Futter für die Schnuffelnasen

Ihre Schnuffelnasen, so nennt Martina ihre Hunde im Refugio Esperanza. Die Hunde, die aus der Tötungsstation gerettet wurden oder die bei ihr abgegeben worden, weil die Besitzer sie nicht mehr wollten oder sie nicht mehr halten konnten.

 

Diese Schnuffelnasen, die brauchen immer Futter. Jeden Tag. Werktag wie Wochenende oder Feiertag.

 

Martina kauft das Grundfutter für die Hunde beim örtlichen Großhändler. Der liefert die Säcke dann ins Refugio Esperanza. Mehr als 800 € beträgt eine solche Bestellung. Gerade muss Martina wieder Futter bestellen und hat eine Spendensammlung dafür gestartet.

 

Wir von Helficus helfen seit vielen Jahren schon mit unserem monatlichen Abo, durch das von der Firma Alsa Hundewelt einmal im Monat zwei Säcke getreidefreies Hundefutter geliefert wird. Das Futter ist deutlich hochwertiger als das normale Futter vom Großhändler, es ist aber - logisch - auch viel teurer.

 

Doch es gibt Hunde, gerade die älteren oder auch ernährungssensiblen Hunde, die auf das Normalfutter mit Durchfällen reagieren, es einfach nicht gut vertragen. Für diese Hunde bekommt Martina also das getreidefreie Futter, das gut verträglich ist. Man braucht weniger von dem Futter, denn es sind keine Füllstoffe enthalten. Auch die Hinterlassenschaften der Hunde sind geringer, was zusätzlich zeigt, dass das, was drin ist auch vom Körper verwertet wird.

 

Für die Reinigung der Gehege ist es auch eine Erleichterung, wenn kein Durchfall oder wenn weniger Haufen entfernt werden müssen. 

 

Leider können wir es uns nicht leisten mehr von dem Futter nach Spanien zu schicken, denn das ist einfach zu teuer. So bleiben es immer nur einige wenige Hunde, die von dem Futter profitieren. Eben die alten oder empfindlichen.

 

Aisha, die Berner Sennenhündin, die im Refugio Esperanza lebt, die hat die ehrenvolle Aufgabe die ankommende Lieferung immer zu prüfen. Jetzt hatte sie wieder Arbeit.

 

 

 

"Das Alsa Futter ist da! Darf ich es kontrollieren?"

 

 

"Na logisch, Aisha. Das ist doch dein Job."

 

 

"Yippieh, Alsa hat auch wieder an die Tüte mit gratis Leckerchen gedacht! Das ist quasi mein Lohn."

 

Aber, was ist das andere kleine Paket?

 

Das ist eine Aloe Vera Shampoo Seife, die es in diesem Monat gratis zum Abo dazugab. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Aisha und den anderen Hunden aber das Futter und die Leckerchen weiter vorne sind als die Seife :-)

 

Seife? Baden? Iiiiih! 

 

Nö, auch bei Hunden muss das schon mal sein. Und in der Sommerhitze tut eine Abkühlung doch auch mal ganz gut.

 

Ich bedanke mich bei Walter W., der in diesem Monat die Kosten für das Futter übernommen hat.

 

Die Schnuffelnasen können wieder zu gut gefüllten Näpfen rennen und ihr Futter genießen.

 

Und Aisha hat jetzt erst mal wieder Urlaub, bis zur nächsten Lieferung im nächsten Monat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0