Fitness für die Tierschutztiere

Gestern wurde wieder in die Hände gespuckt.

 

Wir haben wie immer dafür gesorgt, dass die Tierschutztiere versorgt werden können und dass unnötiger Müll vermieden wurde. Nachhaltigkeit, das ist doch wichtig, oder? Alle reden davon, wir leben sie.

 

So konnte ich gestern erneut bei unserem Partner Coopidoo anderthalb Paletten mit der von den Hunden so geliebten Flüssignahrung DoggyRade und DoggyRade pro abholen. Das MHD ist kurz überschritten, die Ware ist für den Verkauf nicht mehr geeignet, aber alles andere als schlecht.

 

Kurzfristig erhielt ich einen Anruf vom Lager der Nahrung, dass ich komme könne um Ware einzuladen. Wie immer musste Bernd F. herhalten (das ist das Problem, wenn man viel Zeit hat - man wird immer eingespannt) und wir fuhren gemeinsam mit meinem großen Wagen zum Lagerplatz des Futters um es vor der Vernichtung und es für die Notfellchern zu retten.

 

Ich bin begeistert, wenn Hersteller oder Händler von der sinnlosen Vernichtung ansehen und lieber ihre Ware spenden. Damit es für sie unkompliziert ist und nicht zu zeitaufwändig, dafür kommen wir sie abholen und übernehmen die Verteilung an diverse Vereine, Tierstationen, Pflegestellen etc.

 

Schnell war mein Wagen wieder einmal randvoll gefüllt....

 

 

Ab ging es zurück in unser Helficus Lager, wo ein ordentlicher Teil der großzügigen Spenden ausgeladen wurde. Aber, der Platz ist gerade mehr als knapp, so viele - teilweise auch sehr sperrige Spenden - warten auf ihren Einsatz. Aber, sie gehen dann raus, wenn sie irgendwo gezielt benötigt werden. Nur einfach "weg damit", das ist bei Helficus nicht der Fall. Spenden gehen dahin, wo wirklich Bedarf besteht. Nicht jeder Verein, nicht jede Tierstation kann jedes Teil gebrauchen, Es hängt viel von den Schützlingen und den Gegebenheiten vor Ort ab, die bei der Verteilung der Spenden berücksichtigt werden müssen.

 

In unserer Sammelstelle war zwischenzeitlich auch ein ganzer Karton voll mit Katzen-Nassfutter angekommen. Bei wem darf ich mich dafür bedanken?

 

 

Nun fand wieder einmal ein reger Austausch zwischen Inge und mir uns unseren Lagerplätzen statt.

 

Da gestern Sandra K., die engagierte Tierretterin und Katzen-Pflegestelle, zu Inge kommen wollte um dort von dem Katzen-Trockenfutter abzuholen, sie aber gerade händeringend Katzen-Nassfutter sucht, wurden die Dosen sofort in mein Auto eingeladen. Zusammen mit vielen anderen Spenden, wie dem Welpenfutter, Krankenunterlagen, vielen Schälchen Cesar Nassfutter für Lucia von la Luz de Laura, Vogelfutter und und und.... war der Wagen schnell wieder randvoll und ich fuhr die Spenden zu Inge.

 

Ein Glück, dass dank Sandras Bedarf an Katzen-Trockenfutter mittlerweile wieder etwas Platz in Inges Garage entstanden war.

 

 Sandra war besonders happy über das Kittenfutter denn wie oft nimmt sie bei sich Wildlinge auf, Kitten, die ohne Mutter gefunden werden oder auch ganze Katzenfamilien.

 

Kittenfutter ist wie Welpenfutter immer besonders teuer und so war die Freude über die große Menge natürlich riesig.

 

 

Auch Daniela B. eine Freundin von Sandra K. kam um selber etwas Futter für ihre Streuner, den Tierschutzhof in Stolberg und für Sandra abzuholen. Zwei Autos: doppelte Ladung!

 

Klar, dass man gerade bei kleinen Nachwuchs-Schützlingen immer dankbar ist, wenn man Krankenunterlagen für diese bekommen kann, das hilft bei der Reinigung der Wohnung doch erheblich 🤭

 

Auch über Handtücher für die Tiere freute man sich und so waren am Ende beide Autos schnell voll geladen mit dem, was gerade dringend fehlte.

 

Nun konnte ich wie gesagt den frei gewordenen Platz schnell wieder auffüllen. 🤭

 

Bis Inge zurück nach Spanien fährt, werden weiter die Spenden aus ihrer Garage verteilt, doch danach soll Inge ja auch all das, was gerade bei den Partnern in Andalusien fehlt, auch noch vorhanden sein, damit Inge es mitnehmen kann...

 

Wir werden echte Logistiker 😅

 

Für Spanien konnte ich gerade einen 90 cm langen Hundemantel (wasserfest) für einen alten "Riesen" ergattern. Ein 9-jähriger Mastin von 70 - 80 Kilo Lebensgewicht...  Er soll doch in den kalten Winternächten auch nicht frieren.

 

Lucia baut ihm gerade eine Hundehütte.

 

Dann hatte ich für die Schützlinge von Lucia von La Luz de Laura, die immer sehr viele alte und kranke Tiere bei sich aufnimmt, spezielles Cesar Hundefutter für Senioren bestellt, das ihre Tiere so lieben. Es gab gerade ein super Sonderangebot, das ich ausnutzen konnte.

 

150 Schälchen für je 0,69 €, gegenüber ca. 1,60 € in Spanien. Da lohnt sich der Transport!

 

Auch diese Schälchen fuhren mit rüber zu Inge, damit sie mit nach Spanien gelangen.

 

Medikamente für die Tiere, wieder Handtücher für Sandra, die am Wochenende noch einmal kommen will, Krankenunterlagen, Welpenfutter für die Knautschgesichter, weitere riesige Hundemäntel (vielleicht passt ja noch einer davon), Metallnäpfchen für die Streunerfütterung, Alsa Dosenfutter, Katzenfutter, Kittenmilch und Katzenpasten, Desinfektionsmittel und natürlich die vielen restlichen Kartons DoggyRade konnten Inge und ich dann gestern Abend ausladen und in der Garage verstauen.

 

 

Das alles bei der Kälte.... 🥶 Aber, wir kennen da kein Pardon, was sein muss, das muss sein. 

 

Danach war dann aber auch Schicht im Schacht und der Tag mit viel Schlepperei und Kälte wurde für beendet erklärt. 

 

 

Eine schöne Idee, die mir Dörte geschickt hat, die möchte ich Euch aber eben noch mitteilen:  Dörte sammelt die alten Kalender des vergangenen Jahres denn aus den Motiv-Kalenderblättern macht eine Tierschützerin Geschenktüten, die sie dann für den Tierschutz verkauft. 

 

Ist das nicht eine tolle Idee?

 

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja auch noch schöne Kalender aus de m letzten Jahr bei sich und würde diese für die Weiterverwertung für die Tierschutztiere hergeben?

 

Ich stelle gerne den Kontakt zu Dörte her, sie liest aber auch regelmäßig hier, ih könnt sie also auch über die Kommentarfunktion erreichen.

 

Danke, Dörte für die schöne Idee der kostenlosen Hilfe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Margit (Mittwoch, 17 Januar 2024 12:07)

    Der Karton Katzennassfutter war von mir. Kitten- und Welpenaufzuchtfutter ist auch noch unterwegs zu Ihnen.

  • #2

    Claudia (Donnerstag, 18 Januar 2024 11:44)

    Vielen, vielen lieben Dank, Margit!