62 Kastrationen

Für viele Blog-Leser wird das heute ein langweiliger Beitrag.

 

Keine süßen Hunde- oder Katzenbilder. Nur blöde Zahlen. 

 

Aber, für die, die wirklich etwas verändern wollen beim Leid der Tiere in den riesigen Tierheimen und auf den Straßen, für die wird es ein Blog mit einem tollen Erfolg sein.

 

Wir konnten dank der Einnahmen aus unserem Spendenflohmarkt für Helficus nämlich wieder 62 Kastrationen übernhemen. 62 Hündinnen und Katzen können wieder kostenlos kastriert werden. Und zwar die Tiere, die sich unkontrolliert fortpflanzen: die Hunde und Katzen der Besitzer, die auf dem Land leben, dort, wo Hunde und Katzen einfach mit am Haus leben. Dort, wo sie frei herumlaufen. Dort, wo sie zweimal im Jahr Junge bekommen, die doch keiner haben möchte und derer man sich dann entledigt. Dort, wo die Menschen oft nicht lesen oder schreiben können. Dort, wo die Menschen kein Auto haben um im die Stadt zu einem Tierarzt zu fahren um dort auch kostenlose Kastrationsaktionen in Anspruch zu nehmen. Dort, wo viele alte Menschen leben, die den Sinn von Kastrationen ohne Aufklärung nicht verstehen würden.

 

Genau dort sind die Mitarbeiter von Equiwent in Rumänien unterwegs. Genau dort klären sie auf und sammeln die Hündinnen und auch die Katzen ein um sie kastrieren zu können. Gleichzeitig werden die Tiere gegen Parasiten behandelt und dann wieder an ihre Besitzer zurückgegeben.

 

 

 

Ich bin absolut davon überzeugt, dass dies genau der richtige Ansatz ist um etwas zu verändern. Natürlich hilft jede Kastration. Natürlich sorgt jedes unfruchtbare Tier sich mehr für Nachwuchs. Aber, die Tiere, die immer weiter für die viel zu vielen Welpen sorgen, das sind die auf den Dörfern, die die dort freu herumlaufen und dennoch Besitzer haben.

 

Es ist ein steiniger Weg, den die Mitarbeiter da gehen müssen, denn es bedeutet viel Zeit, die sich mit den Menschen verbringen müssen um sie von dem Eingriff zu überzeugen. Da geht man nicht eben mal so über die Dorfstraße und sammelt die Hunde und Katzen ein, die einem freudig entgegengestreckt werden. Nein, sie müssen in jedes Haus, und in jedem Haus lange Überzeugungsarbeit leisten bevor die Erfolg haben. Doch jede Hündin, jede Katze, bedeutet eben viele, viele Welpen und Kitten weniger ab der Kastration. 

 

Jedes neue Lebewesen muss auch wieder kastriert werden. Denn ansonsten wäre der Erfolg nicht da. Wie schnell sich also ein Eingriff bemerkbar macht und rechnet, das kann sich jeder selber ausrechnen.

 

Ich bedanke mich bei allen Käufern und Spendern unseres Spendenflohmarkts bei Facebook (Spendenflohmarkt für Helficus als Suchbegriff eingeben). Ihr habt diese Zahlung möglich gemacht. Und ich bedanke mich bei meiner fleißgen Evi, die täglich so viele schöne Artikel zum Kauf anbietet. Ich glaube kaum jemand kann sich vorstellen, mit wie viel Arbeit dies verbunden ist.

 

Ich habe alleine in diesem Jahr schon 37 Pakete mit Spenden für den Spendenflohmarkt zu Evi geschickt. Alles Spenden, die aus der Sammelstelle zu Evi gebracht werden musste. Das ist das Paketporto, von dem ich jetzt schrieb, denn das trage ich privat. Ein Paket kostet 6,75 €. 

 

Aber, ich mache es gerne und helfe wo ich kann, damit der Spendenflohmarkt erfolgreich bleibt. Ihr auch? Spendet ihr auch Sachen? Oder kauft ihr schöne Dinge?

 

Wenn nicht, dann aber los und mitgemacht! Jede Einnahme hilft, dass wir Geldspenden an gute und wichtige Projekte tätigen können.

 

Eines der vielen Angbeote im Spendenflohmarkt
Eines der vielen Angbeote im Spendenflohmarkt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0