht, dass alles seine Richtigkeit hat.
Viele kennen Minchen durch unsren Blog schon lange und wissen, wie wichtig diese kleine Hilfe für sie ist. Ist es nicht schön, dass wir auch Menschen ein kleines Extra, ein Stück Lebensqualität schenken können, wenn wir alle zusammenhalten?
Ich meine, entweder man hat ein Herz oder man hat keins. Mir würde das herz bluten, wenn ich wüsste, dass ein so lebensfroher Mensch wie Minchen täglich nur alleine in ihrem kleinen Häuschen sitzen würde. Wenn sie keinen Kontakt zu anderen Menschen hätte, denn wer kommt schon zu ihr zu Besuch? ich glaube, Minchen würde eingehen wie eine Primel. Sie lebt von den Kontakten und den kleinen Begegnungen und Gesprächen.
Ich bedanke mich bei Euch, dass wir diesem so liebenswerten Menschen ein so wichtiges Gefühl, das des Dazugehörens, schenken können.
Leider habe ich wie gesagt Minchen schon länger nicht mehr persönlich getroffen und daher kein neues Foto, aber ich denke, ihr freut euch generell über eines, das sie zeigt.
Helficus
Kommentar schreiben