Einmaliges Minchen

"Unser Minchen" - wie oft habe ich hier schon von der alten Dame (92 Jahre!) berichtet.

 

Sie ist in dem kleinen Dorf Vicht zu Hause. Dort kennt sie viele Menschen. Da ist ihre Heimat. 

 

Ihr helft mir immer wieder mit großzügigen Spenden dabei, dass ich für Minchen im Vichter Dorfladen Gutscheine kaufen kann, für die Minchen sich dann täglich Kaffee oder auch mal ein kleines Stück Gebäck kaufen kann. Mit ihrem Rollator zum Dorfladen zu flitzen, das ist für Minchen so wichtig. Hier trifft sie die Menschen, die sie kennt, mit denen sie ein kleines Schwätzchen halten kann. Der Dorfladen ist für die Bewohner des Ortes eben der Treffpunkt und die Nahversorgung. Dank des kleinen angeschlossenen Cafés kann man sich hier auch hinsetzen und quatschen.

 

Ohne Unterstützung durch Gutscheine wäre es für Minchen nicht möglich täglich in den Dorfladen zu gehen. Doch wie wichtig ist gerade der soziale Kontakt. Wie viele alte Menschen leben wegen ihrer kleinen Renten isoliert und verlassen kaum das Haus oder die Wohnung? Ich glaube, Minchen würde eingehen wie eine Primel, wenn sie so leben müsste. 

 

Es war wieder einmal so weit und der nächste Gutschein für Minchens Kaffeepausen konnte gekauft werden.

 

 

Danke, vielen lieben Dank an unseren Walter, der diesen Gutschein ermöglicht hat. Unser Minchen soll noch viele Jahre durch Vicht flitzen und eine Pause im Dorfladen auf eine Tasse Kaffee machen können. 

 

Doch, Minchen wäre nicht Minchen, wenn sie nicht irgendwie immer denen, die ihr eine Freude machen, auch eine Freude machen würde. Sie muss zwar jeden Cent zweimal umdrehen, doch sie findet immer wieder eine Möglichkeit um anderen eine Freude zu bereiten und und diesem Fall ihre Dankbarkeit zu zeigen.

 

In Vicht wohnt meine Schwester mit ihrer Familie - hoch oben auf einer Anhöhe, doch diesen beschwerlichen Weg hat Minchen trotz allem auf sich genommen um uns einen Strauß Blumen vor Tinas Haustür zu setzen.

 

Ich muss sagen, ich bin wieder einmal tief gerührt von dieser so liebenswerten Frau. Anstatt sich selber einmal an Blumen zu erfreuen verschenkt sie diese. Geschenke zu machen, das ist für Minchen sehr wichtig - auch wenn sie es doch eigentlich gar nicht kann. Sie bereitet gerne Freude - anderen!

 

 

Für alle, die immer wieder einmal ein paar Euros für Minchens Kaffee-Gutscheine (ja, sie kann dafür auch im Dorfladen Lebensmittel kaufen) schicken, soll dieser Blumenstrauß sein.

 

Ich schließe mich Minchens Worten an und sage "Danke, danke"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0