Schutzengel, eine neue Bank und eine Auszeichnung

Gestern habe ich mich auf den Weg nach Vicht gemacht. Ich selber wohne ja in einem anderen Ort von Stolberg. Aber, in Vicht bin ich aufgewachsen, es ist mein Heimatdorf.

 

Walter hatte mich gebeten nach dem Schutzengel zu schauen, den er im Spendenflohmarkt gekauft hatte und den ich an das von der Flut ebenfalls unterspülte Kreuz neben der Dorfkapelle legen dufte. 

 

War er noch da? Beschützte das Schutzengelchen weiterhin die Dorfbewohner?

 

Leider war der Engel weitergeflogen. Sein Platz am Kreuz war leer.

 

Ob ihn jemand dringend gebraucht hat? Ob er jetzt einen speziellen menschen beschützte? Ich schaute mich in der Umgebung des Kreuzes um, denn dort haben in den letzten Monaten einige Arbeiten stattgefunden. Vielleicht war er ja nur heruntergefallen?  Leider nicht.

 

Die großen Säcke rechts im Bild, das sind weiterhin die Säcke, die vor neuem Hochwasser schützen sollen, denn die Mauer zum Bach Vicht, der letztes Jahr das Dorf so sehr zerstört hat, sind weiterhin kaputt bzw. nicht vorhanden. Andere alte Mauern wurden aber in der letzten Zeit wieder hergestellt.

 

Noch immer sind Handwerker schwer zu bekommen und Materialien auch.

 

Ich schickte Walter das Foto vorab schon einmal zu. Er wollte das Dorf nicht schutzengellos wissen und kaufe einen Ersatz in Spendenflohmarkt.

 

Das sah dann unsere liebe Birgit T.-S., die in der Nähe des Kreizes wohnt und deren Haus so schwer vom Hochwasser zerstört worden ist. Es befindet sich gerade auch im Wiederaufbau.

 

Birgit meldete sich sofort im Spendenflohmarkt und schrieb, dass der "alte" Schutzengel bei ihr sei. Sie habe ihn gefunden, ein Stück weg vom Kreuz hatte ihn wohl jemand hingeworfen. Sie hat ihn gesichert. So sind unsere Helficusse!

 

Nun wird Vicht also bald zwei Schutzengel haben, denn der zweite wird ja auch bald einfliegen - dank Walter - und Vicht wird weiterhin gut beschützt werden.

 

Neben dem alten Kapellchen befindet sich der Blumenladen von Claudia E. Dort war ich dann natürlich auch mal kurz. Geht ja nicht, dass man sich nicht mal eben "Hallo" sagt. Außerdem gibt es immer schöne Dinge zu entdecken.

 

Traumhaft, dieser mit Blumen dekorierte alte Kinderwagen, oder?

 

Zur Wiedereröffnung des Geschäfts haben Claudia und Jutta von einer Freundin ein Leinwandfoto geschenkt bekommen, das nun auch im Geschäft hängt.

Das Foto ist kurz vor dem Hochwasser entstanden.

 

Die tollen alten Koffer sind alle von der Flut mitgerissen worden und verschwunden.

 

 

Ihr Trinkgeld haben Claudia Und Jutta übrigens auch wunderbar eingesetzt: Sie haben beim ABK Hilfswerk dafür eine tolle Holzbank fertigen lassen, die nun vor dem Geschäft steht und zum Verweilen einlädt.

 

 

ich musste noch einen Brief zur Post bringen und flitze schnell zum Dorfladen, der auch eine Postfiliale betreibt. Praktisch, so ein kleiner Laden, in dem man alle Erledigungen machen kann. Meine Zeit war knapp und so war ich froh, daß ich nicht noch viel Zeit für den Kauf der Briefmarken verwenden musste.

 

Wer bei Facebook unsere Seite verfolgt, der weiß schon, dass der Vichter Dorfladen, der ebenfalls durch das Hochwasser komplett zerstört war, in diesem jahr eine besondere Auszeichnung erhält: "Dorfladen des Jahres" ist er in einer bundesweiten Auszeichung geworden.

 

Ist das nicht toll? So ein kleines Geschäft, von einer Bürgerinitiative betrieben mit viel ehrenamtlichem Einsatz.

 

Diese Auszeichnung muss natürlich gefeiert werden und so wird an diesem Samstag nicht nur die Plakette angebracht sondern auch ein Umtrunk mit den Kunden und den Dorfbewohnern stattfinden.

 

Jeder ist herzlich eingeladen doch auch mal vorbei zu schauen und mitzufeiern.

 

 

Ein so kleines Dorf, so schwer vom Schicksal durch die Flut betroffen.... Aber, die Bewohner lassen sich nicht unterkriegen. Sie kämpfen um ihre Heimat. Sie bauen wieder auf.

 

Leben ist das, was wir daraus machen. Je mehr wir uns für eine Sache einsetzen, umso schöner wird unser Umfeld, unsere Welt und unser eigenes Leben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0