Willkommen 2025

Seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen?

 

Nun schreiben wir also das Jahr 2025! 

 

Ich erinnere mich daran, wie ich als junges Mädchen immer ausgerechnet habe, wie alt ich sein werde wenn das Jahr 2000 beginnt. Nun sind wir schon ein Vierteljahrhundert weiter. Wahnsinn.

 

Zum Glück wissen wir nicht, was vor uns liegt. Was wir alle geschafft haben, das haben uns die zahlreichen Jahresrückblicke im Fernsehen ja genügend aufgezeigt.

 

Was kommen wird? Keine Ahnung. Was bleibt ist Helficus. Helficus so, wie ihr es kennt. Als kleine zuverlässige Gemeinschaft die hilft, wo Hilfe angebracht ist und etwas bewirkt. Dort, wo Hilfe ankommt. Bei Tieren und bei Menschen.

 

 

 

Ich habe mir vorgenommen, dass 2025 mein Jahr wird. Und es wird das nächste positive Jahr von Helficus.

 

Lasst uns alle positiv mit Schwung und guten Vorsätzen das Jahr beginnen. Lasst uns nicht die Ohren hängen lassen wegen all der Schwierigkeiten im Leben. Packen wir an, was wir ändern können. Seien wir zufrieden, denn alles könnte doch noch so viel schlechter sein! 

 

Wer einmal von außen auf sein Leben schaut, aus den Augen eines Menschen, der nicht in Deutschland lebt, der wird meine Worte vielleicht besser verstehen. An sich - Einzelschicksale ausgenommen - geht es uns doch verdammt gut. Lasst uns dankbar sein dafür, dass wir nicht im Krieg leben. Dass die Böller diese Nacht keine Bomben waren. Dass wir heizen können und Essen haben. 

 

Besonders dankbar müssen wir jeden Tag sein an dem wir gesund aufwachen. Was Gesundheit bedeutet, das weiß erst immer der, der sie nicht mehr hat.Sie ist nicht selbstverständlich. Viele kennen es gar nicht gesund zu sein, sie sind schon mit Krankheiten geboren worden.

 

In dem Sinne! Lasst und zufrieden und glücklich sein. 

 

Was wir alles schaffen, das haben wir im letzten Jahr wieder bewiesen. Wir kleine Gruppe, wir können Unterschiede machen. Wir können etwas bewegen, was einer alleine nie schaffen würde.

 

Bleibt bitte alle gesund. Bleibt neugierig und offen. Bleibt hilfsbereit und lauft mit offenen Augen und offenem Herzen durch unsere Welt.

 

 

Jeder Tropfen zählt und schafft Veränderung
Jeder Tropfen zählt und schafft Veränderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja M (Mittwoch, 01 Januar 2025 19:00)

    Rainer Maria Rilke hat am Neujahrsmorgen 1907 an seine Frau Clara folgende Zeilen verfasst, die mir gut wiederzugeben scheinen, was Claudia oben schrieb:

    "Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung; und wollen sehen, daß wirs nehmen lernen, ohne allzuviel fallen zu lassen von dem, was es zu vergeben hat, an die, die Notwendiges, Ernstes und Großes von ihm verlangen."

    In diesem Sinne lasst uns gemeinsam das Beste aus 2025 machen.

    Ich wünsche euch allen ein gutes, gelingendes, gesundes Neues Jahr!
    Und lasst uns als Tropfen wirken, die Veränderung schaffen.

  • #2

    Britta W. (Donnerstag, 02 Januar 2025 08:48)

    Liebe Claudia, Liebe Katja,
    von beiden sehr schön geschrieben. Ich bin echt berührt. *snief*
    Danke!