Offene Futtersäcke - wegwerfen?

Manchmal passiert es ja, dass ein Futtersack geöffnet wird und dann mag Hund oder Katze das Futter nicht fressen. Oder es wird nicht gut vertragen. In Geschäften kommen Lieferungen beschädigt an oder Verpackungen werden im Verkaufsraum beschädigt.

 

Traurig ist es immer, wenn ein Tier verstirbt. Dann bleibt ja auch oft noch etwas Futter, das man für es gekauft hatte, übrig.

 

Was macht man nun damit? Wegwerfen?

 

Die meisten Tierheime nehmen dieses Futter nicht an. Man weiß nicht, wie es gelagert wurde und zudem hat man ja meist seine Stammmarke, das Futter, das die Tiere immer bekommen. Eine Umstellung beim Futter ist gerade bei Hunden immer ein Problem, also ist man nicht sonderlich wild auf solche Restmengen.

 

Für die Auslandsvereine ist es oft ein Problem mit den offenen Beuteln oder Säcken, denn diese ziehen schnell mal Ungeziefer an bei der Lagerung oder das Futter verdirbt, bis es im Auslands-Tierheim angekommen ist.

 

Damit eine gute gemeinte Spende also nicht am Ende doch im Abfall landet, fragt lieber vorher immer nach, bevor ihr spendet, ob das Futter überhaupt erwünscht und verwendet wird. Falls ihr neues Futter spenden wollt, ist es auch immer eine gute Idee im Vorfeld zu fragen, welche Futtersorten verfüttert werden. Oft sind diese vielleicht ein wenig teurer als das günstige Supermarktfutter, doch es macht Sinn genau das zu spenden, was auch benötigt und verfüttert wird. Dann lieber etwas weniger aber das richtige.

 

Nun ist es aber auch nicht so, dass alles an Futter, was im Tierheimen selber nicht genutzt wird, vernichtet wird. Viele Tierheime haben Partner-Tierheime im Ausland, denen man diese Spenden weiterreicht. Dort werden aus dem Futter Gemische gemacht, das die Tiere dann verfüttert bekommen. Da man ohnehin meist von der Hand in den Mund lebt, ist man dankbar für jeden Krümel Futter, den man bekommt. 

 

Zurück zu den offenen Beuteln oder Säcken. 

 

Wir bei Helficus nehmen diese nach Möglichkeit auch an. Bei Welpenfutter, das immer sehr teuer ist, ist jedes Auslandtierheim auch dafür dankbar, denn dieses fehlt doch immer. Wieder gut verschlossen oder vielleicht in Futtercontainer gut verpackt, kommt das Futter auch gut und unverdorben im Ausland an.

 

Andere Futterarten geben wir natürlich auch weiter, soweit es uns möglich ist. Ich packe es um oder verschließe die Säcke möglichst luftdicht.

 

Eine weitere Möglichkeit damit zu helfen sind gerade die Hunde und Katzen der Menschen, die hier in unserer Stadt vom Hochwasser betroffen waren, damit sie ihre Haustiere damit füttern können oder auch die Flüchtlinge aus der Ukraine, die mit ihren Haustieren zu uns gekommen sind. Viele dieser Menschen freuen sich sehr über Unterstützung, die eine enorme Kosteneinsparung für sie bedeuten.

 

Offene Futtersäcke werden sofort bei Eingang von mir im Spendenlager separiert und eben möglichst gut verschlossen.

 

Ich war in der letzten Zeit wieder mehrfach unterwegs um solche Futterspenden zu den Tierbesitzern zu bringen, die sich darüber freuen und die es dankbar verfüttern.

 

Ich möchte hier niemanden blossstellen, daher habe ich bei der Übergabe keine Fotos gemacht. Manch einem ist es peinlich etwas annehmen zu müssen und zudem gibt es leider ja auch immer diese missgünstigen Menschen, die mitlesen, selber eigentlich nichts tun aber dann die, die etwas bekommen, diffarmieren.

 

Alles das möchte ich nicht, daher gibt es nur die Fotos von den vielen Beuteln und Säcken Futter, die ich für die Hunde und Katzen von Hochwasser-Betroffenen und Flüchtlingen verteilen konnte.

 

Viele Kilos meist sehr hochwertiges Futter konnten durch diese "Umverteilung" gerettet werden und viele Näpfchen werden nicht leer bleiben.

 

Vielen Dank an die Spender!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Katja M (Montag, 06 Juni 2022 10:36)

    Das ist eine wirklich gute Verwendung auf dem kurzen Wege :thumbup:

    Schönen Pfingstmontag noch!

  • #2

    Stefania Dimastrogiovanni (Mittwoch, 10 Januar 2024 06:14)

    Guten Morgen,

    Ich habe zwei große Säcke Trockenfutter für Kitten. Einmal von Royal Canin und einmal von select gold beide haben meine drei nicht gut vertragen weswegen ich jetzt Spezialfutter füttern muss. Leider weiß ich jetzt nicht was ich mit den beiden großen Säcken anstellen soll. Es ist zu schade zum wegwerfen.
    Liebe Grüße aus Oberbayern

  • #3

    Claudia (Mittwoch, 10 Januar 2024 10:23)

    Gerne können Sie uns diese Säcke per Paket zusenden
    Helficus, Stefanstraße 69, 52223 Stolberg

    Alternativ können Sie z.B. in lokalen Facebook Gruppen nachfragen, wo gerade eine Pflegestelle oder ein Verein Kitten hat und das Futter gebrauchen würde.

  • #4

    Miriam (Mittwoch, 10 April 2024 21:19)

    Hallo. Ich hätte davon rund 7 kg abzugeben, mein Welpe frisst es leider nicht mehr. Können Sie es gebrauchen??
    Marke: Fangold Junior maxi
    Lg Miriam

  • #5

    Claudia (Donnerstag, 11 April 2024 10:41)

    Hallo Miriam!

    Gerne können Sie uns das Futter zusenden, wir geben es weiter dorthin, wo es verfüttert wird.

    Helficus, Stefanstraße 69, 52223 Stolberg

    LG Claudia

  • #6

    Miriam (Donnerstag, 11 April 2024 15:42)

    Super. Werden wir machen!! Es ist in einer Futtertonne, aber wir schauen mal wie wir es sicher verpacken. Freut mich, dass es noch Verwendung finden kann. Lg Miriam