Tauschgeschäfte

Gestern war Tauschtag! Spendentauschtag!

 

Wir hatten bei Helficus einen tollen - fast neuen - großen Kratzbaum gespendet bekommen und eine Lebendfalle für Katzen. Wahre Schätze für den mit uns befreundeten Tierschutzverein Hagen und Umgebung eV.

 

 

 

Ein kurzes Gespräch mit meiner Freundin Birgit Ganskow vom TSV Hagen und Umgebung, die Info: "Ja, klasse, können wir beides sehr gut brauchen" und schon war die Sache geritzt.

Im Gegenzug wollte man uns mit Futter für Hunde und Katzen helfen.

 

Also habe ich beide Teile in mein Auto geladen

 

Dann ging es wie immer erst einmal an die Tankstelle...

 

 

und weiter zu meiner Schwester, wo mein Schwager und an meinen großen Wagen noch den Pferdeanhänger anhängte und kurz nach 10 waren Tina und ich auf dem Weg nach Hagen.

 

Dort ankommen luden wir den Kratzbaum und die Lebendfalle für Katzen aus

 

 

 und alle möglichen Spenden, die der Tierschutzverein bekommen hatte, für die er aber selber keine Verwendung hatte, ein.

 

Ja, auch Tierschutzvereine bekommen Spenden, die sie nicht unbedingt benötigen. Das ist Futter, dessen MHD abgelaufen ist. Oder geöffnete/beschädigte Säcke mit Futter. Manchmal bekommt man auch von etwas zu viel - mehr als man selber verfüttern kann. Oder es sind Spenden, die man nicht einsetzen kann - aus den verschiedensten Gründen.

 

Viele Tierheime oder Tierschutzvereine lehnen dann die Annahme gleich ab. Der TSV Hagen und Umgebung weiß aber, dass wir von Helficus  jeden Krümel Futter irgendwie nutzen können. Dass wir Partner haben, die auch MHD-Ware oder geöffnete/beschädigte Futtersäcke verfüttern. Es ist ja nichts dran!!! Der Fehler sitzt meist nur im Kopf der Menschen, eingeimpft durch die Industrie und die Politik.

 

Also nimmt man in Hagen auch solche Spenden gerne an, sammelt sie und gibt sie an uns weiter. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen. Vielen Tieren konnten wir so schon helfen. Tiere, die sonst vielleicht kein Futter bekommen hätten. Dank des großen Lagers des TSV Hagen hat man die Möglichkeit die Spenden zu sammeln und zu lagern. Auch nimmt man immer wieder einmal Spenden für uns an, die gerade bei mir in der Sammelstelle keinen Platz hätten. 

 

Seit vielen Jahren arbeiten wir so vertrauensvoll zusammen und Birgit und ihre Mitstreiter im TSV Hagen wissen, dass durch uns die Spenden zuverlässig ankommen. Unser Blog beweist es ja täglich.

 

Tina und ich sind ein tolle eingespieltes Team und so waren schnell Anhänger und Wagen mit den Spenden gefüllt.

 

 

Ich würde sagen, die Fahrt hat sich mehr als gelohnt, oder? Ich wäre froh, wenn noch ein paar andere TSV oder Tierheime ebenso verfahren würden.

 

Wobei es allerdings auch einige Tierheime gibt, die Spenden, die sie selber nicht brauchen, an Partnervereine im Ausland weitergeben. Das sei der Fairnis halber auch erwähnt! So helfen sie ebenfalls bei denen, die Hilfe dringend benötigen.

 

Tina und ich machten uns mit unserem großen Gespann wieder auf die Autobahn und waren gegen 15.30 Uhr zurück in Breinig. Dort war Peter, Inges Mann schon informiert, denn auch Inges Garage musste wieder für die Lagerung der Spenden herhalten. Auch mein Schwager Dirk war gekommen um beim Entladen zu helfen und Christian D. machte den Fehler, auch gerade passend zur Entladung vorbeizukommen, so wurde auch er mit eingespannt.

 

Zu fünft war der Anhänger schell leergeräumt und konnte zurück zu meiner Schwester. 

 

Inges Garage ist jetzt weit von leer entfernt...

 

 

Mein Wagen war noch gut gefüllt mit Spenden, die ich nachdem der Anhänger wieder abgekoppelt war, dann noch bei mir ins Lager trug.

 

Inge und ich haben jetzt erst mal wieder einiges zu tun. Die verschiedenen Spenden müssen teilweise sortiert werden und dann natürlich an die einzelnen Empfänger verteilt werden. Es bleibt spannend und arbeitsreich. Aber, für Futter und tolle Spenden machen wir das alles gerne.

 

Einiges vom Futter wird Inge wieder mit nach Spanien nehmen, wo sie und Peter im Mai wieder hinfahren werden. Dort warten Rosi und Lucia bestimmt schon wieder auf Hilfe in Form von Futter für ihre Schützlinge.

 

Nun, so sieht also ein Tag bei Helficus aus. Was am Ende nur ein paar schöne Fotos sind, das bedeutet unheimlich viel Zeit und Muskelkraft. Spendenfahrten bedeuten mindestens einen kompletten Tag, der für den Tierschutz verplant ist. Alleine die Fahrerei ist nicht nur teuer (wegen der hohen Spritpreise) sondern sie nimmt eben auch viel Zeit in Anspruch.

 

Meine Bestien waren glücklich, als ich wieder zu Hause war. Es war mittlerweile ihre Fütterungszeit und die angekommenen Spenden mussten ja auch alle inspiziert werden, während Frauchen sie in Lager reinschleppte. 

 

Vielen, vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an den Tierschutzverein Hagen und Umgebung eV, an meine Freundin Birgit Ganskow für ihre Unterstützung, an meine Schwester Tina, an Dirk, Christian und Peter und natürlich an Inge.

 

Willi: Und ich bekomme wirklich nichts von den leckeren Sachen ab?
Willi: Und ich bekomme wirklich nichts von den leckeren Sachen ab?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rianne (Mittwoch, 10 April 2024 11:20)

    Tolle Aktion, so.muss es sein...