Streunerle, freut Euch!

Auch in Deutschland gibt es viele Streunertiere. Nur, man sieht sie nicht so.

 

Wir haben zwar kaum Streunerhunde aber Streunerkatzen, die haben auch wir - und das nicht in unerheblicher Anzahl.

 

Sieht man irgendwo eine Katze herumlaufen, denkt man doch meist: Ach, das ist ein Freigänger mit einer Familie. Aber gerade in den abgelegeneren Gebieten sind sie zu Hause, die Tiere, die keinem gehören.

 

Es sind entlaufene Freigänger, Katzen, die einfach ausgesetzt wurden (die kommen ja alleine zurecht) und eben deren Nachkommen. 

 

Dank unkastrierter Freigänger-Kater (warum sollte ich meinen Kater kastrieren, der bekommt doch keine Junge) vergrößert sich die Anzahl der Streunerkatzen weiter.

 

Viele von ihnen leben aber unter schlechten Voraussetzungen. Da ist niemand, der sich um sie kümmert, wenn sie verletzt oder krank sind. Niemand, der sich um die Kleinen kümmert, wenn diese schwach oder krank sind.

 

Niemand kümmert sich? Nein! Es gibt sie, die Menschen, die sich der hungrigen oder kranken Tiere annehmen. Es sind meist ehrenamtliche Tierfreunde, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Tiere zu füttern und sich um sie zu sorgen.

 

Die Tiere kennen die Stellen, an denen sie Futter finden und die Tierfreunde kennen "ihre" Tiere. Meist bleiben diese zwar scheu, was es schwierig macht sie tierärztlich versorgen zu lassen, wenn dies erforderlich ist, doch gelingt es immer wieder auch diese Tiere einzufangen. Viele von diesen Streunerkatzen werden dann auf eigene Kosten der Tierfreunde von Tierärzten behandelt oder auch kastriert.

 

Viele Tierheime geben Futter an die Betreiber solcher Futterstellen aus und einige Tierheime helfen auch bei den Tierarztkosten. Aber, die meisten Kosten bleiben am Ende doch an den Tierfreunden hängen.

 

Wir helfen, so gut wir können und so wie wir selber Spenden erhalten, diesen Tierfreunden bei der Versorgung ihrer Schützlinge. Allerdings ist es oft schwer sie überhaupt ausfindig zu machen, denn sie tun ihre Arbeit aus einem Selbstverständnis und aus ihrer Tierliebe heraus.

 

Wir haben gestern aber einen neuen Tierfreund kennengelernt, über den Inge und ich über einige Ecken erfahren haben und der schon viele, viele Jahre Streunerkatzen in Aachen-Eilendorf und in Simonskall in der Eifel versorgt.

 

Dank unserer tollen Spenden an Flüssignahrung für Katzen, konnten wir gestern einiges an Unterstützung für die Versorgung dieser Samtpfötchen leisten. Aber auch ein paar weitere Futterspenden (Trockenfutter und Nassfutter) konnten wir Herrn P. mitgeben.

 

Schnell hatten wir Herrn P.'s Auto gut gefüllt mit unseren Spenden.

 

Die Freude über die spontane Hilfe war wirklich groß. Seine Schützlinge werden erst mal lecker gefüllte Näpfchen vorfinden, wenn sie zu den Futterstellen kommen.

 

Wir haben und ebenso sehr gefreut, denn jemanden, der ohne großes Aufhebens zu machen den Tieren hilft, diesem Menschen auch mal etwas Gutes tun zu können, das ist wunderbar.

 

Die Streunerkatzen an Herrn P.'s Futterstellen können sich schon einmal die Mäulchen schlecken. Lasst es Euch schmecken, bei Herrn P. seid ihr in den besten Händen.

 

 

Vielen herzlichen Dank an unsere Spender, die diese Unterstützung möglich gemacht haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja M (Sonntag, 07 Mai 2023 09:54)

    Vielen Dank an Herrn P., dass er sich kümmert und danke an die Spender*innen des Futters, das nun den Streunern zu gute kommt.

  • #2

    Süd-Helficusse ♥️ (Sonntag, 07 Mai 2023 09:59)

    Herzlichen Dank an Herrn P. dass Sie nicht wegschauen sondern helfen ♥️