Futter für die Bauernhof-Streuner

Viele Streunerkatzen versammeln sich rund um Ställe oder Bauernhöfe. Dort gibt es Heu und Stroh und damit die ein oder andere Maus, die man jagen und verspeisen kann. Zudem kann man in den Ställen und Scheunen ein warmes Plätzchen für die Nacht finden.

 

Die Bauern dulden diese Katzen, denn die sorgen bei ihnen dafür, dass sich kleine Nagetierchen nicht ungehindert in den Futtervorräten ausbreiten. Jedoch, gehören tun sie so gesehen den Bauern oder Stallbesitzern nicht.

 

Leider gibt es auch immer ganz schlaue Menschen, die ihre ungewollten Katzen in der Nähe von Bauernhöfen aussetzen, damit sie dort unterkommen.

 

Damit die Katzen die Mäuse jagen, werden sie selten mal gefüttert - wenn überhaupt. Sie sind einfach genauso da wie die Mäuse. Ungebeten, ungerufen und unbeachtet.

 

Doch, damit sich diese Katzen nicht unkontrolliert vermehren oder damit sich keine Krankheiten verbreiten ist es nötig, dass man sie ein wenig im Auge hält. Viele dieser Tiere sind schon seit Generationen Streuner und meiden den Kontakt zu Menschen. Sie haben gelernt alleine zu überleben. 

 

Tierfreunde versuchen auch diese Tiere bestmöglich zu versorgen. Vor allem dafür zu sorgen, dass sie kastriert werden und dass offensichtlich kranke Tiere eingefangen, versorgt und wieder freigelassen werden. 

 

So kümmern sich im Helficus Heimatort Stolberg-Breinig einige Damen um eine große Katzenkolonie an einem Bauernhof. In Absprache mit dem Bauern dürfen die Tiere beigefüttert werden und der Bauer hat einen ausgedienten Pferdeanhänger zur Verfügung gestellt, wo die Katzen unterkommen können.

 

Wie so oft sind es Privatleute, die zufällig auf die Tiere aufmerksam geworden sind und die sich ihrer annehmen. Die meisten Tierheime und Vereine sind schon am Rande ihrer Möglichkeiten was die Versorgung von Streunerkatzen angeht.

 

Wir von Helficus haben von den Damen erfahren und beschlossen, dass wir vor der eigenen Türe mit dem Tierschutz beginnen. Wir helfen mit Futterspenden aus, damit die Katzen ein wenig reguläres Futter bekommen können.

 

Jetzt konnten wir dank Futterspenden uns wieder melden und das Futter wurde glücklich und wie immer prompt bei uns in der Sammelstelle abgeholt.

 

Mit dem Futter haben wir nicht nur Menschen glücklich gemacht, die Menschen, die sich der Streuner annehmen, sondern den Tieren einen vollen Bauch ermöglicht.

 

Vielen lieben Dank an alle, die sich hieran beteiligt haben.

 

 

Ein Kofferraum voll mit Futter für die Bauernhof Streuner
Ein Kofferraum voll mit Futter für die Bauernhof Streuner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0