Minchens neuer Gutschein

April, April, der macht ja was er will.

 

Und auch wir sind April bei Helficus - denn wir machen auch was wir wollen.

 

Wir helfen überall dort, wo unsere Hilfe ankommt und benötigt wird.  Da sind wir nicht fest und ausnahmslos auf den Tierschutz verwurzelt, sondern wir helfen auch Menschen in Not oder eben überall dort, wo wir helfen können. Was wäre man bitte für ein Mensch, wenn man an der Not oder am Bedarf anders wo vorbeischauen würde auch wenn man helfen könnte?

 

Für mich passt das nicht. Und für viele meiner Helficusse hier auch nicht. Wir haben alle EIN Herz. Das kann man aber auch durchaus für viele Dinge öffnen.

 

Ich war gestern unterwegs in den Vichter Dorfladen und habe dort den neuen Gutschein für Minchen, die 92-jährige Dorfbewohnerin, die fast jeder kennt, gekauft. Unser lieber Walter hat ihn auch in diesem Monat möglich gemacht und sogar 60,-- € dafür locker gemacht.

 

Vielen lieben Dank, Walter!!!!

 

 

Da ist der so wertvolle Gutschein für Minchen. Denn dieser ermöglicht es ihr mal etwas einzukaufen oder eben ihre tägliche Tasse Kaffee im kleinen Cafébereich der Dorfladens zu trinken. 

 

Da sitzt sie dann, wenn sie ihren Spaziergang durch das Dorf hinter sich gelegt hat und kann sich mit den Menschen unterhalten, die sie ihr Leben lang kennt.

 

Einsamkeit ist schwer, gerade im Alter und so ist es meiner Meinung wichtig, die alten Menschen aus ihren Häusern zu holen und am Leben teilhaben zu lassen. Wenn das durch eine Tasse Kaffee möglich ist, dann soll diese doch wohl finanzierbar sein, oder?

 

Zum Glück ist Minchen mobil dank ihres Rollators, mit dem sie eben täglich der Einsamkeit in ihrer Wohnung entflitzt.

 

Ich freue mich immer, wenn ich sie durchs Dorf laufen sehe. Dann hat sie Abwechslung. Dann ist sie nicht alleine. Und dann kann sie auf dem Weg im Dorfladen eine Tasse Kaffee trinken. Unser Gutschein macht es mit möglich.

 

Nur leider gibt es auch weniger gute Neuigkeiten vom Dorfladen, der aus einer Bürgerinitiative gegründet wurde. Der Pachtvertrag für das heutige Ladenlokal wurde leider nicht  verlängert. Und das, nach all den Mühen um den Wiederaufbau nach dem Hochwasser.

 

Doch die Vichter sind Kummer gewohnt und so haben sie zum Glück eine anderes leerstehendes Ladenlokal gefunden, in dem der Dorfladen dann ab Herbst diesen Jahres weiter existieren soll. Dort befand sich vor vielen, vielen Jahren schon einmal ein kleiner Supermarkt und vielleicht sind die Räumlichkeiten sogar noch besser. Das Geschäft steht seit dem Hochwasser leer, muss erst noch saniert werden. 

 

Gelegen sein wird der Dorfladen dann in direkter Nachbarschaft der Vichter Kirche. 

 

Für Minchen bedeutet dies einen längeren Weg, denn sie wohnt am anderen Ende des Dorfes, das in einer Tallage liegt. Der heutige Dorfladen liegt ziemlich in der Mitte der Dorfstraße.

 

Aber, wichtig ist, dass es weitergeht. Dass sich die Menschen nicht unterkriegen lassen und dass die Bevölkerung weiterhin ihre Einkaufsmöglichkeit und ihren Treffpunkt hat. Besonders für die Alten ist dies unbezahlbar.

 

 

"Unser" Minchen
"Unser" Minchen
Der Dorfladen in seinem heutigen Ladenlokal
Der Dorfladen in seinem heutigen Ladenlokal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0