JEDER kann kostenlos helfen!

Ja, das Leben ist teuer geworden. Ja, die Preise steigen ständig an. Egal was man kauft, es wird teurer oder der Inhalt von Packungen wird kleiner.

 

Die Rechnungen flattern fast täglich in den Briefkasten. Grrrrr....

 

Doch, Moment einmal! Könnte man da nicht auch noch was sinnvolles draus machen?

 

Ja, kann man! Mit den richtigen Ideen und mit den richtigen Kontakten. Und wenn man es WILL!

 

Zugegeben, heute kommen die meisten Briefe elektronisch frankiert bei uns an. Ein blöder Maschinenaufdruck ersetzt die bunte Briefmarke. Meistens - aber eben nicht immer! Es gibt auch noch genügend Post, die bei und abkommt, die eine Briefmarke hat.

 

Und genau diese Briefmarken können helfen!

 

Das Ehepaar Schmücker sammelt genau diese "gelaufenen" Briefmarken. Sie werden sortiert und verkauft. Für Sammler. Und der Erlös den der Verkauf bringt, der wird eingesetzt um davon humanitäre Hilfe zu leisten.

 

Bei mir haben sich wieder gaaaaanz viele Briefmarken angesammelt. Ihr schickt sie mir mit Euren Spendenpaketen zu und ich schnippel sie natürlich auch von jedem Briefumschlag, der mit Briefmarke bei mir ankommt.

 

So wird mit und mit ein schöner Haufen aus den gesammelten Werken. Jetzt ist dieser wieder so groß, dass ich ihn zur Post bringen werde damit er - mit Briefmarke ;-)  bei Familie Schmücker ankommt um von dort aus Hilfe möglich zu machen.

 

 

Toll sind natürlich auch immer die Briefmarken aus dem Ausland. Auf Urlaubs-Postkarten kommen sie ins Haus geflattert. Vielleicht hat man auch noch in einer Schublade olle Post liegen, die man doch eigentlich gar nicht mehr braucht - auf der sich aber noch Briefmarken befinden.

 

Also, ran an die Schubladen, ausmisten! Dafür eignet sich die Zeit und das Wetter gerade bestens. Nehmt Euch eine Schere zur Hand und trennt die Briefmarken von den Umschlägen.

 

Ich habe übrigens immer einen bereits mit der Adresse der Schmückers beschrifteten Umschlag bereitliegen, in dem ich die Briefmarken sammle. So brauche ich nicht lange nach der Adresse zu suchen, wenn der Umschlag mal wieder voll ist. Oder, ihr legt sie Euch in das Kästchen, in dem ihr die Briefmarken sammelt. Auf jeden Fall vor dem Versenden die Adresse wieder auf den neuen Umschlag übertragen und schon hat man sie immer zur Hand.

 

Hilfe kann doch nun wirklich einfach sein, oder?

 

Und man kann am Arbeitsplatz Briefmarken sammeln, oder Familie und Freunde mit ins Boot holen. Gemeinsam macht alles noch mehr Freude und der Erfolg ist größer.

 

Am Ende kostet es Euch ab und an mal eine Briefmarke für den Versand an die Schmückers. Alles andere ist doch kostenlos!

 

Jeder bekommt Post. Jeder kann mitmachen. Jeder kann helfen! 

 

Man muss es nur wollen!

 

Auch Dörte sammelt kräftig Briefmarken und bringt sie den Schmückers
Auch Dörte sammelt kräftig Briefmarken und bringt sie den Schmückers

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Claudia (Dienstag, 24 Januar 2023 09:40)

    Übrigens: bei Umzügen oder Haushaltsauflösungen finden sich oft wahre Schätze!

  • #2

    Katja M (Dienstag, 24 Januar 2023 12:44)

    Ich habe hier auch einen Pappumschlag stehen für Briefmarken, die ins Haus flattern. Darin liegt ein Zettel mit der Adresse der Schmückers, damit ich sie parat habe. Letztes Jahr habe ich einen richtig dicken Brief voller Marken versenden können; jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen sammeln.

  • #3

    Dörte W. (Dienstag, 24 Januar 2023 13:41)

    Vielen Dank fürs fleißige Mitsammeln! Das Ehepaar Schmückers freut sich wirklich sehr über die Unterstützung der Helficusse.
    Meine Arbeitskolleginnen habe ich auch schon für die Briefmarkensammlung eingespannt.

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 26 Januar 2023 09:13)

    Vielen lieben Dank, dass ihr alle so fleißig mitsammelt.