Die Sandmännchen

Früher gab es ein Ost-Sandmännchen und ein West-Sandmännchen und beide machten den Kindern Freude.

 

Heute gibt es kein Ost und West Sandmännchen mehr sondern nur noch eins.

 

Aber! Es gibt andere Sandmännchen. Welche, die nicht im Fernsehen zu sehen sind. Reale Menschen. Männer, die ihre Arbeitsleistung kostenlos dem Tierschutz zur Verfügung stellen. Männer vom Baurudel zum Beispiel. 

 

Diese Männer und Ehrenamtliche vom TSV Koblenz eV waren gestern Sandmännchen und haben im Tierheim Koblenz dafür gesorgt, dass die dort lebenden Hunde wieder ganz viel Freunde in den Ausläufen haben und nicht mehr im Matsch waten müssen. Den Tierpflegern haben sie damit auch Freude gemacht, denn auch sie laufen nicht mehr durch Pfützen und Dreck und sie müssen nicht viele dreckige Hundepfötchen säubern.

 

Mit Hilfe eines kleinen Baggers wurden gestern zwei große Hundeausläufe mit dem von uns gespendeten Lavasand aufgefüllt. Der Bagger brachte den Lavasand vom Lavaberg, den der Lieferant aufgeschüttet hatte, zu den Ausläufen und schüttete ihn dort ab.  Im Auslauf selber waren dann kräftige Sandmännchen damit beschäftigt den Sand schön durch den kompletten Auslauf zu verteilen.

 

 

So sehen wahre Sandmännchen aus! Helfer für die Notfellchen, die im Tierheim leben müssen. Einige nur auf Zeit, andere wohl für den Rest ihres Lebens.

 

Und diese Tiere sollen in ihrem (Übergangs-) zu Hause doch ein gutes Leben leben können.

 

Ich glaube, ich weiß, wer gestern Abend schwere Arme hatte! Wer wusste, was er den ganzen Tag geleistet hat. Das waren schließlich einige Tonnen Lavasand, die da verteilt wurden.

 

Dieser Sand wird nun die Feuchtigkeit aufsaugen und dafür sorgen, dass es nicht matschig wird. Wetten, dass man in ihm auch toll buddeln kann? 

 

Logisch, dass erst einmal der Auslauf freigeräumt werden musste denn unter den Hütten und all den anderen Dingen, die den Auslauf gerade besonders interessant machen für die Hunde, sollte ja auch Sand liegen.

 

Eine dicke Schicht Lavasand konnten die Sandmännchen verteilen. Das alles, dank Eurer Spenden, denn dank dieser konnten wir zwei große LKW Ladungen mit tonnenweise Sand an das Tierheim Koblenz liefern lassen.

 

Wie das auch im Fernsehen so ist, wenn das Sandmännchen seinen Sand verteilt hat, dann weiß man: es kommt wieder. Und so werden auch die Koblenzer Sandmännchen vom Baurudel und vom TSV Koblenz wiederkommen und noch einen weiteren Auslauf herrichten. Dafür ist auch noch Lavasand vorhanden.

 

Ob danach noch weiterer Bedarf besteht, das müssen wir abwarten. Sowohl Lavasand als auch den schönen, feinen weißen Sand in den Ausläufen konnten wir schon mehrfach dem Tierheim Koblenz spenden und so damit mit sorgen, dass in der Zwischenzeit schon sehr viele Hunde ihre täglichen Ausläufe genießen konnten.

 

Ich bedanke mich bei Alfi und seinen Mit-Sandmännchen für die tolle Arbeit!

 

Seid ihr wieder mit dabei, wenn wir eventuell weitere Geldspenden für Sand für die Ausläufe sammeln? Wie ihr seht, kommen Eure Spenden an.

 

Jedes Mal, wenn ihr jetzt wieder die schönen Videos der Hunde im Tierheim Koblenz in den Ausläufen schaut, könnt ihr stolz auf den Boden schauen und denken: "Daran, dass dort jetzt so ein toller Boden ist, war ich mit beteiligt."

 

Die Sandmännchen leisteten einen wahren Knochenjob
Die Sandmännchen leisteten einen wahren Knochenjob

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gnagnie (Freitag, 08 März 2024 20:07)

    He,he ich bin mir sicher, das die Sandmännchen sehr gut geschlafen haben ♥️
    Danke an alle Beteiligten!
    Die Fellnasen haben trockene Pfoten ! Ein gutes Ergebnis!
    lieber Gruß Walter