Gestern Rumänien - heute Ungarn

Gestern haben wir 50 Kastrationen für Tiere in Rumänien gespendet. Besitzertiere. Tiere, von denen keine Nachkommen gewollt wurden. Tiere, die sowohl Hunde oder Katzen sein können. Vorzugsweise aber eben weibliche Tiere.

 

Heute gehen wir nach Ungarn, bleiben in einem Nachbarland von Rumänien.

 

Hier befindet sich das Tierheim Kondoros. Dieses hat einige Jungkatzen, die dringend kastriert werden müssen. 

 

Einmal sollen sich die Tiere natürlich möglichst nicht im Tierheim selber fortpflanzen. Die erste Rolligkeit steht jedoch kurz bevor - also ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Zweitens wird für die Katzen natürlich ein zu Hause gesucht und auch dort sollen sie zukünftig keine Nachkommen bekommen. Dafür sind die Tierheime überall zu voll mit Tieren, die ein zu Hause suchen. So lange dies so ist, muss eine Geburtenkontrolle geschehen und müssen Tiere von den Tierheimen möglichst nur kastriert abgegeben werden.

 

Nicht jeder neue Besitzer, der zwar oft hoch und heilig verspricht sein Tier kastrieren zu lassen, wenn er es übernimmt, kommt dieser Zusage auch nach. Plötzlich sieht man, dass es Geld kostet, diesen Eingriff vornehmen zu lassen und schon ist es nicht mehr so wichtig. Dann kommen doch Nachkommen - und diese landen dann wieder auf den Straßen oder wenn sie Glück haben im Tierheim. 

 

Überall gibt es viel zu viele Streunerkatzen. Sie pflanzen sich ungehemmt fort und die Kleinen haben wirklich oft ein schweres Leben bevor sie überhaupt mal erwachsen werden - wenn sie dies erreichen... Überall sind sie Tierheime voll mit Katzen und viele Tiere, die über Generationen als Streuner gelebt haben, sind kaum sozialisierbar. 

 

Wir haben gestern den Aufruf gesehen, dass 9 Kastrationspaten für Katzen gesucht werden. 5 weibliche Tiere und 4 männliche. Die Kastration einer weiblichen Katze kostet 42,-- €, die einer männlichen 21,-- €

 

Getreu unserem Motto: die Weibchen zu erst, haben wir spontan in die Helficus-Kasse gegriffen und die Eingriffe für die 5 weiblichen Tiere übernommen.

 

 

Bis zu Abend haben sich dann auch für die Kater Spender gefunden, so daß alle Kandidaten den kleinen Eingriff finanziert haben.

 

Egal in welchem Land - die Kastrationen sind notwendig. Tiere kennen zudem keine Grenzen. Grenzen sind nur von Menschenhand gezeichnete Linien auf einer Karte. 

 

Ich bin sehr glücklich, dass wir das Geld in unserer Kasse hatten, um spontan Hilfe leisten zu können. Dafür danke ich unserem Spendenflohmarkt für Helficus und den Spendern von Kastrationen.

 

Wie immer sollt ihr sehen, dass das Geld auch wirklich geflossen ist. Behaupten kann man ja viel.

 

Claudia Nessler ist die Kontaktperson für das Tierheim Kondoros, die die Paypal-Spenden für dieses entgegennimmt und weitergibt.

 

 

 

Ihr wisst, dass Spendentransparenz bei Helficus eine unserer wichtigsten Punkte sind. Ihr spendet nicht "ins Blaue hinein" sondern ihr könnt immer verfolgen, was mit Euren Spenden geschieht. Leider ist dies anderswo nur viel zu selten der Fall.

 

Ja, Transparenz macht viel Arbeit. Aber, jeder, der spendet, hat meiner Meinung nach das Recht darauf zu sehen, wofür er es getan hat. Bei uns werden alle Spenden 1:1 weitergegeben. Ich trage unsere Kosten rund um Helficus privat. Wer sich bei Helficus engagiert, der tut dies rein ehrenamtlich und bekommt auch keine Aufwandsentschädigungen, Spesen oder was auch immer. Wer bei uns hilft, der hilft ohne finanzielle Interessen. Nur so können wir von jedem Euro, der gespendet wird auch 1 Euro weitergeben.

 

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Veilchendienstag. Ab morgen ist der Wahnsinn des Karnevals wieder vorbei und viele Menschen verlieren schlagartig ihre Freude, ihren Humor und ihre Leichtigkeit. Schade, oder?

 

Wir verlieren aber eines nie: unser Herz für jedes Lebewesen, das in Not ist. Versprochen!

 

 

 

In großer Not ist auch mein Willi: welches Kostüm soll er wählen?  Die Biene? Doch er ist doch gar kein dicker Willi....

 

 

 Als Engel sieht er sich selber gerne. Doch ob DAS das richtige Kostüm für ihn ist? Nun ja, man verkleidet sich ja gerne als das, was man sein möchte...

 

Teufelchen - das passt - aber ist das wirklich eine  Verkleidung???

 

Wie wäre es dann mit Marienkäfer? Denen wird doch unterstellt Glück zu bringen....

 

Nee, Willi, bleib Du mal lieber einfach mein kleiner Willi "Wilhelm" Winzig! Aber Glück, das kannst Du gerne allen Tieren bringen, die es bisher nicht haben. Du hattest das Glück und wurdest aus einer Tötungsstation gerettet und darfst bei mir einfach Hund sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gnagnie (Dienstag, 21 Februar 2023 15:56)

    Weiterhin viel Glück � Willi, nimm den Marienkäfer �, dann ist jedes Häufchen ein Glückshäufchen. Lever Gruß
    Walter