Und noch mal ein Transport

Es hört nicht auf mit den Transporten, aber so soll es ja auch sein.

 

Diesmal war Bernd F. in Sachen humanitärer Hilfe unterwegs. 

 

Wir hatten wieder einmal viele Kleidung und auch Porzellan und Gläser zusammen gesammelt. Alles an sich Spenden, die wir nicht unbedingt annehmen, denn die finden im Tierschutz kaum Verwendung. Aber immer wieder einmal kommen Sache, die man kaum ablehnen kann. Und da wir ja auch bei bedürftigen Menschen helfen und nicht wegschauen, wird brauchbares eben angenommen und dann weitergegeben, dorthin, wo sie Verwendung finden.

 

In Sibiu in Rumänien befindet sich die Kinderhilfe Siebenbürgen eV. Dort wird vor allem den ärmsten der Bevölkerung, den Roma Familien, geholfen. Diese Familien leben am Rande der Gesellschaft in Slums, bekommen kaum Jobs, die Bildung ist oft nicht gegeben und sie leben so mit ihren Kindern in baufälligen Baracken. Jenny Rasche hat sich genau dieser Menschen angenommen. Sie hat für die Kinder Kinderhäuser eingerichtet, sorgt für den Besuch der Schulen, klärt mit ihrem Team die Menschen in Sachen Verhütung auf und hilft mit Lebensmitteln und anderem täglichen Bedarf.  Viele der Kinder und Menschen sind krank, sie haben keine Krankenversicherung und bekommen daher keine Behandlungen. Auch hier hilft Jenny und ihr Team.

 

Bisher gab es nur eine Sammelstelle in Stapelburg im Harz. Das wäre für uns eine sehr weite Strecke gewesen um dorthin zu fahren. Aber nun hat sich eine neue Sammelstelle in Köln gegründet. Das ist doch gegen Stapelburg für uns "quasi um die Ecke".

 

Bernd F. erklärte sich gerne bereit die Spenden wegzubringen, denn ich war ja mit der Spendenabholung beschäftigt. Der Platz, der durch den Transport frei wurde wurde auch im Lager gut gebraucht. Und so passte alles.

 

Gestern am Morgen ist  Bernd F. mit seinem beladenen Auto ab auf die Autobahn Richtung Köln.

 

 

 

Den Golf hatten wir schnell wieder voll beladen. Inge kam auch noch vorbei und brachte ebenfalls Spenden, die Fahrt sollte sich doch für die Menschen in Sibiu lohnen.

 

 

 

Vielen herzlichen Dank an Bernd F., der mal wieder unser Spendenfahrer war, an Nancy Werner, die die Sammelstelle in Köln gegründet hat und an alle Spendern, die uns unterstützt haben.

 

 

 

Nein, Mo, Du sollst nicht wieder zurück nach Sibiu. Von dort her stammst Du zwar, aber jetzt bist Du doch bei mir zu Hause. Und das bleibt auch so!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0