Tierheimfest Lüdinghausen

Heute gibt es viele Fotos. Fotos vom Tierheimfest in Lüdinghausen. Das Fest haben Sandra E. und Claus B. besucht und sie waren natürlich für uns als Reporter unterwegs.

 

OK, das Fest war Ende August, aber ich denke, die Bilder werden deswegen nicht langweilig zu sehen.

 

Sandra und Claus waren wieder einmal begeistert von der liebevollen Gestaltung des Festes. An so vieles war gedacht worden, viel vorbereitet worden und so hatten die Besucher genügend Möglichkeiten sich den Tag kurzweilig zu gestalten und mit dem ein oder anderen Euro das Tierheim und seine Schützlinge zu unterstützen.

 

 

Diese Tierheimfeste sind so wichtige Einnahmequellen für die Einrichtungen und in den letzten zwei Jahren waren sie wegen Corona nicht möglich. Die Einnahmen fehlen den Tierheimen sehr und jetzt wird auch noch jeden Tag alles teurer. Egal ob es die Energiekosten, das Futter für die Tiere oder die tierärztlichen Behandlungen sind.

 

Viele Tierheime im In- und Ausland haben schon jetzt sehr um ihr Überleben zu kämpfen und ich bitte Euch alle diese Feste zu unterstützen- sei es mit einer Kuchenspende, Eurem Besuch oder mit einer Geldspende. Wenn unsere Tierheime und die Tierschutzvereine schließen müssen, dann sind wieder einmal die Notfellchen die Verlierer.

 

Jedes Tierheim, jede Tierstation, jede Pflegestelle bietet denen, die bereits alles verloren haben bis auf ihr Leben einen Platz, an dem sie weiter leben können. Ohne sie verlieren noch mehr Tiere täglich ihr Leben.

 

Schaut sie Euch an, die Tiere, die ohne Tierheime kein zu Hause hätten und wohl nicht mehr leben würden. Wo sollten sie auch hin???

 

Paten, Menschen, die monatlich einen kleinen betrag spenden, sind wichtig für Tierheime und Tierschutzvereine. Sie sorgen dafür, dass kalkulierbare Einnahmen erfolgen. Sie sichern die Versorgung der Tiere. 

 

Eine Patenschaft kann man für sich selber übernehmen oder auch ganz toll verschenken - an Menschen, die alles haben und bei denen man sich fragt: Was soll ich da schenken?

 

Auch Gassigeher oder Streichler werden immer gesucht. Die Tiere in den Tierheimen sollen nicht hinter den Gittern der Gehege versauern sondern menschlichen Kontakt haben. Nur so werden sie nicht scheu und ängstlich und damit noch schwerer zu vermitteln.

 

Wer also kein eigenes Tier halten kann: im Tierheim warten Tiere auch auf ehrenamtliche Übergangsfreunde.

 

Claus stand gerne als Streichler zur Verfügung und schaut mal, wie sehr die Tiere die Zuneigung genießen.

 

Kommst Du auch noch zu uns, Claus?

 

Bestimmt hat er Euch nicht vergessen!

 

Preise/Gewinne für die Tombola oder ein Glücksrad! Immer werden diese gesucht. Neuwaren aller Art können als Gewinn dienen. Die Tierheime/Tierschutzvereine freuen sich über jede Hilfe, denn die Gewinne beizubringen ist unheimlich viel Arbeit und meist sind es nur wenige Ehrenamtler, die sich um alles kümmern müssen.

 

Ihr seid begabt, was Handarbeiten angeht? Die Familie ist schon bestens versorgt mit Euren Kreationen? Spendet Eure Künste doch an die Notfellchen.  Ob selbstgestrickte Sacken, Näharbeiten, Malereien oder was auch immer - hortet es nicht zu Hause sondern schenkt Freude und Unterstützung damit.

 

Andere Vereine nutzen die Feste gerne um dort sich, ihre Arbeit, ihre Tiere und deren Bedürfnisse vorzustellen. Es gibt viel zu erfahren - wenn man sich interessiert zeigt.

 

Ein Wunschbaum zeigte, welche Dinge gerade im Tierheim Lüdinghausen benötigt werden. Wenn man helfen kann oder möchte, dann nimmt man sich das Zettelchen vom Baum mit und spendet den gewünschten Gegenstand. 

 

Manch ein Besucher wundert sich, was für den Tierheimalltag alles benötigt wird, an das man nicht unbedingt im ersten Augenblick denkt. Aber, ein Tierheim, das sind nicht nur Gehege, die gebaut, gepflegt, repariert und gereinigt werden müssen, das ist auch ein Garten, ein Büro, eine Tierarztpraxis.....

 

Dementsprechend wird viel Material und Werkzeug täglich gebraucht um den Betrieb für die Tiere aufrecht zu halten.

 

Ehrenamtliche Helfer sind auch hier immer gerne gesehen. Gerade im handwerklichen Bereich fehlt es immer an helfenden Händen. Vielleicht legt ihr mal mit der ganzen Familie einen "Hilfstag" ein. Auch Firmen stellen ihre Mitarbeiter zeitweise für einen Tag kostenlos zur Verfügung. Macht aufmerksam auf die Tierheime, die Hilfe benötigen.

 

Natürlich hat Sandra auch die Gelegenheit genutzt um Helficus - unsere Spendensammelstelle - wieder in Erinnerung zu rufen und bekannter zu machen. Jeder neue "Helficus", der zu uns findet hilft und bei unserer Unterstützung und Hilfe für Tiere und Menschen in Not.

 

Tierheime müssen nicht zwangsläufig traurige Orte sein. Viele Menschen erwarten dies und scheuen sich davor einmal hinzugehen.

 

Sie haben Angst, am Ende mit einem neuen Mitbewohner nach Hause zu gehen. 

 

Also, die meisten Tierheime geben Tiere nicht beim ersten spontanen Besuch mit! Man muss sich schon öfters zeigen, sich deutlich für ein Tier entscheiden, sich der Verantwortung für dieses bewusst sein und ihm das benötigte Umfeld und die Lebensbedingungen bieten können. Erst dann kann man ein Tier adoptieren. Die Tiere sind Lebewesen, die unseren Schutz verdient haben.

 

Aber, bei Sandra und Claus ist es dann doch passiert. Sandra hatte sich unsterblich in einen Bewohner des Tierheims verliebt....  

 

Dieses wuschelige Kerlchen hatte ihr Herz erobert und durfte aus den Tierheim Lüdinghausen ausziehen. 

 

Jetzt wohnt es bei Sandra und Claus und genießt sein Leben dort!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Freitag, 09 September 2022 12:37)

    Danke fürs Mitnehmen <3
    lg walter

  • #2

    Katja M (Sonntag, 11 September 2022 19:10)

    Schönes Fest! Liebevoll ausgerichtet. Danke fürs Zeigen.