Minchen

Das neue Jahr hat begonnen und ich hatte Spenden erhalten, die ich in einen neuen Gutschein für Minchen im Dorfladen umsetzen durfte.

 

Vielen herzlichen Dank an Walter W. sowie Eva und Norbert St.

 

Wieder einmal traf ich Minchen nicht im Dorfladen an und hinterlegte so den Gutschein für sie an der Kasse.

 

Doch, ich hatte doch immer noch das Geschenk für sie von Katja M. Ich beschloß daher bei Minchen zu Hause vorbei zu fahren um ihr dort das Geschenk zu überreichen. Aber - Minchen war nicht zu Hause. 

 

Da ich nun wollte, dass Minchen endlich ihr Weihnachtsgeschenk bekommt, stellte ich es wettergeschützt vor ihre Haustüre. 

 

Damit sie auch direkt wusste, woher das Geschenk stammt, habe ich wie bei den Gutscheinen einen unserer Flyer beigelegt.

 

Zwei Tage später war ich bei meiner Schwester, die in Vicht wohnt, um dort Spenden in den Anhänger zu laden - eine große Fahrt steht nämlich bevor, ich werde berichten - und sah auf dem Weg nach Hause Minchen mit ihrem Rollator flitzen.

 

Klar, dass ich angehalten habe. Ich habe mich sofort erkundigt, ob das Geschenk bei ihr angekommen ist. Minchen liefen Tränchen die Wangen herunter. So hat sie sich gefreut. Katja, Du hast sie sehr, sehr glücklich gemacht mit Deinen Geschenken. Sie hat mir alles aufgezählt und erzählt, was das doch für tolle Geschenke waren!

 

Im Dorfladen sei sie in der letzten Zeit wenig gewesen, berichtete Minchen mir dann. Kein Wunder, dass ich sie nicht angetroffen habe. Sie habe zu Weihnachten einiges im Geschäft eingekauft und damit war ihr Gutschein-Guthaben so weit geschmolzen, dass es nicht mehr für Kaffee reichte.

 

Doch, dank unseres neuen Gutscheins, den sie bereits vom Personal überreicht bekommen hatte, könne sie nun wieder in den Dorfladen um dort einen Kaffee zu trinken und Leute aus dem Dorf zu treffen.

 

Ist es nicht schön, wie man einen Menschen glücklich machen kann? Ein paar liebevoll verpackte Geschenke, ein Gutschein, damit eine Tasse Kaffee (1,60 für eine kleine Tasse) getrunken werden kann....

 

 

Ein Frühstück oder mal ein belegtes Brötchen, das wäre zwar auch möglich, aber dann reicht ein Gutschein natürlich leider nicht lange.

 

Möglich ist es aber, denn im Dorfladen kann man nicht nur einkaufen, es gibt auch belegte Brötchen, Kuchen und Torten, eine kleine Auswahl an Aufschnitt, belgische Pralinen, eine DHL Filiale, Lottoannahme und jede Menge andere  Angebote, die gerade für die alten Menschen im Dorf so wichtig sind.

 

Viele der angebotenen Waren stammen aus unserer Region. 

 

Wer mehr Fotos sehen möchte, der schaut bei Facebook unter "Vichter Dorfladen" nach.

 

Ja, Minchen kann nun wieder vorne im Dorladen im kleinen Café sitzen und ihren Kaffee trinken. Der Dorfladen wird zum Glück gut besucht und so trifft sie immer wieder Bekannte, mit denen sie ein paar Worte wechseln kann. Ansonsten säße sie alleine zu Hause...

 

Ich soll Euch alle von Minchen grüßen und ich soll "DANKE" sagen, für alles, was wir für sie tun. 

 

91 Jahre und unser "Helficus-Minchen" 😃

 

Trotz des Regens lief Minchen mit ihrem Rollator durch das Dorf
Trotz des Regens lief Minchen mit ihrem Rollator durch das Dorf

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja M (Montag, 09 Januar 2023 18:24)

    Danke, Claudia, für deinen Einsatz um das Päckchen. Es freut mich sehr, dass ich Minchen eine Freude machen konnte.

    Der Dorfladen ist größer als ich dachte. Die haben ein schönes Sortiment im Angebot. Hoffentlich können sie sich halten.

  • #2

    gnagnie (Montag, 09 Januar 2023 23:15)

    ♥️